Pferd Anschaffung

Diskutiere Pferd Anschaffung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Ich wollte mich nur mal ein bissl informieren zum thema Pferd.. Undzwar hab ich viele fragen :| Wie teuer kann ein Pferd sein... Sind Folen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd Anschaffung Beitrag #1
ShadL

ShadL

Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mich nur mal ein bissl informieren
zum thema Pferd..

Undzwar hab ich viele fragen :|
Wie teuer kann ein Pferd sein...
Sind Folen billiger als ausgewachsene Pferde?
Sind Stuten Teurer oder billiger als Hengste?
wo bei muss man achten bei einem Pferdkauf..
Wie teuer wird das ganze Zubehör für das Pferd
Sind manchen rassen teurer?

uvm..

Bin gespannt auf die Antworten :D
ich überleg ob ich mir ein Pferdanschaffen soll,
das heißt auch viel verantwortung..
Ich kann es bei Einer guten Freundin unterstellen,
aber ihr pferd is eine Stute, also währe es besser wenn ich mir eine stute hole :?

• Pferd Anschaffung Beitrag #2
Als Anfänger schon ein eingenes Pferd?
Willst du nicht lieber erstmal Reitstunden nehmen oder dir ein Pflegepferd suchen?
Man braucht schon Kenntnisse für ein eigenes Pferd, damit du es artgerecht versorgen kannst und merkst wenn was nicht stimmt.
Außerdem solltest du auch erstmal schauen, ob das wirklich was für dich ist und ob du nicht nach einer Weile das Interesse daran verlierst. So ein Pferd kann ziemlich alt werden.

Wie teuer kann ein Pferd sein...
Nach oben gibts da keine Grenzen.
Von unrealistisch günstigen Pferden würd ich erstmal die Finger lassen, da stimmt meist was nicht mit.

Sind Folen billiger als ausgewachsene Pferde?
Meistens schon. Allerdings musst du da a) Jahre warten, bis du sie einreiten kannst. b) brauchst du einen erfahrenen Einreiter, die sind meist nicht sehr billig und c) solltest du auch Reiterfahrung haben, damit das Pferd sich nichts "schlechtes" von dir angewöhnt.

Sind Stuten Teurer oder billiger als Hengste?
Das kommt drauf an, wie weit sie eingeritten sind, was sie können, etc.
Wie im andren Thread schon gesagt würd ich von Hengsten (besonders für Anfänger) abraten.

wo bei muss man achten bei einem Pferdkauf..
Da gibts so vieles. Benutz mal die Suchmaschine, dafür gabs hier glaub ich schonmal nen Thread ;)
Falls du wirklich ein eigenes Pferd holst (wie gesagt, ich würds nicht so früh und als Anfänger) nimm auf jeden Fall eine pferdeerfahrene Person mit und lass von einem TA deines Vertrauens eine Ankaufsuntersuchung machen.

Wie teuer wird das ganze Zubehör für das Pferd
Kommt drauf an was du willst. Da gibts dann nochmal Unterschiede beim Preis zB für Englisch oder Westernsättel, etc.
Pferde sind nicht nur im Kauf sondern auch im Unterhalt sehr teuer und für das Zubehör musst du schon eine Menge einplanen.

Sind manchen rassen teurer?
Natürlich. Ein Shetty bekommst du beispielsweise sehr viel günstiger als einen Friesen oder sonst was in der Art.
Aber du musst in erster Linie drauf gucken, dass das Pferd zu dir passt und deinen Anforderungen entspricht (Größe, etc) anstatt auf den Preis für die einzelnen Rassen.

Und bedenke auch, dass so ein Pferd neben viel Geld auch ein Haufen Zeit und Arbeit kostet.
Ich bin täglich mindestens 2 Stunden bei meinen 2 Schätzen (und sei es nur zum Knuddeln und Beobachten). Bist du sicher, dass du so viel Zeit (auch in Zukunft) hast und auch investieren willst?
Auch wenn Freunde mal wegfahren, dass du dann entweder dafür sorgst, dass sich jemand um dein Pferd kümmert, oder dass du da bleiben musst?

• Pferd Anschaffung Beitrag #3
Hallo,

ich denke eine Pauschale Aussage wie teuer ein Pferd sein kann, kann dir hier keiner beantworten. Denn es gibt viele Nebenaspekte zu beachten, nicht nur die Kosten der Anschaffung, sondern auch die Kosten der Haltung, wie die Boxenmiete, Weidenmiete, Futterkosten, Tierarzt + Hufschmiedkosten etc.
Desweiteren kommt es drauf an, von welchem Züchter du das Pferd kaufst, ich denke beim guten Züchter, wo das Pferd vielleicht von einem teuren Deckhengst stammt ist natürlich wesentlich teurer als von einem normalen, eher unbekannten. ;)
Beim Zubehör ist wieder gefragt, wo du das Zeug einkaufst. Es gibt viele Preisunterschiede von Laden zu Laden. Aber in Anbetracht dessen, das die Sättel schon so teuer sind, wird da wohl einiges an Kosten zusammen kommen, bis du erstmal das nötige Zeugs hast. Es sei denn du nimmst gebrauchtes vom Flohmarkt oder von Ebay, dann könntest du durchaus die Hälfte sparen. ;)
Auch glaube ich, das es von Rasse zu Rasse unterschiedliche Preise gibt, bin mir da aber nicht so sicher.
Wenn du dir ein vielversprechendes Fohlen mit guten Anlagen anschaffst, kann es durchaus so teuer werden, wir ein normales Pferd. Soweit ich da informiert bin. ;)
Am Besten erkundigst du dich erstmal was die Nebenkosten alles wären und schaust ob du dir die Haltung finanzieren könntest, danach würde ich dann Angebote von verschiedenen Züchtern einholen oder auch von Anzeigen im Tagesblatt, die Pferde verkaufen möchten und schauen was die Pferde für ein Können aufweisen (am Besten einen Pferdeexperten mitnehmen, der das Tier auch gleich mit anschaut) und ob du mit dem Pferden auch klar kommst und dann schauen, was dein Budget her gibt bzw. entspricht. ;)

Lg Steffy

• Pferd Anschaffung Beitrag #4
ich hatte schon genug Reitstunden^^
Mein Onkel Ist Pferdekenner
&
Meine Nachbarn haben ein eigendes Gestüt wo ich mein pferd auch unterstellen könnte,
diese würdens mir glaub ich billiger einreiten lassen, wenn ich mir ein folen holen würde :D

• Pferd Anschaffung Beitrag #5
ich hatte schon genug Reitstunden^^
Mein Onkel Ist Pferdekenner
&
Meine Nachbarn haben ein eigendes Gestüt wo ich mein pferd auch unterstellen könnte,
diese würdens mir glaub ich billiger einreiten lassen, wenn ich mir ein folen holen würde :D

Achso, dann sorry^^
Hatte für mich nur den Anschein, dass du dich nicht sehr mit Pferden auskennst...

Drauf verlassen, dass sie das günstiger für dich machen würd ich aber nicht ;)
Und bedenke, dass du ein Fohlen erst mit frühestens (!) 3 Jahren einreiten kannst. Besser so spät wie möglich. Und dann sind sie auch sehr temperamentvoll und schwieriger zu reiten als Ältere.
Als Erstpferd eignen sich etwas ältere Tiere meist sehr gut =)

• Pferd Anschaffung Beitrag #6
Okey...
Schonmal ein paar Infortmationen ;)
Thanks

• Pferd Anschaffung Beitrag #7
Desweiteren gehts ja nicht nur um die Weiden und Einstellkosten, sondern auch um die TA und Hufschmiedkosten, sowie die Futterkosten und das Zubehör. ;) Ich denke du solltest am Besten erstmal alles genau durch kalkulieren, ob du dir sowas überhaupt leisten kannst. Ich gehe mal davon aus, das du noch nicht arbeitest (?) Würden dir dann deine Eltern was dazu geben?
Meine Schwester hat mit 16 Jahren selbst ein Pferd bekommen, was meine Eltern ihr gekauft haben und für die ganzen Nebenkosten sind sie ebenfalls aufgekommen, da meine Schwester das Geld nie und nimmer zusammen bekommen hätte, auch nicht durch jobben. Obwohl damals noch DM Zeiten waren. ;)
Überleg dir das lieber vorher nochmal, ob dus auch mit der Schule nebenbei und später mit der Arbeit schaffst, dich noch um das Pferd zu kümmern.

Lg Steffy

• Pferd Anschaffung Beitrag #8
Vorallem bedenke auch das du in einem alter bist wo die meisten einen Freund haben^^
Bei mir ist es zur Zeit so,das mein Freund mir schon wichtiger ist als mein Pflegepferd:uups: ...dann kommt noch die Schule dazu,damit du dein Pferd später auch weiter behalten kannst ist ein guter Schuabschluss und somit auch gut bezahlte Arbeit wichtig!Es ist schwer alles unter einen Hut zu bekomnmen,aber ich will dich von nichts abhalten,das war nur ein gut gemeinter Rat^^

• Pferd Anschaffung Beitrag #9
Hi!

Sorry, aber deine Fragen würde kein Pferdekenner stellen...
Sei mir nicht böse, aber wenn du sagst, dass du genug Reitstunden hattest, kann ich das nicht wirklich glauben. Vielleicht kannst du schon ganz gut reiten, aber vom Umgang mit Pferden und vom Pferd an sich, kannst du noch nicht viel Ahnung haben (das lese ich aus deinen Fragen).

Deine Fragen sind oben ja schon beantwortet, ich will dir nur ans Herz legen mit dem Pferdekauf noch zu warten. Versuch dich evt. erst an einem Pflegepferd oder einer Reitbeteiligung (dazu gibt es hier einen Thread, wo du nachlesen kannst, was dich dort erwartet).

Ich halte nicht viel davon, dass Unerfahrene ein eigenes Pferd kaufen. Ich habe es schon oft erlebt, dass das Pferd aus Unwissenheit absolut falsch gehalten, behandelt und geritten wurde. Das geht auf Dauer nie gut und die Schuld schiebt man dem Pferd zu. Ende vom Lied: Pferd muß weg.
Ein Pferd ist kein Sportgerät, dass man nach Belieben weiter verkauft. Es ist ein Tier, das sehr viel Zuwendung und ein lebenslanges Zuhause verdient hat.

Ich will dir nicht zu nahe treten, vielleicht ist es bei dir nicht so, wie ich es beschrieben habe; betrate das einfach als Gedankenanstoss.

Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit! Wir helfen dir gerne!
LG

• Pferd Anschaffung Beitrag #10
hallo

ich verschieb das thema mal in pferde haltung,

danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd Anschaffung

Pferd Anschaffung - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Verdacht auf Spat ??? -> Was nun?: Hallo, ich bin seit ca 1nem Jahr die Reitbeteiligung einer 13 Jährigen Haflingerstute namens Nanni. Was man vorher wissen sollte: Meine...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Eigenes Pferd oder viel zu übertrieben??: Mal kurz zurückgedacht: Ich bin früher mal geritten-das ist schon mind. 12,13 Jahre her und dann auch nur auf Schulpferden. Nun bin ich zwecks...
Der Kindertraum....: .... vom eignen Pony wird wahr :D Nach laaaaangem überlegen, disskutieren und ausrechnen haben meine Freundin und Ich beschlossen ein Pony für...
Oben