nun doch noch nen kater ???

Diskutiere nun doch noch nen kater ??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo... bin der Neue hier :)Kater Lucky, Kastriert 2 1/2 Jahre altIch grüble nun schon ne ganze weile was ich am besten machen soll.die Sache...
  • nun doch noch nen kater ??? Beitrag #1
Santa klaus

Santa klaus

Punkte Reaktionen
0
Hallo... bin der Neue hier :)Kater Lucky, Kastriert 2 1/2 Jahre altIch grüble nun schon ne ganze weile was ich am besten machen soll.die Sache ist so, ich werde ab nächste Woche mein neuen Job angehen, bin die Woche über nicht zu Hause ( fahre Montags los komme Freitags wieder ) und habe ein Kater Lucky ( Bilder Folgen :D ) den ich zum Kumpel bringe der ist den ganzen Tag zuhause.. Aber das kann ich nicht vier Wochen im Monat machen und am Wochenende hole ich ihm wieder.Das Tier hatte ne echt miese Kindheit zwecks meiner Ex ( drum jetzt Ex :roll: ), bei mein Entzug lag der Kater die Woche fast nur am bett und jedenfalls jetzt wo er wieder zutraulich ist, will ich ihm eigentlich nicht weggeben auf gar kein Fall, iwie verbindet uns nen dickes Band .... bin echt Tierlieb grad was mein dicken angeht :mrgreen: ja naja entweder tut er die Woche über beim Kumpel/Eltern bleiben oder aber nen zweiten Kater vllt ein gleich alten kater aus dem TH :?::?::?::?::?::?::?::?: von einer Freundin den jungen Kater hatte ich bei mir gehabt auch kastriert und die haben sich eig prächtig verstanden und habe auch nich den Eindruck bekommen, dass er sich mir abwendet .. ( sagen ja manche bei mehreren katzen .. gut eifersucht gibt das ja och unter Katzen oder nich ? )habe eine 56 qm wohnung, meine Eltern fahren jeden tag bei mir vorbei und würden auch anhalten füttern und vllt ne runde spielen, vllt würde ich noch nen zweiten tiersitter ranbekommen der vllt morgens kommt. Aber den Kater mit zum Arbeitsort mitnehmen geht nicht da ich nur auf Montage bin.Hat das schon jemand durch und vllt sogar ne idee :?::?:schonma thanks für antworten Mfg Santa klaus

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #2
Dann erstmal herzlich willkommen hier.:)

Den Kater zu deinem Kumpel bringen und am Wochenende wieder holen, würde ich auf gar keinen Fall machen. Katzen sind sehr revierbezogen und das würde nur Stress für deinen Kater bedeuten. Es liest sich so, als wäre er eine reine Wohnungskatze? Dann wäre, egal wofür du dich entscheidest, ein Spielkamerad auf jeden Fall angebracht. Katzen sind entgegen der leider noch weit verbreiteten Ansicht absolut keine Einzelgänger und du würdest ihm damit einen großen Gefallen tun, zumal du ja schon schriebst, dass er sich mit dem Kater deiner Freundin gut verstanden hat.

Ist die Situation, dass du die ganze Woche weg bist von Dauer oder auf einen absehbaren Zeitraum begrenzt? Ich wäre da auch etwas hin und her gerissen. Wenn jeden Tag jemand bei den Katzen sein könnte und sich auch ein wenig mit ihnen beschäftigt, wäre es sicherlich machbar. Nur kurz füttern und die Tiere ansonsten komplett alleine lassen, fände ich persönlich zu wenig, aber ich hab auch zwei extrem menschenbezogene Tiger, die einfach viel Kontakt zu Menschen brauchen-aber da kommen sicher auch noch Meinungen von anderen.

