kaninchen das net spielt

Diskutiere kaninchen das net spielt im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich möchte das mein kaninchen mit mir spielt tut es aber nicht ,sie sitzt in der ecke bis ich weg bin dann läuft sie ein bischen rum. nun meine...
  • kaninchen das net spielt Beitrag #1
Z

zwerghasie

Punkte Reaktionen
0
ich möchte das mein kaninchen mit mir spielt tut es aber nicht ,sie sitzt in der ecke bis ich weg bin
dann läuft sie ein bischen rum.

nun meine frage: was kann ich tun das mein kaninchen mit mir spielt sich streicheln läässt??

Mein freund hat ein hase wenn er an dem stall lang läuft dann will das kaninchen sofort zu ihm und bei meinem hasen ist das so das er in eine ecke rennt.

• kaninchen das net spielt Beitrag #2
Hallo :)
Verstehe ich das richtig, dass du nur ein Kaninchen hast? Du solltest dir ganz dringend ein zweites holen... Kaninchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden.
Ein Kaninchen ist kein Spielzeug... Wenn du ein zweites Kaninchen holst, wird es bestimmt mit dem Zweiten spielen und vielleicht lassen sie dich dann auch mitspielen... Aber die Tiere müssen immer von sich aus auf dich zukommen...

• kaninchen das net spielt Beitrag #3
Erstens: Kaninchen müssen immer unter Artgenossen sein.

Kaninchen, wie bei deinem Freund, verhalten sich meist so wenn sie allein gehalten werden. Sie suchen Kontakt.
Sowas ist manipulation, ein Gruppentier alleine zu halten, damit es zahm wird.

Desweiteren wird nicht jedes Kaninchen zahm. Es sind und bleiben Charaktertiere.
Ein Kaninchen ohne Artgenossen kann auch nicht viel tun, außer fressen, schlafen und dösen.

• kaninchen das net spielt Beitrag #4
das kaninchen ist nicht alleine sorry habe es oben falsch geschrieben es sind zwei aber beide sind so

• kaninchen das net spielt Beitrag #5
Kaninchen sind keine Spielzeuge... Sie müssen (wie alle anderen Tiere auch) den Kontakt zum Menschen suchen, wenn sie wollen. Entweder sie kommen von selbst, oder gar nicht... Das ist nunmal so, auch wenn es Menschen manchmal gerne anders hätten.
Wir haben 7 Kaninchen im Aussengehege. 5 davon kommen sofort zu uns wenn wir nach draussen gehen und suchen unsere Nähe, zwei gar nicht (auch wenn sie keine Angst vor uns haben). Tiere sind eigenständige Lebewesen und jedes hat einene anderen Charakter (so wie Menschen auch). Die einen suchen den Kontakt zum Menschen, die anderen sehen den Menschen nur als Futtergeber...

• kaninchen das net spielt Beitrag #6
ok danke fuer die ganzen tipps

• kaninchen das net spielt Beitrag #7
Hey
Ich denke auch, es gibt eben Persönlichkeiten die nicht sehr menschenbezogen sind.
Falls es dir aber wichtig ist, dass sie deinen Kontakt suchen, dann bau ein gutes Verhältnis auf. Nimm sie öfter mal auf den Schoß und streichel sie, gebe ihnen dabei ein Stück Möhre und setze sie wieder rein. Oder versuch sie gezielt zu beschäftigen, manchmal sind Tiere auch einfach gelangweilt. Kauf ihnen zB diese Holzbälle die man mit Futter befüllt. Setze sie wenn es warm ist in ein Freilaufgehege, wenn du keins hast, hol ein Geschirr und fürhe sie im Garten herum.
Ansonsten kann ich dir nicht helfen, denn ich weiss nicht wirklich was du von deinen Kaninchen erwartest.

Liebe Grüße

• kaninchen das net spielt Beitrag #8
ich erwarte eigentlich nicht viel nur das sie zarm wird und keine angst haben soll so dass wenn ich komme das sie sich nicht vesteckt

Aber danke für den ganzen hinweise ich probiere es wie ihr es gesagt habt

• kaninchen das net spielt Beitrag #9
Ich würde sie nicht auf den Schoß nehmen oder mit einer Leine spazieren führen... Das ist gar nicht Artgerecht...

