Nach Kastration

Diskutiere Nach Kastration im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben ich weiß jetzt gar nicht ob ich in diesem bereich vom forum richtig bin,aber ich hab so viele fragen da passt das thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nach Kastration Beitrag #1
B

Blacky001

hallo ihr lieben

ich weiß jetzt gar nicht ob ich in diesem bereich vom forum richtig bin,aber ich hab so viele fragen da passt das thema irgentwie überall rein. :eusa_doh:
also meine hündin bella ist nun heute entlich kastriert worden.hatte hier ja geschrieben bereits das sie bei 2läufigkeiten 2mal direkt ne infektion hatte.daher jetzt die kastration
gott sei dank hat sie soweit alles gut überstanden.sie ist zwar total platt und steht noch vollkommen neben sich,aber das ist ja normal.
so meine fragen wären:
es gibt ja viele "aussagen" betreff von kastrierten hündinen.sie fressen mehr,werden fett,träge,urinieren wieder in die wohnung,verändern sich im verhalten,werden zb. aggressiver......
hauptsorge macht mir eigentlich das thema aggressiver werden.meine ta meinte zwar natürlich kann das auch passieren,genau wie das gegenteil,das eine vorher aggressive hündin (meine lady z.b ist ein sehr dominater vertretter der gattung schnauzer-mixe :lol: )plötzlich viel ruhiger und ausgeglichener wird.da die beiden aber anfangs schon mal ne phase hatten wo sie ja gar nicht miteinander klar kamen und ich mehrere stunden hundetraining bei rütters "dogs" genohmen habe,welches das problem sehr gut in den griff bekommen habe,habe ich nun ein wenig angst das alles wieder von vorne los geht.ich wäre um die kastration aus gesundheitsgründen ja nicht drum rumgekommen.aber was kann ich denn jetzt von meiner
seite aus tun um dem vorzubeugen? also wie kann ich mit meinem verhalten beeinflussen,das es bei bella nun nicht so wird das sie sich ins negative verändert vom verhalten her? ist vielleicht komisch geschrieben,aber ich denk ich wisst was ich meine.wen sie mehr appetit bekommt,egal.wenn sie mal in die wohnung macht...egal kann ich auch mit leben,oder wenn sie träge wird...fänd ich auch nicht schlimm,denn sie ist so ein wildfang,ein wenig ruhiger könnte da nicht schaden.*lach* also habt ihr irgentwelche tipps für mich oder selbst erfahrungen damit?

lieben gruß

• Nach Kastration Beitrag #2
Huhu,

also meine Erfahrungen sagen, dass sich kein Hund in seinem grundsätzlichen Verhalten geändert hat nach der Kastra. Weder meine Hunde noch die von Freunden haben sich ins absolute Gegenteil verkehrt, wurden nicht gefräßiger, ruhiger, aggressiver, blöder, lustiger oder sonst was, wenn sie es nicht vor der Kastra schon waren ;) Eine Kastra beeinflusst eben nur hormonelles Verhalten. Wenn der Hund liebeskrank ist, wird er das natürlich nicht mehr nach der Kastra sein.

Ich höre diese Aussagen auch immer wieder, aber zweifel langsam dadran, ob das nicht ähnliche Ammenmärchen sind, wie die Aussage, seine Hündin einmal werfen zu lassen, bevor sie kastriert wird, weil es für sie besser sei. :eusa_think:

Wenn du das Verhalten deiner Hündin beeinflussen willst, würde ich genau das machen, was man eben auch bei jedem anderen Hund macht - sich mit der guten, schmerzlosen Erziehung von Hunden beschäftigen. Konsequentes, liebevolles Training, Auslastung, immer neue Ideen und an den Baustellen arbeiten. Ruhiger wird deine Hündin mit dem Alter, genieße die Wildfangzeit :) Sie ist schneller rum als man denkt. Ein Hund wird nicht grundlos aggressiv und auch nicht durch eine Kastra. Da muss in der Erziehung schon wirklich viel schief gegangen sein.

