Kanarien trinken nicht an Trinkautomat?!

Diskutiere Kanarien trinken nicht an Trinkautomat?! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen zusammen! Ich habe heute 2 Kanarienvögel gekauft, nachdem ich im Verlauf der letzten Woche den Käfig und das Zubehör vorbereitet habe...
  • Kanarien trinken nicht an Trinkautomat?! Beitrag #1
S

stargazer

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen!

Ich habe heute 2 Kanarienvögel gekauft, nachdem ich im Verlauf der letzten Woche den Käfig und das Zubehör vorbereitet habe. Unter anderem habe ich einen Trinkautomat gekauft, auf der Verpackung war auch ein Kanarienvogel abgebildet. Da ich bisher nichts anderes gehört/ gelesen hatte, dachte ich, dass das bestimmt in Ordnung ist.
Jetzt habe ich aber auf einigen Seiten im Internet gelesen, dass Kanarienvögel mit diesen Trinkautomaten nicht klar kommen. Stimmt das? Sollte ich lieber doch eine Schale mit Wasser in den Käfig hängen statt des Automaten?

Danke schon mal für eure Hilfe!
liebe Grüße
stargazer

• Kanarien trinken nicht an Trinkautomat?!

Anzeige

• Kanarien trinken nicht an Trinkautomat?! Beitrag #2
Hallo stargazer,

meinst Du mit Trinkautomat die kleinen Trinkröhrchen, die nur eine schmale Rinne zum Trinken haben? Die sind für Vögel, die das nicht kennen, wirklich gewöhnungsbedürftig - und außerdem schwer zu reinigen. Im Plastik bilden sich mit der Zeit feinste Risse, ein wunderbarer Unterschlupf für Keime aller Art, nicht besonders hygienisch.

Ich würde einen Edelstahlnapf an einer geschützen Stelle anbringen, diese Näpfe kannst Du mit richtig heißem Wasser reinigen, in die Spülmaschine stecken oder sogar auskochen :)

• Kanarien trinken nicht an Trinkautomat?! Beitrag #3
Okay, danke für den Tipp! Ich habe zwar mittlerweile gesehen, dass sie aus dem Automat getrunken haben, aber das mit der Schale hört sich doch ganz gut an... Wird dann aber nicht der halbe Käfig überschwemmt?

liebe Grüße

• Kanarien trinken nicht an Trinkautomat?! Beitrag #4
Hallo Stargazer,

das kann schon passieren, weil die Vögel den Napf möglicherweise als willkommene Badegelegenheit ansehen werden. ;)

• Kanarien trinken nicht an Trinkautomat?! Beitrag #5
Na ja, es braucht ja kein Swimming-Pool zu sein, ein kleiner Napf, in der Kanarie nicht mit ausgebreiteten Flügeln reinpasst, reicht ja voll und ganz aus :mrgreen:
Zum Baden gibt es übrigens schöne, ganz flache Edelstahlnäpfe - aber die würde ich vielleicht lieber beim Freiflug anbieten, sonst könnte wirklich der ganze Käfig überschwemmt sein. Kanarien baden äußerst gern und gründlich.

• Kanarien trinken nicht an Trinkautomat?! Beitrag #6
Hi,
also ich hab so ein Trinkautomat für meine (mitlerweile) 4 Piepmätze hingehängt, eine kleine Schale auf den Boden und ein Badehäuschen am Hinterausgang des Käfigs gehängt.
Zwei von ihnen baden und trinken in der Schale am Boden, einer bevorzugt das Badehäuschen zum trinken und baden und der letzt aus der Bande badet im Häusschen und trinkt aus dem Automat. Er schnappt sich sogar Körner, Äpfelstücke, Salat o.Ä. und taucht es in die Öffnung des Trinkautomats. Ich hab keine Ahnung warm aber es muss schmecken :?.
Na ja, jedem das Seine....;)

• Kanarien trinken nicht an Trinkautomat?! Beitrag #7
Danke für eure Antworten! Ich werd dann morgen wohl nochmal auf die Suche nach einer Schale gehen! :)

Thema:

Kanarien trinken nicht an Trinkautomat?!

Kanarien trinken nicht an Trinkautomat?! - Ähnliche Themen

Fühlt sich meine Henne wohl?: Hallo! Ich habe seit ein paar Monaten zwei Kanaries. Der Besitzer der Beiden hatte anscheinend recht viele Kanarienvögel und konnte nicht mehr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Wasserbad, Schlafhaus und Gesang: Hallöchen :) Vor drei Wochen ist uns ein Kanarienhahn (Name: Sushi) zugeflogen. Da sich bisher immernoch Niemand auf die Anzeigen und Aushänge...
Oben