Hinschmeißen und viel Schlafen??????

Diskutiere Hinschmeißen und viel Schlafen?????? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hoffe, dass mir einige helfen können. Ich habe zwei Kaninchen. Willi-Klopfer ist männlich und vermutlich ein Jahr (wurde ausgesetzt und...
  • Hinschmeißen und viel Schlafen?????? Beitrag #1
Miezekatze

Miezekatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, dass mir einige helfen können.
Ich habe zwei Kaninchen. Willi-Klopfer ist männlich und vermutlich ein Jahr (wurde ausgesetzt und ich habe ihn vom Tierheim, deshalb weiß man es nicht so genau). In letzter Zeit schläft er sehr viel. Er ist nicht mehr so oft lebendig und ich mach mir ein bischen Sorgen. Nina-Marie war vor 3 Wochen scheinschwanger und die beiden haben sich dann ab und an gejagt, verstehen sich sonst aber sehr gut und kuscheln. Diese Woche war sie wieder scheinschwanger. Zudem sind beide am Donnerstag geimpft worden. Willi-Klopfer hat nur nach 4 Wochen die Drreifach-Nachimpfung bekommen (RHD, Myxo und Schnupfen). Vielleicht ist er deshalb ja ein bissel schlapp. Er frisst schon, aber nicht mehr so gut wie früher. Und er wirft sich seit Tagen bis Wochen immer so hin. Er legt sich dann so auf die Seite. Früher ging das aus dem Sitzen heraus. Jetzt macht er das eher als "Hinschmeißen". Ich hab das auch schon zum TA gesagt, aber der konnte dazu nichts sagen.

Es sind meine ersten Tiere und ich bin manchmal ein bissel über vorsichtig. Hab sie vor 3 Wochen auch zum TA geschleppt, eil Blut im Urin war. Fast alle TA, die ich angerufen habe, meinten, ich brauch nicht kommen und ich wollte aber auf Nummer sicher gehen.

Ich hab halt jetzt Angst, wenn ich wieder zum TA gehe. Wir waren ja am Do erst zum Impfen, dass das zu viel Stress ist für den Kleinen. Was meint ihr? Ich wollte aber auf jeden Fall bald mal seine Zähne überprüfen lassen und zwar die Backenzähne.

Kennt jemand einen guten Kleintier-Tierarzt in München? Hatte bisher mehrere susprobiert, war aber mit keinem richtig zufrieden.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Katja

• Hinschmeißen und viel Schlafen?????? Beitrag #2
o_O Wieso sollst du nicht kommen, wenn Blut im Urin ist? Das ist ja mal krass. Und was ist beim Arzt rausgekommen?
Zu dem Hinschmeißen, das machen meine beiden auch. Das ist normal. Da rumst es einmal und dann liegen die. Mein Krümelchen hat das aber auch nicht von anfang an gemacht.
Und manchmal haben meine auch so ne Penntütenphase, aber es kann schon sein, dass er durch die Impfung etwas schlapp ist. So lange er aber noch ordentlich futtert und sonst alles ok ist, würde ich erstmal nur beobachten.
Wenn dein weibchen ständig scheinschwanger ist, ist das allerdings nicht so gut. es kann sein, dass da veränderungen ander gebärmutter vorliegen. also, wenn das nicht aufhört, solltest du das mal überprüfen lassen.

• Hinschmeißen und viel Schlafen?????? Beitrag #3
Danke!

Hallo Shelby,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Beruhigt mich, was du schreibst. Gerade lag er noch total regungslos da und jetzt frisst er. Ja, fressen tut er schon noch, aber ist eben "wählerischer "geworden als früher!
Ja, wegen meiner Kleinen bin ich schon am Schauen wegen der Scheinschwangerschaft. Ich hab schon mal den TA gefragt und mich auch ein bischen bei diebrain informiert. Sie ist ja erst 4 Monate alt und das ist die zweite Scheinschwangerschaft. Diese jetzt war auch viel schwacher als die vorher. Jetzt wollte ich schauen, ob sie das regelmäßig bekomm und dann was machen. Ich hoffe ja, dass das jetzt nur am Anfang ihrer Geschlechtsreife so ist.

Vielen Dank!

Katja
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hab noch schnell ne andere Frage: Der Klopfi trinkt manchmal schlecht und deshalb mach ich im oft Fenchel- oder Kamilletee, der sehr verdünnt ist. Das ist ja gut oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hinschmeißen und viel Schlafen?????? Beitrag #4
beobachte das mit der scheinschwangerschaft einfach erstmal genau :)
tja und sonst, wenn er noch frißt ist schonmal gut. wiegst du ihn regelmäßig? hat er was abgenommen?

EDIT: Das mit dem Tee ist nicht so gut. Wenn die Tiere ausreichend FriFu bekommen kann es schonmal sein, dass sie wenig trinken. wenn du ihnen jetzt aber häufig tee gibst kann es sein, dass der tee dann bei krankheiten nicht mehr wirkt, wenn du ihn wirklich mal geben mußt.

