Planung - Ein Hund soll her.

Diskutiere Planung - Ein Hund soll her. im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen! Nachdem ich nun über ein Jahr inaktiv war (nie online :uups:), komme ich jetzt wieder - mit einem komplett anderen anliegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Planung - Ein Hund soll her. Beitrag #1
KaineHill

KaineHill

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Nachdem ich nun über ein Jahr inaktiv war (nie online :uups:), komme ich jetzt wieder - mit einem komplett anderen anliegen als damals.
Ich hab inzwischen keine Mäuse mehr, so dass ich jetzt kein eigenes Haustier mehr besitze.
Um kurz meine persönliche Situation zu schildern:
Ich bin 19 Jahre alt, mache in 5 Wochen beim Abitur und sehe meinem Umzug und Studiumsbeginn im Oktober entspannt aber hoch motiviert entgegen (Sinologie & Geographie auf Lehramt). Ich werde insgesamt mindestens 7 Jahre studieren (Bachelor und Master) und danach so bald wie es mir möglich ist eine "Karriere" als Lehrerin starten. Vielleicht sogar in meinem momentanen Wohnort.

Gut, soweit - sogut. Das klingt wohl alles schön geplant und so, aber...
... ich möchte einen Hund adoptieren!
Und nun geht das "Drama" los. Für alle, die mir jetzt sagen, dass ich doch bitte noch warten soll, bis ich umgezogen bin:
Keine Sorge! Ich werde frühstens im Sommer 2014 einen Hund adoptieren, weil ich vom Oktober 2013 bis zum Frühjahr 2014 in China bin (Auslandssemester).
Trotzdem möchte ich mich jetzt schon informieren, was ich auch schon in großem Umfang gemacht habe. Aber sicherlich kennen viele von Euch es, dass man trotzdem nervös ist. Ich bin, was Hunde angelangt, schon sehr erfahren. Ich hatte bisher einen Fila Brasileiro (Bando) und einen Mischling (Santo). Ersteren von einem Züchter, letzteren aus einem Tierheim. Als Santo gestorben ist (wegen hohen Alters) war ich 15. Bando musste eingeschläfert werden. Danach habe ich bis heute immer in Tierheimen ausgeholfen, Zwinger und Käfige gesäubert und Hunde ausgeführt und trainiert. Mit Hundesport (Frisbee) habe ich auch etwas Erfahrung, weil ich jeden Samstag in einer Hundeschule bin. Dort mache ich zwar hauptsächlich Fotos, aber teilweise helfe ich auch.

Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht, warum ich hier dann so einen Aufriss mache, wenn ich noch mindestens ein einhalb Jahre Zeit habe, aber für mich ist es wichtig best informiert den Hund im Empfang zu nehmen.

Soviel zum Vorwort! :D

Ich werde in einer Zweizimmerwohnung-KB (55m²) im Erdgeschoss wohnen, einen Garten habe ich nicht zur Verfügung, in 10 Minuten Autodistanz ist die Stadt jedoch vorbei und es folgen Felder und Weiden (öffentlich) soweit das Auge reicht. Sie sind nicht mit Stachel- oder Elektrodraht eingezäunt, das habe ich bereits geguckt, sondern mit Maschendraht. Es gibt ebenfalls einen Wald in der Nähe, etwa 15 Minuten mit dem Auto. Achso, der Vermieter ist mein Onkel, der bereits zugestimmt hat, dass ich einen Hund halten dürfte.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe absolut kein Interesse an kleinen Hunderassen. Ich finde sie sehr niedlich anzusehen, aber sie sind nichts für mich. Rein optisch finde ich viele "Bully Breeds" sehr schön, so zum Beispiel American Pitbulls, Rottweiler und Co. Außerdem stehe ich total auf Doggen und Dobermänner.
Charakterlich habe ich hier sehr unterschiedliche Rassen aufgezählt, das ist mir bewusst.
Den sanften Riesen Dogge, die selbstbewussten energiebündel Dobermann und Pitbull und und und.

Die Sache ist die: Ich habe schon viele Meinungen gehört über das Halten solcher Rassen (Größe + Energiebedarf) in Wohnungen. Jetzt würde ich mir wirklich gerne eure Meinungen anhören - ist es möglich einen Dobermann (extremfall bezüglich der Energie) oder eine Dogge (extremmfall bezüglich Größe) in einer Wohnung zu halten, wenn genügend Auslastung erfolgt? Und mit Auslastung meine ich nicht Spaziergänge, sondern Hundesport, Radtouren und co. Sicherlich werde ich solche Touren nicht täglich sondern schätzungsweise so 3-4 Mal wöchentlich unternehmen, aber eben so häufig wie möglich. Die Spaziergänge addieren sich selbstverständlich dazu.

