Durchfall :(

Diskutiere Durchfall :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Also meine 2 Kaninchen Teddy & Snoopy bekommen Durchfall wen ich ihnen z.B. Gurken,Salat,Karotten oder ein stück Apfel rein tue. Wen die 2...
  • Durchfall :( Beitrag #1
Melli.

Melli.

Hallo

Also meine 2 Kaninchen Teddy & Snoopy bekommen Durchfall wen ich ihnen z.B. Gurken,Salat,Karotten oder ein stück Apfel rein tue.
Wen die 2 das haben klebt immer am Po ein flaches Kackbälchen wo ungefähr 2-3 cm breit ist.

Hat jemand eine Ahnung wieso das ist??? :eusa_doh:

Weil Kaninchen sollen ja Frischfutter bekommen...

Danke schon mall ;)

LG Melli.

• Durchfall :(

Anzeige

• Durchfall :( Beitrag #2
Hallo Melli,

Was bekommen die beiden denn bisher zum futtern und wie viel Frischfutter hast du ihnen denn auf einmal gegeben?

Kaninchen haben einen sehr empfindlichen Verdauungstrakt und müssen langsam an neues Futter gewöhnt werden. Vielleicht wars einfach zu viel auf einmal...

• Durchfall :( Beitrag #3
Hallo

Sind sie das Frischfutter denn gewöhnt? Hast du schonmal eine Kotprobe beim TA abgegeben? Es kann sein, dass sie Kokzidien oder Hefen haben,welche den Durchfall begünstigen.

• Durchfall :( Beitrag #4
Also sie bekommen Körnerfutter & getrocknetes Gras(Heu)
Am 2 Tag an dem sie bei mir waren haben ich ihnen eine kleine Karotte rein & eine dünne scheibe Gurke.
Dann haben sie Durchfall bekommen & dan hab ich erstmall aufgehört & nach einer woche wieder ne kleine Karotte & ne dünne scheibe Gurke..
Hoffe das hilft euch weiter.

• Durchfall :( Beitrag #5
Falls nochmal so etwas ist, gib bitte eine Kotprobe beim Tierarzt ab um Krankheiten auszuschließen, weil von einer kleinen Möhre und ein bisschen Gurke sollten Kaninchen über 12 Wochen keinen Durchfall mehr bekommen, je nach dem wie sie vorher gefüttert worden sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich seh grade, lt. deinem Tierprofil sind die beiden ja grade mal 8 Wochen. Warum sind sie nicht mehr bei der Mutter?

• Durchfall :( Beitrag #6
Hallo,

Gurken enthalten viel Wasser und führen leicht zu matschigem Kot bei Tieren, die noch nicht an Frischfutter gewöhnt sind. Also anfangen lieber mit Möhre, Steckrübe, Knollensellerie, Pasinake, Petersilienwurzel.
Außerdem lass die beiden einmal komplett vom TA durchchecken. Besonders, wenn sie noch so klein sind. Den Po solltest du sauber halten, sonst können sie den Blinddarmkot nicht aufnehmen. Also mit einem Tuch und lauwarmen Wasser versuchen abzuwaschen.

• Durchfall :( Beitrag #7
Ok Danke für die Antworten ;)

• Durchfall :( Beitrag #8
Huhu =)

wie gehts den kleinen denn? vertragen sie schon ein bisschen Frischfutter?

• Durchfall :( Beitrag #9
Hallo,
meine zwei hatten auch wegen Futterumstellung am Sonntag und Montag ein bisschen Durchfall. Da ihr Po total verdreckt ist wollte ich den sauber machen...aber wie geht das am besten und mit möglichst wenig Stress? (Sie sind beide 2,5 Jahre alt, ein männchen, kastriert, und weibchen; habe sie seit Samstag)
Ich hoffe es ist ok wenn ich hier rein schreibe damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.

LG

• Durchfall :( Beitrag #10
Hallo
Nimm dir am besten ein feuchtes Tuch und versuche es dann vorsichtig sauber machen. Am einfachsten geht das wenn man zu 2. ist. Dann kann einer das Kaninchen halten, so dass der andere gut an den Po dran kommt und sauber machen kann.

• Durchfall :( Beitrag #11
Okay, danke ;)

Thema:

Durchfall :(

Durchfall :( - Ähnliche Themen

Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Futterumstellung und Durchfall bei säugender Zippe: Hi, ich würd euch gern die Situation der Kaninchendame meiner Nachbarin schildern, da sie mir etwas Sorgen bereitet. Aika ist ca 1/2 Jahr alt und...
Schweineneuling mit unzähligen Fragen :-(: Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben, seit Samstag wohnen 2 Meerschweinchen (2 Schwestern, geboren im September 2016, wurden aufgrund...

Neueste Beiträge

Oben