Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!!

Diskutiere Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo.. bin neu hier, werde mich noch vorstellen, aber brauche grad dringend Hilfe.. wie soll ich anfangen.. bin total aufgelöst.. komme mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #1
L

Lesya

Punkte Reaktionen
0
Hallo..

bin neu hier, werde mich noch vorstellen, aber brauche grad dringend Hilfe..

wie soll ich anfangen.. bin total aufgelöst..
komme mal sofort zum Punkt..

mein Kater (habe 2, aber nur einer ist das "Problem"-kind, jedenfalls in der Sache.. PS: beide dürfen nicht raus und waren auch nie draussen.) hat zwischendurch schon mal, wenn ich das KaKlo einen Tag zuspät sauber gemacht habe, auf den Teppich gemacht..
Ich dachte immer ok - meine Schuld.. hab ihn dann 300x sauber gemacht und naja..
Die letzten Tage hat ers wieder 2-3 mal gemacht.. (KaKlo sauber!)

Und als ich heute nachhause kam.. sah ich wie er wieder auf den Teppich gemacht hat.. Nun wusst ich, der teure Teppich ist im Eimer.. wollte ihn dann gleich rausräumen.. Bis ich dann sah, dass mein anderer Kater am Bett so komisch rumroch..
Ich sah nach, super. Er hat auch ins Bett gemacht (Matratze, Bettlaken, Bettwäsche und Oberbett "getroffen" - super, wo schlaf ich heute?)
... ich weiß gar nicht mehr was ich sagen soll..
Nachdem ich den Teppich rausgeräumt und das Bett erstmal abgezogen hatte kam mir dann nen vollgepisstes Kissen entgegen..

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, die Kaklos sind sauber.. Er weiß wo die stehen, er hat beschäftigung abends wenn ich nachhause komme und Mittags ne Stunde und er hat sein Freundchen hier..

Trau mich schon gar nicht weiterzusuchen ob noch irgendwo was ist..

Ich bin total verzweifelt.. Habt ihr nen Rat?
(sowohl wie ich die Sachen wieder sauber kriege, noch mit was und wie ich heut schlafen soll, noch wie er damit aufhört..)

Danke im Voraus und sorry dass ich sofort so hereinplatze.. :(

LG

P.S.: er ist kastriert!

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #2
Geh zum TA. Es muss erst mal gekllärt werden, ob es einen gesundeheitlichen Grund gibt (Blasenentzündung zB.)

Wenn beim TA rauskommt, dass er gesund ist, dann füll den Fragebogen aus diesem Thread aus:

und dann sehen wir weiter

Wichtig ist, dass du so schnell es geht, mit ihm zum TA gehst. Eine Blasenentzpndung, wenn es eine sein sollte, ist unheimich schmerzhaft

Aber eine Frage trotzdem noch am Rand: Ist der KAter kastriert?

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #3
Aber eine Frage trotzdem noch am Rand: Ist der KAter kastriert?

Ja, hat sie als PS hinzugefügt ;)

Also ja, bitte füll den Fragebogen aus und bitte geh zum TA! Wenn es eine Blasenentzündung ist ist das nicht kompliziert zu behandeln, und das Problem wär behoben - ich hoffe es irgendwie für Dich, daß das der Fall ist (auch wenn es aktuell für den Kater nicht schön ist). Ich bin ja sowas wie die "Pinkelkatzenspezialistin" hier im Forum ;) - ich hab einen Kater, der eine Blasenentzündung mit Kristallen hatte, und ich hab eine Protestpinklerin... beides nicht schön, aber die Protestpinklerin erfordert sehr viel mehr Einsatz und Arbeit, Mühe und Gedanken.

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #4
Ja ist er.

Und ich würd schon zum TA gehn aber ich denk halt immer zuviel nach und wenn ichs auf den Menschen beziehe dann ist Blasenentzündung ja ncht nur 1x und dann wieder 2 wochen nicht und dann wieder 1 Tag weißt du?