• Hinschmeißen und viel Schlafen?????? Beitrag #5
Das Hinschmeißen muß Dich nicht beunruhigen, das ist normal, er fühlt sich wohl ;) Das mit der Dreifach-Impfung solltest Du aber nicht nochmal machen. Ich mein, im Grunde sollte das der TA auch wissen, aber man impft in der Regel nur RHD und Myxo gleichzeitig. Schnupfen sollte dann in mind. einer woche Abstand erfolgen. Kann auch sein, dass er deswegen ein wenig kaputt ist. Ich würd aber auch denken, dass er mit einem JAhr aus der Flegephase raus ist und ein wenig gesetzter wird.

Das mit dem Blut im urin...war der Urin gleichmäßig rot verfärbt oder waren richtige Schlieren drin ? Ersteres deutet eher auf eine normale Futterfärbung hin. Das kann üpassieren, wenn man zB Luzerne verfüttert oder Löwenzahn, oder Rote Bete oder Weidenzweige...ist nichts schlimmes.

Wegen der "Scheinschwangerschaften" mach Dir mal keinen Kopf ;) Sie ist mit ihren 4 Monaten ganz einfach geschlechtsreif geworden und wird in regelmäßigen Abständen hitzig. Das ist völlig normal für eine gesunde Häsin. Sie ist ja nicht kastriert und hat damit ein "auffälligeres" Sexualverhalten als der Rammler.

Wieso möchtest Du denn die Backenzähne kontrollieren lassen ? Weil er jetzt mäkeliger frißt ?

• Hinschmeißen und viel Schlafen?????? Beitrag #6
Ist es wichtig sein Kaninchen gegen Schnupfen impfen zu lassen?
Mein TA hat das noch gar nicht erwähnt
Scheint als ob ich schon wieder wechseln müsste!

• Hinschmeißen und viel Schlafen?????? Beitrag #7
soll man die gegen schnupfen impfen lassen hab mal gelesen dass das nichts bringt

• Hinschmeißen und viel Schlafen?????? Beitrag #8
Hallo,

schön, dass ihr so nett antwortet :)

Wegen dem urin hab ich ganz vergessen zu schreiben: ich wusste ja nicht mal von wem es kommt und er war leicht und gleichmäßig gefärbt. Aber an bestimmten gegenständen im Gehege wie Häuschen, ... Hab ich auch so eher Butschmierer gesehen als roten Urin und deshalb hab ich mir Sorgen gemacht. ich hab dann beide zum TA gebracht. Der hat dann den Urin untersucht und meinte, da ist nichts. Danach war der Urin auch nicht mehr rot. Einen TA, den ich nachts noch angerufen hatte, meinte, dass Nina gblutet haben könnte als Folge ihrer Scheinschwangerschaft. Muss zwar nicht sein, aber kann. Ein anderer TA, hat das aber verneint. Naja, ihnen ging es dann aber gut und Blasenentzündung war auch keine, somit wars dann gut :)

Ja, dachte, wenn er irgendwie wirklich weniger essen sollte, dann lass ich nach den Zähnen schauen. Aber vorhin hat er einges an Heu und auch Karotte und Gemüse gegessen.
Wiegen tu ich ihn nicht. Er lässt sich nicht einfangen und bleibt still sitzen :-(

Wegen dem Tee ist das ein sehr guter und wichtiger Hinweis. Dann gibts den jetzt nur selten oder wenn sie krank sind!

Das wusste ich nicht, dass man das nicht zu dritt machen darf die Impfung. War bei zwei verschiedenen TA das erste und das zweite Mal und die haben beide nichts gesagt.

Wegen Schnupfen kostet die Impfung nur 2€ mehr und es ist gut, wenn sie geimpft sind, sagt mein TA. Es ist zwar kein Muss, und wenn sie daran erkranken kann man was machen, nicht wie bei RHD und Myxomatose. Aber wenn ich sie schützen kann, dannmach ich das lieber.

Liebe Grüße

• Hinschmeißen und viel Schlafen?????? Beitrag #9
Wegen dem Tee ist das ein sehr guter und wichtiger Hinweis. Dann gibts den jetzt nur selten oder wenn sie krank sind!
Bitte nur wenn sie krank sind ;)

• Hinschmeißen und viel Schlafen?????? Beitrag #10
Ok,hatte das dann erst falsch verstanden. Dann nur, wenn sie krank sind und somit hoffentlich nie.

Thema:

Hinschmeißen und viel Schlafen??????

Hinschmeißen und viel Schlafen?????? - Ähnliche Themen

Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Zwei "kleine" Zicken und zwei faule Kerle...: Hallo zusammen :) Ich habe hier viel gelesen, allerdings habe ich immer noch ein bisschen angst, deshalb erbitte ich euren Rat :) Fienchen und...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben