Kaninchen Vergeselschaftung HILFE

Diskutiere Kaninchen Vergeselschaftung HILFE im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben. Meine Wartefrisst ist vorbei und mein Mänchen kann zu meinem Weibchen. Aber es ist leider nicht so einfach wie ich gedacht habe...
  • Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #1
Julchen1998

Julchen1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.

Meine Wartefrisst ist vorbei und mein Mänchen kann zu meinem Weibchen. Aber es ist leider nicht so einfach wie ich gedacht habe :(

Ich habe heraus gefunden das mein Weibchen immer am Anfang will das er sie berammelt, das sie galube ich denken kann ich bin schwanger und wen er sie berammelt hat gibt mein Weibchen meinem Mänchen so zu sagen einen Tritt das er sich jetzt verzihen kann. Und dann fängt sie an rum zu fieben wen er in ihre näher kommt brobirt zu flüchten. Sie verschlukt sich sogar als mein fiepen.

Wie grige ich es hin das ich sie irgendwan zusammen setzten kann Ich bin total verzeifelt.

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #2
lso,kann es sein,dass dein männchen junger ist als das weibchen?
das männchen sollte normalerweise älter oder gleich alt sein.
wenn das nicht der Fall ist,erklärt das das er von ihr abgewiesen wird.
ist dein männchen unkastriert und das weibchen kastriert?
denn dann würde das männchen das weibchen zu sehr bedrängen und sie würde sehr unter Stress leiden...deswegen läuft sie dann auch weg.
ich hoffe ich konnte dir damit irgendwie helfen :D

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #3
Mein Mänchen ist Kastrirt. Und ja mein Mänchen ist wicklich jünger als das Weibchen

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #4
Huhu,

leider verstehe ich deinen 1. Text nicht so ganz, es wäre schön wenn du ein wenig auf Rechtschreibung achtest ;)

Wie alt ist denn das Männchen und wie alt das Weibchen? Ist der Altersunterschied nicht so groß finde ich es nicht so schlimm. Meine Männchen sind auch teils 4 Jahre jünger als die Weibchen. Das besteigen gehört zu einer Vergesellschaftung dazu denn nur so klären sie die Rangordnung, das hat nichts damit zu tun das das Weibchen schwanger werden möchte, weil sie erkennt einen kastrierten Rammler gar nicht mehr als vollwertigen Bock. Das sie sich bei einer VG zoffen ist auch normal ;)
Wie hast du denn bisher vergesellschaftet?

LG, Winona

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #5
Mein Weibchen ist über ein Jahr und mein Mänchen ist über 4 bis 5 Monate alt.

Ich habe angefangen sie zu Vegesselschaften in einem Neutralem gebiet und zwar dem Badezimmer. Aber da war es nur noch schlimmer und ich habe sie in ihren gewhnlichen Platz gemacht da ging es dann ein bischen besser.

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #6
Lass sie bitte auf neutralem Gebiet!
Bisher ist doch gar nichts schlimmes passiert. Sie haben sich berammelt und ein bisschen "rumgezickt", wenn ich das richtig verstanden habe. Alles ganz normal und kein Grund zur Sorge. Die 2 machen das schon ;)
Also setz sie bitte wieder in den neutralen Raum und gib ihnen genug Versteckmöglichkeiten (mit 2 Ausgängen jeweils) und Ablenkung in form von Futter. Dann warte einfach nur ab und schreite erst ein, wenn einer wirklich verletzt ist, d.h. er blutet (ein paar Tropfen sind okay).
Das Fellgefliege und Gejage sieht für uns immer schlimmer aus, als es eigentlich ist. also lehn dich zurück schau dir das Schauspiel an und versuch ruhig zu bleiben.
Die 2 wissen schon was sie tun und mit ein wenig Zeit werden sie sich ganz bestimmt anfreunden ;)

viel erfolg noch :)

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #7
Nun ja mein Weibchen fängt aber an so rum zu fiieepen das das nicht mehr normal ist sie verschlugt sich sogar als schon wegen demnur wen er in die nähe kommt.

Wen ich sie jetzt eine #Zeit lang getränt ahbe und sie wieder zusammen setzt e wll mein weibchen als ersten das er sie berammelt und wen er dass gemacht hat ist sie wieder so zickig wie zufor.