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #5
Es können auch Kristalle sein - die "verrutschen" in der Blase. Und mal drücken sie und tun weh, und mal spürt er gar nix. Wenn sie weh tun mag er nicht aufs Klo (weil er das Klo mit dem Schmerz verbindet) und sucht sich was weiches (Bett und Teppich würde ja passen). Und wenn er kern gesund ist - prima, dann weißt Du das wenigstens, und man kann sich ruhigen Gewissens an die weitere Ursachenforschung machen. Wenn er kern gesund ist...

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #6
hast du Biodor da? Dann tu das ins Putzwasser, das nimmt den Geruch. Kannst du auch in die Waschmaschine zu der Wäsche geben.
Du kannst es auch pur für die Matraze benutzen.

Du warst ja wie ich weiß schon mehrfach mit dem Kater beim Ta und es kam nie was raus.

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #7
Wegen dem Pinkeln war ich noch nie beim TA.

Und Biodor is dank der letzten Tage alle, yey..

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #8
achso, ich dachte du hättest das mal gesagt.

Dann versuch eine Urinproblem zu bekommen. Und nimm die mit zum TA.
Am Besten eine Plastiktüte ins Kaklo legen und wenn er drauf macht, mit einer Spritze den Urin aufnehmen.

Lass ihn auf Kristalle und Blasenentzündung testen.

So eine Blasenentzündung kann sich hinziehen und mal mehr mal weniger schmerzhaft sein. Kristalle wohl auch.

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #9
Jetzt füll doch bitte als erstes mal den Fragebogen aus - vielleicht fällt uns ja wirklich was direkt ins Auge.

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #10
Und bitte zum Ta ganz dringend.er könnte Höllische schmerzen haben.
Was Futtert er?

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #11
Danke euch schonmal. Ich werd morgen nachmittag zum TA gehn, die macht leider meist nur nach Termin, aber dann werd ich eben böse. ;-)
Schonmal vorab den Fragebogn:

1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? männlich und ca. 1 1/2-2
3) Sind die Katzen kastriert ja! zumindest sagte der TA nach der Kastration das.. Oo
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? meiner meinung nach sehr gut. schmusen, aufeinander/aneinander schlafen, rumspielen.. ich würde fast sagen sie sind schwul.. foto?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? nein!
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? 5 std vormittags, dann 1 1/2 std nichtmehr, dann wieder 4 stunden
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? nur urin. aufm kissen, aufm teppich, aufm bett...
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? manchmal bin ich (wie heute) gar nicht zuhause bzw merke erst die stellen wenn ich zuhause bin, manchmal komm ich ins zimmer, geh nochmal raus, komm wieder rein und dann sitzt er da und macht aufn teppich..
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 2 stk, mit haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? nein, benutze die ganze zeit das gleiche
11) Wo stehen die Klos? eins im wohnzimmer, eins im flur
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? nein NOCH nicht
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? siehe oben
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Beides Wohnungskatzen und auch immer gewesen
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Alles unverändert
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Spätestens jede 2-3 Tage (VIEL zu spät?), dann aber komplett (für den Thread unter mir und alle neuen Fragensteller, ich machs abwechselnd.. also nicht jeden tag BEIDE, sondern immer eins, dann das andere usw.. mir wurd mal gesagt das is besser Oo - fragt nicht warum)
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Muss ehrlich sein, ich schmier alles drauf, was man im Internet an Tipps findet.. mit wasser saubermachen.. spüli.. son verdünntes essigteil wegen dem geruch.. Biodor.. fernhaltespray (natürlich nur drübersprühen - nicht zu nah)

Er nimmt nur "weiche" stellen.. also bett, kissen, teppichende.. niemals nur den boden..

PS: Er futtert nassfutter, nachdem mein anderer iwie garkein futter verträgt, aber nassfutter am besten.. (das problem nen anderes mal), er hat aber auch schon vorher mal auf den teppich gemacht.. und das nassfutter bekommt er schon nen jahr lang..

MUSS ich dann eine Urinprobe mitnehmen zum TA oder kann das auch irgendwie da getestet werden?
Weil der kratzt immer wie nen bescheuerter danach im KAklo rum, stelle mir das jetzt grad leicht schwer vor..

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #12
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du die Klos nur alle 2-3 Tage saubermachst? :?

Du würdest ja auch nicht gern auf ein Klo gehen, das seit 3 Tagen nicht mehr abgespült wurde, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #13
du machst die Klümpchen nur alle 2-3 Tage raus? Du solltest die jeden Tag sobald du siehst, dass was im Kaklo ist raus machen.

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #14
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du die Klos nur alle 2-3 Tage saubermachst? :?

Da hat's mich auch grad gerissen - und ich will es nicht ausschließen, daß wir damit die Ursache schon gefunden haben könnten. Lilly hat mir jdfs. tatsächlich schon ins Bett gemacht, weil "ihr" Klo zu schmutzig war...

Also Lesya, bitte die Klos 2x täglich von Klumpen und Kot säubern. Wenn Du im Vorbeigehen was siehst kannst es auch einfach direkt rausnehmen. Einen Komplettwechsel mußt aber nicht ansatzweise so oft machen. Beim Klumpstreu mach ich vl. 1x im Jahr einen Komplettwechsel, beim "normalen" Streu alle 1-2 Wochen.

Aber bitte geh trotz meiner Vermutung unbedingt zum TA - es ist nur ein Gedankengang.

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #15
Zum einen mus ich mich den anderen anschließen: bitte TÄGLICH die Klos von Klümpchen befreien ;). Das könnte schon die Ursache gewesen sein. Trotzdem würde ich auch zum TA gehen - du musst da nicht zwingend eine Urin-Probe mitnehmen, aber praktisch wäre es schon. Dass er sich immer weiche Stellen aussucht, lässt mich dann doch wieder an eine Blasenentzündung denken.

Des Weiteren würde ich von einem Klo die Haube abmachen oder ein drittes ohne Haube aufstellen. Katzen sind einfach keine "Höhlenscheißer" und vielleicht liegt es auch mit daran. Haben die Klos denn auch beide so eine Klappe vorne drin oder ist der Eingang wenigstens offen?

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #16
Rufe nachher die TAin an, leider is die nie so spontan wie ich und ich werd wohl erst nächste Woche nen "Termin" bekommen.. Naja..

Die beiden Haubenklos sind vorn offen, war zu blöd zum abmachen, da sind die Türen kaputtgegangen... :)

Heute war überigens nichts.. War zwar nicht mehr viel Stoff über wo er hätte draufmachen können, weil ja schon alles im Bad liegt aber wer suchet der findet.. aber heute wollte er wohlt nicht, immerhin..

PS wie immer: Eine Freundin meinte gestern noch, es wäre vielleicht wichtig dazu zu sagen, dass er anscheinend "hibbelig" ist oder raus will oder so (genauso ungeklärt).. er kratzt ständig an der Tür zum Flur und am Schrank...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #17
hm, hast Du eigentlich die letzten Posts bezüglich der Kloreinigung gelesen:eusa_think:

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #18
Geh bitte zu einem andern TA oder in eine Tierklinik. Wenn es eine Blasenentzündung sein sollte, dann hat dein Kater Schmerzen, dass ist echt alles andere als schön

Was die Kloreinigung betrifft kann ich mich den andern nur anschließen

• Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! Beitrag #19
Hm, mein Mogli hat derzeit eine Blasenentzündung.
Mir ist aufgefallen dass er nimmer spielen wollte und sich auch kaum bewegen wollte. Ich befürchtete schon er hätte Probleme mit dem hinteren Gestell.
Er hat aber ned rumgepinkelt (das macht der grundsätzlcih ausserhalb des KaKlo's nur in leere Plastikwannen was zum Urinsammeln optimal ist :mrgreen:)

Zum TA würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall gehen.
Und die KaKlo's nach Empfehlung reinigen würde sicher ned schaden, d.h. Klumpen mindestens 1 x am Tag raus, besser immer wenn Du einen siehst.
Und dann schaun ma weiter;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!!

Katze pinkelt - brauche dringend Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben