Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein?

Diskutiere Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Zucht ist ein schwieriges Thema - leider. Und wegen der Notstation, da hatte deine Freundin vielleicht einfach Pech. Manchmal kann man das Alter...
  • Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #21
Zucht ist ein schwieriges Thema - leider.

Und wegen der Notstation, da hatte deine Freundin vielleicht einfach Pech. Manchmal kann man das Alter schlecht schätzen und die Tiere sind älter als gedacht oder bei einem recht kurzen Aufenthalt werden Erkrankungen nicht erkannt. Natürlich gibt es auch unter Notstationen und THs schwarze Schafe, aber mit ein bisschen Menschenverstand und einem Auge fürs Tier (was natürlich für einen Meerianfänger schwierig ist) kann man schon ein Wahl treffen.

Meine Schweine stammten anfangs auch aus dem Zoohandel (die ersten beiden Mädels), aber dann bin ich schnell auf TH und Notstation "umgestiegen" und ich habe es bisher nicht einmal bereut! Auch ich hatte Tiere, die nur wenige Wochen bei mir waren, aber trotzdem hat es sich für jedes einzelne Schwein gelohnt! Und jedes weitere Schwein wird auch aus dem Tierschutz kommen, bzw. die Anschaffung unterliegt dem Tierschutzgedanken, ob direkt aus der Beschlagnahmung, wie die letzten bei mir eingezogenen Schweine oder ob von privat (um eine Abgabe ins TH zu x-beliebigen Leuten zu verhindern).

Nun aber nochmal zu deinen Jungs: ich würde dir zu einer Kastration raten! Erstens sind sie jetzt noch jung und verkraften das besser, zweitens nimmst du den hormonellen Stress schon mal weg (was leider kein Garant ist, dass es in der Rappelphase doch noch kracht...), drittens ist dann eben eine Trennung, bzw. Neuvergesellschaftung leichter/schneller umzusetzen.

Frag deinen TA nach Inhalationsnarkose, wenn er das nicht macht, such dir einen, der das anbietet! Mit dieser Narkoseart ist es so schonend wie möglich! Die Schnitte sind auch nicht groß, werden mit einem Stich vernäht und man sieht schon nach 2 Wochen nichts mehr! Die OP an sich ist wirklich keine Riesensache, die Narkose ist das größte Risiko, was durch Nutzung der Inhalationsnarkose aber nochmal geringer wird!

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #22
Ok dann wies ich bescheid. Aber ich habe jetzt die Zwei aus dem Zooladen, kann sie ja schlecht wieder zurück geben und mir dann welche aus den TH zu holen, jetzt sind sie schon mal da.
Und wegen der Kastration werde ich dann mal meiner TA fragen, ob Sie das auch macht. Könnt Ihr mir sagen was so eine Kastration kosten mit Inhalationsnarkose?
Also meine zwei Böcke sind ansonsten Kern gesund, also so schlecht war es jetzt auch nicht. Aber falls ich mir nochmal neue zulegen sollte kann ich mich ja da auch mal informieren.
Habe halt durch TH und Notstation schlechte Erfahrungen gemacht und mich deshalb davon fern gehalten.

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #23
Eine Kastra kostet im Schnitt 50 Euro.

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #24
Natürlich kann man sie wieder wie Ware umtauschen...

Im Tierheim kann man sie auch wieder zurück geben, wenn es wirklich gar nicht klappt und bei einer Notstation können sie dir sogar bei der VG helfen, wenn du unsicher bist.

Wir haben damals 120 Euro für 3 Böcke bezahlt. Also 40 Euro pro Bock.

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #25
Ich hab für die Kastra von Sammy und Woody nur 50€ gezahlt, für beide. Kann also durchaus günstig sein, kommt auf den TA an. Weil du schreibst, du hast schlechte Erfahrungen gemacht mit den Nottieren.. Das kann man leider nicht pauschalisieren. Sammy und Woody waren aus dem Zooladen. Ich musste immer mal wieder zum TA, immer wieder mal wegen Kleinigkeiten, wie es bei vielen Meerschweinchen eben ist. Gestorben sind beide an Leukose, das ist eine vererbte Krankheit, die nicht heilbar ist. Weil so viele Vermehrer eben nicht auf die Genetik achten und die Schweinchen in den letzten Jahrzehnten leider so "verzüchtet" sind. Da macht es kaum einen Unterschied, wo die Tiere herkommen.

Meine 3 aktuellen Schweine sind alle aus dem Tierheim, und bisher war Nessie noch nie krank, sie ist jetzt 1,5 Jahre bei mir. Krümel war noch nie krank, bis auf die Tumore, die jetzt entfernt wurden, und sein Kiefer, in den die Zähne von innen einwachsen. Und Mausi hatte mal ne Lungenentzündung, mal ein entzündetes Füßchen, und eine Augenentzündung, die ich mit Tropfen einigermaßen im Griff habe, und sie hat rechts leicht aktive Eierstockzysten, was homöopatisch behandelt wird.

Damit will ich sagen, egal wo man die Meerschweinchen holt, man muss leider damit rechnen, mehrmals im Jahr zum TA zu müssen. Da gibt es keine Garantie, dass man im Zooladen gesündere Meerschweinchen bekommt als bei Tierheim und Notstationen. Man weiß fast nie die genetische Herkunft, es sei denn man geht zu einem Züchter der das professionell macht. Dafür sitzen mir aber zu viele Tiere in Notstationen und Tierheimen, weshalb das für mich die erste Anlaufstelle bleiben wird.
Jetzt hast du die beiden schon, ich würd sie jetzt auch nicht mehr hergeben, oder wie Ware umtauschen. Du hast die 2 ja schon ins Herz geschlossen. Das soll ja alles als Rat für die Zukunft gedacht sein. Und ich muss sagen, nachdem man das erste Schweinchen aus dem Tierheim holt statt aus dem Zooladen, man fühlt sich viel besser, weil man eine gute Sache unterstützt ;)

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #26
Zumal die meisten Nottiere im Prinzip ehemalige Zooladenkäufe sind, bzw. deren Nachwuchs...Ursprünglich kommen so ziemlich die meisten Meeris vom "Züchter", aus einer Kinderzimmervermehrung (Eltern meist aus dem Zooladen) oder eben direkt aus dem Zooladen. Und TA-Kosten muss man einplanen, wie Free Spirit schon sagt - unabhängig wo die Tiere herkommen!

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #27
Genau das wollt ich sagen.. Den Unterschied macht eben aus, was oder wen man unterstützt..

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #28
Hallo!

Ich kann Dir nur zur Kastration raten, meistens verstehen sie sich danach deutlich besser und Dauerhafter. Ist ja kein Wunder, dass sie noch gut klar kommen, sind ja noch halbe babys, aber schon alleine WEIL sie aus dem Zooladen sind und nicht die ersten lebensmonate in einer Stabilen gruppe gelebt haben ist eine kastration sehr sinnvoll.

Sie sollen sich ja auch in 2, in 5 oder in 8 jahren noch gut verstehen, oder? Seh es als Investition in ihre Zukunft. Bei Kastrierten Böcken die zuzweit leben verläuft es in 95% der Fälle dauerhaft harmonisch - unkastriert deutlich seltener.

Ob nun Zooladen oder Nottiere - man weiß vorher nie, wie alt sie werden. Und manchmal sind leider auch die Halter dran schuld - Trockenfutter, bunte Knabberstangen oder Joghurtdrops, Salzlecksteine, Kartoffelschalen, zu wenig Platz oder auch die Aussage "aber die katze spielt doch so schön mit ihnen" können auch alles zu einem frühen tod führen. Ich habe auch schon eine Haltung gesehen, wo der äfig von Räucherstäbchen und duftteilen umringt war, alles auch recht giftig für kleintiere. Manche haben auch Krankheiten drin und merken es einfach nicht, weil sie eben keinen regelmäßigen gesundheitscheck mit wiegen und genauem anschauen machen.

Ich kenne auch so eine, die hatte wohl seit Monaten Kokzidien in der gruppe, immer wieder starb ein schweinchen, dann wurde groß rumgeheult und ein neues geholt, aber mal wirklich die ursache erforscht wurde nie. die hat die Tiere sogar dann später auf eine Waage gesetzt - aber nicht mal so weit nachgedacht, dass Jungtiere eben wachsen und zunehmen sollten und bei einem jungen meerschweinchen auch ein gewicht das einfach gleich bleibt ein sehr schlechtes Zeichen sein könnte. einfach kein bisschen nachgedacht, und es ist eben ein Tier nach dem anderen einfach gestorben.

da wurde dann die Schuld auch der Züchterin in die Schuhe geschoben oder dem Tierheim, es wurde in foren diskutiert, ob das vielleicht ein genetischer fehler war, dabei waren es einfach nur Krankheiten und Dummheit.

Beim nächsten Tier bist Du schlauer...

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #29
Also meine zwei werde ich nicht eintauschen wie Ware, weil das für mich keine Ware ist. Das sind meine zwei lieblinge und die bleiben bis zum Tode bei mir.
Und klar weis ich das ich zum TA muss und das Geld habe ich auch. Habe mir damals alles durchgerechnet was alles so kostet und ich kann es mir leisten. Jedes Tier kostet Geld.
Meine Tier haben genug Platz, kriegen gesundes Essen, viel Gemüse und etwas Obst und so was man im zooladen und co kriegt wie Drops oder so, packe ich gar nicht an. Weil ich denke mir, ich würde sowas auch nicht essen, dann müssen meine Tiere das auch nicht essen.
Im Sommer kommen die raus in den Garten da haben sie auch ne menge Platz zum rumlaufen.
Und ich kontrolliere meine Meeries jede woche, auch gewogen werden sie jede Woche, sozusagen ich führe Buch.
Und ich habe nur gefragt wegen den Kosten von der Kastration, um zu gucken ob das überall einigermaßen gleich kostet. Habe jetzt auch schon ein Termin gemacht bei der TA für die Kastration.
Also für meine Meeries tue ich alles, egal was es kostet. Sonst hätte ich die nicht kaufen brauchen. Ich kaufe mir keine Tiere um sie wieder abzugeben.

