Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen?

Diskutiere Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ihr Lieben! Eine Freundin von uns würde gern gelegentlich mal Hunde sitten. Sie hat das bisher schon für Freunde getan und das quasi als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo, Ihr Lieben!

Eine Freundin von uns würde gern gelegentlich mal Hunde sitten. Sie hat das bisher schon für Freunde getan und das quasi als Freundschaftsdienst gemacht, also kein Geld dafür genommen. Sie hatte früher auch selber schon eigene Hunde...
Allerdings kann sie derzeit jeden Cent wirklich dringend gebrauchen. Wir hätten jetzt eine Bekannte, die für ihren Hund (Cocker) gelegentlich mal eine Urlaubsbetreuung oder jemanden für übers Wochenende sucht. Die Freundin kennt diese Bekannte nicht, wäre aber z. B. bereit, vorher den Hund kennen zu lernen, mit ihm ein paar Mal Gassi zu gehen...
Aber für die eigentliche Urlaubs- bzw. Wochenendbetreuung hätte sie dann schon gern ein wenig Geld.
Was meint Ihr, was angemessen wäre? (Die Übernahme der Futterkosten durch die Hundebesitzer setze ich jetzt einfach mal voraus - denn das könnte sich unsere Freundin niemals auch noch leisten...)
Ich habe mal nach Hundepensionen gegoogelt - das Günstigste, was ich gefunden habe (war aber die absolute Ausnahme) waren 8 Euro pro Tag für Kleinsthunde (da stand allerdings nicht, ob mit oder ohne Futter), ansonsten ging´s so ab 12-15 Euro aufwärts pro Tag los (auch da stand nix von Futter...)
Unsere Freundin würde sich natürlich keine goldene Nase verdienen wollen, sondern eher eine Art Aufwandsentschädigung nehmen, also wohl auf jeden Fall deutlich unter ´ner Hundepension bleiben, auch wenn sie dem Hund quasi eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung bieten könnte und sich intensiv um ihn kümmern würde.

Was wäret Ihr denn so bereit zu zahlen, wenn Ihr den Hund in Privathände geben würdet, wo Ihr sicher sein könntet, dass Euer Liebling dort wirklich sehr verantwortungsvoll bekümmert würde? (Wir haben unserer Freundin auch schon unsere Katzen anvertraut, bzw. sie hat diese in unserer Wohnung versorgt - und das würden wir gewiss nicht jedem zutrauen ;) )

LG, seven

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen?

Anzeige

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #2
Meine Cousine bringt ihren Hund immer in eine Hundepension wenn sie verreisen. In der Pension nehmen sie pro Tag 10€ wenn man futter für sein Hund mitbringt, ohne futter zahlt man 12€ pro tag.
Ob es die regel ist weiß ich nicht :).

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #3
Also 10€ pro Tag sollten schon drin sein, denk ich.
Verzeiht den Vergeich, aber ein Babysitter, der sich abends mal ein paar Stunden um ein Kind kümmert, damit die Eltern Essen gehen können, bekommt so um die 10€ pro Stunde.
Da wären 10€ pro (im Grunde) 24Std für einen Hund also definitiv angebracht.

Und da der Hund ja allein ist und ihm dadurch eine Menge Aufmerksamkeit zukommt, wäre ich auf jeden Fall bereit ihr mindestens 10€ zu geben..oder- damit es nicht so knauserig rüberkommt: 50€ für ein Wochenende von Freitag Abend bis Sonntag nachmittag.

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #4
Also die Tierpension unseren Vertrauens nimmt glaube ich um die 15€ pro Hund, inkl. hochwertigem Futter und direkter tierärztlicher Versorgung bei Notfall (der Mann ist TA). Dazu ist die Höchstzahl der Hunde auf 5 begrenzt, die Größe der Hunde spielt keine Rolle.

Unter 10€ würde ich auch nicht gehen, eher höher. 15-20€ pro Tage halte ich bei intensiver Beschäftigung mit dem Hund durchaus gerechtfertigt.

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #5
Huhu,

die Dame, die hoffentlich bald die Hundesitterin in Notfällen von meinen beiden Stinkern wird, nimmt 10 Euro am Tag pro Hund; Futter, Leine, Korb etc. wird natürlich vom Besitzer mitgebracht.

Die Dame nimmt Hunde auch für ein Wochenende oder wenn die Besitzer in Urlaub fahren. Dann macht sie Pauschalpreise -- also wenn sie den Hund für zwei Wochen am Stück nimmt, nimmt sie weniger an Geld als die 10,- Euro am Tag.

Die Hunde sind hier auch mit im Haus und haben praktisch 24 Stunden-Betreuung von der Dame und ihren beiden Töchtern im Teenageralter.

Ich finde den Preis absolut super und wäre auch bereit - wenn ich meine Hunde gut aufgehoben wüsste - mehr zu zahlen.

LG Ida

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #6
Ich danke Euch allen schon mal sehr für Eure Antworten!

Ich lese da raus, dass ein Preis von 10 Euro pro Tag durchaus angemessen wäre? (Inklusive Futter oder ohne? Eher ohne, gell?)
Unsere Freundin ist da einfach ziemlich bescheiden, die traut sich kaum, Geld zu verlangen, von daher fürchte ich fast, dass sie sich wieder weichklopfen lässt.
Dabei braucht sie das Geld dringend, ist Hartz4-Empfängerin, arbeitet schon ehrenamtlich, weil sie nicht "nix tun" will... hat demnächst eine teure Augen-OP und die Kasse will nur den billigsten Kram bezahlen und sie soll dann immer, wenn sie das Haus verlässt, ´ne spezielle Sonnenbrille tragen - egal bei welchem Wetter... was durch das Einsetzen der etwas teureren Linsen aber verhindert werden könnte... Ich könnte mich aufregen ohne Ende bei den Geschichten, die sie so von diversen Ämtern erzählt, deshalb würde ich es ihr sehr gönnen, wenn sie ohne schlechtes Gewissen auch mal ein wenig dazuverdienen könnte...

Weitere Anmerkungen sind jederzeit herzlich Willkommen ;)

LG, seven

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #7
Ich lese da raus, dass ein Preis von 10 Euro pro Tag durchaus angemessen wäre? (Inklusive Futter oder ohne? Eher ohne, gell?)

Deine Freundin soll einfach sagen, dass die Dame Futter für den Hund mitbringen soll. Je nach Hund kann so eine Fütterung ja auch etwas "komplizierter" sein und sie geht nicht der Gefahr was falsches zu füttern. Also ich würde auch sagen 10 Euro ohne alles - vielleicht sogar bissi aufwärts. Eigentlich seh ich es wie Uri - für Kinder zahlt man ähnliches ja teilweise pro Stunde und ein Hund muss ja auch beschäftigt werden. Gassigehen, Kopfauslastung etc. Und es gibt ja durchaus schwierige Exemplare, also ich wollte ungern auf einen hyperaktiven Border Collie aufpassen. Ich könnte es verstehen, wenn jemand für den Tag mehr nimmt. Ich habe auf Gassigehseiten schon gesehen, dass manche allein 4-5 Euro nur für den Auslauf nehmen. Gehen wir mal von 1-2 Stunden Auslauf aus, wären das allein ja schon 10 Euro.

Andererseits kann ich es auch verstehen, wenn man sich doof fühlt, mehr zu verlangen als eine Hundepension. :eusa_think: Schwierig, kann man da bei der Bekannten schonmal vorfühlen, was sie bereit wäre zu zahlen?

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #8
Ja, die Bekannte ist eine Arbeitskollegin meiner Frau - und die Freundin ist unsere Nachbarin ;)
Die Bekannte möchte keine Hundepension, weil ihr Mann der Meinung ist, dass die Hunde dort überwiegend in Zwingern gehalten werden. Ob das stimmt, sei dahingestellt, wahrscheinlich gibt es tolle Hundepensionen, wahrscheinlich gibt es wie überall schwarze Schafe...
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich meinen Hund aber auch auf jeden Fall zu einer Privatperson bringen, die sich eben wirklich gezielt um den einen Hund dann kümmern kann und nicht gleich ein ganzes "Rudel" versorgen muss. Nur kann ich eben so gar nicht einschätzen, was man dann dafür verlangen kann...
Ich denke aber, als Basis kann man ja schon mal die 10 Euro veranschlagen, das Futter würde ich als Hundehalter auch auf jeden Fall selber mitbringen, allein schon, damit der Hund sein gewohntes Futter bekommt und nicht irgendwas Falsches gefüttert wird.... Evtl. ist ja noch Spielraum nach oben ;)

LG, seven

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #9
Ich hatte damals immer für 2 Hunde 5,- Euro für 1-2 Stunden Spaziergang bekommen und 20,- Euro wenn ich die beiden von morgens bis abends hab.
Für mich vollkommen okay, weil ich auch umsonst auf die Hunde aufgepasst hätte. Das Geld wurde von den Besitzern mir dann einfach immer zugeschoben.

