OP erfahrungen

Diskutiere OP erfahrungen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe letzten Mittwoch das erste mal eine Ratte operieren lassen und wenn ich im vorneherein mehr gewusst hãtte wäre ich froh gewesen. Z.b. wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • OP erfahrungen Beitrag #1
Luzia

Luzia

Punkte Reaktionen
0
Ich habe letzten Mittwoch das erste mal eine Ratte operieren lassen und wenn ich im vorneherein mehr gewusst hãtte wäre ich froh gewesen. Z.b. wie man die Naht vor den Zähnen der Rattis erfolgreich schützen kann. Ich dachte es wäre toll wenn die Foris die schon OPs bei ihren Ratten machen liessen ihre erfahrungen hier teilen würden.Z.b. was wurde operiert, wie gross war die Naht, wie wurde sie verbunden, wie schnell heilte sie, wie habt ihr sie aufgepäppelt falls es nötig war, wie viel auslauf bez. Bewegungsfreiheit habt ihr der Ratte gewährtusw.Hat jemand von euch erfahrungen mit geklebten wunden, wie gut hält das?

• OP erfahrungen

Anzeige

• OP erfahrungen Beitrag #2
Wie viele OPs wir hier schon hatten, kann ich gar nicht mehr zählen - die Schwere des Eingriffs reicht von erbsengroßen Tumoren bis zu Laparoskopien (Kastrationen bei Weibchen, und einmal eine 'Resteierstock-Hodenentfernung' bei einem kleinen Zwitter).
Meiner Erfahrung nach ist mit das Wichtigste ein TA, der gut subcutan nähen kann - je weniger von den Fäden an der Oberfläche zu spüren ist, desto weniger gehen die Ratten an die Nähte. Eine Decknaht und ein Pflaster schützen dann zwar zusätzlich, aber es macht auch nichts, wenn die Ratten sie sich irgendwann abpulen.
Was Ratten nach einer OP auch unbedingt brauchen sind ihre Rudelkollegen, Einzelhaltung (auch wenn manche TÄ das immer noch propagieren) ist zusätzlicher Stress und verleitet viele Ratten oft erst dazu, sich aus Langeweile an die Nähte zu gehen. Wichtig dabei ist natürlich, daß man ein Auge darauf hat, daß auch die anderen Ratten die Wunde weitgehend in Ruhe lassen, aber auch ist es meiner Erfahrung nach so, daß je weniger Naht, Pflaster etc. sichtbar an der Oberfläche sind, desto uninteressanter ist die Wunde auch für die anderen Ratten.

Bis auf die Laparoskopie-Patienten (die ich jeweils die erste Nacht mit jeweils einem Rudel-Kumpel ausquartiert hatte, weil die OPs ja doch um einiges heftiger sind als 'nur' oberflächlichere Tumor-OPs, und in großen Rudeln wäre doch etwas arg viel los gewesen) durften die Patienten sofort wieder zurück ins Rudel, und innerhalb eines Tages waren sie wieder fit. Die Wundheilung ist bei Ratten ja enorm schnell, nach 3-4 Tagen waren sie wieder ganz normal mit im Auslauf dabei.
Empfehlen würde ich für die Nachsorge bei OPs einen Snuggle Safe, den man anbieten kann, falls eine Ratte eine Wärmequelle in Anspruch nehmen möchte.

Rein geklebte Wunde hatte ich bisher einmal, da habe ich einen frisch kastrierten Kerl übernommen. In dem Fall ist die Wunde auch gut verheilt.
Skeptisch bin ich beim Klammern. Das ist für mein Empfinden eher etwas für die akute Notfallversorgung, da die Klammern ja wirklich 'stören' und die Ratten dann gern mal rangehen und versuchen, sie zu entfernen. Auch von der 'Komplettkörperbandage' halte ich nicht so besonders viel, oder von diversen Alusprays etc., einfach weil das dann so viele und auffällige Fremdkörper sind, daß die Ratten das kaum in Ruhe lassen. Wenn man's irgendwie vermeiden kann, würde ich auf so etwas immer verzichten.

• OP erfahrungen Beitrag #3
Bei socky ist die naht leider innen zw bein und bäuchlei, ein sehr bewegungsbelastezer teil. Darum ist das laufen für sie unangenehm und die ta meinte nicht zu viel rummrennen. Das problem ist die anderen gingen immer an die naht, socky kam gar nicht zur ruhe.die ersten 2tage nur kurz dann zwei mal täglich langer auslauf.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Am wochenende darf sie dann mit den anderen den ganzen tag zusammen sein dann werd ich sie beobachten wegen der gefahr das die geklebte wunde wider zu schnell aufgeht schläft sie die nacht allleine. unebobachtet will ich sie nicht mit den anderen zusammenlassen denn die wunde ist ur knapp vom verband abgedeckt. zudem im käfig um die rampe zu betreten muss sie über ein hölchen steigen welches zum schutz da ist das sie die schüsselchen nicht von den etagen stossen können. da kommt sie mit verband gar nicht rüber. ich werde wohl den ganzen tag im auslauf sitzen und dort hausaufgaben machen und den pc benutzen um fern zu schauen...

• OP erfahrungen Beitrag #4
Ihr Fell ist heller geworden ist das irgendwem schon mal aufgefallen??

• OP erfahrungen Beitrag #5
Daß Ratten die Fellfarbe (etwas) ändern ist nicht ungewöhnlich. Vor allem ist derzeit ja wieder Fellwechselzeit, da fällt das dann oft besonders auf. Huskies bleichen oft aus (was nicht heißt, daß nicht der eine oder andere auch mal dunkler werden kann, auch davon hatte ich schon welche), schwarzes Fell wird oft zunehmend bräunlicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OP erfahrungen

OP erfahrungen - Ähnliche Themen

Die Selbstzweifel zerfressen mich: Ich habe Anfang März unser geliebtes Kaninchen einschläfern lassen und obwohl wir fast Ende Mai haben, nagt die Sache immer noch schwer an mir...
ZAHN-OP beim Hund - Nachsorge: Hallo, unser Tierschutzhund Buddy hat eine chronische Zahnfleischentzündung und mehrere kaputte Zähne. Der arme Bär hechelt oft hektisch und...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben