Kaninchen hält Kopf schief

Diskutiere Kaninchen hält Kopf schief im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja, das stimmt. Man trennt die erkrankten Tiere möglichst nicht. Wir haben 2 Pärchen, die wir nun allerdings getrennt haben. Die erkrankte Trixie...
  • Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #21
Ja, das stimmt. Man trennt die erkrankten Tiere möglichst nicht. Wir haben 2 Pärchen, die wir nun allerdings getrennt haben. Die erkrankte Trixie mit Bounty und die beiden "dicken Widder Öhrchen und Fee. Nun stehen die Impftage an,wir wollten den ersten Termin morgen mit den "Dicken" wahrnehmen, Montag den zweiten mit Trixie und Bounty. Nun habe ich aber heute beim "Spritzen" der Medikamente die extreme Schiefhaltung von Trixie bemerkt...Unser TA hat uns letzte Woche schon wenig Hoffnung gemacht..Man muss ehrlicherweise sagen, der Zustand ist nicht besser...Wir haben uns nun die Mühe gemacht, einen zweiten Stall zu bauen...Daumen drücken, dass der noch zum Einsatz kommt...Wünsche allen erkrankten Tieren gute Besserung
LG
Christina

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Sally 1003,
ja, Pfoten und Daumen sind gedrückt...Aber es ist nicht so einfach..Man fühlt sich schlecht, rechnet mit dem Tod des einen Tieres....
Und: soll ich, obwohl das Kaninchen noch lebt, mich schon einmal um einen möglichen neuen Partner kümmern?? Da stehe ich im Zwiespalt..
Ist es schlimm, nun sachlich zu bleiben? Wir kaufen kein Tier; alle unsere Tiere kommen aus dem Tierschutz und das soll auch so bleiben..Ich habe einfach ein schlechtes Gewissen, jetzt schon nach einem möglichem neuen Partner für Bounty zu gucken, obwohl sie noch lebt...Versteht ihr, was ich meine? Allerdings möchte ich auch nicht, dass er lange alleine bleibt...Und nun käme der neue Stress....Die Vergesellschaftung eines neuen Ninchens ist eben nicht so einfach...Leiden nun Beide womöglich??? Was für eine Scheixxe!!!!!
LG
Christina

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #22
Also ich finde, wenn es dem tier wirklich schlecht geht und es leidet sollte man es einschläfern. Aber zu diesem zeitpunkt würde ich das bei mimi nicht in erwägung ziehen. Sie isst jetzt wieder mehr, falls sie jedoch wirklich sehr stark an gewicht verlieren würde sodass sie am verhungern ist würde ich es mir überlegen. Im zusammenhang mit e.c. hat mir die ärztin erzählt, dass es meistens zu spät ist wenn sich die tiere zu rollen beginnen, jedoch hatte sie vor kurzen auch einen fall bei dem sich ein rollendes kaninchen wieder erholt hat.
Vor einigen Jahren hatte ich ein kaninchen mit einem inoperablen tumor, jedoch hat sie gefressen und sich ganz normal verhalten. Nach einem Jahr war dann der tumor so schlimm, dass sie probleme hatte zu fressen und da haben wir sie dann erlöst.
Mimi rollt sich in moment nicht, aber zurückziehen tut sie sich auch...aber manchmal kommt sie natürlich auch vor um zu essen oder mit ihrem partner zu kuscheln.
Trennen würde ich die 2 auch nicht, erstens wär mein maxi auch sehr verwirrt und traurig darüber und zweitens ist es in diesem moment eigentlich egal ob er bei ihr sitzt oder nicht. Die krankheit hat er sowieso, bekommt auch panacur dagegen. Ich hoffe einfach das es bei ihm nicht auch irgendwann ausbricht.