Wow.. so viel Text. :silence:
Nun gut, bitte lasst euren Gedanken, Fragen und Anmerkungen freien Lauf!
Liebe Grüße,
Kaine

• Planung - Ein Hund soll her. Beitrag #2
Huhu und schön, das du wieder da bist. ;)

Nun gut, bitte lasst euren Gedanken, Fragen und Anmerkungen freien Lauf!

Meine gedanken sind grade, warum macht sich nicht jeder solche gedanken um seinen zukünftigen Hund?
Und, warum interessiert sich nicht jeder so intensiv um die Auslastung von seinem Tier?

Ich finde dein Vorhaben sehr gut.
Und ich kann dir sagen, im grunde ist die grösse einer Wohnung nicht wichtig fürs Tier, so lange er wirklich gut ausgelastet wird. ;)

Ich kenne hier bei uns eine Dogge, die lebt auch in ner Wohnung, da gibt es keinerlei Probleme.
Und selbst, wenn du dir nen Doberman holst und ihn vernünftigt auslastest, wirst du damit keinerlei Probleme haben.
Welches Problem du haben könntest, das man dich bei Staffs oder Bullys dumm anmacht und du dich mit deinen Mitmenschen rumärgern darfst.
Genauso wie mit anderen Hundehaltern. ;)

Aber sonst?
Ich würde ja nun sagen, warum noch sooooooooo lange warten? ;)
Aber du solltest dich auf China freuen und danach, kanns dann echt gut los gehen finde ich.

Respekt vor deiner Einstellung.Finde ich klasse. :)

Lg, Sanni.

• Planung - Ein Hund soll her. Beitrag #3
Vielen Dank für die liebe und schnelle Antwort!

Ich bin wirklich erleichter, dass du das so siehst. Ich hab schon oft gehört: Du spinnst doch, eine Dogge oder einen "Kampfhund" in einer Wohnung halten zu wollen!
Das hat mich wirklich verletzt, weil ich Hunde liebe und nun verunsichert war, ob ich wirklich so schlimm bin.

Das Thema "anmachen lassen" mit den Listenhunden kenne ich schon. Wenn ich mit unserem Fila draußen war, dann haben die leute oft die Straßenseite gewechselt oder uns gefragt, ob er den keinen Maulkorb brauche. Einmal hatte eine Frau im Eiscafe einen Yorkshire, der ununterbrochen kleffte. Dann hat unser Bando einmal so ein schnaubendes "Wuff" gemacht, hat dabei nichtmal den Kopf gedreht. Die Besitzerin ist empört aufgesprungen und hat uns (meine Mutter und mich) gefragt, warum dieses gefährliche Tier (, das während dessen schweigend unterm Tisch lag,) nicht draußen anbinden. Mama hat ganz schlagfertig reagiert und gesagt: "Stellen sie sich vor draußen fällt er dann ein Kind an." :clap: Ich war schwer beeindruckt.
Lange Rede kurzer Sinn: was ich damit aber sagen will ist bloß, dass es mich nicht stört, wenn jemand schlecht über meinen Hund redet, solange ICH weiß, dass er bloß ein ganz lieber Riese ist.

Glaub mir, wenn ich könnte würde ich mir sofort einen holen. Aber 1. habe ich während des Abiturs keine Zeit. 2. fliege ich zwischen Abitur und Studium 7 Wochen nach China (ich liebe dieses Land!) und 3. möchte ich meinem Liebling (Hund) dann nicht ein halbes Jahr (das Auslandssemester 2013/14) ohne richtigen Besitzer antun. Und trotz teils schon sehr guter Transportmöglichkeiten (auch per Flug) finde ich die 4 Wochen Quarantänezeit für große Hunde im Ausland nach Ankunft ein Unding!

Es erleichtert mich wirklich zu wissen, wie Du das alles einschätzt und ich danke dir sehr für dein Lob.
Ich finde es selbstverständlich sich vor der Anschaffung eines Tieres zu erkundigen - auch gründlich. Warum viele das nicht machen verstehe ich leider auch nicht.

• Planung - Ein Hund soll her. Beitrag #4
Also, ich kann dir nur sagen, bzw schreiben, was mein Gefühl dazu ist.
Du machst das absolut richtig und ich finde, das sich ganz viele von dir eine riesen Scheibe abschneiden sollten.