Also 10,- Euro pro Tag finde ich schon sehr billig.
Und ganz ehrlich: Würde mir jemand den ich noch nicht mal selbst großartig kenne einen billigeren Preis anbieten hätte ich bedenken, dass die Person sich auch richtig um den Hund kümmern würde.

Das Preis-Leistungsverhältnis sollte also auch hier einfach stimmen.
~§~

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #10
Also ich würde auch eher bissle mehr wie 10€ verlangen....ohne Futter....
Wieso sollte sie denn günstiger sein wie eine Hundepension??

Ausserdem sollte sie sich aber auf alle Fälle gedanken machen wegen einer Versicherung. Wenn sie Geld dafür bekommt, braucht man, soweit ich weiss auch eine Versicherung für, oder??

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #11
ich hatte damals einen chiahaua (keine ahnung wie das geschrieben wird :) zum aufpassen für eine woche und habe pro Tag 5 € bekommen, fand ich auch okay, da sie mir futter usw. alles mitgegeben hat und da der chiauha (man eh) schon älter war mussten die spaziergänge auch nciht wahnsinnig lang sein, ich fand es gut und als damals 12 jähriges mädchen also da sind 35€viel geld :)

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #12
Chihuahua ;)

Also wenn es eine professionelle Hundepension ist, mit Leuten, bei denen man zumindest eine Ausbildung erahnen (sonst kann sich ja jeder so nennen) kann, kann ich es schon verstehen, wenn man einem "Laien" nicht so viel Geld geben möchte ;) Aber ich würde so oder so Privatleute bevorzugen, die ich kenne. Einfach weil ich auch will, dass meine Hunde die Leute kennen, die auf sie aufpassen. Mir ist es dann schon lieb, wenn die Leute wissen, wie sie mit meinen Hunden umzugehen haben. Genauso wie ich auch nur auf Hunde aufpasse, die ich kenne oder ein paar Mal kennenlernen durfte, damit ich weiß, was auf mich zukommt.

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #13
Ich habe das vor Ewigkeiten auch mal als Schülerin gemacht - die Hündin habe ich dann insgesamt 10 Jahre gesittet und habe anfangs 10 DM pro Tag bekommen, wenn ich mich recht erinnere ;) (das war vor... 14 Jahren ungefähr :uups:).
Maya wurde mir von der Besitzerin immer mit allem drum und dran (Futter, Leine, gelegentlich Tabletten weil an Epilepsie erkrankt oder auch selbstgekochtes Futter wegen einer Unverträglichkeit, ihren Stoffpelikan, Bürste usw...) meistens übers Wochenende gebracht: vo Freitag Mittag bis Sonntag Abend waren das dann 30 DM. Später hatten wir uns dann auf 7 oder 8 € pro Tag geeinigt, weil ich meist kochen musste für sie und sie in den Ferien auch mal 2 oder 3 Wochen am Stück bei mir war. Von daher fände ich heute 10 € auch durchaus angemessen.

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #14

Also 10,- Euro pro Tag finde ich schon sehr billig.
Und ganz ehrlich: Würde mir jemand den ich noch nicht mal selbst großartig kenne einen billigeren Preis anbieten hätte ich bedenken, dass die Person sich auch richtig um den Hund kümmern würde.

Das Preis-Leistungsverhältnis sollte also auch hier einfach stimmen.
~§~

Naja, aber es ist ja nicht so, dass da keine Verbindung zwischen den Personen besteht. Wir kennen unsere Freundin ziemlich gut und wissen aus eigener Erfahrung, dass sie sehr gewissenhaft, zuverlässig und tierlieb ist.
Und meine Frau kennt ihre Arbeitskollegin so gut, dass die ihr bezüglich dieser Angaben vertraut... Die hat uns damals auch bei unserem Umzug zuverlässig geholfen... Das ist ja nochmal was ganz anderes, als ob man z. B. auf eine Zeitungsannonce antwortet...
Und wie gesagt, unsere Freundin will das ja nicht in erster Linie machen, um damit Kohle zu machen, sondern sie macht es ja auch wirklich gern, und es wäre einfach nur schön, wenn sie dafür aus oben geschilderten Gründen auch etwas Geld bekäme...
Auf unsere Katzen würde sie jederzeit aufpassen, ohne was dafür zu verlangen - im Gegenteil, sie würde das heftig ablehnen...

(Ich brauchte als Babysitter oder Nachhilfelehrer übrigens nie eine Versicherung, *Bienchen* ;) )
Ich denke, wenn der Hund sein Futter und sonstiges Zubehör mitgeliefert bekommt und evtl. noch eine "Gebrauchsanweisung" (Charakter, auf welche Anweisungen reagiert er wie, evtl. gesundheitliche Risiken, auf die man achten muss), dann sollten die 10 Euro schon ok sein - weniger würde ich, wenn ich das hier so lese, wohl auch nicht nehmen - mehr ist ja immer noch Verhandlungssache...
Und dass unsere Freundin im Krankheitsfall mit dem Hund sofort zum TA ginge, steht außer Frage. Und dass unsere Bekannte die Kosten übernimmt, steht wohl auch außer Frage (wie gesagt, dafür kennen wir die beiden zu gut, sie kennen sich halt eben nur noch nicht gegenseitig ;) ) Und da unsere Freundin nicht mobil ist, würden wir sie auch jederzeit fahren ;)

LG, seven

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #15
Also ich finde diesen groben Preis auch super - im Endeffekt ja auch "leicht" verdientes Geld, wenn man Hunde wirklich gern hat und man nicht gerade vielbeschäftigt ist. Wenn ich überlege, was hier an Besuchshunden ein und ausgeht, wäre ich reich würde man mir 10 Euro am Tag geben :D Zumindest kann ich mir schlimmeres vorstellen ;)

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #16
Hallo!! Ich bin auch Hundesitterrin und ich finde 10e sollte schon drin sein, da du ausserdem auch die Verantwortung über den Fremden Hund hast und dir auch die Zeit für ihn göhnst!!!Natürlich mußt du auch einwenig aufpassen,da manche Personen Dich auch ausnützen könnte und deshalb rate ich Dir,das Geld vorher zu verlangen!! L.G:cool:

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #17
Also ich bekomme immer so um die 50 euro für 2/3/4 tage auf 2möpse aufpassen, allerdings nicht übernacht und nicht hintereinander.
Für 2 tage 2mal mid einem labbi spazieren gehen hab ich auch 50 bekommen...wie gesagt >bekommen< und nicht verlangt, meistens geben die besitzer mehr wenn man sie selber ein angebot machen lässt.

Eine bekannte von mir nimmt 20€ pro tag und 10 pro spaziergang.

Ich würde so als richtwert sagen 50 pro wochenende, also Freitag - Sonntag.

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #18
Hallo!! Ich bin auch Hundesitterrin und ich finde 10e sollte schon drin sein, da du ausserdem auch die Verantwortung über den Fremden Hund hast und dir auch die Zeit für ihn göhnst!!!Natürlich mußt du auch einwenig aufpassen,da manche Personen Dich auch ausnützen könnte und deshalb rate ich Dir,das Geld vorher zu verlangen!! L.G:cool:
Du hast meine Beiträge aber schon gelesen, oder? ;)
Erstens bin nicht ich die zukünftige Hundesitterin, und zweitens kennen wir sowohl die Sitterin als auch die Hundebesitzerin so gut, dass es da sicher keine Probleme geben wird ;)

LG, seven

• Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? Beitrag #19
sollte man einen vertrag machen wenn man 2 wochen auf zwei hunde aufpasst?was steht da drin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen?

Hundesitting - welchen Preis fändet Ihr angemessen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Enttäuscht von Freundin: Hallo ihr lieben, ich muss mich mal ausheulen. Es geht um eine Freundin, die auch Trauzeugin war und Patentante unseres Sohnes. Zu Anfang muss ich...
Oben