Giftig?

Diskutiere Giftig? im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, bei mir ist gestern nun - schon wieder - eine Rennmaus gestorben. Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Giftig? Beitrag #1
Y

youchin94

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
bei mir ist gestern nun - schon wieder - eine Rennmaus gestorben. Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache, aber irgendetwas stimmt nicht. Bei mir sind jetzt in einem Jahr insgesamt 5 Rennmäuse gestorben, obwohl es ihnen - meiner Meinung nach - richtig gut geht. Sie haben einen 120*40 cm großen Käfig bzw Aquarium und auch 50 cm hoch, damit ich es immer schön einstreuen kann. In den Käfig mach ich auch immer nur Streu, Heu und Klopapier rein. Zum Nagen Äste. (Auch alles was meine Ninchen bekommen)
Futter bekommen sie nur Frischfutter und ich hab auch extra schon auf diebrain.de geschaut, aber ist alles ok!
Ich hab jetzt nur eine Frage: Ich hab im Käfig eine Etage gebaut bekommen und die ist aus PVC. PVC ist ja giftig, aber es wird ja nicht angefressen.. Kann das trotzdem sein, dass das irgendwelche Gase absendet? Ich bin wirklich ratlos:eusa_eh:
Ich hab meine einzelne Maus jetzt erstmal in nem andern Käfig, aber der ist eben extrem klein und kann auch nicht buddeln :(
An was könnte es denn noch liegen oder hab ich einfach Pech mit meinen Rennern?
Wegen dem PVC hab ich auch mal nachgelesen, aber hab nur Berichte über Hasen gefunden und da stand immer, dass solange sie es nicht fressen unbedenklich ist..
Liebe Grüße und vielleicht habt ihr ja eine Idee :)
Johanna

Ach und übrigens meine 1. zwei Renner wurden beide 4 Jahre alt..erst danach kam das "Rennersterben" :(

• Giftig?

Anzeige

• Giftig? Beitrag #2
Tut mir leid mit den Rennern.

PVC wird oft bei Kaninchen & Meerschweinchen als Boden verwendet, habe ich auch. Ich glaube nicht, dass das der Grund ist, dass sie sterben...

Ich meine aber, dass es sicher nicht schaden kann, die auszutauschen. Irgendwann wird mal eine kommen, die den PVC "lecker" findet. Evtl. mal ein Bild vom Aquarium/Käfig einstellen?! Ich kann mir grade nicht vorstellen, wie die Etagen aussehen.

Hatten die Mäuse denn irgendwelche Krankheiten oder Anzeichen vorher?
Hast du anschließend das Aquarium gereinigt?
Wie alt wurden die Mäuse denn?

Sie bekommen kein Trockenfutter? Nur Frischfutter? Rennmäuse brauchen Saaten, Kräuter usw. als Futter, das findet man natürlich nicht im Handelsüblichen Futter sondern muss selbst mischen oder eben Online kaufen (da gibts 2 Shops die recht gut sind). Ich weiß nicht, ob das nicht der Grund seit könnte. Nur Frischfutter ist sehr wenig. Sie brauchen auch das andere eben. In der Mongolei (wenn es Mongolische sind) gibt es auch eher weniger Frischfutter, sondern Saaten, Gräser usw.

Ich hatte das Gefühl aber auch mal. 2009 war das glaub ich... 4 Farbmäuse und 4 Rennmäuse in einem Jahr... Die Farbmäuse waren sichtbar krank (außer eine) und wurden auch behandelt bzw. eine hatte einen Schlaganfall und musste direkt erlöst werden. Aber bei den Rennmäusen gab es da auch keine Anzeichen, nur eine hatte aus dem Mund geblutet (vermutlich Tumor oder so). als ich sie tot gefunden hatte.

• Giftig? Beitrag #3
Ich hab nochmal nachgefragt und es ist kein PVC - irgendein Kunststoff, mein Dad weiß aber auch nicht genau welcher..
Also den Käfig hab ich schon ausgeräumt, aber die Etage sieht so aus wie ein Tisch und oben ist noch ein Loch drin auf das ich dann ihr Häuschen stelle, weil das unten auch so ein Loch hat. Die Etage hat etwa die Größe von dem 1/3 Käfig. Ich hab mir auch schon überlegt sie ganz rauszumachen, aber das geht wegen Trinken, Sandbad und Haus einfach nicht.
Bis auf bei zwei Mäusen gab es keine Anzeichen..immer von "jetzt auf nachher".. morgens kamen sie einfach nicht zum Fressen.
Meine ersten 2 Mäuse wurden wie gesagt 4 und dann immer so um die 2 Monate herum, also ich hatte sie wirklich immer nicht lange

• Giftig? Beitrag #4
Naja, wenn sie sie nicht annagen, ist es ja ok. Aber wenn das Anfängt bitte gegen eine Holzetage (mit Spielzeuglack lackiert) eintauschen.