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #3
moin^^
ja meiner ist ein reiner Stuben Tiger, wenn ich ihm ein Spielkameraden besorge sollte der gleich alt sein oder ?
Der kater, der Freundin war viel jünger und Kastriert...
Meine Wohnung hat son Riesen Kratzbaum mit Schlafplätze und jede menge Spielzeug etc. allein dreht er öfter schon durch und flitz durch die Bude...
ja Leider ist das so, dass ich die ganze Woche weg bin, das Futter morgens und abends sowie menschlichen besuch krieg ich geregelt....
Dann muss mein Kumpel ( nachbar ) immer rüberkommen wenns knallt in der Bude ... nicht, dass die beiden sich das Kappeln bekommen wenn ich nicht da bin ...

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #4
Wenn die Situation dauerhaft so ist, dass du unter der Woche weg bist und das nicht in ein paar Monaten wieder erledigt ist, würde ich eher darüber nachdenken, ihm ein neues Zuhause mit Katzengesellschaft zu suchen :eusa_think:. Tut mir leid, das ist wahrscheinlich nicht das, was du hören möchtest. Aber auch mit Artgenossen finde ich es alles andere als optimal, 2 Katzen 5 Tage die Woche nur kurz von anderen versorgen zu lassen. Wenn das allerdings nur für ein paar Monate so ist, würde ich das versuchen: mit einem Artgenossen zu Hause lassen und die "Catsitter" die zwei versorgen lassen.

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #5
Es kann sein, dass es nur für paar Monate ist oder auch Länger.
Aber ein "Catsitter" geht gar nicht, mein Vermieter macht da Stress wegen dem Schlüssel.....
Aber generell kann man denn evtl aus Dem Th ein Kater holen und auch erstmal zur probe zu Hause lassen ??
ein bissel zeit ist ja noch dass sie sich an eiander gewöhnen,
Aber weggeben wohin ??? meine verwanden nehmen ihm nicht und bei uns im Dorf vertrau ich kein mein Kater an ( ausser nachbar )

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #6
Eigentlich geht es deinen Vermieter doch gar nichts an, wem du deinen Schlüssel anvertraust. Ich würde meinem jedenfalls was erzählen, wenn er mir vorschreiben wollen würde, wen ich in meine Wohnung lassen darf und wen nicht.

Für ein paar Monate würde ich da kei größeres Problem drin sehen, aber immer? Bei der Vermittlung gibt es viele Möglichkeiten, wenn es soweit kommt, inserieren oder hier im Forum gibt es z.B. auch einen Vermittlungsbereich. Ich kann verstehen, wie schwer dir das fallen würde, aber solang es nicht nur um einen begrenzten Zeitraum geht, ist es wirklich grenzwertig-auch mit kätzischer Gesellschaft, die bei Wohnungskatzen eigentlich immer vorhanden sein sollte.

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #7
eig nicht ist ein alter mann und wohnt bei mir mit im Block... 6 mietparteien.
Sicher ist das unschön aber in sein Lebenslauf war er schon öfter ne woche bei mein Eltern & Freunde und er hat immer gefressen alles, ihm gings nie schlecht, vllt langweilig ja, ( bei mein Eltern )
vllt Katzenpension ? gibt eine ganz gute anlage in Prenzlau, da bring meine Eltern ihr Labrador ( Aaron ) immer hin ..

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #8
Also als Wohnungskatze allein während du unter der Woche immer weg bist, über einen längeren Zeitraum, finde ich alles andere als gut. Je nach Dauer finde ich das auch für zwei Katzen nicht gut, davon abgesehen, aber einem Einzeltier würde ich es auf keinen Fall zumuten. Ich würde mich so schnell wie möglich nach einem Katzenkumpel umschauen. Der sollte annähernd im gleichen Alter sein, natürlich auch schon kastriert und ähnlich im Charakter und Temperament. Dein Kater ist 2 1/2, also sollte der Neuzugang mindestens ein Jahr sein, ich würde vom Alter 1 1/2 - 3 1/2 Jahre empfehlen.

Du kannst jederzeit jemanden bitten deine Tiere und Pflanzen in deiner Abwesenheit zu versorgen und ihm dazu einen Schlüssel überlassen, ich wüßte nicht, welches Mitspracherecht da ein Vermieter haben sollte.

