Milben oder Pilz?? Oder doch was anderes?

Diskutiere Milben oder Pilz?? Oder doch was anderes? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Leider bekomme ich meinen Hamster ja kaum zu Gesicht. In den letzten Tagen überhaupt nicht. Heute habe ich aber das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Milben oder Pilz?? Oder doch was anderes? Beitrag #1
Kendra

Kendra

Punkte Reaktionen
0
Ich bräuchte bitte eure Hilfe. Leider bekomme ich meinen Hamster ja kaum zu Gesicht. In den letzten Tagen überhaupt nicht. Heute habe ich aber das hier gesehen:

p3090011.jpg

p3090013.jpg

Wir haben morgen TA- Termin. Ich würde euch bitten was dazu zu sagen wenn euch was einfällt. Meine TA ist gut, leider hat sie Hamster nicht ganz so oft auf dem Tisch. Ich hab Yuki auch nicht rausgefangen, denn helfen könnte ich ihr heute eh nicht mehr, und ich will sie nicht noch mehr stressen. Sie ist ein absolut scheuer Hamster der ausflippt, wenn man ihm zu nahe kommt. Deshalb kann ich sie auch nicht einfach so mal greifen. Vermutlich konnte ich deshalb auch erste Anzeichen nicht bemerken. :(

Könnt ihr mir auch sagen wie warscheinlich Rattenmilben/Vogelmilben sind? Davon habe ich wahre Horrorvorstellungen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben oder Pilz?? Oder doch was anderes?

Anzeige

• Milben oder Pilz?? Oder doch was anderes? Beitrag #2
Keiner eine Idee zum Bild?? :eusa_think:

• Milben oder Pilz?? Oder doch was anderes? Beitrag #3
Ich sehe nur eine Stelle mit weniger Fell, das hatte mein Robo auch wo ich ihn bekommen habe.
Warum und weshalb kann man dir schlecht sagen vom Foto her, sorry

• Milben oder Pilz?? Oder doch was anderes? Beitrag #4
Hallo,
vom Bild her kann man wirklich nicht viel sagen. Das kann Pilz sein oder auch Milben, aber das wird dir der Tierarzt sicher sagen können.
Aber ich denke, ich kann dich beruhigen, Ratten- und Vogelmilben machen sich meist nicht durch solche Stellen bemerkbar. Diese Milbenarten wären so groß, dass du sie mit bloßem Auge herumkrabbeln siehst, meist im Käfig und nicht auf dem Tier.

• Milben oder Pilz?? Oder doch was anderes? Beitrag #5
Danke für eure Stellungnahme,
wir behandeln nun auf Ausschlußverfahren erst mal auf Milben. Die Befürchtung ist auch, das es ein Backentaschenproblem sien könnte, da es darin streng roch. Leider ist sich die TA auch nicht ganz sicher. Eine intensivere Untersuchung wollten wir ihr heute erst mal nicht zumuten, da sie so arg gestresst war. Diese würde ich dann lieber in die Abendstunden verlegen, aber hoffen wir mal das es nur ganz "normale" Milben sind.

• Milben oder Pilz?? Oder doch was anderes? Beitrag #6
Einfach behandeln ohne Diagnose ist nicht so ideal, weil du mutest dem Hammi echt Hammer Chemie zu die meist gar nciht nötig sind.
Dann lieber einmal richtig Stress als mehrfach hingehen.
Wurde den eine Probe genommen?

• Milben oder Pilz?? Oder doch was anderes? Beitrag #7
Ein Hautgeschabsel kann man nicht einfach so nehmen, dazu muss sie sediert werden. Da normale Milben ja immer am Tier sind, und diese auch immer zunehmen, wenn Stress in Form von Krankheit ist, schadet es sicher nicht erst mal diese einzudämmen.

Wir haben ja nun mehrere Verdachtsdiagnosen. Immerhin können wir mal Rote Vogelmibe ausschließen. Und nein, einen anderen TA gibt es nicht, ich habe erst vor kurzem sämtliche Empfehlungen abgegrast, inklusive Tierkliniken, kann ich hier bei uns vergessen. Meine TA ist sehr sorgfältig und gibt nicht einfach mal so Chemie aus, ohne sich dabei was zu denken. Nur leider sehr viel Hamstererfahrung hat sie auch nicht, Hamster werden bei uns eher noch an die Wand geklatscht als zum TA gefahren. Dann hat man sowas eben nicht immer auf dem Tisch, und hat auch evtl. nicht alle Untersuchungsmöglichkeiten. Wenn eine NS in der Nähe wäre könnte man zu deren TAs gehen, aber sowas gibt es bei uns auch nicht.
Jetzt behandeln wir eben alles ab, was uns dazu einfällt, denn so sehr viele Möglichkeiten sind es ja nun auch nicht. Was uns noch bleibt ist AB und/oder Pilzmittel. Mehr Sorgen als ein vll. Pilz würde mir eher die Entzündungsproblematik machen.
Außerdem liest sich meine TA im Moment durch alle Bücher die sie hat und berät auch wieder mit ihrer Tochter (die gerade erst fertig geworden ist mit der AUsbildung, bzgl. neuerem Stand). Also tel. wir Montag nochmal, wie es aussieht, was das Gewicht und das Freßverhalten macht, wie und womit wir weiter behandeln. Es hilft mir ja nun nichts wenn wir auf Veradcht irgendein Pilzmittel draufklatschen, dadurch fördern wir ja auch Resistenzen. Ob und wie wir dann eine Probe gewinnen könnten, müssen wir sehen. Oder ob man dann eben trotzdem am Fresverhalten merken würde, das es eher ein Problem Backe/Mund ist.
Ich muss auch ehrlich gestehen wir haben sie sehr lange untersucht, aber irgenwann ging es gar nicht mehr sie zu halten. 35g Hamster können sich so sehr winden und drehen, das sie dir förmlich aus den Handschuhen schlüpfen. Sie hatt dann während der Untersuchung Stressdurchfall bekommen (keine Sorge die Köttel sind seit sie im Gehege ist wieder völlig normal) Sie kennt es ja auch überhaupt nicht auf die Hand genommen zu werden.
Nachdem sie offensichtlich frisst und sich bewegt, geh ich mal davon aus das es kein Akutzustand ist, der innerhalb Stunden dringend behandelt werden müsste. So gehen wir Schritt für Schritt damit wir auch sehen können was wirkt.
Wenn jemanden noch was einfällt außer ein Hautgeschabsel, oder evtl. ein Abstrich der Tasche anzusetzen in der nächsten Woche, gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Milben oder Pilz?? Oder doch was anderes? Beitrag #8
Ich finde das Vorgehen der Tierärztin auf jeden Fall nachvollziehbar und sie bemüht sich ja wirklich, herauszufinden, was dein Hamster haben könnte:). Was ich noch kenne, ist eine Haarprobe, die dann auf Pilz untersucht wird. Dazu wird ein kleines Haarbüschel ausgezupft, und damit eine Kultur angelegt. Sehr sicher ist die Methode natürlich nicht und bis Ergebnisse sichtbar werden, dauert es eine Weile, aber der Hamster muss dafür nicht sediert werden.

Aber die ganze Milben-/Pilzproblematik ist ja relativ harmlos im Vergleich zu einer möglichen Backentaschenentzündung. Ich hoffe, der Verdacht bestätigt sich nicht.

• Milben oder Pilz?? Oder doch was anderes? Beitrag #9
Für ein Geschapsel muss sie nicht sediert werden, das schafft ein guter TA mit einer guten Helferin auch so :Dund auch ohne Handschuhe, denn dadrin hat man nicht so ein gutes Gefühl zum halten.

Viel Glück trotzdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Milben oder Pilz?? Oder doch was anderes?

Milben oder Pilz?? Oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kleines Kätzchen 1-2 Stunden allein lassen?: Einen wunderschönen guten Tag an Euch alle! Ich habe mich hier grade neu amgemeldet, um zu fragen, obi ch mein kleines Kätzchen für 1 bis 2...
Milben oder doch Pilz? Dauer??: Hallo liebes Forum, Ich habe mir vor weniges wochen 2 Meeris geholt und eines davon hat entweder ein Pilz oder Milben. Ich war bisher schon 3 mal...
Oben