Setz dich stattdessen auf den Boden. Getrocknetes Gemüse oder Obst als Leckerlies und werfe es ihnen, damit sie hinterherlaufen müssen... Du wirst sehen, bald kommen sie zu dir und wollen mehr :)
Wenn du einen Garten hast, kannst du so ein Fertigfreilaufgehege kaufen. Ist zwar auch nicht das Ideale, aber besser als nichts...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich erwarte eigentlich nicht viel nur das sie zarm wird und keine angst haben soll so dass wenn ich komme das sie sich nicht vesteckt

Aber danke für den ganzen hinweise ich probiere es wie ihr es gesagt habt

Also das ist eine ganze Menge was du da erwartest... Das es keine Angst haben soll, ok, aber dass es zahm wird... Du musst immer daran denken, dass Wildkaninchen nie die Nähe zum Menschen suchen würden....
Vermeide bitte, dass du das Kaninchen hoch hebst (so bekommen Kaninchen am meisten Angst) und auch, dass du dich direkt darüber beugst... setz dich bzw. besser lege dich besser auf den Boden, damit du mit ihnen auf einer Augenhöhe bist... du kannst dich auch einfach auf den Boden legen und ein Buch lesen. Vielleicht sind sie dann so neugierig, dass sie von alleine schauen kommen... Aber bleibe dann ruhig liegen. Auf keinen Fall zu schnell handeln...

• kaninchen das net spielt Beitrag #10
ok ein freilaufgehege habe ich

• kaninchen das net spielt Beitrag #11
ich nehme an, du haltest deine Kaninchen in der Wohnung? Hast du eine Möglichkeit die Kaninchen von selber nach draussen laufen zu lassen?
Wenn du sie nach draussen trägst, haben sie Angst :!::!::!:
Wenn nicht, hast du vielleicht eine große Box, Karton o.ä. wo du sie sanft reinsetzen kannst, und darin nach draussen tragen? Am besten wäre es, du würdest die Box immer in ihrer Nähe aufstellen, sodass sie sie in Ruhe beschnüffeln können und vielleicht auch schon freiwillig hineingehen...

Merke dir, die Kaninchen nie hochheben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist (zB beim Tierarzt...):!:

• kaninchen das net spielt Beitrag #12
sie sind draußen im garten in einem riesen holzhaus extra fuer sie gebaut mit ein bat gittertüren un co.

sie sind draußen im garten in einem riesen holzhaus extra fuer sie gebaut mit ein paar gittertüren und fenstern und co.

das vidieo ist cool schaut euch das mal an werschön wenn so etwas mein kaninchen auch könte aber ich versuche erst das vertrauen zu gewinnen und dann viliecht wenn die beiden lust haben

• kaninchen das net spielt Beitrag #13
Wie groß ist das Holzhaus? Kannst du daran nicht einen direkten Auslauf in den Garten bauen, so dass sie 24 Stunden am Tag von selber raus und rein können? Natürlich muss der Auslauf extra gesichert werden...

• kaninchen das net spielt Beitrag #14
könnte ich aber wir wohnen in der nähe vom wald hier sind so viele marder das ich sogar nachts aufstehen muss um zu gucken die haben so scharfe zähne das sie sogar durch metal beisen können

und meine nachbarn haben nachbarn die sehr viele katzen haben

sorry habe mich verschrieben ich habe nachbarn die sehr viele katzen haben

das haus ist 1,20meter hoch und 1meter breit und 2meter lang

• kaninchen das net spielt Beitrag #15
Deswegen sage ich ja, gut sichern, also von unten, oben und alle Seiten...
Katzen sind nicht so das Problem (ein Kaninchen könnte eine Katze viel schlimmer verletzen als umgekehrt), da Katzen meistens neugierig schauen, aber nicht zu den Kaninchen eindringen würden...

Wie groß ist ihr Holzhaus denn? Hast du ein Foto von dem Holzhaus?

• kaninchen das net spielt Beitrag #16
keine direkt Verlinkungen, Sanni.

das gleiche habe ich das ist nur ein bild von google

• kaninchen das net spielt Beitrag #17

das haus ist 1,20meter hoch und 1meter breit und 2meter lang

2 m² Grundfläche ist viel zu wenig für Kaninchen. Pro Kaninchen sollten 3 m² Grundfläche 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen. Also bei zwei Kaninchen sind es 6 m². Deswegen solltest du wirklich über ein Gehege nachdenken. Dazu gibt es auch schon vielen Themen hier im Forum...
Du musst immer daran denken, je wohler sich ein Tier fühlt, umso mehr sucht es die Nähe zum Menschen... Und die Nähe scheint dir ja sehr wichtig zu sein...

das ist aber von unten auch nicht gesichert... oder habt ihr es extra gesichert?

Grundsätzlich zählt das schon zu den "besseren" Ställen, die es im Handel zum kaufen gibt. Aber leider ist das immer noch viel zu klein...
Kannst du vorne nicht noch ein Gehege anbauen?

• kaninchen das net spielt Beitrag #18
sie haben ja auch einen freilaufgehege wo sie am tag 6stunden sind also ich könnte ja mit meinem papa aus holz das käfig vergrößern.

wir haben es unten gesichert .

ich habe noch sehr viele fragen ich komme heute abend noch mal on

• kaninchen das net spielt Beitrag #19
ist das freilaufgehege fix? also auch wirklich gut gesichert und im boden verankert? (marder können auch untertags kommen...) wie groß ist das gehege?
wenn ja, kannst du den käfig irgendwie mit dem gehege verbinden? so dass sie beides 24 stunden am Tag nützen können?

ich habe noch sehr viele fragen ich komme heute abend noch mal on

ok. es gibt schon einige beiträge zum thema aussengehe im forum. da kannst du dir auch ideen für die umsetzung suchen...

• kaninchen das net spielt Beitrag #20
Ich würde sie nicht auf den Schoß nehmen oder mit einer Leine spazieren führen... Das ist gar nicht Artgerecht...

Setz dich stattdessen auf den Boden. Getrocknetes Gemüse oder Obst als Leckerlies und werfe es ihnen, damit sie hinterherlaufen müssen... Du wirst sehen, bald kommen sie zu dir und wollen mehr :)
Wenn du einen Garten hast, kannst du so ein Fertigfreilaufgehege kaufen. Ist zwar auch nicht das Ideale, aber besser als nichts...

Also das ist eine ganze Menge was du da erwartest... Das es keine Angst haben soll, ok, aber dass es zahm wird... Du musst immer daran denken, dass Wildkaninchen nie die Nähe zum Menschen suchen würden....
Vermeide bitte, dass du das Kaninchen hoch hebst (so bekommen Kaninchen am meisten Angst) und auch, dass du dich direkt darüber beugst... setz dich bzw. besser lege dich besser auf den Boden, damit du mit ihnen auf einer Augenhöhe bist... du kannst dich auch einfach auf den Boden legen und ein Buch lesen. Vielleicht sind sie dann so neugierig, dass sie von alleine schauen kommen... Aber bleibe dann ruhig liegen. Auf keinen Fall zu schnell handeln...
Also man kann die Kaninchen schon auf den Arm nehmen dadurch ist mein verstorbenes Weibchen zahm geworden.Man darf sie nur nicht zwingen dann werden sie ängstlich.Also ich weiß nur das wenn Kaninchen öfter mal draussen sind oder nur draussen sind ängstlicher sind wie Heimkaninchen und die Schlappohren sind generell zutrauliger.

Zwerghasi legt dich einfach mal ruhig auf den Boden und lass dich beschnuppern sie werden sich bestimmt mit der Zeit an dich gewöhnen sie sind doch noch Jung das wird schon.Lock sie nicht zu viel mit leckerchen lieber mal mit Löwenzahn oder Petersilie;)

Thema:

kaninchen das net spielt

kaninchen das net spielt - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
VG weibliche Kaninchen (7,5) und (1,5): Hallo zusammen! Ich bräuchte mal einen kleinen Tipp: ich versuche meine 7,5 jährige mit einem einjährigen Häschen von der Nachbarin so...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Kaninchen reisst neuem die Haare aus: Hallo zusammen☺️ Ich hatte nun lange zwei Zwergkaninchen (männchen und Weibchen), welche sich sehr gut verstanden habe. Vor einer Woche müsste...
Oben