@corsas, mir ist schon klar das 5 cm entscheiden sind, aber so wie ich das sehe liegen wir bei M,L und S bei der gleichen cm.
Und du hast A noch in A*+A** unterteilt.
Ich bin auf Turnieren bisher bis M/B gestartet, was aber nicht heist das ich nicht alles über Springreiten dazu gelernt habe.
Außerdem finde ich das höher als S** schon echt nicht mehr dem Ursprung des Pferdes gerecht würd...
Außerdem ist es glaub ich ziemlich unnötig hier jetzt drüber zu diskutieren, weil ich der Meinung bin das meins richtig ist und du glaubst deins ist richtig...
Off-Topic
Übrigens ergibt es für mich nicht so viel Sinn, das du bei M/A: 130-140 hast und bei S* dann 135-145 :eusa_think: Aber vielleicht verwechsel ich da auch grad was...
Wer sagt denn das Baumlosen Sättel schädlich sind?
Wir reden hier einzig und alleine von ohne sattel reiten.
Es ist auch ok wenn man mal ohne sattel reitet, aber niemals zu oft, weil es den rücken einfach nicht gut tut.
Ausserdem hast du durch diesen Baumlosen Sattel ja wohl viel mehr halt, als ohne und stichst damit nicht so mit deinen Gesäß Knochen auf die Wirbelsäule.
Du kannst auch zur abwechslung mal nur mit einem Pad reiten, Hauptsache du schadest dem Rücken nicht.
Außerdem ist hier die Rede von ohne Sattel reiten, und ein Baumloser
Sattel ist schließlich ein Sattel.
Aber indem oben genannten Therad würd das glaube ich ganz gut beschrieben und auch diskutiert, das das hier glaube ich nicht sein muss!
Off-Topic
Nur noch mal so, nur weil etwas viele Leute so machen, heizt das nicht das das richtig ist.
Z.B. Halten viele lute ihre Kaninchen/Pferde... alleine, und trotzdem ist es ja wohl nicht richtig, oder?!