Hilfe! Eine komplizierte Situation

Diskutiere Hilfe! Eine komplizierte Situation im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hätte eine dringende Frage bzw. ein dringendes Problem, die Situation sieht folgendermaßen aus: Ich hatte 1...
  • Hilfe! Eine komplizierte Situation Beitrag #1
A

Alvedin

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich hätte eine dringende Frage bzw. ein dringendes Problem, die Situation sieht folgendermaßen aus:

Ich hatte 1 Jahr lang eine Reitbeteiligung, das Pferd stand auf dem Bauernhof der Besitzerin A. Anfang des Jahres hat sich diese von ihrem Mann getrennt und ist ausgezogen, mein Reitbeteilungs-Pferd und ein weiteres Pferd aus dem Stall wurden zu einem Bekannten von A geschickt, nennen wir ihn mal B. Sie sagte mir, dass die Pferde dort erstmal auf Urlaub wären, und wen sie einen geeigneten Stall in der Nähe ihrer neuen Wohnung finden würde, würde sie die Pferde wieder holen. Es war abgesprochen, dass die Pferde bei B umsonst stehen und nur kosten wie Tierarzt oder Hufschmied von A übernommen werden sollen. Beide Pferde wurden Ende Januar von B abgeholt.

Nun ließ sich aber kein Stall finden und A hat mir gesagt, dass sie die Pferde verkaufen wird. Da ich aber so sehr an meinem RB-Pferd hänge habe ich mich entschlossen, ihn A für einen symbolischen Euro abzukaufen. Als ich ihn besucht habe war schon klar, dass ich ihn übernehmen werde. Dort habe ich mit B besprochen, dass er das Pferd zu meinem Wohnort bringt und ich nicht für die 2 Monate, als er bei B stand, zahlen muss, nach dem Motto "Kann, aber kein muss".

Als ich nun einen Stall gefunden hatte und alles bereit war, habe ich gestern einen Anruf von B erhalten, dass er Geld für die 2 Monate, in denen das Pferd bei ihm stand, möchte, ansonsten wird er ihn verkaufen, ich habe 2 Tage Zeit um mich zu melden. Den Kaufvertrag hab ich schon mit A abgeschlossen, B hat jedoch den Equidenpass und das ganze Zubehör.

Nun meine Frage: Wem gehört das Pferd nun eigentlich? Darf B ihn ohne meine Zustimmung verkaufen? Muss ich bezahlen?

Vielen Dank schon mal für euer Antworten, das ist echt eine blöde Situation.

• Hilfe! Eine komplizierte Situation Beitrag #2
Hi,

Die Person B darf das Pferd nicht verkaufen, da es nicht in seinem Besitz ist. Es kommt nur ein Verkauf zustande wenn dieser von A in Auftrag gegeben wurde und B als Kontaktperson involviert wäre.

Die Unterkunft könnte er Dir aber wohl in Rechnung stellen, da das Abkommen zwischen Person A und B aber nicht mit Dir geschlossen wurde.

Andererseits, kann man denn rückwirkend eine Forderung stellen, obwohl das Pferd zu dem Zeitpunkt noch der Person A gehört hat? Wäre ja unlogisch...
In diesem Fall würde ich aber eher einen Anwalt fragen, da bin ich mir nicht ganz sicher. Der kann Dir auch helfen schnellst möglich an dein Pferd zu kommen ohne das es sich unnötig lang hin zieht.

• Hilfe! Eine komplizierte Situation Beitrag #3
Hey,
bin jetzt nicht ganz durch Trullas' Antwort gestiegen bzw weiß nicht genau, ob sie das meint, was ich jetzt schreibe:

Ich bin der Meinung, dass du nichts an B zahlen musst. Wenn B Geld für die Unterbringung sehen will, dann muss B sich an A wenden, da A das Pferd in den 2 Monaten gehörte (wenn ich das richtig verstanden habe). Dir gehörte weder das Pferd, noch wurde ein Abkommen mit dir geschlossen, dass du die Kosten für das Pferd bezahlst...finde daher dieser Forderung ziemlich dreist. Es geht dich ja erst ab dem Zeitpunkt etwas an, ab dem du das Pferd gekauft hast. Was vorher war tut doch eigentlich nichts zur Sache?
lg

• Hilfe! Eine komplizierte Situation Beitrag #4
Hey,

danke für eure Antworten!
Also ich sehe das eigentlich auch so, dass B mich nicht für die 2 Monate belangen kann, da ich ja damals nicht mit ihm besprochen habe, das Pferd zu ihm zu bringen, das hat ja A entschieden.

Ich bin jetzt eben am überlegen ob ich wirklich den Anwalt einschalten soll oder ob das dann einen Rattenschwanz hinter sich herzieht :(

• Hilfe! Eine komplizierte Situation Beitrag #5
Hallo bin auch der Meinung der anderen
sprich aber vielleicht trotzdem A mal darauf an ;)

• Hilfe! Eine komplizierte Situation Beitrag #6
Ja, das habe ich auf jeden Fall vor, denn das war so nicht abgesprochen ;)

Thema:

Hilfe! Eine komplizierte Situation

Hilfe! Eine komplizierte Situation - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
im alten Stall bleiben oder Stall wechseln?: Hallo! Ich habe derzeit die Möglichkeit den Stall zu wechseln, bin mir aber noch sehr unschlüssig. Ich weiß, ich muss die Entscheidung...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
MCP oral/ subkutan: Medikamentengabe MCP oral/subkutan: Hallo ihr Lieben, ich bin auch ganz neu hier, weil ich dringend Rat suche für unser 2-jähriges Kaninchen Egon...
Oben