Gehegeanbau für meine Mäusebande

Diskutiere Gehegeanbau für meine Mäusebande im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich bin gerade dabei, für meine Mäuse einen Aufbau auf das Gehege zu zimmern. Hier mal ein paar Bilder davon, wie es im Moment aussieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gehegeanbau für meine Mäusebande Beitrag #1
frank501

frank501

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, für meine Mäuse einen Aufbau auf das Gehege zu zimmern.
Hier mal ein paar Bilder davon, wie es im Moment aussieht.

Gehege gesamt.jpg
Als Verbindung zwischen Ober- und Unterteil kommen einige Stege rein.

Gehege oberteil.jpg
In das oberteil kommen nachher noch zwei Etagen die mit Stegen oder Seilbrücken verbunden werden.
Rechts kommt noch ein großes Gitter zur Belüftung ins Holz. Genau wie vorne die unteren 10cm als Gitter ausgeführt werden.

Gehege unterteil.jpg
Das Unterteil war ja schon vorhanden und wird wie gehabt weiter genutzt, nur daß die bisher vorhandene Etage heraus gekommen ist und nur kleine Zwischenetagen für die Stege rein kommen und eine unter das Laufrad.
Unten wird dick eingestreut, da können die Nasen buddeln, ohne daß beim öffnen der Tür alles raus fällt.

Alle Zwischenböden werden an den Seitenwänden befestigt und an der Innenseite mittels Aluträgern abgefangen.
Die Böden und Stege werden aus leicht auszuwechselndem Sperrholz bestehen. Für die Träger habe ich Alu gewählt, weil es sich leicht verarbeiten lässt und relativ sicher gegen anknabbern ist.

Das Ganze soll morgen oder spätestens übermorgen fertig sein, damit die Bande nach der Vergesellschaftung dort, erst einmal in den unteren Teil, einziehen kann.
Später kommen in den unteren Teil noch einige Äste vom Apfelbaum rein zum klettern. Die passenden Äste werd ich morgen mal beim Nachbarn aussuchen und abends rein holen :mrgreen:

Käfig im Gehege.jpg
So sind die Mäuse schon mal im Gehege, wenn auch noch im kleinen Käfig in dem sie die VG verbringen.

Für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen, so lange sich das in den nächsten 2 Tagen durchführen lässt.

Frank

• Gehegeanbau für meine Mäusebande Beitrag #2
So, der untere Teil des Geheges ist nun fertig. Heute Abend kommt die Bande dann in den unteren Teil rein.
Allerdings werde ich die Aufgänge bis auf den unteren wieder raus nehmen, damit sie erst einmal nur den Boden mitsamt Streu und einem kleinen Häuschen haben.

So sieht das Ganze nun aus:
Gehege_unten_fertig.jpg

Hoffe, das alles so in Ordnung ist.
Im Laufe der nächsten 2 Tage werde ich dann den oberen Teil fertig stellen.

Frank

• Gehegeanbau für meine Mäusebande Beitrag #3
Huhu,

sehe ich das richtig, dass die Tueren nicht vergittert sind ?
So kleine Lueftungsfenster an den Seiten sind viel zu wenig, da muss mehr vergittert werden !

• Gehegeanbau für meine Mäusebande Beitrag #4
In dem Bild sind die Türen offen.
In der Mitte der Türen ist ein großes Lochblech. Aber für das Foto hab ich die Türen lieber auf gelassen, damit man was sieht.
Nachher stell ich mal eins mit geschlossenen Türen ein.

Gehege_unten_fertig_zu.jpg
So sieht es mit geschlossenen türen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gehegeanbau für meine Mäusebande

Gehegeanbau für meine Mäusebande - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Planung des Vogelzimmers: Hallöchen, ich bin die Günni und es steht im Sommer ein Umzug bevor. Mein Mann und ich haben vor einen Teil des Wohnzimmers für die...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kobold auf dem Dachboden - oder Houdini - wer weiß?: Hallo, ich habe seit längerer Zeit einen Mitbewohner unter dem Dach. Früher war es das typische Marder-gehoppel, was man hörte, wenn es kam und...
Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
Oben