keine Ahnung

Diskutiere keine Ahnung im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Normalerweise bin ich zwar nur im Kleintierforum tätig, hätte jetzt aber mal eine Frage zur Aquaristik! Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
  • keine Ahnung Beitrag #1
Laura-Hase

Laura-Hase

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Normalerweise bin ich zwar nur im Kleintierforum tätig, hätte jetzt aber mal eine Frage zur Aquaristik!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mein Freund hat ein 160 Liter Aquarium mit Zubehör. Er hält sich schon mehrere Jahre Fische und möchte au in Zukunft Fische halten.
Leider besteht das Problem, dass er nicht wirklich informiert ist über das was er macht :silence:
Klar, im Becken gibt es Pflanzen, Wurzeln und Steine, der Wasserwechsel wird regelmäßig durchgeführt und die Fische werden auch täglich gefüttert.
Meiner Meinung nach ist es damit aber nicht getan!
Er weiß kaum, welche Fische man zusammen halten kann. Wenn wir Fische kaufen, was des Öfteren vorkommt, da die Tiere häufig streben, muss er sich immer erst vor Ort informieren ob die Arten zusammen sein können. Meistens verlassen wir dann mit Schwertträgern und ein paar Neons das Geschäft.
Für ein 160 l Becken ist das schon sehr spärlich und ich finde, da müssten größere und unterschiedlichere Tiere rein.
Ein anderes Problem ist, dass die Tiere sterben.
Auf der Wasseroberfläche bildet sich häufig eine "Schlierenschicht" was ganz widerlich aussieht. Das Wasser ist trübe und es bilden sich Algen. :(
Woher kommt das?

Könnt ihr meinem Freund und mir ein paar Tipps geben?
Ich kenne mich selbst leider gar nicht aus, wie erwähnt ich hab`s mehr mit Kleintieren und mein Freund scheint auch nicht gerade informiert zu sein.

Würde mich wirklich freuen wenn ihr euch die Mühe machen würdet zu Antworten, auch wenn ihr es Leid seid immer die gleichen Anfängerfragen zu beantworten :lol:
Wissen uns einfach nicht mehr zu helfen!

Liebe Grüße,
Laura-Hase

• keine Ahnung

Anzeige

• keine Ahnung Beitrag #2
Hallo Laura,

wichtig sind gute Kenntnisse in der Wasserchemie, dazu gehört als erstes, Eure Wasserwerte zu kennen.

Dafür gibt es Tröpfchentests im Zoohandel, so dass man weiss, welche Gesamthärte, Karbonathärte und welchen PH-Wert das Aquarienwasser hat.

Z.B stellen Schwertträger und Neons ganz unterschiedliche Ansprüche ans Wasser, Neons sind Weichwasserfische und Schwertträger brauchen hartes Wasser, so dass sie eigentlich nicht zusammen in ein Becken passen.

Die Haut auf Eurem Wasser entsteht wahrscheinlich durch zuwenig Wasserbewegung, man nennt sie Kahmhaut, gefährlich ist sie aber nicht. Vielleicht einfach den Filterauslass etwas stärker einstellen, so dass das Wasser mehr bewegt wird.

Hier kann Dein Freund sich schon mal über die geeigneten Beckengrössen und die optimalen Wasserwerte für verschiedene Fischarten informieren :

• keine Ahnung Beitrag #3
Danke Anitram für deine Antwort!
Ich werde das so weiter geben!

Vielleicht bringe ich ihn sogar dazu sich selbst hier anzumelden um sich weiterzubilden.
Der Link ist echt toll!
Also sollten wir am Besten diesen Test machen und dann mit den Ergebnissen gezielt Fische kaufen gehen die dieses Wasser mögen?

• keine Ahnung Beitrag #4
Hey!
Haben uns über die Wasserwerte informiert und bräuchten noch einmal euere Hilfe.

ph-wert: 6,09 vor Sättigung / 8,8 nach Sättigung
gesamthärte: 0,37m Moll pro Liter / 2,08 D Einheit
karbonathärte: 3,77 DH

So wurden uns die Werte am Telefon durchgesagt. Leider können wir mit der Bezeichnung "vor" und "nach Sättigung" nur wenig anfangen. Wo liegt denn nun der ph-Wert?
Die anderen Werte sagen uns leider auch nichts!

Könnt ihr weiterhelfen?
Welche Fische würdet ihr empfehlen?
Auf was müssen wir bei diesem Wasser achten?

Wären über Hilfe dankbar!

PS: Wir interessieren uns für die Rote Mangrovenkrabbe.

• keine Ahnung Beitrag #5
Hallo Laura,

das sind ja jetzt "nur" die Werte vom Wasserversorger, das Wasser ändert sich im Becken noch.

Es kann sein, dass der Wasserversorger künstlich den PH-Wert auf 8,8 erhöht, um Korrosion der Wasserrohre zu vermeiden, das ist bei uns auch so.

