Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus)

Diskutiere Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus) im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Fleckenmusangs (Paradoxurus hermaphroditus)? Ich schaetze das Alter auf ca 3 Wochen. Momentan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus) Beitrag #1
A

Adventure Resort

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Fleckenmusangs (Paradoxurus hermaphroditus)? Ich schaetze das Alter auf ca 3 Wochen. Momentan fuettere ich ihn mit einer Mischung aus Katzenmilch und Babynahrung, welches mit Wasser angemacht wird. Um feste Nahrung zu sich zu nehmen ist er noch zu jung. Interessieren wuerde mich vorallem, in welchen Abstaenden gefuettert werden muss, damit die Ernaehrung ausreichend ist. Im Internet konnte ich leider nichts finden, wie oft das Weibchen die Jungtiere saeugt. Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Bin fuer jeden Ratschlag dankbar. Gruss Martin

• Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus)

Anzeige

• Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus) Beitrag #2
Hallo!
Ich wage zu bezweifeln, dass hier jemand Erfahrung in der Aufzucht von Musangs hat, aber grundsätzlich wird diese sich nicht großartig von der Aufzucht anderer Katzenartiger unterscheiden.
Kommst du bei euch in Thailand an Katzenaufzuchtsmilch?
Das ist ein Pulver, das mit Wasser angerührt wird.
Das wäre auf jeden Fall besser, als Katzenmilch und Babynahrung, davon können Durchfälle entstehen, an denen das Tier dann sterben kann.
Außerdem sind in der Aufzuchtsmilch die Nährstoffe enthalten, die das Jungtier braucht.

Nach jeder Fütterung (ich würde alle 2,5 Std. vorschlagen) musst du den Bauch massieren um die Verdauung anzuregen.
Weißt du,wie das geht?

Gruß

Urizen

• Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus) Beitrag #3
Hallo

Vielen Dank fuer deine Antwort. Ich hatte mich bei der Suche nach Informationen auch an die Hinweise zur Aufzucht von Katzen gehalten, da ich ueber Musangs rein gar nichts finden konnte. Wenn ich diese Hinweise beachte und vergleiche, dann musste ich in der momentanen Groesse ca alle 3 Stunden fuettern, so waere es jedenfalls bei einer Hauskatze, was ich gelesen hatte. Dies habe ich versucht, aber so viel und oft frisst er eben nicht. Ca 4 bis 5 mal taeglich kann ich ihn fuettern, dann frisst er recht gut, aber mehr will er nicht fressen. Daher veruche ich rauszufinden, wie oft eine Mutter die Jungen saeugt. Womoeglich ist dies bei Musangs deutlich weniger haeufig als bei Hauskatzen.

Betreffend der Katzenmilch habe ich mich vermutlich falsch ausgedrueckt. Ich meinte schon auch dieses Katzenaufzuchtspulver, das mit Wasser angeruehrt wird. Dieses Aufzuchtspulver mische ich mit Babynahrungspulver (diesen Tip habe ich lokal hier erhalten) und dann warmes Wasser dazu. Die Sache mit dem Massieren ist mir klar und er laesst auch regelmaessig beim Massieren Ausscheidungen raus. Er schlaeft zwar viel (das ist bei Musangs ja normal), aber ist immer mal wieder aktiv und klettert auch bereits ein wenig umher. So gesehen macht er bis jetzt keinen schlechten Eindruck, wobei ich ihn auch erst seit 2 Tagen bei mir habe. Ich versuche aber weiterhin moeglichst viel ueber die Aufzucht herauszufinden, und waere nach wie vor fuer jeden Hinweis dankbar.

