Kaninchen hält Kopf schief

Diskutiere Kaninchen hält Kopf schief im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Kaninchen Mimi. Gestern als ich nach hause gekommen bin war sie unter ihrerm holzhäuschen verkrochen und...
  • Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #1
S

stylus.22

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Kaninchen Mimi. Gestern als ich nach hause gekommen bin war sie unter ihrerm holzhäuschen verkrochen und hat sich erst bewegt, nachdem ich das häuschen angehoben habe. Danach hat sie sich allerdings ganz normal verhalten und auch gefressen.
Jedoch ist mir beim schlafengehen und heute morgen aufgefallen, dass sie ihren kopf schief hält.

Ich habe gleich im internet gesucht und etwas über die krankheit e.c. erfahren, was mir natürlich gleich angst gemacht hat und daher habe ich beschlossen heute gleich zum tierarzt zu gehen.
Nun hoffe ich natürlich, dass sie die krankheit vielleicht garnicht hat und das ich noch rechtzeitig zum tierarzt komme.
Jedoch verwirrt mich, dass ihre verdrehung nicht so aussieht wie bei andern an e.c. erkrankten tieren (bilder habe ich im internet angeschaut), sondern das sie eher die ganze zeit in die rechte richtung blickt und ihren kopf gesenkt hält, ihn also nicht so richtig verdreht.

vielleicht kennt sich jemand aus?

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #2
Hhm, ob dein Kaninchen diese Krankheit kann, kann ich dir so nicht sagen...
Ich hatte vor Jahren aber auch einmal ein Kaninchen mit einer Schiefhaltung. Diese trat auch relativ kurzfristig auf und ging dann auch nicht mehr weg. Vorher hatte das Kaninchen jedoch nie Probleme gehabt.
Es schien die Kleine auch nicht zu beeinträchtigen- sie fraß ganz normal, hoppelte durch die Gegend und verhielt sich auch sonst normal. Sie hielt halt immer nur den Kopf schief.
Ich war damals dann auch beim Tierarzt und nach der Untersuchung stellte sich leider heraus, dass die Kleine einen Tumor hinter dem Auge sitzen hatte, der auf das Auge drückte und natürlich auch Gewicht mit sich brachte und so die Schiefhaltung hervorrief...
Das Auge hätte damals raus gemusst, der Tumor war aber leider nicht mehr operabel.
Sie lebte dann noch ein knappes Jahr gut und ohne Schmerzen, aber dann musste ich sie leider erlösen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei deinem Kaninchen etwas weniger schlimmes ist!

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #3
Heute weiß ich bereits, dass sie die krankheit e.c. hat. Wir waren am vormittag einmal beim TA der zu viel Ohrenschmalz diagnostizierte. Da ich aber am nachmittag gleichgewichtsprobleme bemerkte bin ich nochmal zum TA der dann verdacht auf e.c. feststellte und ihr dann panacur, ein vitamin B, cortison und antibiothika gab. Über nacht hat sich leider nichts verbessert, sondern die gleichgewichtsschwankungen sind schlimmer geworden. wenn sie ein paar schritte geht, fällt sie fast um.
Heute haben wir kontrolle beim TA welcher uns dann vermutlich alle medikamente mit nach Hause geben wird.
Ich hoffe nach einigen tagen kann ich eine verbesserung bemerken, habe aber auch angst, dass sich vielleicht nichts ändert.

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #4
Oh, das tut mir leid, dass es nun doch wirklich so krank ist.:(
Aber das Gute ist, dass du ja jetzt bescheid weißt und das Kaninchen gut behandelt werden kann. Dann drück ich dir die Daumen, dass die Behandlung gut anschlägt und dein Ninchen noch lange glücklich umherhoppeln kann!

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #5
danke! ich hoffe auch das das mit den medikamenten jetzt besser wird und sie sich erholen kann. Das einzig gute ist, dass wir es früh erkannt haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke! Ich hoffe mal das die medikamente wirken und sie sich erholt, denke das ist verschieden von kaninchen zu kaninchen wir es wirkt. das einzig gute ist, dass wir es rechtzeitig erkannt haben.

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #6
Ist denn bekannt wie weit die Krankheit bereits vorangeschritten ist?

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #7
Anscheinend noch nicht sehr weit, habe aber angst das es trotz medikamenten vielleicht schlimmer wird. laut tierärztin ist es bei den meisten zu spät, wenn sie sich zu rollen beginnen, das hat meine zum glück noch nicht gemacht. Ich hoffe einfach das es nicht mehr schlimmer wird.

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #8
Wenn es noch nicht weit fortgeschritten ist sind die Heilungschancen aber gut ;) Ich drück Däumchen und ganz viele Pfötchen ;)

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #9
Das hoffe ich sehr. Danke! :)

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #10
unser hase hatte das auch... der lag von jetz auf gleich seitlich im stall (was ja nichts außergewöhnliches ist erstmal). aber nachdem ich reingegriffen hab hat der nicht mehr aufstehen können.. vormittags war wirklich noch alles in ordnung und später abend gings los... sofort zum nottierarzt und 2 tage später ist der hase gestorben in der klinik... hoffentlich geht bei deinem alles gut...
wir haben auch panacur und noch so n mittel den ganzen anderen damals geben müssen

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #11
Ja, wie doof ist das?! E.C. ist tückisch...Unsere Trixie hat das auch seit einer Woche,Panacur und ein weiteres Antibiotikum scheinen erstmal zu wirken, nächste Woche nochmal zur Kontrolle.
Ich drücke allen Kaninchenbesitzern hier die Daumen, dass unsere Lieben sich wieder erholen und noch ein paar schöne Ninchenjahre haben!!!
Daumen drücken!!! Alles Gute!!! Christina

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #12
Bei Mimi ist es jetzt wieder schlechter geworden, sie isst nicht sehr viel und lässt sich nur sehr schwer die medizin verabreichen, zumindest steht sie noch aufrecht, bin noch immer in der Hoffnung, dass es sich nach einer zeit bessern wird. Wir gehen am freitag wieder zur kontrolle.
Alles gute für deine Trixie!

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #13
Geh trotzdem vorher zum Arzt wenn es ihr schlechter geht.

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #14
Gestern und heute früh hat sie zum glück wieder mehr gefressen, mal schaun wie es ihr heute nachmittag geht.

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #15
Tja, wann erkennt man, dass es dem Tier so schlecht geht, dass es erlöst werden sollte?
Die Frage stelle ich mir seit ein paar Tagen..Unsere Trixie zieht sich zurück; was ja auch bedeutet, dass ihr Partner sich ebenso wenig bewegt wie sie, weil er nicht von ihrer Seite weicht..Montag haben wir einen erneuten TA Besuch...ich mag nicht dran denken :(

LG
Christina

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #16
Bei eurer Trixie wurde ja auch E.C. diagnostiziert wenn ich mich nicht ganz täusche. Es ist halt völlig normal das sich ein krankes Tier zurückzieht. In der Natur wäre es sonst eine leichte Beute für Jäger (wenn wir mal davon absehen das ein E.C. Kaninchen in der Natur 0% Überlebenschancen hätte).

Aber es ist eine gute Frage, wie man erkennt wann man sein Tier gehen lassen sollte...
Bei mir ist das meist eine reine Herzensentscheidung, ich kann meine Tiere nicht leiden sehen. Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr gute Tierärztin habe die rumgedockter vermeidet und auch direkt sagt wenn das medizinische Maß ausgeschöpft ist und sie nichts mehr tun kann, wenn ich auch das Gefühl habe es geht nicht mehr, dann lass ich sie gehen. Bei 2 Tieren allerdings habe ich mich gegen eine Euthanasie entschieden, einmal bei einem Nottierarzt der uns angeboten hatte uns unser Kaninchen einzuschläfern um eine OP zu umgehen/ sparen (Muss man nicht mehr zu sagen :096:) und bei meinem Senioren Chinchilla Böckchen der einen Knoten in der Schulter hat der plötzlich da war... Die Tierärztin konnte nicht genau diagnostizieren was es war, hat aber den Verdacht geäußert das es ein bösartiger Tumor sein könnte (sprach auch alles dafür), und für eine Kontroll bzw. richtige OP ist er zu alt. Da er aber ansonsten noch fit ist habe ich mich dagegen entschieden und wollte warten ob es noch weiter wächst. Fiyero lebt bis heute noch und erfreut sich bester Gesundheit mit dem seltsamen Knoten in seiner Schulter :)

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #17
Oh das tut mir leid!
EC ist allgemein eine sehr schlimme krankheit(gut welche nicht),
und ich habe auch vor ein paar monaten mein kaninchen daran verloren,
aber ein hat es auch überlebt. :)
Du brauchst für die zeit viel kraft(auch für christi) und vorallem gute besserung.
Was mich noch intressiert, ob ihr 2 oder nur 1 Kaninchen habt?
Und zu dem thema" wann ist der richtige zeitpunkt mein tier einzuschläfern?" finde ich hat luna das echt schön etklärt.
Ich mache es wenn ich sehe das mein tier aufgegeben hat, und leidet.
Ausserdem sagt mein TA mir auch wenn es keinen dinn mehr hat zukämpfen.
Aber ich finde solange das tier munter und zufrieden ist gilt das motto" wer nicht wagt hat schon verloren! (oder so?! ;))
Naja auf jeden fall sind alle daumen und pfoten gedrückt!
Lg Anni

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #18
Off-Topic
Stylus.22 hat lt. seiner Tierliste 2 Kaninchen und Christi hat insgesamt 4 Kaninchen, wenn ich mich nicht irre, darf ich fragen wofür das relevant ist? ;)

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #19
Meinst du mich damit?
Wenn ja hab ich das gefragt weil EC ja ansteckend ist, und ich somit wissen wollte was mit dem anderen ist.
Und die frage war nur an stylos22. :)
Aber danke für die antwort.

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #20
Off-Topic
Ja war an dich ;) Ich kenne mich mit E.C. nur nicht so 100% aus (hatte zum Glück noch nie den Fall) und hätte ja sein können das du noch eine informative Information hast.

Wie du schon sagtest, E.C. ist ansteckend, bzw. jedes Kaninchen hat E.C. im Körper. Falls du dich ein wenig mit Katzen auskennst und schonmal was von den Coronaviren gehört hast, so verhält es sich auch mit E.C. und Kaninchen, d.h. der Erreger ist im Körper aber entscheidend ist ob er ausbricht.
Da eine Trennung noch mehr Stress bedeutet, trennt man in der Regel nicht von dem Partnertier und behandelt evtl. das Partnertier direkt mit.

Thema:

Kaninchen hält Kopf schief

Kaninchen hält Kopf schief - Ähnliche Themen

Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...
Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes?: Hallo Ihr, mein Name ist Sandra, und ich habe ein Problem mit einem meiner Ninchen. Nachdem ich heute Morgen nun 4 Stunden in der Tierklinik...
Meeri hält Kopf schief: Meine Meeri Dame (6) hält ihr Kopf schief. Am Wahrscheinlichsten ist eine Mittelohrentzündung oder? Ich habe vor Morgen zum Tierarzt zu gehen...
Oben