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #9
Eig haste da recht, was ihm das angehen tut ..:mrgreen:
Auf der Th seite im netz sind paar katzen, einer gefällt mir eig ganz gut ( Bauchgefühl ) ud kastriert und ein jahr jünger ist er auch ...
wäre eig nich schlecht, ob die auch den Kater "ausborgen" würden, dass ich sehe ob diese sich vertragen ?

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #10
Wenn es gar nicht geht, würden die meisten Tierheime ihn wohl zurücknehmen. Bedenke aber bitte, dass Katzenvergesellschaftungen oft viel Geduld erfodern. Das kann sich je nachdem über Wochen hinziehen, da muss man dann einfach durchhalten und nicht gleich denken, dass sie sich sowieso nicht verstehen.

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #11
wäre eig nich schlecht, ob die auch den Kater "ausborgen" würden, dass ich sehe ob diese sich vertragen ?
Das halte ich für unwahrscheinlich - Katzen brauchen mnachmal Wochen oder gar Monate bis die Vergesellschaftung durch ist, da braucht man viel Geduld für.

Trotzdem nochmal: wenn deine Situation nun dauerhaft so ist (wann weißt du das denn?) würde ich versuchen, ein Zuhause für ihn zu finden, wo er nicht ständig hin und her gereicht wird und Artgenossen hat. Den Kater oder auch die Katzen regelmäßig in einer Pension unterzubringen halte ich auch für keine gute Idee.
Es ist traurig und nicht das, was man möchte. Aber manchmal ist das Beste für ein geliebtes Haustier eben nicht das, was man selbst gern hätte :(.

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #12
habe da jetzt mit dem TH gesprochen und die schutzgebühr liegt bei 50 - 75 €, für den Fall das sie sich nicht vertragen würden, nehmen sie ihn zurück..
sicher dauert es einwenig bis sie sich vertragen oder auch gar nicht, wer weiß das schon.... vllt hab ich ja bald wieder ne freundin ( in arbeit ),
vllt hast du recht und es wäre besser ihm ein schönes zuhause zu suchen..
ab nächste woche freitag weiß ich bescheid ob ich den A vertrag bekomme

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #13
Hältst du uns auf dem laufenden, wie es weitergeht? Ich finde es auf jeden Fall super, dass du dich nach Gesellschaft für deinen Kater umschaust. Und wie es ansonsten weitergehen soll, kannst du ja immer noch entscheiden, wenn du genauer weißt, wie es mit der Arbeit werden wird.

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #14
Und wie es ansonsten weitergehen soll, kannst du ja immer noch entscheiden, wenn du genauer weißt, wie es mit der Arbeit werden wird.

So würde ich das dann auch handhaben. Ich mein´s ja auch echt nicht böse, aber du hast ihn doch so lieb, da möchtest du doch auch, dass es ihm richtig gut geht :). Und bis nächste Woche Freitag kannst du das ja erst mal offen lassen und dann entscheiden.

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #15
klar.. zur zeit geht alled drunter und drüber aber ich glaube das ist nur ne Hürde die zu nehmen ist....
Fahre nachher zum Th wegen den kater im netz und mir die tiere mal angucken und mit ihr da mal reden ...
bin next week schon nahe Koblenz probe arbeiten .. :)

So würde ich das dann auch handhaben. Ich mein´s ja auch echt nicht böse, aber du hast ihn doch so lieb, da möchtest du doch auch, dass es ihm richtig gut geht :). Und bis nächste Woche Freitag kannst du das ja erst mal offen lassen und dann entscheiden.
:)

klar bin der letzte der sein Tier im Keller hält anstatt im das Leben leben lassen ..

Hi leute,
Meine Eltern haben auch ein kater 2 j und kastriert, ist mehr freigänger aber auch oft drin im haus.
Nun überlegen wir ob wir mein Lucky hier "einziehen" lassen können und ob das ne gute idee ist, da er oft draussen ist.
wie sieht das mit würmer aus kann er ihn da irgendwie anstecken oder ??
wäre eine dauerhaft lösung mit der ich auch leben könnte..
Habt ihr da vllt Rat ?