Danke und Gruss
Martin

• Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus) Beitrag #4
Gut, wenn das schon die richtige Milch ist, dann ist ja alles gut und dann würde ich auch dabei bleiben.
Ich persönlich bekomme ein bisschen Bauchweh bei de Babynahrung, allerdings kann ich mir unter diesem Pulver auch nichts vorstellen.:eusa_think:

Wenn dein Musang nur 4-5x am Tag trinkt, ist das auch gut.
Lieber weniger und dafür dann ausgiebig als punktgenau alle 2 Stunden Milch da reinzwängen.

Nunja, die Sache mit der Bauchmassage machst du bereits, was könnte man dir noch für Tipps geben?
Eventuell ein Mittel zur Unterstützung der Darmflora und der Verdauung, wenn es sowas bei euch gibt.
Sowas beugt Durchfall und Blähungen vor und kann einmal am Tag prophylaktisch in die Milch gegeben nicht schaden.

Willst du das Tier später auswildern?
Wie ist das Jungtier überhaupt bei dir gelandet?

Gruß

Urizen

• Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus) Beitrag #5
Ja wenn nur 3 bis 4 mal pro Tag und dafuer ausgiebig waere ja toll, aber leider auch nicht wirklich ausgiebig. Die erste Fuetterung, da wollte er kaum mehr aufhoeren, aber das war vermutlich, weil er grossen Hunger hatte. Ich weiss ja nicht wie lange zuvor er nichts bekam. Erhalten habe ich ihn von einem Bewohner aus dem Nachbardorf, und wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann stammt er aus einer Farm. Es gibt ja in Asien (mitunter auch in Thailand) solche Farmen, wo die Tiere gehalten werden wegen dieser speziellen Kaffeproduktion. Bis vor 2 Tagen wusste ich davon noch nichts, aber im Internet kann man darueber lesen und auch teils Bilder sehen. Gar keine schoene Sache!! Aber wie er von so einer Farm ins Nachbardorf kam, ist mir nicht bekannt, evt durch einen Mitarbeiter der Farm. Und da man hier in der Gegend weiss, dass ich auf meinem Grundstueck viele Tiere halte, kommt immer mal wieder jemand vorbei und bringt was. Bis jetzt waren es meistens Schlangen oder Grossechsen, aber zwischendurch eben auch mal was anderes. Also eigentlich sind es zwei Musangs, aber das eine Tier ist schon deutlich groesser und bereitet mir keine Schwierigkeiten, nur der kleinere macht mir etwas Sorgen. Ich konnte heute nun aber feststellen, dass er immerhin mal 8 Gramm zugenommen hat. Kotausscheidungen sehen gut aus, und er uriniert auch regelmaessig beim Massieren. Ich koennte mir aufgrund meiner bisherigen Beobachtungen eben doch vorstellen, dass die Aufzucht der Musangs deutlich von den Hauskatzen unterscheidet. Eine Hauskatze ist ja wenn ich richtig informiert bin nach ca 5 bis 6 Wochen weg von der Milch und wird danach vermutlich rel bald ziemlich selbststaendig. Musangs sind aber anscheinend bis zu 8 oder 9 Monaten von der Mutter abhaengig. Daher koennte davon ausgegangen werden, dass die Jungtiere deutlich langsamer wachsen, und daher auch deutlich weniger Nahrung zu sich nehmen. Er macht einen gesunden und recht aktiven Eindruck, und ich muss wohl einfach davon ausgehen, dass diese geringe Nahrungsmenge ausreichend ist. Der kleine hat jetzt ein Gewicht von 171 Gramm, der groessere 360 Gramm, und hat heute auf seiner ersten Entdeckungsreise das halbe Wohnzimmer beschnuppert und ist ueberall raufgeklettert. Aber auch der frisst fuer seine Groesse eigentlich erstaunlich wenig, aber dies scheint wohl normal zu sein bei den Musangs.

Auswildern werde ich die Tiere eher kaum. Ich weiss nicht, ob sie hier in meiner Gegend ueberhaupt noch wild vorkommen, und in einem Nationalpark darf man keine Tiere aussetzen. Und in einem Wald ausserhalb eines Nationalparks sehe ich die Ueberlebenschancen eher klein, zumal ich ja nicht weiss, wo diese Art genau lebt und vorkommt, da die Tiere aus einer Farm stammen. Ich habe aber genuegend Land, und werde den beiden ein grosszuegiges unterteilbares Freilandgehege bauen, wie ich dies schon fuer diverse andere Tiere gemacht habe. Ich hoffe einfach, dass ich den kleinen durchbringe. Sollte wider Erwarten doch noch jemand meinen Beitrag lesen und Erfahrungen mit Musangs haben, wuerde ich mich auf eine Rueckmeldung sehr freuen.

Und dir Urizen vielen Dank fuer deine Infos!

Gruss Martin

• Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus) Beitrag #6
Hey,

hab grad nur nachgelesen, Musangs werden von der Mutter bis zu 12 Monate versorgt, und sie sind wohl auch Einzelgänger :)

• Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus) Beitrag #7
Puh, die sind ja doch sehr speziell...
9-12 Monate sind schon 'ne lange Zeit.
Zunehmen ist grundsätzlich erstmal besser als Abnehmen- und wenn's nur 8g sind.
Gibt es vielleicht einen Zoo oder auch eine kundige Privatperson in der Nähe?
In Kambodscha weiß ich von einer Auffangstation für die dort heimischen Wildtiere- die Station wird von einem Deutschen geführt.
Der weiß bestimmt mehr darüber als wir hier in Deutschland.
Vielleicht könntest du dort mal eine Email hinschreiben.

• Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus) Beitrag #8
Ein kurzes Update aus Thailand:

Nachdem er gestern gut 8 Gramm zugenommen hat und ich schon mal sehr gluecklich darueber war, musste ich heute morgen leider feststellen, dass er diese 8 Gramm wieder verloren hat, und wieder bei ca 160 Gramm unten ist. Das hat mich sehr beunruhigt, und ich habe mich daher heute Mittag entschieden, beide Tiere zusammen (sie schlafen immer beieinander und wenn der keine mal weg ist vom groesseren, beginnt er zu schreien) ins Tierspital zu bringen. Wir haben ziemlich in der Naehe ein recht gutes Tierspital mit verschiedenen Aerzten, wo ich auch sonst mit all meinen Tieren hingehe wenns Probleme gibt oder fuer Impfungen etc. Ein Arzt dort hat frueher in einem Zoo gearbeitet, und die Leute dort haben sicher auch Beziehungen und koennen anderswo weiterfragen. Zudem haben sie ganz bestimmt mehr Erfahrungen in der Aufzucht von Jungtieren als ich. Vor ca 5 Jahren konnten sie mit Serum, Herzmassage und kuenstlicher Beatmung einer meiner Hunde retten, der von einer Kobra gebissen und bereits bewusstlos war. Auch sonst bemuehen sie sich sehr und haben ein recht gutes Fachwissen. Ich denke, dort ist der kleine vorerst sicher mal am besten aufgehoben, und ich werde taeglich vorbeischauen. Halte euch auf dem laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt.

Vielen Dank und alles Gute aus Thailand
Martin

• Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus) Beitrag #9
Na, dann hoffen wir mal das Beste für die beiden Musangs.
Über Berichte würde ich mich freuen- auch Fotos von den älteren Tieren, wenn du mal welche machen könntest.