Und nach einem neuen kaninchen würde ich mich noch nicht umsehen, woher willst du denn wissen ob deine trixie stirbt oder es schafft? gerade in solchen fällen steht man am ende oft mit 3 kaninchen da ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe 2 Kaninchen und lasse die beiden zusammen, wie schon erwähnt tragen ungefähr 80 % der kaninchen e.c. in sich (mimi hat es sich ja auch nicht einfach irgendwo eingefangen)
es ist einfach nur die frage bei wem es ausbricht. Ich habe gelesen wenn ein kaninchen von natur aus ein schwaches immunsystem hat oder es möglicherweise unter stress steht ist die chance größer, dass diese krankheit ausbricht, aber genau weiß ich es auch nicht.
Mein zweites kaninchen bekommt vorsorglich auch panacur, jedoch geht es ihm trotzdem wie immer

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #23
@Christi, du brauchst dir keine Vorwürfe machen. Sobald ich weiß das ein Tier bald sterben wird schau ich auch schmal nach einem passenden Partnertier, falls es erforderlich ist. Wir vermenschlichen da unsere Tiere zu sehr, ein Kaninchen hat kein Problem damit einen neuen Partner zu bekommen und man umgeht in dem Moment meist die Trauerphase. Du kannst dich ja trotzdem umgucken und im Falle des Falles (was wir natürlich nicht hoffen) es dann sofort holen.

LG Winona

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #24
Ach, Ihr seid alle lieb!! Danke für die Beiträge. Ich muss noch dazu sagen, dass es nicht meine Kaninchen sind, sondern die meiner Kinder....
Dennoch versuche ich natürlich, den Zeitpunkt des "Erlösens" so weit wie möglich von uns zu schieben...weil es ja auch bedeutet, dass ICH erklären muss....Dennoch soll das Tier nicht leiden...Keine Frage.
Bitte Daumen drücken für den Termin beim TA morgen Nachmittag!
LG und Danke
Christina

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #25
*2 Däumchen, und ca. 54 Pfoten (falls ich mich nicht verrechnet habe) gedrückt* ;)

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #26
Hallo ihr Lieben,
heute also nochmal Kontrolle beim TA. Wir haben festgestellt, dass Trixie bei Stress( z.B. beim TA) den Kopf schiefer hält...Ich vermute, dann sind es ca 50 Grad...Sie hat heute noch eine Cortisonspritze bekommen und ein Vitamin B Komplex...Das ist nun alles, was wir für sie tun können. Gewogen wurde sie auch; innerhalb einer Woche hat sie 40 g abgenommen. Montag gehen wir nochmal mit den beiden Widdern zum Impfen, dann stellen wir sie nochmal vor! Es ist definitiv nicht ausgestanden....traurig :-(
LG aus HH, Christina

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #27
Das ist bei Mimi genauso. Wenn sie die medizin bekommt verdreht sie sich so sehr, weil sie sich so wehrt. Wir waren heute doch nicht beim TA, da sie wieder mehr gefressen hat und es ihr etwas besser geht.
Das kann immerhin 4 wochen dauern. Nicht die hoffnung verlieren, es wird sich bestimmt bald bessern!

• Kaninchen hält Kopf schief Beitrag #28
Hallo!
wollte nur den zustand von mimi ein bisschen updaten. das e.c. hat sie zum glück gut überstanden, jedoch habe ich einige wochen danach einen knubbel an ihrem ohr entdeckt der mit eiter gefüllt war. er wurde entfernt und nach einigen nachuntersuchungen in denen das weitere eiter entfernt wurde hat sie auch das geschafft.
Leider hat sie in der letzten zeit abgenommen und ist nun sehr sehr dünn, jedoch isst sie genug und hat auch lebensfreude. heute waren wir wieder beim TA welcher meinte sie hätte durch e.c. erhöhte nierenwerte. sie bekommen jetzt 2 medikamente von denen eines renee viscum ist, welches angeblich ziemlich gut ist.
Ich hoffe sie schafft es und das es auch euren kaninchen gut geht!

lg Lisa

Thema:

Kaninchen hält Kopf schief

Kaninchen hält Kopf schief - Ähnliche Themen

Was hat mein Kaninchen?? Hat es Ec??: Hallo, Vor ungefähr einer Woche ist aufgefallen, dass mein Kaninchen einen schiefen Mund hat, ein Auge kleiner ist. Es hat auch bisschen...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...
Hat mein Kaninchen nun E.C oder doch etwas anderes?: Hallo Ihr, mein Name ist Sandra, und ich habe ein Problem mit einem meiner Ninchen. Nachdem ich heute Morgen nun 4 Stunden in der Tierklinik...
Meeri hält Kopf schief: Meine Meeri Dame (6) hält ihr Kopf schief. Am Wahrscheinlichsten ist eine Mittelohrentzündung oder? Ich habe vor Morgen zum Tierarzt zu gehen...
Oben