Guppyweibchen hat kahle Stelle am Rücken!!!

Diskutiere Guppyweibchen hat kahle Stelle am Rücken!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey Leute, och man, ich habe jetzt die Fische meines Bruders seit zwei Wochen, und jetzt treten bei mir Probleme auf :( Also ich habe gestern...
  • Guppyweibchen hat kahle Stelle am Rücken!!! Beitrag #1
Franzi_BQC

Franzi_BQC

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
och man, ich habe jetzt die Fische meines Bruders seit zwei Wochen, und jetzt treten bei mir Probleme auf :(
Also ich habe gestern schon bemerkt, das sich ein Guppyweibchen öfters mit dem Rücken am Quarzsand schubbert, aber habe mir dabei erstmal nix gedacht.
Heute jedoch sind auf dem Rücken an einer Stelle schon die Schuppen weg und nur noch ein weißer Fleck ist da! Was soll ich jetzt machen??
Ich weiß ja nicht was ich da gerade sehe, also ob das schon ne offene Stelle ist, also das das weiße Fleisch ist???:(:(

Bitte helft mir!

• Guppyweibchen hat kahle Stelle am Rücken!!! Beitrag #2
Es könnte sich dabei um einen Pilz handeln :eusa_think: ...aber ohne ein Foto möchte ich dazu nichts genaueres sagen. Mach doch bitte mal ein (scharfes) Foto von dem Tier und stelle es ein. Manchmal muss man 100-200 Bilder machen um ein "gutes" zu bekommen, also nicht aufgeben.

• Guppyweibchen hat kahle Stelle am Rücken!!! Beitrag #3
Hi,

auch wenn ich mich wahrscheinlich unbeliebt mache, weil ich eine unsichere Behandlung empfehle...
Gerade Guppys und Konsorten bringen meiner Beobachtung nach sehr häufig Haut- oder Schuppenwürmer mit, deren Hauptsymptom ist das scheuern, bei starkem Befall siehst du abstehende Schuppen oder die Würmer auf dem Fisch. Das scheuern kann durchaus zu Einbußen von Schuppen oder anderem Führen, das habe ich auch alles hinter mir :silence:
Ich persönlich würde eine Behandlung mit einem Praziquantel-haltigem Medikament durchführen.
Du kannst versuchen, einen Tierarzt zu finden, der auf Fische spezialisiert ist und beim lebenden (!) Fisch einen Abstrich der Haut mikroskopieren lassen, aber das ist eher schwierig. Bei mir hat erst der 2. TA eine vernünftige Diagnose stellen können und so häufig sind Fischspezialisten auch nicht. Da das Medikament so weit nicht schädlich ist, behandel ich deshalb bei den Symptomen direkt. Bisher hatte die Behandlung jedes Mal Erfolg...

Grüße

• Guppyweibchen hat kahle Stelle am Rücken!!! Beitrag #4
So, nach gefühlten 1000 Versuchen, habe ich nun ein Bild :eusa_pray:Krank.JPG

• Guppyweibchen hat kahle Stelle am Rücken!!! Beitrag #5
Die Guppydame Lilly ist heute leider gestorben.:( Ich weiß nun nicht was was sie gehabt haben könnte und hoffe, das es nichts ist was sich überträgt. Sie war eine der Alteinsassen und kein anderer Fisch hatte die gleichen Symptome. Naja ich hoffe sie ist im Fischhimmel, wenn es ihn gibt!

Thema:

Guppyweibchen hat kahle Stelle am Rücken!!!

Guppyweibchen hat kahle Stelle am Rücken!!! - Ähnliche Themen

Dauernd Erbrechen und kahle Stelle am Bein.: Hallo, Meine kleine 7 Monate alte Hündin übergibt sich seit heute morgen andauernd. Bisher 4 mal. Außerdem ist mir eine Fingerkuppe große kahle...
Kaninchen hat überall kahle, blutige Stellen :(: Hey Leute:(, wir haben ein Problem und zwar waren wir eine Woche im Urlaub und unsere Nachbarn haben sich um unsere Kaninchen gekümmert. Als wir...
Kahle Stellen im Fell: Hallo! Ich hab da eine Frage zu meinem Kaninchen... Und zwar hatte sie schon seit ein paar Wochen eine kahle Stelle im Nacken (Mit sichtbarer...
Meine Katze hat kahle Stellen am Rücken: Hallo liebe Mitglieder vom Tierforum, ich bin neu hier und habe zugleich eine Frage. Meine Katze Eva hat schon seit geraumer Zeit eine kahle...
Ratte krank - Frauchen ratlos: Hey Leute. Ich hab zwei Rattenböcke die jetzt etwas über ein Jahr alt sind. Bill + Georg. Georg ist nun mein Sorgenkind. Ich hab schon vorher...
Oben