Fremde verwilderte Katze bekommt Babys bei uns

Diskutiere Fremde verwilderte Katze bekommt Babys bei uns im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, also verzeiht mir, wenn es zu dem folgenden Thema schon Beiträge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fremde verwilderte Katze bekommt Babys bei uns Beitrag #1
P

Picasso11

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus, also verzeiht mir, wenn es zu dem folgenden Thema schon Beiträge gab, die ich nicht gefunden habe.
Kurz ein paar Worte zu mir:
Ich bin sehr erfahren mit Katzen und habe schon seit Kindesalter mit Katzen zu tun. Erwachsene Katzen, die Babys bekommen. Normale Kitten (ca. 9 Wochen alt) bei uns aufgenommen. Katzen mit einem halben Jahr aufgenommen. Katzenbaby von 2 Wochen mit der Flasche groß gezogen. Zur Zeit habe ich leider keine Katze mehr :-(
Dennoch brauche ich eure Hilfe. Eine scheinbar verwilderte Katze ist bei uns im Garten eingezogen (sorry für den langen Text, aber bitte lest ihn :p ) :

Vor 1,5 Wochen kamen bei uns unter dem Gartenhaus 5 kleine Kätzchen zum Vorschein inklusive Mama. Die kleinen sind ca. 6,7 Wochen alt (genau können wir es nicht sagen, da es sich ja bei der Katzenmama nicht um unsere eigene Katze handelt). Den Babys geht es super, sie springen munter auf unserem Grundstück rum. In den letzten eineinhalb Wochen haben wir sehr stark um das Vertrauen der Babys gekämpft und langsam gewöhnen sie sich an uns! Allerdings sind sie sehr scheu, da sie den Menschen ja erst seit 1,5 Wochen kennen... Aber wie gesagt, laaangsam kommen sie und fressen auch mal aus der Hand.
Die Mutter allerdings ist extremst scheu. Es scheint, als wäre sie den Menschen nicht gewohnt. Die faucht direkt wenn man sich ihr etwas nähert und rennt direkt weg, versteckt sich unter dem Gartenhaus... Da sind ihre Jungen viel zutraulicher. Es scheint einfach, als hätte sie kein Zuhause und will vom Menschen nichts wissen. Wir haben absolut keine Chance uns ihr irgendwie zu nähern und ihr Vertrauen zu gewinnen.
Wir stellen der jungen Katzenfamilie immer an unsere Tür Futter. Die Mutter kommt mit den Jungen und frisst sich satt. Kommen wir IHR aber zu nah, ist sie weg. Dass wir ihre Jungen anfassen stört sie nicht. Sie beobachtet alles wie eine super Katzenmama, aber IHR dürfen wir nicht zu nah kommen...

Um mal auf den Punkt zu kommen: Wie sollen wir uns verhalten? Die Katzenmama ist eine super Mutter, allerdings bezweifel ich, dass wir ihr Vertrauen gewinnen können (und ich habe schon wirklich viele Katzen geknackt..) Die Babys können wir schlecht einfach laufen lassen... sonst gibt es noch 5 weitere "verwilderte" Katzen in unserem Viertel... wir trauen unseren Nachbarn zudem nicht, weil innerhalb von 8 Monaten meine drei Katzen spurlos verschwunden sind. Das will ich den Babys nicht zumuten... Wir wollen die Babys also weitervermitteln in gute Familien. Ich denke das ist verantwortungsbewusster, bevor es noch mehr Jungen gibt (Nachkommen der Babys) die dann kein Zuhause finden.

Wie sollen wir uns verhalten? Sollen wir der Mutter die Babys einfach irgendwann weg nehmen? Kann sie das psychisch schädigen? Ist es sehr schlimm, ein Kätzchen alleine ohne Geschwister zu vermitteln?
Mir sind die kleinen als Geschwister so ans Herz gewachsen, sie lieben einander so, ich will sie so ungern trennen (ich weiß dass ich das wahrscheinlich muss... es wird kaum jmd 3 Katzen nehmen...)
Und was machen wir mit der Mutter? Es ist Anfang des Jahres.. Sie wird vll wieder Babys unter unserem Gartenhaus bekommen (hier hat sie ja gute Erfahrungen gemacht...)

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Ich wäre euch echt dankbar!

• Fremde verwilderte Katze bekommt Babys bei uns

Anzeige

• Fremde verwilderte Katze bekommt Babys bei uns Beitrag #2
Hallo und willkommen,

Ich würde raten Dich mal mit dem Tierschutz in Verbindung zu setzen. Die könnten z.B. eine Lebendfalle zur Verfügung stellen, so dass die Mutter gefangen und kastriert werden kann. (Kosten übernimmt soweit ich weiß der Tierschutz wenn ihr die Katze nicht behalten wollt.
Die Babys sollten noch mindestens bis sie 12 Wochen alt sind bei der Mutter bleiben. Wie das nun rechtlich ist mit der Vermittlung der Kitten kann ich nicht sagen. Das müsstest Du auch beim Tierschutz erfragen. Allerdings bitte kein Kitten als Einzelkatze vermitteln wenn sie getrennt werden müssen. Dann sollte zumindest schon eine Katze im Haus sein die kein Methusalemalter hat.
Halte uns bitte auf dem Laufenden was der TS Dir rät wie Du vorgehen kannst und wie es weiter geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fremde verwilderte Katze bekommt Babys bei uns

Fremde verwilderte Katze bekommt Babys bei uns - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben