Springreiten. :) Mehr infos ?!

Diskutiere Springreiten. :) Mehr infos ?! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Reiten ohne Sattel ist auch mit einem balancierten Sitz schädlich, weil der Druck punktuell ist und nur durch einen Sattel verteilt werden kann. (:
  • Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #41
Reiten ohne Sattel ist auch mit einem balancierten Sitz schädlich, weil der Druck punktuell ist und nur durch einen Sattel verteilt werden kann. :)

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #42
Bei einem Englischsattel wird der Druck auch nur auf 3 Punkte verteilt ;)

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #43
Nee, dass ist so nicht richtig.

Ein wirklich gut sitzender Sattel hat eine durchgehende Auflagefläche und verteilt somit den Druck.
Problem beim Reiten ohne Sattel ist nun mal, dass deine Gesäßknochen sich in den Pferderücken drücken. dadurch muss das Pferd den Druck irgendwie ausgleichen.

Logische Schlussfolgerung: Rückenmuskeln anspannen und Bauch hängen lassen um dem ganzen Spaß entgegen zu wirken.

daraus resultiert, dass das Pferd nicht mehr in der Lage ist unter den Schwerpunkt zu treten und der Rücken dadurch noch mehr beansprucht wird.

Gegen eine kleine Schrittrunde ohne Sattel sag ich nichts. Kann jeder machen wie er will. Aber dem Pferd zuliebe sollte man seinen Wunsch nach dem Indianer-Reitgefühl ein wenig zurückschrauben.

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #44
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Ein Englischsattel hat definitiv eine andere Auflagefläche wie ein
Westernsattel zum Beispiel.
Wie auch immer.

Dann müssten ja auch die ganzen Pferde der NHT platt sein,
die reiten nämlich eigentlich fast immer ohne Sattel.

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #45
Wäre nett, wenn Du nicht gleich beleidigend wirst ;)

Ich zweifle grade ernsthaft über dein Wissen bezüglich der korrekten Passform eines Englishsattels.

Das Sattelpolster belastet den Rücken gleichmäßig. Nix mit punktueller Belastung, wie Du in deinem Post behauptest.

Und was heißt platt bei NHT? ( Nein, es ist keine wirkliche Frage) Es werden einfach die falschen Muskelgruppen angesprochen, die auf Dauer eben nicht dem Pferd als Reitpferd dienen.

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #46
Wenn du das als Beleidigung empfindest :D

Schon klar, dass die Sattelpolster gleichmäßig aufliegen.
Jedoch ist die Auflage eines Englischsattels kleier
und deshalb kommt auf diesen Stellen
mehr Druck aufs Pferd wie bei einem Westernsattel, der ganzflächig aufliegt. DAS meinte ich
als punktuell! Aus diesem Grund ist ein Englischsattel auch nur für kürzere Belastung
wie Reitstunden, und nicht für längere Ritte geeignet. Das kannst du
auch überall nachlesen.

Hast du einen Englischsattel?

Das mit den falschen Muskelgruppen mag in der Theorie so sein,
aus eig. Erfahrung kann ich jedoch nur berichten dass das bei Vers. Pferden
nicht so ist, die werden öfter ohne Sattel in allen Gangarten geritten und
sind noch immer topfit als Reitpferd (Ja, auch vom TA bestätigt!)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry für die komischen Absätze, bin nur mit dem Handy on.

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #47
Wenn du meinst, es ist für deine Pferde das richtige ist das natürlich deine Sache. ;)
Aber wir haben eine andere & da wir hier in einem Forum sind, dass auch unerfahrene Informieren soll, ist es klar, dass verschiedene Meinungen erklärt und belegt werden.

Ich für meinen Teil, reite auch mal ganz gerne eine Runde übers Feld ohne Sattel im Schritt.
Mein Pferd ist sehr empfindlich im Rücken & zeigt mir auch sofort an, dass es ihr anders weh tut.

Das mit der punktuellen Belastung kann ich auch nicht ganz nachvollziehen..
Aber ich persönlich frage mich immer, ob der Westernsattel nicht 'im Weg' ist, wenn man das Pferd biegt .. :eusa_think:

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #48
Um mal kurz mit der Mähr des Englischen oder Westernsattels aufzuräumen....

Die Auflageflächen der Sättel unterscheiden sich nicht gravierend voneinander.
Beide Sattelarten verfügen über einen mehr oder weniger starren Baum.
Was beim eng. die Kammer mit dem Vorderzwiesel ist, ist beim west. die Fork mit den dazugehörenden Flügeln. Der Hinterzwiesel ist eben so vorhanden wie das Cantle.
Und ja, beide haben eine relativ große Auflageflächen.

Du kannst mit einem E-Sattel genauso lange oder kurz reiten (sowohl Western als auch english) wie du auch mit einem W-Sattel klassisch reiten kannst.

Und keinem Pferd entsteht ein Schaden, wenn es ab und an ohne Sattel geritten wird.

Beide Sttelarten und ohne reiten setzt natürlich voraus, dass das Pferd ordentlich geritten wird (und DA überschätzen sich die meisten gnadenlos), entsprechend bemuskelt ist und als allererstes die Ausrüstung passt.

Wobei-war das Thema nicht eigentlich Springreiten?
;)

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #49
Jedem seine Meinung ;) Lassen wir es einfach dabei!

Licharl, wie kommst du voran?

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #50
ehrlich gesagt ist es mir ziehmlich egal ob man jetzt ohne oder mit sattel reiten sollte da braucht ihr nicht drüber zu diskutieren undso das nervt ! ich wollte tipps zum springen und nicht ob man mit oder ohne sattel reiten sollte ;)
wie findet ihr das video denkt ihr das das schon gut ist oder eher noch nicht so gut was kann ich noch verbessern ? :)
Ich komme eig ganz gut voran ! und meine mutter bekommt bald ein großes pferd 1,63 m groß und damit werde ich dann vielleicht springen und nochmal klein anfangemn da mein pferd auch nicht mehr das jüngste ist
LG licharl

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #51
Ich finde das für den Anfang schon nicht schlecht! :)

Hast du auch Springunterricht?

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #52
Ein bisschen üben musst Du noch ;)

Man sieht auf dem Video sehr gut, dass Du auf dem Weg zum Sprung schon das Gewicht aus dem Sattel nimmst, dass sollte nicht sein, da die Einwirkung fehlt.

Dadurch kommt dein Pony sehr untertourig zum Sprung und springt zu spät ab.

Video ist leider sehr dunkel, dadurch kann man deine /Ellenbogen-Hand-Linie nicht beurteilen. Aber dadurch, dass er direkt nach dem Sprung durchpariert, denke ich, dass eine Störung durch die Hand erfolgt ist. Daran solltet ihr noch arbeiten und von einem guten Trainer betreuen lassen.

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #53
Okei, vielen DAnk für die Tipps & nein momentan habe ich keinen springlehrer !

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #54
Ich kann das Video nicht finden. Wo ist der Link? :D

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #55
Atachi, in Beitrag 39 ist ein Video eingebunden.
Ich denke, das ist gemeint.

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #56
Achso, okay. Danke Para. :)

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #57
Off-Topic
So endlich ist das "ohne sattel reiten" unterm tisch:)

Danke für das video licharl, ich finde das sieht auch schon ganz gut aus, das einzige was ich sehe ust halt das dein pony zu spät abspringt durch den grund den trullas oben schon nannte!
Aber sonst sieht das schon gut aus, klar musst du noch üben, aber das muss selbst ein profi noch! ;)

Wenn du noch mehr fragen hast beantworten wir sie gerne;)

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #58
ja, aber das is auch schon alles besser geworden ich habe jetzt auch endlich wieder eine reitlehrerin und dann werde ich bald auch wieder richtig springen sie kann mir dann dabei helfen! :)

• Springreiten. :) Mehr infos ?! Beitrag #59
Kannst ja nochmal ein Video von deinem jetzigen Stand in dem Bereich machen, damit wir was zu gucken haben mal wieder. :)

Thema:

Springreiten. :) Mehr infos ?!

Springreiten. :) Mehr infos ?! - Ähnliche Themen

Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Chinchillas anschaffen hat noch jemand Infos ?: Hallo alle zusammen ;) Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und hoffe, dass ich mir hier noch ein paar Infos holen kann. Seit kurzem bin ich...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Oben