Mfg Santa klaus

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #16
Entwurmt wäre ja schnell, das ist ja kein Problem. Bei Freigängern sollte das sowieso regelmäßig gemacht werden oder alternativ eine Kotprobe abgegeben werden.

Einziehen heißt, er wäre dauerhaft bei dir und könnte auch nicht mehr raus? Das kann (!) gutgehen. Im schlimmsten Fall geht er dir aber die Wände hoch, weil er Freigang einfordert. Ich würde ja tendenziell eher einen Wohnungskater aus dem Tierheim dazu setzen.

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #17
jo also nach ein intensiven Gespräch mit mein Vater, stellt er dachboden und mein altes zimmer zusammen ca 40 qm zur verfügung,
er hat auch nix dagegen wenn ich ihm nen spielkollegen besorge... sprich er/ die hausen dann bei mein eltern.. glaub wird die beste lösung sein..
so brauche ich ihm nich abgeben und langeweile schieben tut er dann auch nich...

Ps. den Freigänger hätten wir nicht eingesperrt, er kommt und geht wie er lust hat :D

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #18
Bin grad verwirrt..erst dachte cih du willst den Kater deiner Eltern zu dir holen, aber jetzt doch eher andersrum, oder?

Warum willst du ihm überhaupt nen Artgenossen dazu holen, wenn er bei deinen Eltern eh einen hätte?

Ihn zu deinen Eltern zu geben find cih übrigens ne gute Idee...aber du holst ihn dann cniht wieder jedes er zu dir, oder?

• nun doch noch nen kater ??? Beitrag #19
ohhh sry ....

so Ich werde Lucky zu meine Eltern bringen, ihm ein Spielgefährten besorgen und den dachboden "Katzengerecht" einrichten kratzbaum, spielzeug etc.....
Er wird auch dort bleiben und werde ihm erstmal nicht zurück holen, so kann ich beruhigt arbeiten gehen und der Kater hat ein Top zu hause..
Ja die erste Idee ihm mit dem freigänger zu verkuppeln hmmmm, vater will da nich so aufpassen welcher kater durch die Haustür geht ( zwecks abhauen ) drum werde ich morgen zum TH, heut hatts nicht geklappt. hätte ja nie gedacht dass er da mitspielen tut... sein Spruch heut " Naja werden wir halt zur Katzenpension":mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • nun doch noch nen kater ??? Beitrag #20
Naja..prinzipiell ist das ja ne echt gute Idee..allerdings finde ich ne Katze gehört in die Familie..also dass sie Menschenkontakt hat, wenn sie es möchte und ihre Ruhe auch wenn sie es möchte. Auch wenn sie Katzengesellschaft hat, kann man doch 2 Katzen nicht auf den Dachboden abschieben...

Thema:

nun doch noch nen kater ???

nun doch noch nen kater ??? - Ähnliche Themen

Kater Uriniert oft in der Wohnung.: Guten Tag, so langsam bin ich am verzweifeln. Einige Jahe zu spät aber irgendwann gehts nicht mehr. Erst mal zu meinen Katern: Ich habe 2...
Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen: Die Katze: - Name: Kater - Geschlecht: männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: als er ca 8Monate war - Alter: 9J - im...
Kater kratzt an Tapete u mautz seit heut ununterbrochen.: moin moin, mein kleiner stalin fängt seit ein paar wochen an an der tapete zu kratzen. alles fing an als hier in frankreich das schöne wetter...
Ich werd noch verrückt! Kater pinkelt auf Klamotten!: Hallo! Ich bin echt am verzweifel so langsam.... mein Kater pinkelt ständig auf Handtücher und klamotten, in den Wäschekorb auch! Alles was im...
Kater mit Futtermittelallergie: Hey und Hallo, muss jetzt auch mal um Hilfe fragen, denn langsam mach ich mir Sorgen um den Kurzen... Also. Mein Kater hat seit ca. Weihnachten...
Oben