Wie viele OPs wir hier schon hatten, kann ich gar nicht mehr zählen - die Schwere des Eingriffs reicht von erbsengroßen Tumoren bis zu Laparoskopien (Kastrationen bei Weibchen, und einmal eine 'Resteierstock-Hodenentfernung' bei einem kleinen Zwitter).
Meiner Erfahrung nach ist mit das Wichtigste ein TA, der gut subcutan nähen kann - je weniger von den Fäden an der Oberfläche zu spüren ist, desto weniger gehen die Ratten an die Nähte. Eine Decknaht und ein Pflaster schützen dann zwar zusätzlich, aber es macht auch nichts, wenn die Ratten sie sich irgendwann abpulen.
Was Ratten nach einer OP auch unbedingt brauchen sind ihre Rudelkollegen, Einzelhaltung (auch wenn manche TÄ das immer noch propagieren) ist zusätzlicher Stress und verleitet viele Ratten oft erst dazu, sich aus Langeweile an die Nähte zu gehen. Wichtig dabei ist natürlich, daß man ein Auge darauf hat, daß auch die anderen Ratten die Wunde weitgehend in Ruhe lassen, aber auch ist es meiner Erfahrung nach so, daß je weniger Naht, Pflaster etc. sichtbar an der Oberfläche sind, desto uninteressanter ist die Wunde auch für die anderen Ratten.
Bis auf die Laparoskopie-Patienten (die ich jeweils die erste Nacht mit jeweils einem Rudel-Kumpel ausquartiert hatte, weil die OPs ja doch um einiges heftiger sind als 'nur' oberflächlichere Tumor-OPs, und in großen Rudeln wäre doch etwas arg viel los gewesen) durften die Patienten sofort wieder zurück ins Rudel, und innerhalb eines Tages waren sie wieder fit. Die Wundheilung ist bei Ratten ja enorm schnell, nach 3-4 Tagen waren sie wieder ganz normal mit im Auslauf dabei.
Empfehlen würde ich für die Nachsorge bei OPs einen Snuggle Safe, den man anbieten kann, falls eine Ratte eine Wärmequelle in Anspruch nehmen möchte.
Rein geklebte Wunde hatte ich bisher einmal, da habe ich einen frisch kastrierten Kerl übernommen. In dem Fall ist die Wunde auch gut verheilt.
Skeptisch bin ich beim Klammern. Das ist für mein Empfinden eher etwas für die akute Notfallversorgung, da die Klammern ja wirklich 'stören' und die Ratten dann gern mal rangehen und versuchen, sie zu entfernen. Auch von der 'Komplettkörperbandage' halte ich nicht so besonders viel, oder von diversen Alusprays etc., einfach weil das dann so viele und auffällige Fremdkörper sind, daß die Ratten das kaum in Ruhe lassen. Wenn man's irgendwie vermeiden kann, würde ich auf so etwas immer verzichten.