Was die Rasse angeht, wenn du das schon kennst und damit umgehen kannst, dann sollte selbst einem Kampfschmuser nix im wegstehen.
Wenn dein Onkel das auch Ok findet. ;)

In einigen Bundesländern soll jetz ja auch das Gesetz zu diesen Rassen gelockert werden.
Da musst du dann nur schauen, wie das bei euch ist.
Weil 600€ im Jahr an Steuern is schon krass und für nen Studenten denke ich, nicht wirklich Tragbar. :(

Und wie ich ja schon schrieb, wenn du dir nen Doberman holst, diesem eine Artgerechte auslastung gibst, was wirklich zum Hund passt, dann wird der dir auch nicht die 55qm Wohnung zerlegen. ;)
Ein Hund ist ja nicht in der Wohnung Aktiv, sondern draussen.

Wie gesagt, ich sehe da bei dir echt keine Probleme.
Du denkst gut drüber nach, kannst dich ja in China auch noch Erkundigen, welche rasse am ehesten zu dir passt.
Internet wirst du da ja haben und wenn du dann so weit bist, das du sagst"der soll es sein".
Wird der rest auch so kommen.

Evtl findet ja sogar ein Mischling aus einer Nothilfe bei dir ein Schönes zuhause?
Oder ein reinrassiger aus einer Nothilfe?

Ich hab da ein verdammt gutes Gefühl.

Und aus China möchte ich dann bitte Bilder und Berichte haben. :mrgreen:

• Planung - Ein Hund soll her. Beitrag #5
Was die Kosten angeht habe ich mich bereits erkundigt: In Niedersachsen muss man nur für einen durch Prüfung als gefährlich eingestuften Hund (NICHT von der Rasse abhängig!) 680€ bezahlen, für andere "nur" 110. Das finde ich auch gut vertretbar. Für Tierarztkosten habe ich schon seit einem halben Jahr eine kleine Kasse angelegt, damit ich nicht überrascht werde. :angel:

Oh, ich wollte ohnehin keinen vom Züchter holen! Ich hatte vor auf eine Seite wie doggen-nothilfe.de, doggenhilfe.de, pit-staff.de, dobermann-nothilfe.de oder ähnlichem nach einem Hund zu suchen. Oft gibt es da auch ganz liebreizende Mischlinge besagter Rassen! :D

Oh und als ich letztes Mal in China war (letzten Sommer 8 Wochen) habe ich eine Art Tagebuchseite im Internet angelegt. Wenn es dich wirklich interessiert kann ich dir den Link nächstes Mal schicken. Ich werde nämlich wieder soeine Seite machen.
Ansonsten kannst du dir auch auf Deviantart meinen Fotografieaccount anschauen, dort habe ich in meiner Galerie links einige Rubriken. Da finden sich auch ein paar ausgewählte Bilder aus China und Hong Kong. (Teils auch aus Korea von 2011)

Trotzdem sind die meisten Bilder Hunde-/Tierfotografie. ^^

Danke nochmal und liebe Grüße!

• Planung - Ein Hund soll her. Beitrag #6
Für Tierarztkosten habe ich schon seit einem halben Jahr eine kleine Kasse angelegt, damit ich nicht überrascht werde. :angel:

Können sich bitte bitte bitte viele neu Hundehalter bei dir eine riesen Portion abschneiden?
kannst du bitte Kurse geben? :mrgreen:

Jeah, das guck ich mir doch super gerne mal an und bin gespannt, auf deinen neuen Blog und werde da auch sehr gerne reingucken. :)

• Planung - Ein Hund soll her. Beitrag #7
Das klingt echt alles gut :D Das mit dem großen Hund wäre wahrscheinlich in einer kleinen Wohnung eher ein Problem für dich als für den Hund (ich fand in unserem Einfamilienhaus einen Goldie-Rüden schon sehr groß o.o), sofern du den wirklich genug auslastest ;D

Das einzige, was ich dir ans Herz legen würde, wäre keinen Hund mit verkürzten Schnauzen usw zu holen, da das, mMn, Qualzuchten sind :I Die haben ja häufig Probleme mit der Atmung, Augen, Herzen usw..., aber da du den Hund ja sowieso von keinem Züchter holen möchtest, erübrigt sich das ja schon ;D

Aber wenn du viel mit dem Hund machen möchtest, weiß ich nicht, wie gut ein deutsche Dogge passen würde, da die, denke ich, schnell Probleme mit den Knochen haben und sicherlich dadurch nicht so besonders sportlich sind - also, ich kenne mich mit denen absolut nicht aus, aber ich finde, die sehen manchmal aus, als würden jederzeit die Knochen einknicken..

• Planung - Ein Hund soll her. Beitrag #8
@ Sanni, du lässt mich ja richtig rot werden. :uups::uups::uups:

@ Mitch: Das Stimmt schon, eine Dogge ist kein Leistungssportler. Aber die Dogge meines Ex-Freundes hat zum Beispiel mit riesigem Vergnügen Fährten verfolt und Bällchen nachgejagd. Oft war Sam (die Dogge) dabei aber schneller erschöpft als mein Ex! :D
Aber das würde mich nicht stören: wenn ich einem Not-Fellchen ein schönes zu Hause gebe, dann passe ich mich gerne an den Energiehaushalt an. Ich kann schließlich auch alleine joggen gehen, wenn meine Dogge dann schläft. :D Hahaha!

Und die Größe bin ich gewohnt, ein Paar meiner Freunde haben sehr große Hunde und unsere (Bando und Santo) waren auch beide über 60cm (Bando sogar fast 80) hoch. Ich finde es unheimlich angenehm so große Tiere um einen herum zu haben.

• Planung - Ein Hund soll her. Beitrag #9
Ich bin mit meiner ca. 53cm-Amy sehr zufrieden xD Die kann ich gut an der Leine halten (vor allem, wenn sie 'ne Katze sieht :roll:) und sie nimmt nicht so viel Platz weg :D Ich bin aber generell eher ein Fan von Mittelgroßen Rassen, die nicht irgendwelche komisch gezüchteten Körperformen haben (lange Lefzen, kurze Nasen, große Augen, extrem lange Ohren, hässliche Falten usw), also sowas Wie Aussies, Border Collies, normalstehende Schäferhunde (ohne die schräge Körperhaltung) usw ;D

• Planung - Ein Hund soll her. Beitrag #10
Ich finde auch, dass Überzüchtungen nicht schön sind. (mega lange Lefzen und Hängelieder bei Doggen zum Beispiel)
Aber oft werden gerade solche Hunde nicht gut vermittelt, deshalb würde es mich nicht stören einen etwas "hässlicheren" Hund aufzunehmen. :)

• Planung - Ein Hund soll her. Beitrag #11
Off-Topic
Dann ist ja gut :D Ich find's ja nicht nur hässlich, sondern einfach schrecklich :I Genauso wie Perser bei den Katzen - ich weiß nicht wie man das "niedlich" finden kann, ich finde, die gucken immer ziemlich fies..

• Planung - Ein Hund soll her. Beitrag #12
Willkommen zurück, Kaine! Ich möchte mich sannis Lobeshymnen anschließen. :) Das hört sich an, als könnte bei dir nicht viel schiefgehen.

Du hast Erfahrung und weißt, worauf du dich einlässt, was auf dich zukommt, planst im Sinne des Hundes. Ich sehe unter diesen Voraussetzungen nirgendwo ein Problem, auch nicht bezüglich der Wohnungsgröße. Dass es möglicherweise ein Hund aus dem Tierschutz werden soll, der aufgrund seiner Optik nicht viele Fans hat, ist ein Sahnehäubchen. Normalerweise bin ich ein Verfechter von Geduld, aber bei dir kann man sich -für den Hund- eigentlich nur wünschen, dass die zwei Jahre bis zur Anschaffung schnell vorübergehen, wenn du alles so umsetzt, wie du es vorhast. Aber das Abi und China gehen natürlich vor. ;)

• Planung - Ein Hund soll her. Beitrag #13
Hallo Sanni und Mitch!

Nach ein paar Monaten melde ich mich nun wieder in diesem Thema zurück: Einiges hat sich doch noch geändert und ich werde noch dieses Jahr einen Pflegehund aus Fuerteventura kriegen, der bis zur Vermittlung ein zu Hause bei mir findet! Das hat auch schon ein eigenes Thema bekommen, nämlich hier! Dort gibt es auch mehr Infos über meine Ambitionen einen Hund aus dem Ausland zu nehmen (sehr umstrittenes Thema).
Ich kann einfach nicht Hundelos die nächsten zwei Jahre leben. :(

(Morastbiene hat meinen Thread ja schon gesehen, deshalb hab ich nicht nicht mit gegrüßt. Du bist natürlich auch ganz herzlich wilkommen dort weiter zu schreiben/lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Planung - Ein Hund soll her.

Planung - Ein Hund soll her. - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Oben