Boah Leute, ich blicke hier ehrlich gesagt gar nicht mehr durch.
Hier wird so wirres Zeugs geschrieben - abgesehen von Leika's und Luna's Posts. Davon könntet ihr euch 'ne Scheibe abschneiden und was lernen, Zwerghasi und Giny. ( ist absolut nicht böse geimt, nur ein gut gemeinter Rat.)
Also zurück zum eigentlichen Thema: Also Zwerghasis Problem ist jetzt, dass seine Kaninchen nicht zahm werden?
Sag mal Zwerghasi,wie lange hast du deine Kaninchen denn schon?
Ich kann dir nur das selbe wie die beiden oben genannten User ans Herz legen. Geduld ist bei den Wackelnasen das A. und O. Kaninchen mögen es generell nicht gerne hochgenommen zu werden und schon gar nicht, wenn sie noch keinen Vertrauen zu seinem Menschen haben. Du kannst es dir so vorstellen;
Kaninchen wird hochgehoben > Angriff > Fressfeind > Greifvogel. Auch wenn es Hauskaninchen sind, fließt dennoch in deren Blut und Genen, das Flucht und Angstverhalten, das heißt sie sind immer noch ein wenig wie Wildkaninchen eingestellt. Was aber nicht heißt, dass du deine Wachelnasen gar nicht zahm bekommst. Setze dich vor den Stall rede mit ihnen, biete ihn Leckerlie und gewöhne sie langsam an frisches Gemüse. So kannst du sie super kennen lernen und herraus finden was sie gerne mögen und was nicht. So lernst du schneller die Kaninchen zu verstehen und sie lernen so dich zu verstehen, was zu Vertrauen hinführt.
Ich hatte damals drei Kaninchen, zwei Zwergkaninchen und ein Widder. Alle drei lebten zusammen in Zimmerhaltung, waren stubenrein und durften in meinem Bett schlafen. Am zahmsten war eins der Zwergkaninchen, der Widder war eher schreckhaft. Bei mir dauerte es auch ewig lange, keine Wochen, sondern Monate. Ist zwar ein wenig anstrengend, aber wenn du dann deinen Erfolg siehst, freust du dich um so mehr.
Ach ja und zu dir Giny:
Du machst mich mit jedem deiner Posts noch entsetzter. Da du ja jetzt sowieso hier im Forum angemeldet bist, kannst du dich ja über Artgerechte Kaninchenhaltung erkundigen oder auf der Homepage die von Leika genannt wurde und ich hoffe sehr für deine Kaninchen, dass du es umsetzen wirst.
Dass das Kaninchen zappelt, weil es noch jung ist, ist auch völliger Müll. Ich kann ein 8 jähriges Kaninchen haben, dass extrem zappelt, wenn es auf dem Arm ist. Was entziehe ich dem dann? Eindeutig, mein Kaninchen mag es dann wohl nicht hochgehoben zu werden und es bedeutet nur enormen Stress, weil Frauchen mal eben das Kaninchen kuscheln, streichen, schmusen oder was auch immer
will! Und hier sagt auch niemand, dass Kaninchen nur im Käfig sitzen sollen. Wir halten unsere Kaninchen so Artgerecht wie möglich mindest Maß 2m² pro Nase. Wenn wir dann zwei haben sind's dann wohl 4m², besser noch mehr. Da sitzen die Kaninchen auch nicht nur so herrum. In den 4m² hoppeln sie fröhlich rum und schlagen hacken, dort können sie sich frei bewegen. Idealer Weise bekommen sie dann noch täglichen Auslauf zur körperlichen Auslastung und Verdauung. Leider können nicht alle ihrem Kaninchen außengehege bieten, versuchen es dennoch artgerecht wie möglich zu halten, in dem z.b eine Buddelbox mit Sandgefüllt aufgestellt wird.
zu den anderen Posts schreib ich jetzt erstmal nicht. Bin zu müde dafür.