• Nach Kastration Beitrag #3
Hallo! Unsere Hündin hat sich nach der Kastration weder verändert noch haben sich bereits vorhandene ausgeprägte Charaktereigenschaften verstärkt. Sie ist nach wie vor sehr schlank und sehr agil. Die üblichen Aussagen der sog. Hundeexperten (fett,faul,dominant) solltest du gänzlich ausklammern und dich davon nicht kirre machen lassen.

• Nach Kastration Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.Gut,das gibt mir doch Hoffnung :D Also Bella ist heute noch echt ziemlich ko von der OP.Und sie möchte auch noch nicht wirklich aufstehen ,da muss ich immer ein bischen nachhelfen.Und...naja....eine Pfütze hat sie mir heute auch in die Wohnung gesetzt,gerade als ich sie zum Spazieren gehen zum aufstehen bewegt habe.Aber heute verzeih ich ihr das,denn sie ist ja nunmal wirklich noch nicht wieder fit und da kann das schon mal passieren.Hab daher auch nicht mit ihr geschimpft.Nun hab ich noch ne Frage.Die Ärtzin meinte wenn ich möchte soll ich Donenrstag noch mal in die Praxis kommen damit sie mal auf die Wunde schaun.Aber vom Fäden ziehn hat sie noch garnichts gesagt.Bella bekommt Tabletten,Antibiotikum damit sie sich jetzt auch keine Infektion holt.Aber gegen Schmerzen auch nichts.Ist das normal?? Ich musste vor 8Monaten Umzugsbedingt den TA wechseln und ich bin fast sicher das mein alter TA ihr auch Schmerzmedis mitgegeben hätte...Und wie gesagt sie sagte auch nichts von wegen Fäden ziehn.Nur wie gesagt,Wunde beobachten,wenn ich unsicher bin Donnerstag in die Praxis,sowie bei Auffälligkeiten etc.Dann erst heute mit kleinen POrtionen Futter anfangen und 10Tage nur kurze Spaziergänge zum Pipi machen.Ich hab noch kein sooo gutes Gefühl bei der neuen TA wie bei meinem Alten.Ist ja klar,da war ich fast 8Jahre und hab da ja selbst mal gearbeitet.Dem hab ich 100%tig vertraut,ohne Zweifel.Aber das auch von Anfang an.Bei dieser TA ist das Vertrauen noch nicht ganz so da,ist ja denk ich normal.Deswegen würd ich gern mal hören was ihr dazu sagt.

• Nach Kastration Beitrag #5
Also meine Hündin hat tatsächlich zugenommen. Sie hat ihre ganz normale Ration bekommen, hatte vorher immer ein gutes Gewicht und danach neigte sie dazu bei jeder kleinen Sünde zuzunehmen. Aber das hab ich gut in den Griff bekommen. Man muss dann halt auf alles mehr achten. Im Verhalten hat sie sich nicht groß verändert. Sie wirkt auf Dauer gesehen entspannter, da die Scheinschwangerschaften aus blieben.
Also meine hat Schmerzmedis bekommen, aber wie genau das war weiß ich jetzt auch nicht mehr. Hat auf jeden fall 3 Tage gedauert bis sie wieder fit war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Kastration

Nach Kastration - Ähnliche Themen

Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Verhalten nach Kastration: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat. Kurz zu unserer vorgeschichte: Wir Leben auf einen großen Hof im schönen...
Würde sich nach einer Kastration was ändern?: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich spielen im Moment ernsthaft mit dem Gedanken unsere Hündin kastrieren zu lassen. Seit nun der zweiten...
Ich bin verzweifelt... unser Welpe Akiko :(: Hallo liebe Hundefreunde, gerade eben habe ich mich bei meiner Schwester ausgeweint, da ich es nicht länger für mich behalten konnte und meine...
Oben