Knochenbruch

Diskutiere Knochenbruch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Luna ist vorgestern mit der linken hinterpfoten im kefig stecken gebliben. Gestern war sie bei TA. Es gab aber keine möglichkeit (Samstag)...
  • Knochenbruch Beitrag #1
A

Andy222

Punkte Reaktionen
0
Meine Luna ist vorgestern mit der linken hinterpfoten im kefig stecken gebliben. Gestern war sie bei TA. Es gab aber keine möglichkeit (Samstag) das Tier zu röntgen. Es steht also nicht fest , ob es ein bruch ist oder eine verstauchung oder sonst was.Das Tier springt auf 3 Pfoten. Die 4. Pfote bleibt ständig am körper angezogen. Der TA meinte dass falls es ein bruch ist, soll es ganz oben am Gelenk sein un eine OP soll kompliziert sein und wäre eine unangemessene Belastung für das arme kaninchen.Ich habe auch eine Tierklinik angerufen, die machen OP dieser Art. Es ist zwar teuer aber ich will dass die kleine wieder gesund ist. Hat jemand vielleicht erfahrungen solcher Art ? Wie erfolgreich eine OP in diesem Fall ? Wie stehen die schancen dass das Tier wieder gesund wird ?

• Knochenbruch Beitrag #2
also meinem krümelchen hatte es das hüftgelenk zerlegt,weil sie immer so rumtobt :( es mußte ein teil des knochens entfernt werden, damit die knochen nicht ständig aufeinander reiben. es hätte keine andere lösung gegeben. sonst hätte sie immer schmerzen und würde evtl auch athrose bekommen.
diese op, war auch nicht gerade billig :( aber sie hat alles gut überstanden und nun ist sie dabei langsam wieder muskulatur aufzubauen, damit das beinchen wieder voll einsatzbereit ist ;) sie rennt hier auch schon wieder ganz gut rum um springt zu meinem Leitwesen auch schon wieder auf stühle und so...

• Knochenbruch Beitrag #3
Danke für eine schnelle Antwort. Das schlimmste für mich momentan dass ich nicht genau weiss was sie hat und bis morgen warten muss. Ich weiss dass die narkose kann für so ein kleines tier tod bedeuten. es ist sehr frustrierend so ein lebenlüstiges tier in so einer lage zu sehen

• Knochenbruch Beitrag #4
ja, genauso ging es mir auch. meine krümelchen ist echt ne richtig wilde und dann zusehen, dass sie gar nicht mehr richtig laufen kann ist wirklich hart. aber das wird schon. Es ist ja bald montag, solange müßt ihr 2 noch durchhalten. hätte es denn keine andere prais gegeben, wo man das gleich hätte röntgen können?
warte erstmal auf die diagnose und dann kannst du dir immernoch sorgen machen ;) vielleicht ist es ja gar nichts schlimmes.
wie alt ist dein nini denn und ist sie sonst fit? wo ist sie denn genau hängen geblieben?

• Knochenbruch Beitrag #5
Sie ist am 23 Jan. 1 j.a. geworden. Sehr lebenslüstig und war bis jetzt absolut gesund. Sie hat am 1. Jan. 7 Babies zur Welt gebracht. Am Freiteg Abend war ich in der Küche als ich Gereusche gehört habe ( habe gedacht das die inen Streik mit dem Mänchen hat ), dachte da fliegt jetzt der Käfig auseinander , als ich zu ihr kamm war sie mit einer Pfote zwischen den Stäben des Käfigs und der Kopf war fast am Boden... Das Bild möchte ich nie wieder sehen...habe sie also befreit und sie hat sich sofort hinter dem Sofa versteckt und hat da den gangen Abend verbracht. Vielleicht ist es wirklich nicht so schlimm. Ich mochte hoffen das sie keinen Bruch hat.

• Knochenbruch Beitrag #6
Ist sie also auf den käfig gesprungen oder wie? verstehe das nicht ganz., wobei sie da hängen geblieben ist, sry :uups:

Wie gesagt, warte erstmal ab, was der Arzt sagt.Es kann eine Zerrung sein, bänderriss, gelenk ausgekugelt (wobei man das evtl sehen müßte) oder bruch.
Wenn sie wirklich so fit ist denke ich, dass sie eine op gut überstehen würde. du solltest dann darauf achten, dass das mit gasnarkose gemacht wird, weil die besser zu regulieren ist und das riskio für die süße so kleiner wird ;)

Ist der Rammler denn jetzt kastriert oder ist sie schon wieder schwanger? wieso hat sie überhaupt junge bekommen, wenn ich fragen darf ;)

• Knochenbruch Beitrag #7
damit das nächstes mal net passiert kannst de ne weidenbrücke dran machen shelby hat en foto wie des dann aussieht ger?

• Knochenbruch Beitrag #8
Das Mänchen ist kastriert, sie haben DAS aber vor der Kastrazion gemacht. Ich habe für die beiden einen 2,4 meter landen Käfig gebauet, und weil sie die babies hat habe aus dem Keller wieder alten Käfig geholt damit das Mänchen getrennt von Luna bleibt. Und sie hat aben drauf gesprungen also auf das Dach und wahrscheinlich als sie runten springen wollte sind die Pfotten zwischen der Stäben des Dachs stäcken geblieben.

• Knochenbruch Beitrag #9
Ohja, das machen meine beiden auch sehr gerne und weil man das eben nie richtig verhindern kann hab ich da eine decke oben drauf gelegt, damit sie nicht hängen bleiben können. Auch bei der Tür mußt du aufpassen,wenn sie da raus und reinhüpfen können. Da macht man am besten eine brücke drüber, da mit sie da nicht im gitter hängen bleiben. Hier das Foto, was stups meinte ;)
WCiNk7qG.jpg

und wie lange ist der süße nun schon kastriert und was macht ihr mit den babys?
ich drücke jedenfalls ganz doll die daumen, dass es nix schlimmes ist. halt uns auf dem laufenden :)

LG,
shelby

• Knochenbruch Beitrag #10
Es ist Anfang Dezember kastriert worden. Ich werde versuchen das Foto jetzt hier auszustellen. Danke für die Tipps

• Knochenbruch Beitrag #11
So sieht der Käfig aus. Normaleweise kann da nichts passieren

Anhänge

• Kafig.jpg
    Kafig.jpg
    69 KB · Aufrufe: 27
  • Knochenbruch Beitrag #12
auf welchen käfig ist sie denn gesprungen? auf den rechts oder? und die sind halt schon gefährlich, deshalb wie gesagt, oben abdecken, damit nix passieren kann :)

• Knochenbruch Beitrag #13
Genau. Auf den rechten. Jetzt ist er abgedeckt... aber zu spät.

• Knochenbruch Beitrag #14
ja, aber da kann jetzt wenigstens keinem anderen mehr was passieren ;)
wie gesagt, ich drück ganz doll die daumn für euch :)

• Knochenbruch Beitrag #15
Danke, und Danke für deine Tipps. Eine Frage noch. Wie kann mann sehen ob das Gelenk ausgekugelt ist. Einen Bruch könnte ich nicht fest stellen. Man sieht das sie eine Pfote etwas zu Seite zieht und mann spürt dass das Gelenk dicker geworden ist.

• Knochenbruch Beitrag #16
naja, da könnte man evtl ne beule sehen bzw es erfühlen oder so, aber das muß auch nicht sein, könnte bei nem bruch genauso sein. aber jetzt bitte nicht am fuß anfassen ;) lass sie einfach in ruhe und am besten gibst du ihr käfigruhe, damit sie den fuß schohnt.

• Knochenbruch Beitrag #17
Ja, natürlich. Sie hat ihre Ruhe... Morgen weiss ich mehr
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Also Luna hat doch einen Bruch. Es ist aber zum Glück an einer günstigen für die OP Stelle, die Gelenken sind nicht verletzt. Wie der TA meint sie wird wieder gesund sein. Momentan wird sie operiert. Heute Abend holle ich sie wieder ab, walls alles gut deht. 300 Euro kostet das ganze

Zuletzt bearbeitet:
  • Knochenbruch Beitrag #18
So sieht der Käfig aus. Normaleweise kann da nichts passieren

Kannst du mir auch sowas bauen :D

Aber um zum Thema zu kommen, ich hoffe das die kleine das schafft. Gerade für ein Kaninchen ist das nicht so toll wo die sich doch so gerne bewegen.

@ Shelby, warum harkst du die Tür nicht aus? Das mach ich auch immer und es ist viel ungefährlicher.

• Knochenbruch Beitrag #19
  • Knochenbruch Beitrag #20
Hallo

wünsche ganz gute Besserung!

LG Iris

Thema:

Knochenbruch

Knochenbruch - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Das leidige Thema Zahngesundheit: Hallo zusammen. Ich weiß, dass es vielleicht nervig rüber kommt, ich habe den Versuch ja schon einige Male gestartet ;). Aber aus gegebenem...
Prophylaktische Kastration bei Weibchen?: Was denkt ihr über eine prophylaktische Entfernung der Gebärmutter bei Weibchen? Bislang war ich immer dagegen, dachte, es wäre "mit Kanonen auf...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben