Welche Rasse geeigenet?

Diskutiere Welche Rasse geeigenet? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ihr Lieben^^ Mein Freund überlegt, einen Hund zu holen. Für seine Mutter kommt allerdings nur ein Welpe in Frage. So, jetzt zum Problem: Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse geeigenet? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben^^

Mein Freund überlegt, einen Hund zu holen. Für seine Mutter kommt allerdings nur ein Welpe in Frage.

So, jetzt zum Problem: Er möchte einen super lieben Familienhund, am liebsten einen Golden Retriever. So einen, der total treudoof und ergeben ist.
Seine Eltern wollen aber, dass der Hund auch alles bewacht. Der Hund soll halt lernen, Laut zu geben 8also auf Kommando bellen) und aber auch, auf Befehl, an die Leute zu gehen, also z.B. Einbrecher.
Ich sag mal dazu: Die leben in einer Gegend, in der jetzt Einbrüche nichtmal so selten sind und auch die Kriminalität auf der Straße nciht sehr gering ist. Deswegen wollen sie einen Beschützer haben. Der Vater ist auch BKA Beamter.

Mein Freund will keinen Hund, der beißt, die Eltern meinen aber:"Wir gehen mit dem in die Hundeschule und da soll er es schon lernen, also gezielt, denn hier in der Gegend..."

Aber welche Rasse kommt denn in Frage, die ein guter und treuer Familienhund ist, aber auch ein guter Beschützer? Ich denke mal, man kann fast jeden Hund dazu machen, aber hier ist eher eine Rass egsucht, die diese Eigenschaften von Natur aus mitbringt.

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #2
  • Welche Rasse geeigenet? Beitrag #3
Ich rate von Hütehunden ab, es sei denn dein Freund ist befähigt sich mit dem Kleinen den ganzen Tag zu beschäftigen. Hütehunde brauchen sehr viel Denkaufgaben und müssen arbeiten, ob draussen oder drinnen, spielt keine Rolle. Wenn ihr ein richtiges Kraftpaket haben wollt, das ihr kaum kaputt bekommt, ist es der richtige, ansonsten nicht. ! Er wird zwar auf euch acht geben, aber dafür muss er auch sehr viel gefordert werden.

Erkundigt euch aber erst über die Rassen, bevor ihr euch einen holt. ;)

lg Steffy

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #4
Ich würde zu einem Deutschen Schäferhund raten, da sehr gut "abrichtbar" (bitte nicht falsch verstehen, ich meine damit erziehbar), kann also ein gut führiger Hund werden, der auch für Schutzhundausbildungen gern genommen wird - also bzgl. Gehorsam und Wachdienst quasi ideal wäre. Ist andererseits aber auch ein wunderbarer, treu ergebener Familienhund, der sicher auch gefordert werden will (welcher Hund will das nicht), jedoch nicht so extrem stark wie Hütehunde. Ist über die Zeit eben doch mehr zu einem Gebrauchs-, Wach- und Familienhund hin gezüchtet worden. Die meisten Firmen haben Schäferhunde zum Bewachen, die bei kleinen Unternehmen eben auch gleichzeitig Familienhunde sind. Aus meiner Sicht der ideale Hund. Aber gut auswählen - gute Gesundheit, HD-Freiheit der Zucht beachten und darauf achten, dass es keine aggressive oder militärische Zucht ist (weiß nicht, wie ich das korrekt umschreiben soll, hoffe, trotzdem verständlich).

Grüße,
Samson

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #5
Hmmm er hat sich ein paar Rassen mal ausgeguckt aus einem Buch, dass ich habe, bei denen auch Charaktereigenschaften dabei stehen. Welche also Familienhunde und aber uch Beschützer sein sollen...

English-Springer-Spaniel

American Water Spaniel

Alaskan Malamute

Leonberger

Sibirischer Husky

Belgische Schäferhunde

Pyrenäen berghund

Also bei den Rassen steht dabei., dass die die beiden eigenschaften besitzen, aber wie schon gesagt, Hütehunde müssen ja viel beschäftigt werden (also es ist tagsüber seine Mutter immer d und die geht auch alle 4 std mit dem hund raus.)

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #6
Pyrenäenberghund: man sagt nicht für Anfänger, braucht dauerhaft absolut konsequente Führung, ist nicht ganz einfach, verfügt über angeborenen Schutzinstinkt, den man dann auch händeln können sollte, definitiv ungeeignet für Schutzhundausbildung, braucht großes, gut eingezäuntes Grundstück, hat einen ausgeprägten Dickschädel und definitiv keinerlei Sinn für treudoof und ergeben (handelt selbständig) ---- denke nicht, das das was für Eure Zwecke wäre, jedenfalls nicht so, wie Du in Deinem ersten Beitrag das beschrieben hast!!!!

Von Malamute und Husky würde ich auch abraten, erstens mögen die lieber meinses Wissens im Rudel gehalten werden, zweitens sind sie auch nicht so leicht zu händeln (brauchen viel Bewegung, Forderung etc) und neigen auch nicht zu Kadavergehorsam, also viele Eigenschaften und im Handling ähnlich wie der Pyrenäenberghund.

Zu den anderen Hunden kann ich wenig sagen.....

Grüße,
Samson

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #7
Pyrenäenberghund: man sagt nicht für Anfänger, braucht dauerhaft absolut konsequente Führung, ist nicht ganz einfach, verfügt über angeborenen Schutzinstinkt, den man dann auch händeln können sollte, definitiv ungeeignet für Schutzhundausbildung, braucht großes, gut eingezäuntes Grundstück, hat einen ausgeprägten Dickschädel und definitiv keinerlei Sinn für treudoof und ergeben (handelt selbständig) ---- denke nicht, das das was für Eure Zwecke wäre!!!!

Von Malamute und Husky würde ich auch abraten, erstens mögen die lieber meinses Wissens im Rudel gehalten werden, zweitens sind sie auch nicht so leicht zu händeln (brauchen viel Bewegung, Forderung etc) und neigen auch nicht zu Kadavergehorsam, also viele Eigenschaften und im Handling ähnlich wie der Pyrenäenberghund.

Jo den ich auch, wegen Rudel und viel Bewegung etc.. und beim Berghund hab ich das halt auch mit konsequenter erzihug usw gehört. Also hundeschule wird auf jeden Fall gemacht, aber wen der nicht grad der riesige Familenhund ist, dann eher nit.

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #8
Alle 4 Stunden im Welpenalter oder nachher auch und wenn ja wie lange? Kommt nicht auf die Male an, sondern auf die Länge und ob sie mit einem Hütehund dann auch Kopfarbeit macht etc.
Der Sibirian Husky braucht sehr, sehr viel Bewegung, ist schließlich ein Schlittenhund, der in Alaska von Morgens bis Abends die Schlitten mit den Waren zieht. Würde ich ehrlich gesagt von abraten. Auch wenn er süß aussieht. ;)

Ist der Spaniel nicht ein Jagdhund ? Er ist aber mit Sicherheit ein treuer Begleiter, hat er auch einen ausgeprägten Spürsinn. Wäre eventuell was, kann ich jetzt nicht groß was zu sagen. Kenne mich mit der Rasse nicht groß aus.

Beim Alaskan Malmute verhält es sich wie beim Husky, der brauch so weit ich weiß auch sehr viel Auslauf.

Der Leonberger wird ziemlich groß, allerdings hat er ein weiches Gemüt und ist gut als Familienhund geeignet.

Ich denke mit einem Schäferhund fährt ihr ziemlich gut, den kann man gut erziehen und er hat soweit ich das weiß auch eine Portion Beschützerinstinkt in sich. Zumindest ist mir das bei den Hunden hier in der Umgebung aufgefallen. ;)

Zum Hütehund nochmal, ich habe selbst einen und bereue es tiefster Maßen. Der will einfach nur gefordert werden, will draussen toben etc. Wenn er das nicht bekommt, ist er ziemlich unzufrieden. Ich denke sein aggressives Verhalten kommt zum Teil auch davon, das er zu wenig Bewegungsfreiheit hat. Aber ist wieder eine andere Geschichte. Solltet ihr zum Hütehund neigen, würde ich unbedingt auch einen Sport auswählen wie Agility oder Dog Dancing oder am Besten beides. ;)

Lg Steffy

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #9
Pyrenäenberghunde können sehr wohl gute Familienhunde sein, um Himmels Willen, das wollte ich nicht in Absprache stellen. Habe selber einen Herdenschutzhund (Centralasiatischer Owtscharka) wie den Pyrenäenberghund. Bloß diese Hunde eignen sich nicht für das, was Du beschrieben hast. Die sind nicht treudoof und ergeben, sondern folgen aus Zuneigung, handeln ansonsten aber eigenständig, d.h. führen Befehle aus, wenn sie dies für sinnvoll erachten oder merken, dass sie Dir damit etwas Gutes tun, also von sich aus. Nicht jede Hundeschule ist in der Lage, mit diesen Hunden umzugehen. Da sollte man expliziet darauf achten, dass dort schon Erfahrung vorhanden ist mit diesen Rassen. Härte ist das Falscheste, was man tun kann. Man muss konsequent sein, aber immer aufpassen, dass man das Vertrauen seines Hundes nicht verletzt. Das ist eine permanente Gratwanderung. Dann werden diese Hunde erst sehr spät "reif" - also erst mit 3 Jahren, vorher sind das "Kinder". Es können die liebsten Hunde der Welt sein, ich bin absoluter Fan dieser Rassen, aber man kann auch enorm viel falsch machen. Das Wachen sieht übrigens so aus: Hund bewacht alles, was in seinem Sichtbereich liegt und meldet dort auch alles (nix mit auf Kommando bellen, das entscheidet Hund selbst). Fremden gegenüber ist er i.d.R. sehr misstrauisch, es kann also auch sein, dass Besucher verbellt werden. Harte Arbeit, dass in die Bahnen zu lenken, die man möchte (kann ich ein Lied von singen....). Also absoluter Traumhund, aber nicht das, was ihr sucht, meiner Meinung nach.

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #10
Meine volle Zustimmung, Samson!! :clap:
Ich denke auch das ein Pyri weniger geeignet wäre. Wie schon gesagt, sind diese Hunde eben sehr selbstständig und keinesfalls treudoof und ergeben!
Die Erziehung ist nicht einfach man braucht unbedingt Konsequenz (dabei aber liebevoll bleiben), Durchhaltevermögen und viel viel Energie. ;) Absolute Gehorsam ist diesen Hunden fremd.
Und es ist wirklich so das die wenigsten Hundeschulen HSH-erfahrung haben, da kann auch schon einiges schief gehen.

Von Husky und Malamute rate ich auch eher ab. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt. Außerdem sind Huskys nicht unbedingt Hunde die Haus und Hof gegen Fremde verteidigen, sicher gibt es Ausnahmen, aber ich kenne nur Huskys die alles und jeden lieben. :mrgreen:

LG

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #11
Pyrenäenberghunde können sehr wohl gute Familienhunde sein, um Himmels Willen, das wollte ich nicht in Absprache stellen.
nein nein das mein ich ja nich^^ das sid halt nicht die art von treudoofen Hunden, die dem Einbrecher eher helfen SAchen aus dem Haus zu tragen als ihn zu verscheuchen^^

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #12
Achso....

Also ich würde an Eurer Stelle wirklich über einen Schäferhund nachdenken, das sind sehr schöne Tiere, mit der entsprechenden Erziehung absolut gehorsam und Kommando-führig, sehr treu, dennnoch nicht doof, sondern schlau und lernbegierig, Familien-geeignet und lassen sich für die unterschiedlichsten Dinge hervorragend einsetzen. Für Eure Zwecke denke ich die ideale Rasse.

Grüße,
Samson

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #13
Hmm sie haben sich jetzt doch für den Golden Retriever entschieden^^
Den werden die aber nicht so stark als wachhund trainieren, eben laut geben,wenn jm unerwünscht auftaucht, z.B. Pöbelnde leute, die einem an die wäsche wollen doer so.

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #14
Ist doch auch gut, wenn es keine Schutzhundeausbildung sein soll, von der ich persönlich eh nicht so begeistert bin für Privatpersonen, dann ist Goldie doch toll. Viel Spaß!!!!

Grüße,
Samson

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #15
Ich persönlich bin auch nciht der riesen Fan von dieser Schutzhundeausbildung.. Naja er soll eben lernen Laut zu geben und im Notfall zum Schrekceinjagen an den Angreifern hochzuspringen, aber nicht zu beißen.
So jetzt müssen sie nur noch einen guten Züchter in der Nähe finden ;)

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #16
Hey Süße,

versuchs mal hier

Ein Golden Retriever kann ein sehr guter Wachhund sein, auch ohne Ausbildung. Er ist sehr menschenbezogen und besonders nachts wird er gewiss anschlagen, sollte jemand versuchen, in die Wohnung einzubrechen.

Wichtig fände ich es, ihn von Anfang an anzutrainieren, nur Leckerchen von Fremden anzunehmen, wenn es vom Herrchen oder Frauchen gestattet wird. Denn Retriever können ganz schöne bestechliche Fressmaschinen werden ;)

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #17
hallo also von einem golden retriever würde ich abraten, und zu einem Schäferhund raten!
er ist wie schon geschrieben gut abrichtbar^^.

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #18
So sie haben jetzt einen guten Züchter. Die Hünding wird in 2 Tagen gedeckt, die Welpen werden im April abgegeben. Hundeschule kommt auf jeden Fall in Frage, sie gehen dann immer mit Bekannten und ich denke mal, dass ich da auch mitgehen werde mit meinem.

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #19
Hmm also sie werden sich jetzt doch keinen hund holen odr zumindest noch 2-3 Jahre warten.
Mein hund war jetzt mal (mit mir) ien ganzes Wochenede da. Wir haben uns beide viel um den Hund gekümmert, seine Mutter wollte auch gerne den Hund einen Abend für sich haben. Aber das ganze We war ihr dann doch sehr anstrengend und sie meinte, dass jetzt lieber noch kein Hund in Frage kommt.
Einerseits schade, andrerseits besser, als den hund zu holen und sich nur zu ärgern, weil man dann doch nicht richtig darauf eingestellt ist.

• Welche Rasse geeigenet? Beitrag #20
na da hat aber ein hund nochmal mächtiges glück gehabt, wenn das nach einem einzigen WE schon zu anstrengend geworden ist... tststss... also manchmal frag ich mich echt, was sich die leut so unter hundehaltung vorstellen... *kopfschüttel*...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse geeigenet?

Welche Rasse geeigenet? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben