katerle mit vermutlich Katzenschnupfen

Diskutiere katerle mit vermutlich Katzenschnupfen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, also ich red nicht lange drum herum... Ich habe mir vor einer Woche einen Kater vom Tierschutz geholt die haben mir auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katerle mit vermutlich Katzenschnupfen Beitrag #1
Leilanie

Leilanie

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

also ich red nicht lange drum herum...
Ich habe mir vor einer Woche einen Kater vom Tierschutz geholt
die haben mir auch mitgeteilt das er Katzenschnupfen hätte
(er hätte nen zug vom lüften bekommen) er bekam auch schon
Antibiotika.

Wäre ja alles kein Problem, so nun hatte ich ihn einen Tag
dann waren die Augenlider ganz dolle geschwollen. Hab ihn mir
geschnappt und gleich ab zum TA. So neues Antibiotikum und neue
Augentropfen... Da die durchgänge zur Nase komplett zu sind
kam der Verdacht auf Chronischen Katzenschnupfen...
Nun hat ihn aber meine Mietz auch bekommen, also schloss der TA
eine chronische Erkrankung aus.
Der TA meinte irgendwas von Clamydien im Auge...

Er bekommt jetzt seit 4 Tagen
Antibiotika und ich sehe keine besserung, er niest so stark das manchmal
sogar etwas Blut kommt. Und er trinkt wahnsinnig viel für eine Katze
das macht mir irgendwie angst.

Hat jemand sowas auch schon erlebt? oder ein paar Tipps für mich?

• katerle mit vermutlich Katzenschnupfen Beitrag #2
huhu, also das hört sich ja gar nicht gut an... leider kann ich dir auch nicht helfen... wir hatten auch mal eine katze aufgenommen, die hat paar tage später katzenschnupfen bekommen. leider weiß ich so gar nicht was man da gegen machen kann, da wir sie gleich in die tierklinik gebracht haben und 5 tage später war das alles vorbei...
hoffe, dir können noch paar erfahrenere leute helfen.
viel glück für dich und deine mitzen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab ich grad im internet gefunden:
Die Behandlung ist sehr langwierig und kann bis zu sechs Monaten dauern. Der Tierarzt wird der Katze hochdosierte Antibiotika geben, außerdem Mittel, die das Immunsystem stärken. Gegen den Ausfluss erhält die Katzt Augensalbe und Nasensalbe. Geht man früh genug zum Tierarzt, sind die Heilungsaussichten gut. Wichtig ist, die Behandlung noch mindestens zwei Wochen nach Abklingen der Symptome weiter zu führen, da Chlamydien noch 50 Tage später nachweisbar sind. Es besteht auch dann noch immer eine Ansteckungsgefahr – bei mehreren Katzen ist also Vorsicht geboten. Wichtig ist, dass die Behandlung konsequent und so lange es der Tierarzt empfiehlt, durchgeführt wird.
Gegen Chlamydien gibt es mittlerweile auch einen Impfstoff, dieser bietet aber keinen hundertprozentigen Schutz. Dennoch sollte bei Katzenzüchtern oder Tierhaltern mit Vögeln und Katzen über eine Impfung der Tiere nachgedacht werden.

• katerle mit vermutlich Katzenschnupfen Beitrag #3
Huhu,

als unser Katerchen zu uns kam (meine Schwester hatte ihn gefunden) sah es nicht gut um ihn aus.
Er hatte total verklebte Augen und ein verklebtes Näschen, ihm rannte richtig der Eiter aus den Augen und
der TA (Sonntagsdienst) machte uns nicht sehr große Hoffnungen da er zudem auch noch sehr klein (wurde auf 4-5 Wochen geschätzt)
war. Aber wirklich behandelt hat er ihn nicht, gab uns ne Augensalbe mit und das wars.
Ich bin am nächsten Tag dann noch zu meiner TÄ bei der ich schon Jahre lang bin, sie spritzte ihm damals Antibiotika und ich sollte
mit der Augensalbe weiterbehandeln. Ausserdem bekam er noch was für seine Haarlinge.
Das ging gut 1 -1,5 Wochen bis man die erste Besserung sah. Hab Gedult das wird schon alles gut.
Wünsch dem kleinen einen eine gute Besserung.

Ich frage mich nur warum die vom Tierschutz dir eine Katze mitgeben die Katzenschnupfen hat,
bei uns bekommt man die Tiere erst wenn sie gesund sind, davor werden die garnicht vermittelt.

• katerle mit vermutlich Katzenschnupfen Beitrag #4
Guten Morgen,

erstmals vielen lieben Dank für eure Antworten!
Naja ich bin auch im TS aber ich denk mal die dachten sich schon
das ich mich auch gut um sie kümmer könnte. Ist auch halb so schlimm,
heute morgen waren zum ersten mal seine Innerenlider nicht ganz so dolle geschwollen.
Und er läuft auch endlich in der Wohnung rum.
Ich hoffe das dass ein erstes Zeichen einer besserung ist :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katerle mit vermutlich Katzenschnupfen

katerle mit vermutlich Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
kater tumore an zehen... wer hat erfahrung???: Hallo erstmal, vor ungefähr 7 wochen war ich mit dem 15 jahre alten kater meiner mutter beim ta weil er seit einigen tagen das eine...
Wie würdet ihr euch entscheiden?Krankes Kitten...: Hallo, ich bin hier ganz neu und sehr verzweifelt! Wir haben uns vor 5 Tagen (am Abend) zu unserem 3 jährigen Kater (Tiki) ein 15 Wochen altes...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...

Neueste Beiträge

Oben