Bauch dick und hart

Diskutiere Bauch dick und hart im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kommt auf den TA an- nimm vorsichtshalber etwas mehr mit =/ Abe rgut dass du zum TA gehst :)
  • Bauch dick und hart Beitrag #41
Kommt auf den TA an- nimm vorsichtshalber etwas mehr mit =/

Abe rgut dass du zum TA gehst :)

• Bauch dick und hart Beitrag #42
Was heißt etwas mehr? :eek:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

90€, 100€, 150€, +150€ ??

• Bauch dick und hart Beitrag #43
Tut mir leid ich musste leider los :c

also bei Loona hatte es gewaltige ausmaße- sie musste sogar stationär aufgenommen werden und insgesammt hat mich das 300€ gekostet. War allerdings eine 24 h Klinik und ich war zweimal gegen mitternacht da. Da ist es natürlich um einiges teurer.
Beim zweiten Fall hab ich nur ca 40 € bezahlt.
Falls es nicht besser wird oder wiederkommt rate ich dir dringend eine Kotprobe beim TA abzugeben! (Kokzidien können auch einen Blähbauch verursachen!)

• Bauch dick und hart Beitrag #44
Hi also ich war beim Tierarzt. Sie hat den Bauch abgetestet und man hat gemerkt das es im Blasenbereich etwas unangenehmer war. Dann hat der Hase Wasser gelassen. Sie hat den Urin überprüft, aber es war zum Glück alles in Ordnung. Die Temperatur hat sie auch gemessen und die war auch in Ordnung. Die TÄ meinte, dass es eine Magenverstimmung sei und hat ihm etwas gegen die Blähungen und Schmerzen gegeben. Außerdem hat sie mir Magnesium phosphoricum D8 und Nux vomica-Homaccord ad us. vet. gegeben. Ich soll ihm jetzt jeden Tag 3x 1ml davon geben, bis die Spritze leer ist und zusätzlich Sab Simplex und Fenchel Tee. Sie hat auch gemeint, dass ich ihm erstmal nur Heu geben soll und wenn es besser wird, Sellerie, Apfel und Fenchel. Habe nächste Woche nochmal einen Termin zur Kontrolle und zum Impfen. :)

Achso habe 37,54€ bezahlt ;)

• Bauch dick und hart Beitrag #45
Dann wünsch ich erstmal eine gute Besserung :)
Trzdm rate ich dir dazu, den Kot untersuchen zu lassen, falls es sich nicht bessert oder er rückfällig wird.
Denn die meisten TAs kennen sich nicht gut mit Kleintieren aus und an Kokzidien wird leider nicht immer gedacht. Kenne das aus eigener Erfahrung. Erst als ich meinem TA selbst eine Kotprobe in die Hand drückte kam raus, dass die Ursache Kokzidien sind :eusa_doh:

• Bauch dick und hart Beitrag #46
Werde ich auf jeden fall machen, aber hätte der andere Hase dann nicht auch Beschwerden? Achso die Zähne hat sie übringens auch untersucht!

• Bauch dick und hart Beitrag #47
Das muss nicht zwangsläufig sein. Andere schwerwiegende Beschwerden treten auf, wenn die Kokzidien überhand nehmen. dann kommt es zu Durchfall, Bäuchlein wird immer runder und wenn man dann nicht schnell genug handelt wird es brenzlig.

ich hatte erst letzten Herbst 3 Kaninchen mit Kokzidien. Zwei hatte ich neu dazugeholt- Kaninchen A (Nala) hat Fynn angesteckt und dieser wiederum Loona (da wusst ich noch nichts von Kokzidien und hab Fynn mit Loona vergesellschaftet, damit Nala ihre Ruhe zum genesen hat). Nala hatte erst einen immer dicker werdenden Blähbauch und bekam dann Durchfall.
Ich hab dann (dank Forum) eine Kotprobe abgegeben- Befund: Kokzidien.
Für Nala war es leider schon zu spät. Auch bei meinen Beiden anderen wurden Kokzidien festgestellt- Anzeichen gab es allerdings keine. Behandeln muss man trotzdem, denn das Risiko ist einfach zu hoch.
Meist trägt das Kanicnhen den Erreger in sich und es wird erst dann gefährlich, wenn die Krankheit zb. durch Stress etc. ausbricht.