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #8
Off-Topic
Bitte achte immer auf deine Rechtschreibung, ich kann leider wieder was kaum entziffern. Das ist keine Strafe oder was Böses das sich das Forum aus Willkür ausgedacht hat, sondern einfach reine Höflichkeit ;)

Fiepen ist auch noch normal, es kommt sogar manchmal vor das Kaninchen bei der VG wegen des Stresses und aus Angst schreien. Das Berammeln muss auch sein, ansonsten klären sie ihre Rangordnung nicht und Mädels sind halt meist pure Zicken bei der VG. Du darfst sie nicht vermenschlichen ;) Für die ist der andere immer grundsätzlich ein Eindringling der erstmal quasi bekämpft werden muss bevor man ihn kennenlernt, auch darfst du sie nicht dauernd trennen und wieder zusammenlassen. Das schürt nur Aggression, die das Weibchen z.B. durch ihre Zickereien wieder abbaut.

LG Winona

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #9
ah ok danke sollte ich sonst noch etwas beachten ?

Sry nochmal für meine Rechtschreibung. :uups::uups::uups:

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #10
Huhu,

ist ja nicht schlimm ;)

Also du setzt sie auf einen neutralen Boden, das Badezimmer ist schon eine gute Idee und lässt sie da einfach machen, solange keine größeren Wunden entstehen oder viel Blut läuft (ein paar Tröpfchen sind nicht so schlimm ;) )

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #11
Ja ok aber wann verstehen sie sich endlich ?

Sie flüchtet nur fot ihm :(:(

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #12
das dauert seine Zeit. Mach dich nicht verrückt! wie lange sitzen sie denn jetzt schon zusammen? 2 Tage?

Manchmal kann es bis zu 2 Wochen dauern, also keinen Stress ;) lass sie machen und wie du gemerkt hast, haben sie sich ja nicht auseinander genommen oder? Also bleib ganz entspannt ;)

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #13
ok danke . Aber wie sollen sie sich den näher kommen wen sie dir ganze zeit abhaut mein mänchen tuht ja gar nix

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #14
lass ihnen zeit, die raufen sich schon zusammen :) einfach machen lassen und viel Geduld mitbringen

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #15
Hallo Julchen. Ich habe es damals so gemacht dass unsere zwar zusammen in einem Auslauf saßen aber durch eine Draht/ Absperrung noch getrennt waren. So konnten sie sich nebeneinander setzen und sich beschnuppern.nach ein paar Stunden konnte ich die Absperrung wegnehmen. Ging ganz fix bei uns.

VG

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #16
Hallo Julchen. Ich habe es damals so gemacht dass unsere zwar zusammen in einem Auslauf saßen aber durch eine Draht/ Absperrung noch getrennt waren. So konnten sie sich nebeneinander setzen und sich beschnuppern.nach ein paar Stunden konnte ich die Absperrung wegnehmen. Ging ganz fix bei uns.

VG
Das ganze kann auch nach hinten los gehen
Die Tiere können dadurch auch Aggressionen aufbauen und dann kann es anders enden als gewollt..

Julchen das wird schon .
Geb ihn Zeit so was kann in 24 Stunden klappen aber es kann auch 4 Wochen dauern.
Bei Freddy Leyla und ShiSha hat es damals 6 Wochen gedauert bevor sie überhaupt mal nebeneinander lagen

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #17
ok danke . Aber wie sollen sie sich den näher kommen wen sie dir ganze zeit abhaut mein mänchen tuht ja gar nix

Hallo Julchen,

Kaninchen sind nunmal nicht die kleinen, süßen, lieben Tierchen, die sie zu sein scheinen und so kann eine Vergesellschaftung schonmal länger dauern.
Bei Meinen beiden Kaninchen, Lina und Socke hat es etwa 2 Wochen gedauert, bis sie nicht mehr voreinander weg gerannt sind. Und inzwischen sind sie ein Herz und eine Seele.
Bei ihrem Partner davor hat es sogar noch länger gedauert. Also hab keine Sorge und vieeel Geduld mit den beiden, das wird bestimmt noch etwas!

Wenn es jetzt so aussieht, als könnte es länger dauern - du sie aber nicht immer im Bad lassen kannst - dann kannst du versuchen das Gehege, in das sie später einziehen sollen, zu neutralisieren. Also den Boden gut absaugen und wenn es kein Teppich ist, mit Essigwasser abreiben. Ebenso die Einrichtung mit Essigwasser abwaschen und Tücher oder Bezüge kannst du in der Maschiene waschen.

Dann kannst du die beiden Kaninchen (möglichst gleichzeitig und ohne, dass sie sich aus den Augen verlieren) zurück in das dauerhafte Gehege setzen, falls das Bad nicht lange genug zur Verfügung stehen sollte.

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #18
Ich hab noch ein paar Fragen zur Vergesellschaftung...
Wir hatten vor 2 Jahren 2 Weibchen bekomme, Geschwister. Leider ist die eine im Winter gestorben und da wir die Kaninchen draußen halten, wollten wir im Winter kein neues dazunehmen, weil es ja einfach viel zu kalt war. Jetzt haben wir gestern ein neues gekauft, nachdem das alte schon knapp 3 Monate alleine war. Normalerweise war das alte immer eher das zurückhaltendere, aber gestern haben wir das neue mal dazugesetzt, es ist noch ein junges, da gings rund. Ich hab mich dann aber direkt über VG schlau gemacht, die Kleine auch über Nacht nicht zu der anderen gesetzt. Meine eigentliche Frage: Wie neutral muss das neutrale Gebiet sein? Reicht es, wenn wir das Gehege im Garten an einen Platz stellen, an dem es vorher noch nicht gestanden hat? Und wir haben nur Häusschen mit einem Ein-/Ausgang, die sollte ich dann wohl besser weglassen. Wir haben noch einen Tunnel, aber sonst wüsste ich nicht, was ich noch großartig an Versteckmöglichkeiten ins Gehege stellen könnte.
Danke schonmal für die Antworten. Meine Schwester bekommt glaub ich die Kriese, wenn sie weiß, wie das da abgehn soll... :roll:

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #19
Hallo und willkommen im Forum :)

Wie jung ist das neue denn? und ist es ein Mädel oder ein Böckchen? Nur schon mal als Info vorab, Kaninchen dürfen erst ab 16 Wochen vergesellschaftet werden, da ihre Haut vorher noch zu dünn ist und sie sich schnell verletzen können. Also müsstest du noch so lange abwarten, wenn es jünger sein sollte.

Als Versteckmöglichkeiten könntest du Pappkartons nehmen und da 2 Eingänge reinschneiden. Wenn du sie draußen VG möchtest, weiß ich allerdings nicht, ob das nicht aufweicht (also je nachdem bei welchem Wetter). Ich hab auch immer so kleine Hocker benutzt und da dann ne Decke draufgelegt, damit es ein bisschen dunkler wurde. Sonst könntest du auch Stühle mit relativ kurzen Beinen nehmen und da Handtücher oder Decken drüber legen. Einfach ein wenig kreativ werden ;)

Achso und wenn das neue noch nicht an Außenhaltung gewöhnt ist, wird es im Moment noch zu kalt sien, um es dauerhaft draussen zu lassen. Je nachdem müsstest du die beiden dann so lange drinnen halten und könntest sie dann wieder raus tun, wenn das Wetter wärmer wird.

Für wann ist die VG geplant? :) Viel Erfolg schonmal

• Kaninchen Vergeselschaftung HILFE Beitrag #20
Meine sind auch noch nicht zusammen das klappt einfach nicht. Gestern ging alles super sie haben sich geputzt und ich abe gedacht jaaaaaaaa wir haben es geschaft und dann aufeinmal wollte mein weibchen wieder nix von ihm wissen und jetzt flüchtet sie wieder wie am anfang meint ihr das klappt noch .

Thema:

Kaninchen Vergeselschaftung HILFE

Kaninchen Vergeselschaftung HILFE - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Hilfe mein Kaninchen: Hallo erstmal, Ich erzähle jetzt erst mal den gröbsten teil von anfang an um dann meine Frage zu stellen. Alllssoo am Anfag hatte ich nur ein...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Wenn die Zeit endet, beginnt die Ewigkeit.: Abschied nehmen Als ich dich fand , wollte ich dich erst nicht behalden weil bei mir 1 Jahr 3/4 Monate zuvor 2 meiner Katzen (Daimon & die...
Schwierigkeiten bei Vergesellschaftung Weibchen und Rammler: Hallo zusammen, ich möchte Euch schildern, welches Problem ich / wir haben und hoffe, dass jemand gute Tipps, Vorschläge etc. hat. Es wird ein...
Oben