Aber wie gesagt, im Aquarium ändern sich die Werte noch, und auf Euer Aquarienwasser kommt es ja schliesslich an.;)

Ich würde Tröpfchentests für folgende Werte kaufen : GH, KH, PH, Nitrit und Nitrat.

Nach den Werten, die Ihr dann ermittelt, könnt Ihr die Fische aussuchen, KH, GH und PH lassen sich notfalls auch beeinflussen. Wir hier haben z.B. eine sehr niedrige KH von 3, so dass der PH nicht stabil bleibt und ständig schwankt. Deswegen müssen wir die KH auf 5 erhöhen.

Ich würde erst einmal Fische aussuchen,die möglichst zu Euren Wasserwerten passen, damit Ihr nicht gross an den Werten manipulieren müsst.

• keine Ahnung Beitrag #6
Hallo!
Haben deinen Rat befolgt und uns Tröpfchentests gekauft.

Wir haben beschlossen, das gesamte Becken neu zu gestalten, was wir auch getan haben.
Sieht schon echt schön aus!

Trotzdem kamen schon wieder Fragen auf:
Ab wann können wir den Test durchführen, wenn das Wasser komplett neu gemacht wurde?
Ab wann können wir wieder Fische reinsetzen, die Filteranlage war ja schon einmal in Betrieb?

Mal wieder ratlose Grüße,
Laura

• keine Ahnung Beitrag #7
Habt Ihr auch neuen Bodengrund und neue Pflanzen ?

Ich würde auf jeden Fall jetzt erst mal eine Woche warten, bis dahin hat sich das Wasser geklärt und die neuen Planzen sind angewachsen-oder wieder angewachsen, falls ihr die alten Pflanzen verwendet habt.

Habt Ihr den alten Filter wieder angeschlossen und wie lange war er während der Neugestaltung des Beckens aus ? Wenn er nur kurz oder gar nicht aus war (z.B. in einem Eimer weitergelaufen) und Ihr ihn nicht grossartig gesäubert habt, müssten die meisten nitrifizierenden Bakterien überlebt haben.

Das wird die Einfahrzeit wahrscheinlich um einiges verkürzen, um wieviel, kann man nicht genau sagen. Ich würde nach einer Woche mal Nitrit testen.

Die anderen Werte, KH, PH, GH, könnt Ihr sofort jetzt schon mal testen, dann wisst Ihr, welche Werte Euer Leitungswasser genau hat. Kannst Du dann auch schon mal posten, zumindest sieht man dann, ob Ihr hartes, mittelhartes oder weiches Leitungswasser habt.

Nach einer Woche würde ich alle Werte noch mal testen und sehen , ob und wie sie sich schon verändert haben.

Fische einsetzen würde ich frühestens nach 2 Wochen, vorher aber noch mal Nitrit und die anderen Werte messen. Das neu eingerichtete Becken muss sich ja erst mal "akklimatisieren", auch, wenn der alte Filter angeschlossen ist.

Wo sind denn übrigens jetzt die Fische, die Dein Freund schon hatte ?Sind sie in einem Extra-Becken ?

Edit : Sorry, ich war irgendwie davon ausgegangen, dass ihr alles neu gemacht habt, also auch den Bodengrund.:uups: Meine Tips gelten also nur dafür.

Wenn Ihr nur einen kompletten Wasserwechsel gemacht habt, braucht Ihr natürlich nicht zwei Wochen zu warten, sondern höchstens einige Tage.

Wir haben hier wegen verschwundener Karbonathärte auch schon so gut wie komplette Wasserwechsel gemacht, den Fischen hat es nicht geschadet.:angel:

Zuletzt bearbeitet:
  • keine Ahnung Beitrag #8
Habt Ihr auch neuen Bodengrund und neue Pflanzen ?
du hast richtig vermutet!
Die Pflanzen haben wir wieder verwendet. DEn Bodengrund kpmplett neu gemacht.

Habt Ihr den alten Filter wieder angeschlossen und wie lange war er während der Neugestaltung des Beckens aus ? Wenn er nur kurz oder gar nicht aus war (z.B. in einem Eimer weitergelaufen) und Ihr ihn nicht grossartig gesäubert habt, müssten die meisten nitrifizierenden Bakterien überlebt haben.
Den alten Filter haben wir wieder angeschlossen, er war aber während der Zeit in der wir das Aqua neu eingerichtet und gesäubert haben aus. Den Filter selbst haben wir nicht gesäubert.

Wo sind denn übrigens jetzt die Fische, die Dein Freund schon hatte ?Sind sie in einem Extra-Becken ?
Die Fische haben wir an Bekannte abgegeben. Ging leider nicht anders. Da viele Fische gestorben waren, konnte wir Gruppentiere nicht mehr zusammen halten. Jetzt sind sie wieder in einem Schwarm.

Vielen Dank für deine Tipps!
Du bist uns eine super Hilfe und eine sehr nette Ansprechpartnerin!
Dickes Lob an dich!

Melde mich dann wenn wir die Wasserwerte gemessen haben!

• keine Ahnung Beitrag #9
Haben heute das Wasser getestet.
Hier sind unsere Ergebnsse:

NO3 0-10
NO2 0-0,5
GH >7 d
KH 3 d
PH 7,2

kein Nitrit und kein Nitrat

Könntet ihr uns anhand dieser Werte Tipps zu Fischen geben, die für unser Aquarium geeignet wären?

Vielleicht wisst ihr auch was wir gegen die Schnecken machen können,die sich gebildet haben.

Vielen Dank,
Laura-Hase :mrgreen:

• keine Ahnung Beitrag #10
Hallo!

Gegen Schnecken hilft am besten: weniger Trockenfutter füttern, gebt lieber ein wenig Gemüse oder Frostfutter.

Was habt ihr den im Moment für Fische in eurem Becken? Was habt ihr für Bodengrund? viele Pflanzen? Verstecke?

LG
fischfan

• keine Ahnung Beitrag #11
Da wir das gesamte Becken neu gemacht haben, sind momentangar keine Fische im Aquarium.
Futter wurdeauch nicht ins Becken gegeben, so dass die Schnecken von etwas anderem komme müssen.

Als Bodenuntergrund haben wir "Steinboden" aus schwarzen kleinen Steinen.
Es gibt einen Felsen, eine große Wurzel udn eine Höhle.

Da wir auch neue Pflanzen gesetzt haben, ist das Aquarium momentan nur gering bepflanzt. Trtzdem bestehen bereits Versteckmöglichkeiten.

Das Becken fasst 160 Liter.

• keine Ahnung Beitrag #12
Habt ihr neue Pflanzen eingesetzt? An denen befindet sich oft Schneckenlaich.

Hm, ich würde euch ein Pärchen vorschlagen - die sind einfach zu halten und zu vermehren und für Barsche sehr friedlich, und dazu einen großen Schwarm (je min. 10 Tiere) Barben oder/und einen Salmlerschwarm, vielleicht oder der und oder , die den Nachwuchs in Grenzen halten.

DAmit hättet ir einen sehr lebendigen Besatz, bei dem es viel zu beobachten gibt - oder mögt ihr es etwas ruhiger im Becken?

LG
fischfan

• keine Ahnung Beitrag #13
Danke für deine Hilfe!
Also die Purpurprachtbarsche finden wir wirklich klasse!
Davon würden wir dann ein Pärchen holen.

Ansonsten dann 10 Rote von Rio

Die Zebrabärblinge gefallen uns auch sehr gut. Wie viele sollten es von denen dann noch sein?

Welche Welse würden denn in unser Becken passen?

Ein lebendiger Besatz ist prima - du hast unseren Geschmack getroffen ;-)

Wie sieht es mit diesem hier aus
Könne der auch mit ins Becken?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Und wie siehts eigentlich mit einem siamesischen Kampffisch aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • keine Ahnung Beitrag #14
Hallo!

Ich würde ersteinmal mit einer Barschart anfangen - wenn alles gut klappt und siee nicht das ganze Becken als Revier in Anspruch nehmen kann man natürlich eine zweite friedliche Barscharte dazusetzen. Ich würde aber auch erstmal das "Temperament" der Beiden PPPB beobachten.

Von den Zebrabärblingen auch min. 10 Stück.

Kampffische sind ein bisschen zu sanft für die Vergesellschaftung mit Barschen, dann lieber noch 2w/1m Paradiesfische dazu. Dann ist dein Becken mit Salmlern, Barben und Barschen aber schon gut voll. Ich würde mich für Paradiesfische, Welse ( 2 blaue Antennwenwelse - dann müssen aber viele hölen angeboten werden, sonst gibt es Streit mit den PPPB) oder eine zweite Barschart entscheiden.

LG
fischfan

• keine Ahnung Beitrag #15
Danke für die kompetente Beratung!
Wir machen uns dann mal auf den Weg zum Fische-kaufen.
Freuen uns schon resig auf die neuen Beckenbewohner!
Es werden dann wohl:

1 Pärchen Purpurprachtbarsche
10 Rote von Rio
10 Zebrabärblinge
2 blaue Antennenwelse
2 w/1 m Paradiesfische

Liebe Grüße,
Laura-Hase

Thema:

keine Ahnung

keine Ahnung - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Gelbstirnamazone / Was muss ich wissen?: Guten Tag zusammen, Ich bekomme bald eine Gelbstirnamazone aus der Familie da sie sie nicht mehr halten können. nun habe ich ein Paar fragen und...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Oben