Ich hatte zuerst 4 Jahre lang 2 Böckchen, habe sie auch mit 6 Monaten kastrieren lassen. Die beiden kamen zwar miteinander aus, haben aber immer mal wieder ihre Streitphasen gehabt. Oft aus heiterem Himmel, auch wenn mal lange Frieden war. Nach über 3 Jahren hatten sie mal eine übelste Rangelei, das war echt schlimm, die Feindschaft bei 2 Böckchen kann also auch nach langer Zeit kommen.
Als Woody nach 4 Jahren starb, und ich dann auch besser informiert war, war klar, dass Sammy nun ein Weibchen bekommt. So konnte ich Mausi kurz nach ihrem Einzug zu Sammy setzen, weil er schon kastriert war. Und er ist aufgeblüht. Vom Verhalten her ganz anders. Als Sammy starb, kam Kastrat Krümel zu Mausi und ein halbes Jahr später kam noch die Nessie dazu, und ich kann nur sagen, gemischte Gruppen sind ein himmelweiter Unterschied zu einem Bock-Pärchen, die eigentlich eher eine Zweckgemeinschaft bilden. Bei einem Kastraten und mehreren Weibchen sieht man einfach, dass das artgerechter ist, und die Tiere deutlich glücklicher sind.
Das ganze ist nicht böse gemeint, Nino, sind aber Tatsachen. Und Zoohandlungen beziehen ihre Tiere immer von Vermehrern, die nicht mit Herz und Wissen züchten, sondern mit dem einzigen Ziel, Profit zu machen, das ist leider so. Ich würde nie wieder Zoohandlungsvermehrer unterstützen, da die Tierheime und Notstationen voll von Meerschweinchen sind, die ein schönes Zuhause suchen. Wenn man in Zoohandlungen Tiere holt, unterstützt man leider Menschen, denen die Tiere egal sind. Gehst du hingegen zum Tierheim oder zu Notstationen, tust du auch noch was gutes für den Tierschutz und hilfst den Menschen, die diese Tiere vermitteln, gerade bei Notstationen. Wie gesagt, bitte nicht als Angriff auffassen, wir lernen alle dazu.
LG