Vielleicht haben sich deine Antwort und meine Änderung am Beitrag überschnitten... Hab noch etwas hinzugefügt.

• Giftig? Beitrag #5
Futter bekommen sie nur Frischfutter und ich hab auch extra schon auf diebrain.de geschaut, aber ist alles ok!
Was meinst du damit? Bekommen deine Renner kein tierisches Eiweiß und v.a. keine artenreiche Saatenmischung?
Falls du wirklich nur Frischfutter gibst, sind die Mäuse daran verstorben. Mäuse sind hauptsächlich Granivore also Körnerfresser und keine Folivore wie Kaninchen oder Chinchillas.

Falls du auch Saaten & Co. gibst, könnte es ein ansteckender Virus/Parasiten/Bakterien sein. Ich würde keine neuen Mäuse mehr dazu holen, wenn alle tot sind, paar Monate warten, alles desinfizieren und von Neuem beginnen.

• Giftig? Beitrag #6
Also ich liste mal auf was sie so bekommen: Sie bekommen immer morgens Futter und dann das was gerade so in der Küche ist z.B Karotte. Zusätzlich haben sie dann noch eine Trockenfuttermischung in der viele Körner (sieht aus wie unser Wellensittichfutter, aber ich weiß nicht wie die Körner heißen ;) ), Haferflocken, Mehlwümer und noch 2 oder 3 andere Sachen drin sind. Wenn wir zuhause uns Eier gekocht haben, dann haben sie da auch immer ein Stücken bekommen (so einmal in der Woche). Immer wieder bekomme sie dann Grünfutter (im Sommer direkt von der Wiese und im Winter haben wir das extra getrocknet) und ne Kolbenhirse von unseren Wellis.
Müsste doch alles in Ordnung sein?
Und natürlich haben sie immer Heu im Käfig :)

• Giftig? Beitrag #7
Ja, das ist ok. Du hattest es so geschrieben, als würden sie nur Frischfutter bekommen.

Was mir grade noch in den Sinn kam: Wo hattest du sie her? Alle von dort?

Wenn alle von der selben Stelle sind, könnte auch da das Problem liegen.

• Giftig? Beitrag #8
Achso kannst du mir vielleicht die 2 Online-shops sagen, damit ich da noch besseres Futter kaufen kann? Ich hab bis jetzt immer normales aus dem Gartentreff genommen und hald drauf geachtet, dass Mehlwürmer drin sind - auch wenns nicht viele sind ;)
Ich hab nochmal ne Frage..ich möchte meine Maus, die jetzt noch da ist bald wieder in ihr großes Aquarium tun, weil der Platz in dem kleinen Käfig einfach nicht zumutbar ist auf Dauer. Kann ich den Käfig mit Sagrotan o.Ä. säubern? ich habs bis jetzt immer nur mit Wasser, damit es hald nicht mehr riecht, aber falls wirklih Bakterien vorhanden sein
sollten gehn die ja durch Wasser nicht wirklich weg..
Und ja die Mäuse sind alle von der selben Züchterin (-> ich weiß normal keine Züchter, aber das ist ne Freundin aus dem gleichen Ort von mir und ich hab auch schonmal im Tierheim geschaut als ich ne ältere Maus vergesellschaften wollte und da warn keine und die haben dort gemeint, dass sie noch nie Gerbile bei sich hatten)

• Giftig? Beitrag #9
Der Käfig muss dann aber gut auslüften, am besten draußen.

Die Shops sind: Rodipet und Mixing-your-Petfood, bei letzterem hab ich am Donnerstag selbst das erste mal bestellt, allerdings mehr für meinen Hamster.

Züchter sind ja eine Sache, aber wenn die Mäuse so schnell sterben und sonst nichts ist, dann stimmt mit der Zucht etwas nicht. Evtl. mal beim Züchter nachfragen, ob von anderen Käufern auch solche Meldungen kamen. Ein guter Züchter wird dir das sagen, evtl. sogar mitüberlegen, was es sein könnte. Aber Züchter kann sich leider jeder schimpfen, der Tiere "produziert".
Es gibt ein Forum, wo private Leute und Tierheime Mäuse und so reinstellen können, da hab ich meine eine auch gefunden. "mausebande.de" heißt das Forum (einfach mal googlen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Giftig?

Giftig? - Ähnliche Themen

Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Oben