Gruß

Urizen

• Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus) Beitrag #10
Hallo zusammen

Hier mal wieder ein Update aus Thailand. Beiden Musangs gehts gut. Den kleineren hab ich noch immer im Tierspital, werde ihn aber vermutlich morgen zurueckholen. Er hat inzwischen doch etwas an Gewicht zugelegt, allerdings geht das sehr langsam. Insofern wuerd ich sagen, ist die Aufzucht von Musangs kaum mit der Aufzucht von Hauskatzen zu vergleichen, zumindest nicht was das Wachstum und die Nahrungsaufnahme betrifft. Er bekommt jetzt zwar rund alle 2 Stunden seine Milch, aber hat innerhalb einer Woche dennoch nur rund 50 Gramm an Gewicht zugelegt. Aber eben, die Jungtiere sind ja auch fast ein Jahr von der Mutter abhaengig. Im Tierspital verwenden sie ein anderes Aufzuchtpraeparat, das etwas hochwertiger ist das das was ich hatte, und geben ihm keine Babynahrung mehr wie ich dies noch tat. Diese sei im Vergleich zur Katzenaufzuchtsnahrung weniger proteinhaltig und fuellt "unnoetig" den Magen. Daher hatte er bei mir ev auch nur so selten Nahrung zu sich genommen, weil kein Hungergefuehl vorhanden war. Er wird jetzt ausschliesslich mit diesem Katzenaufzuchtspraeparat ernaehrt, und er wirkt lebhaft und gesund, einfach immer noch sehr klein.

Der groessere, der bei mir ist, hat gut an Gewicht zugelegt. Anfangs als ich ihn bekam hatte er 260gr, jetzt hat er 540gr. Er ist extrem aktiv, und wenn ich ihn aus seinem Kaefig lasse, erkundet er das ganze Haus und klettert ueberall hoch, ausser auf seinem Kletterast, den ich extra fuer ihn gemacht habe. Pult, Vorhaenge, Moebel und Kueche ist alles viel interessanter. Ich fuege mal ein paar Bilder an, diese sind vom groesseren auf einer Erkundungstour durchs Haus und bei der Fuetterung. Inzwischen frisst er gierig rohes Fleisch, Eier, div Fruechte und ab und zu noch Aufzuchtsnahrung. Am liebsten mag er rohes Fleisch, Trauben und Bananen, und an Eiern hat er grosse Freude und eine Riesenaufregung.

Civet4k.jpgCivet1k.jpgCivet2k.jpgCivet3k.jpg

• Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus) Beitrag #11
Tolle Bilder, danke dafür! Sowas sieht man ja nicht oft.
Der Kerl ist ja wirklich noch ziemlich klein, ausgewachsen sind die doch ein ganzes Stück größer, oder?
Das wäre dann zumindest mit der langen Abhängigkeit von der Mutter zu erklären.

Es wäre toll, wenn du (in Anbetracht des langsamen Wachstums) alle paar Wochen mal ein paar neue Bilder und Berichte einstellen könntest.

Hier in Europa werden wohl nur wenige Erfahrung mit der Aufzucht von Musangs haben.
Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie es mit den Beiden weitergeht.

Hat der Ältere eigentlich schon einen Namen?

Gruß

Urizen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus)

Aufzucht von Fleckenmusang (Paradoxurus hermaphroditus) - Ähnliche Themen

Trächtige Bolonka: Hallo zusammen, ich meld mich hier jetzt einfach mal und hoffe dadurch etwas mehr Klarheit zu bekommen. Ich kümmere mich derzeit um die Hündin...
Taubenküken in Pflege, brauche ein paar Ratschläge.: Hallo! habe mich hier heute extra regestriert, weil ich ein wenig Hilfe und Ratschläge brauche was die Aufzucht und pflege von Taubenküken...
Was ist geeignetes hochwertiges Nassfutter bei Oxalatsteinen?: Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen oder zumindest Tipps geben kann. :) Mein Freund und ich haben einen Kater...
Mauersegler gefunden!: Hallo ihr Lieben, ich habe vor zwei Tagen einen kleinen Mauersegler im Gras liegend vor meinem Haus gefunden. Sein Zustand war für mein...
Struvitkristalle: Hallöchen! Ich lese schon seit längerem die Einträge im Forum und muss gestehen, dass ich sehr überrascht bin, wieviele nützliche Tipps und auch...

Neueste Beiträge

Oben