Springreiten. :) Mehr infos ?!

Diskutiere Springreiten. :) Mehr infos ?! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich bin heute das erste mal so richtig gesprungen und möchte es jetzt auch öfters machen da es sehr viel spaß macht aber jetzt brauch ich...
  • Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #1
L

Licharl

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin heute das erste mal so richtig gesprungen und möchte es jetzt auch öfters machen da es sehr viel spaß macht aber jetzt brauch ich noch ein paar tipps z.B. für den leichten sitz ( ich stell mich immer hin anstatt nach vorne zu beugen ) :O :D Wie das pferd höher springt & wie man ohne sattel springen kann und sich dabei halten kann ? :O

Alks letztes wollte ich noch fragen ob ihr vielleicht wisst ab wann welche klasse ist z.B. jetzt ...cm - ... cm = E oder S oder was es da halt alles gibt !

Vielen vielen Dank schon mal im vorraus. :)a & Liebe Grüße Licharl ;) :) :p :D :clap:

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #2
Ich kenne mich mit Springreiten nicht so wirklich aus, allerdings solltest du generell erstmal wissen, dass man nicht ohne Sattel reiten und schon gar nicht springen sollte.
Das ist Gift für den Pferderücken - warum, kannst du hier nachlesen:

Nimmst du Reitunterricht? Dein Reitlehrer wird dir sicher erklären können, wie du deinen Sitz verbessern kannst, das ist erstmal das wichtigste - danach kannst du an der Höhe arbeiten, wobei du dein Pferd allerdings nicht überfordern solltest, denn zum Springen benötigt es viel Kraft und Muskulatur.

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #3
Ich denke, wenn man's nicht zu oft man, ist ohne Sattel reiten sicher nicht so schlimm - aber wenn das alles stimmt, was die da schreiben, sollte man wirklich lieber nicht springen ^^ Als ich noch mein Pflegepferd hatte (Isländer) bin ich, besonder als ich wegen einem gebrochenen Zeh nicht reiten durfte, viel im Schritt ohne Sattel geritten, da ich eh immer nur kurz draufsaß, und ich eig nur Just 4 Fun ein bisschen geritten bin, also hab ich wirklich nicht mehr als Kreuz und Quer über einen kleinen Platz reiten gemacht ;D. Und sonst bin ich nur ganz selten ohne sattel geritten (Ich sitz zwar relativ gut, aber ich rutsch gerne mal zur Seite :roll:)

Zum Springen: Du solltest dich an besten an einen Trainer wenden, der dir helfen kann; ich denke, man könnte sonst viel falsch machen (Das Pferd falsch trainieren, vllt sogar überfordern, falscher Sitz, falscher Absprung usw) - ich selber bin allerdings nie richtig gesprungen, also kenne ich mich auch nicht so aus ;D

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #4
Also erstmal:
Natürlich wird ein Pferd nicht davon sterben, wenn es gut bemuskelt ist und man mal einen kleinen Hüpfer ohne Sattel macht.
Allerdings so wie die Frage gestellt wurde, möchte ich dich darum bitten, das eher zu lassen.
Wenn du noch nicht sicher bist beim Springen, such dir bitte einen RL, der dir die Grundlagen erklärt.
Das wäre zu viel um es hier zu erklären & auch zu gefährlich, da Niemand beim springen neben dir steht und dir dort helfen kann.

Das mit dem höher springen kommt nach & nach von ganz alleine, wenn du ein dein Pferd ordentlich über einen langen Zeitraum hinweg (richtig!) trainiert. ;)

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #5
ich kann ja schon besser springen und so aber wollte einfach wissen was das mit e s und alles zu bedeuten hat ?!

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #6
Also es gibt verschiedene leistungsklassen im springen(auch dressur) und die sagen dir wie hoch die hindernisse sind.
Hier mal sortiert von klein bis groß:

E klasse= 80-100cm
A klasse=100-110cm
L klasse=110-120cm
M/B Klasse=120-130cm
M/A klasse=130-140cm
S* klasse=140-150cm
S** klasse=145-155cm
S*** klasse=150-160cm

Diese M/B und M/A gehört zu M wird halt nur in A und B unterteilt.
Das gleiche bei S was in ein *, zwei **, und drei *** unterteilt wird.

Dann sagt man noch das E die einsteiger sind, A anfänger, L ist die leicht klasse, M die mittlere und S dann die
schwere Klasse.

