Farbmäuse-Fragen

Diskutiere Farbmäuse-Fragen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo :) Normalerweise war ich immer im Rattenforum unterwegs... allerdings hat mich meine Neugier auch mal zu Mäusen geführt... Fang ich mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse-Fragen Beitrag #1
xXLinyXx

xXLinyXx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Normalerweise war ich immer im Rattenforum unterwegs... allerdings hat mich meine Neugier auch mal zu Mäusen geführt...

Fang ich mal gleich an... dar eine gute Freundin von mir Farbmäuse züchtet und ich sie mir langsam vertraut gemacht habe... bin ich nun am überlegen denn welche von ihr zu nehmen... (Farbmäuse)

Nun meine Fragen:
1. Wie viele Mäuse?
2. Welches Geschlecht ?
3. Größe vom Käfig?
4. Lieber Gitter oder Terrarium?
5. Haltung?

Es wäre nett wenn ihr meine Fragen beantworten würdet :)
Liebe Grüße

• Farbmäuse-Fragen Beitrag #3
Jap habe ich :)
Also wird eher zu Weibchen geraten :) Okey...

• Farbmäuse-Fragen Beitrag #4
Huhu,

dann probiere ich mal mein Glück:

1. Wie viele Mäuse?

Persönlich finde ich, dass man mindestens vier Mäuse halten sollte, besser sogar mehr. Erst ab vier Mäusen ist auch "Leben" im Gehege, Zweiergruppen sind oft eine reine Zweckgemeinschaft und außerdem hat man immer ein Problem, wenn eine stirbt. Leider neigen die Kleinen ja dazu, gerne mal krank zu werden und haben auch keine allzu hohe Lebenserwartung.

2. Welches Geschlecht ?

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit reinen Weibchengruppen. Gut passen natürlich auch Weibchen und ein oder mehrere Kastraten, wobei es dann auf die Gesamtzahl der Tiere ankommt. Die Haltung von unkastrierten Böcken ist so gut wie unmöglich, da unkastrierte Böcke über kurz oder lang Streitigkeiten anfangen, die mit schweren Verletzungen oder Tod enden. Außerdem stinken unkastrierte Böckchen ziemlich.

3. Größe vom Käfig?

Mindestmaß ist 80 x 50 cm, meine ich. Größer ist immer besser, logisch. Mäuse klettern gerne - von daher sollte man auch bedenken, dass die Höhe stimmen muss. Natürlich ist die Größe des Geheges auch davon abhängig, wie viele Mäuse zusammen gehalten werden. Hier kann man das berechnen lassen:

4. Lieber Gitter oder Terrarium?

Wichtig bei Mäusen ist die Belüftung, da sie zu Atemwegsinfektionen neigen. Von daher ist von Terrarien eigentlich abzuraten. Am besten ist immer noch ein Eigenbau. Bei Gitterkäfigen muss man neben der Größe auch noch beachten, dass die Abstände der Gitter so eng sind, dass die Mäuse nicht durchschlüpfen können.

5. Haltung?

Joa, ich empfehle Dir mal diese Seite: Hier findest Du eigentlich erstmal alle wichtigen Infos --- wenn dann noch Fragen sind, immer her damit.

Übrigens würde ich keine "Farbmauszüchter" unterstützen ... egal ob Freundin oder nicht. Bitte kaufe auch keine Mäuse im Zooladen - neben der schlechten Haltung bekommt man im Zooladen auch gerne mal das falsche Geschlecht, kranke oder schwangere Mäuse. Am besten sind immer noch Notstationen oder Tierheime ...

LG Ida

• Farbmäuse-Fragen Beitrag #5
Okey :) Habe mir alles soweit durchgelesen.
Welches Futter wird denn empfohlen? Also Trockenfutter und welches Einstreu? Auch Heu und Stroh? Oder wie bei Ratten lieber nicht?

Dankeschön für die Antworten :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ps: Kann ich die Mäuse von ihr trotzdem annehmen? Ich habe mir überlegt etwa vier Weibchen zu nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse-Fragen

Farbmäuse-Fragen - Ähnliche Themen

Farbmäuse und Dachgeschosswohnung: Hallo :) Ich überlege mir Farbmäuse anzuschaffen und bin fleißig dabei mich zu belesen zwecks Haltung, Ernährung, usw. Zwecks Käfig schau ich...
Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Farbmaus Weibchen oder doch Männchen?: Guten Morgen zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen... Wir haben uns blauäugig ohne Erfahrung Farbmäuse im Zoohandel gekauft...
Futtermäuse krank, wer hat Erfahrung was Behandlung angeht?: Hallo ich bin ganz neu hier und wollte mich kurz vorstellen, ich habe 9 Kornnattern und lege großen Wert auf das Wohlergehen von Lebewesen. Darum...

Neueste Beiträge

Oben