Algen und Wasserhärte

Diskutiere Algen und Wasserhärte im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, hat jemad Erfahrungen zum oben angegebenen Thema? Am früheren Wohnort hatte ich hartes Wasser, etwa 16-20 Grad dH, und nie Probleme mit...
  • Algen und Wasserhärte Beitrag #1
E

emys83

Punkte Reaktionen
1
Hi,
hat jemad Erfahrungen zum oben angegebenen Thema?

Am früheren Wohnort hatte ich hartes Wasser, etwa 16-20 Grad dH, und nie Probleme mit Algen.
Jetzt wohne ich im Wassergebiet mit 4 Grad dH, beleuchte genauso gut wie früher, und muss mich
regelmäßig mit Braunalgen rumplagen.

Gibt es einen Zusammenhang??
Danke ....
MfG

• Algen und Wasserhärte Beitrag #2
Hi,

grade Braunalgen kenne ich nur, wenn das Aquarium (sehr) neu steht (ca. erste 4 - 6 Monate) oder etwas gründlich schief läuft.
Vielleicht ist dein Aquarium so an das alte Wasser angepasst gewesen, dass du bei anderen Bedingungen alles gleich machst und es nicht problemfrei läuft?
Ich betreibe unter anderem härtefreie Aquarien, auch da hab ich keine Braunalgen.
Magst du etwas mehr über dein Aquarium erzählen? Wie wachsen die Pflanzen?

Grüße

• Algen und Wasserhärte Beitrag #3
Hi,
ob ich mag? Klar mag ich!

Dieses Becken steht seit etwa 5-6 Wochen. Hab es 3-4Wochen einfahren lassen, befpflanzt mit indischem Wasserstern, Cryptocoryne und Wasernabel. Sehr gute Beleuchtung, kristallklares Wasser. Dann 6 Makropoden rein und eine Hand voll Schwimmfarn. Ab da ging es langsam los.

Nicht massiv, aber so das es mich stört. Lockere braune Flecken an den Scheiben und auf den Blättern des Wassersterns. Wasser dennoch kristallklar.
Fütterung ganz normal. Die Tiere hab ich ja schon längere Zeit. Überwiegend Frostfutter.

Jetzt benutze ich hin und wieder einen Scheibenreiniger mit Rasierklinge. Geht problemlos weg. Nur auf den Pflanzen halt nicht.
Wo liegt der Knackpunkt??
Danke und viele Grüße.

• Algen und Wasserhärte Beitrag #4
Hi,

Hast du Schnecken im Becken? Seitdem ich in jedem Becken einen Putztrupp aus PHS, BS und TDS habe, hab ich keinerlei Algen mehr auf Pflanzen und Scheiben. Ich habe meine Fütterung so angepasst, dass die Population im Rahmen und konstant bleibt, also auch keine unkontrollierte Vermehrung.

• Algen und Wasserhärte Beitrag #5
Hallo,
ja, 3 Rennschnecken.
MfG

• Algen und Wasserhärte Beitrag #6
Hi,

für mich klingt das nicht ungewöhnlich, ich glaube ich würde das nach dem Prinzip "augen zu und durch" fahren. Also höchstens den Wasserwechselintervall etwas verringern (also mehr und/öfter wechseln) und einfach abwarten, bis sich das regelt.
So lange den Pflanzen nichts passiert, und du sicher bist, dass es keine Blaualgen sind, würde ich schätzen, dass sich das in einigen Wochen von selbst regelt.
Wenn das Pflanzenwachstum auf der Strecke bleibt oder sonst etwas komisch ist, würd ich noch eine schnellwachsende Art einbringen. Ich nehm da meistens Schwimmpflanzen, aber die hast du ja auch schon :eusa_think:

Ich hatte bei meinem Welsbecken am Anfang Blaualgen und Kahmhaut, die bin ich durch mehr Schwimmpflanzen und Efeutute losgeworden. Das ganze ist so ein ganz langsames rumspielen an Parametern, bis es klappt - ich freu mich schon drauf, jetzt bald auf HMF umzurüsten, dann geht alles wieder los :roll:

Grüße

• Algen und Wasserhärte Beitrag #7
Hi,

Rennschnecken fressen eher die punktförmigen Scheibenalgen von hartem Untergrund. Für deine Algen, die ja doch etwas weicher sind, wären BS oder PHS empfehlenswert.

• Algen und Wasserhärte Beitrag #8
Danke!
Werde ich einsetzen.
MfG

Thema:

Algen und Wasserhärte

Algen und Wasserhärte - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Oben