Hoffe ich konnte helfen :)

Es gibt dann auch noch für spezielle hindernisse eine größen angabe aber das ist ertmal unwichtig. :)
Und zu der sache wie die Pferde höher springen können, kannst du nicht alzu viel machen, wenn dein pferd bis A springt kann es nicht höher und sonst springt es halt so hoch wie es kann.
Lg Anni

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #7
Vielen Dank :) :) :) :*

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #8
Kein problem :D
Wie klappt es denn jetzt mit dem springen?
Kommst du gut klar?
LG anni :)

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #9
Ja es klappt schon relativ gut aber ich konnte jetzt 10 tage nich reiten weil ich einen franzosen zuhause hatte weil ich beim austausch mitgemacht habe.. aber seid gestern kann ich endlich wieder reiten und springen :) <3

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #10
Das hört sich doch super an! :)
Off-Topic
[Könntest du vielleicht mal ein video vom springen reistellen, das würde mich echt mal intressiern ;)
Aber nur wenn du magst!
Lg Anni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #11
ja klar also ich muss mal gucken ob ich jetzt eins finde und sonst mache ich noch mal neue videos :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ein video habe ich jetzt nicht da aber Fotos ! :D <3 :)

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #12
Seh ich auch gerne :)

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #13
ich kann grad irgendwie keine bilder hochladen :/ ich versuchsspäter nochmal ! :)
Was ich noch fragen wollte was bedeutet das mit den wertnoten undso wasist gut was ist schlecht wenn man z.B.bei einem turnier 6,8 hat oder so

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #14
Umso höher, umso besser würde ich mal sagen ;)

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #15
Genau, 10 ist also das beste, gibts aber kaum.
Normal liegst du mit 7,5 immer ganz weit vorne, ich hab nur ein paar mal erlebt, dass es eine 8,2 oder so gab..
Ansonsten liegst man mit 'ner 6,8 schon ganz gut ;)

Wozu man allerdings auch sagen muss, dass in niedrigen Wettbewerben die Wertnoten manchmal etwas 'zugelost' werden..
So nach dem Motto: ja ist ja ganz gut. Oh 6,9 hatten wir noch nicht, nehmen wir das mal.
Aber das ist zum Glück nicht immer so ;)

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #16
Ich hatte letztes Jahr den ersten Platz beim Reiterwettbewerb mit 'ner 6,8 gemacht. :D

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #17
Gratuliere! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #18
Dankeschön :)

Off-Topic
Du warst schon lang nich mehr im Ganza-Thread, Katha. :)

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #19
Zitat:
Ich kenne mich mit Springreiten nicht so wirklich aus, allerdings solltest du generell erstmal wissen, dass man nicht ohne Sattel reiten und schon gar nicht springen sollte.
Das ist Gift für den Pferderücken - warum, kannst du hier nachlesen:Reiten ohne Sattel?

Also DAS (!) ist der größte Schwachsinn, den ich seit längerem gelesen habe! Wenn man das Pferd reell von hinten nach vorne an den Zügel reitet und geschmeidig sitzt, so spricht überhaupt nix dagegen, ohne Sattel zu reiten. Wenn man natürlich absoluter Reitanfänger ist und das Pfer dim Unterhals rumschrottet, sollte man es lassen :eusa_doh:

Zitat:
E klasse= 80-100cm
A klasse=100-110cm
L klasse=110-120cm
M/B Klasse=120-130cm
M/A klasse=130-140cm
S* klasse=140-150cm
S** klasse=145-155cm
S*** klasse=150-160cm

Das ist so auch nicht ganz korrekt!

E 80cm - 90cm
A* 90cm - 1m
A** 1m - 1,10m
L 1,10m- 1,20m
M/B 1,20m- 1,30
M/A 1,30 - 1,40
S* 1,35 - 1,45
S** 1,40 - 1,50
S*** 1,45 -1,55
S**** 1,50 - 1,60

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #20
Off-Topic
@corsas Es wäre einfacher wenn du die Zitate auch wirklich als Zitat einfügst - das wäre dann übersichtlicher

Thema:

Springreiten. :) Mehr infos ?!

Springreiten. :) Mehr infos ?! - Ähnliche Themen

Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Chinchillas anschaffen hat noch jemand Infos ?: Hallo alle zusammen ;) Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und hoffe, dass ich mir hier noch ein paar Infos holen kann. Seit kurzem bin ich...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Oben