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #30
Habe jetzt auch schon ein Termin gemacht bei der TA für die Kastration.
Das ist ja prima. Kastriert sie beide an einem Tag??

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #31
Ja beide werden an einem Tag kastriert morgens und abends wenn alles gut gegangen ist darf ich sie wieder abholen. Auch wenn es nur ein kleiner Eingriff ist, habe ich angst um meine beiden Meeries.

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #32
Das verstehe ich. Es ist immer ein operativer Eingriff. Ich drück die Daumen das alles gut geht. ;)

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #33
Ja beide werden an einem Tag kastriert morgens und abends wenn alles gut gegangen ist darf ich sie wieder abholen. Auch wenn es nur ein kleiner Eingriff ist, habe ich angst um meine beiden Meeries.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke dir Kendra :D

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #34
Die Tage, an denen ein Meerie narkotisiert beim TA ist, sind immer Anspannung und man hat ein wenig Angst. Im Normalfall wenn die Tierchen gesund sind, stecken sie das locker weg. So soll es auch sein, dass man sie dann abends holt, damit die überwachen können, ob nach der Narkose alles gut verläuft. Bestimmt darfst du mittags aber anrufen, um nachzufragen, ob die Eingriffe glatt liefen.. Und dann bist du den Rest des Tages beruhigt, bis du sie abends holen darfst.

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #35
Ja Gesund sind die, werden auch nochmal vor dem Eingriff nochmal kontrolliert. Darf bist die einschlafen dabei sein, und ja man ist einfach angespannt. Kann trotzallem immer was passieren, auch wenn man nicht so denken soll. Es sind meine Lieblinge, da hat man Angst.
Ja klar kann ich da anrufen, die bieten auch an nach dem Eingriff das die Praxis dann anruft. Und ja bin auch froh, dass sie bis abend da bleiben kann. Die wissen dann direkt was sie machen können, wenn was sein sollte. Und ich nicht erst da hin fahren muss. Nachher fehlt die Zeit und die kleinen Sterben. Das muss nicht sein.

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #36
Ich schätze es steht auch irgendwo im Forum, aber ich bin gerade zu faul und habe auch nicht die Zeit um das komplette Forum zu durchsöbern, also stelle ich meine Frage einfach mal:
Ich möchte demnächst 3 Böcke halten. Ist eine Kastraktion notwendig. Zu sagen ist noch, es sind Geschwister und von Privat abzugeben.

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #37
Deine Einstellung finde ich grade ziemlich ... naja..

Wenn du dir zumindest diesen Thread durch gelesen hast, dann weißt du doch warum man Böckchen kastrieren lassen sollte, auch wenn sie in einer Gruppe sind.
Wenn sie Geschwister sind, dann vertragen sie sich bestimmt auch noch.

Wenn du dir Meerschweine halten willst, dann musst du eben mal die Zeit nehmen und das Forum durchstöbern. Das machen andere User auch um sich zu informieren....

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #38
@meerineuling hast du die tiere schon??

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #39
Meerineuling also wenn Sie sich Meeries zulegen wollen, würde ich mir den Forum schon mal genau durchschauen. Also ich kann es Ihnen nur empfehlen das hier zu lesen. Und die Leute hier sind soweit auch ganz nett, hatte bis jetzt keine Probleme.:D

• Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? Beitrag #40
@Meerineuling: Was soll man dazu jetzt sagen? :?

Schon die Haltung von zwei Böcken ist kritisch - schon hier ist eine Kastra mehr als zu empfehlen, aber von einer ungeraden Zahl an Böcken rate ich komplett ab, auch wenn es Geschwister sind. Zumal die Tiere alle gleich alt sind, alle gleichzeitig ins Rappelalter kommen und gerade das zu heftigeren Streitereien führen kann, als z.B. bei einem Altbock und zwei Jungtieren, wo der Ältere klar der Chef ist.

Wieviel Platz hast du denn? Pro Bock muss es mindestens 1qm sein. Und bevor du drei "unsozialisierte" Jungtiere (da es sich nicht um Frühlkastraten handelt nehme ich an sie werden/wurden im Alter von 3 Wochen von der Mutter und Schwestern getrennt) zusammen tust, würde ich dir raten lieber einen Altkastraten aus eine Nothilfe zu nehmen und ihn mit einem der Jungtiere zu vergesellschaften. Am Allerbesten jedoch wäre es, wenn einer der Jungs kastriert bei dir einzieht und du ihm dann 2 Mädels zur Gesellschaft gibst.

Thema:

Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein?

Kastration bei Bockhaltung - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Oben