Es ist also sinnvoll den Kot auf Kokzidien überprüfen zu lassen :)

• Bauch dick und hart Beitrag #48
Ja also wenn das nicht weniger wird, dann lass ich den Kot auf jeden Fall untersuchen! Äußert sich das denn auch im Verhalten oder nur am Bauch?

• Bauch dick und hart Beitrag #49
Meist ist Appetitlosigkeit eine Begleiterscheinung. Bzw die tritt früher oder später auf.

• Bauch dick und hart Beitrag #50
ok ;) fressen tut er ja wie immer :)

• Bauch dick und hart Beitrag #51
Ich kanns dir nur aus eigener Erfahrung nahe legen- lieber einmal mehr untersuchen als zu wenig. Ob und wann du es tust oder nicht liegt bei dir.
Das kann plötzlich kommen- einen Tag frisst er wie gewohnt, dann plötzlich nichtmehr, dann Durchfall etc. Ich geh ja jz nicht vom schlimmsten aus- es ist ja nur gut gemeint :)
Meine Nala hätte es jedenfalls gerettet :(

• Bauch dick und hart Beitrag #52
Ja ich verstehe dich schon. Habe auch schon 2 meiner Mäuschen verloren. Werde auf jeden Fall drauf achten wie sich das ganze entwickelt ;) Ich hoffe, deiner Nala gehts gut dort oben :')

• Bauch dick und hart Beitrag #53
Hallöchen... Bei mir hat sich heute auch wieder was ergeben. Wir sind ja gerade in der schrittweisen Futterumstellung auf Wiesengrün. Mein Mädl hat das gut weggesteckt, aber bei meinem Kleinen gab es trotz kleiner Mengen immer wieder leichte Blähungen. Die Bäuchlein taste ich einmal täglich ab, oft auch mehrmals. Jedenfalls waren die leichten Blähungen heute morgen nicht weg und das Bäuchlein war etwas praller als sonst und ein bißl mit den Zähnen hat er auch geknirscht. Hab noch etwas Kot eingesammelt und dann sind wir sofort zur TÄ gedüst. Sie meinte dann, dass er kaum Darmgeräusche hätte, dass macht mir gerade große Sorgen. Das Futter haben wir durchgesprochen (Heu, Möhre, Apfel, Fenchel, Sellerie, Wiesengrün, Sonnenblumenkerne). Sie sagte, ich solle erst mal Sellerie und Apfel weglassen und ich gebe ihm jetzt drei mal täglich Paraffinöl mit Ananassaft ins Mäulchen. Na ja, jetzt sitzen wir hier. Er hat Pipi gemacht, aber die Köttel lassen auf sich warten :( Morgen früh haben wir den nächsten Termin. Jetzt hab ich nach der ersten Zimmerdurchsuchung gesehen, dass an einem Papphäuschen innen ein ganzes Stück Pappe fehlt. Könnte das das Problem sein, dass er Pappe gefuttert hat?:eusa_think: Ich weiß nicht, was es sonst sein könnte. Kotprobe ist abgegeben. Jetzt hoffe ich, dass bald wieder Böbbel kommen. Er bewegt sich, allerdings wenig. Heu und Gemüse mag er gar nicht essen, frisches Gras und Löwenzahn und Sonnenblumenkerne frisst er reichlich. Hab ihm gerade eine kleine Portion gefüttert und warte jetzt wieder eine halbe Stunde. Eigentlich ist er noch nicht ganz an das Wiesengrün gewöhnt und ich wills nicht noch schlimmer machen mit noch mehr Aufgasungen :eusa_doh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hurra, eben hat der Kleine nach der letzten Mahlzeit geköttelt :D sehr kleine Köttel und dann ein paar größere. Deutet wohl auf eine Verstopfung hin? Jedenfalls bin ich erleichtert, dass was gekommen ist. Mal schauen, was die TÄ morgen sagt.

• Bauch dick und hart Beitrag #54
So, wir waren wieder bei der TÄ.
Es sind keine Kokzidien, aber der Darm ist vermehrt mit Hefepilzen besiedelt! Ich frag mich wirklich, was wir falsch gemacht haben. Apfel ist das einzige Obst und das gibt es nur als dünnes Scheibchen :eusa_think:

Thema:

Bauch dick und hart

Bauch dick und hart - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hamsterbabys haben einen aufgeblähten Bauch: Hi, ich habe vor ein paar Wochen eine Goldidame aus Privater Haltung bei mir aufgenommen. Sie ist ca. 3 Monate alt und kommt aus einer nicht...
Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben