Katze(n) - ja od. nein

Diskutiere Katze(n) - ja od. nein im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :o Ich bin hier ganz neu im Forum und habe mich gestern schonmal ein wenig durchgelesen hier. Es geht darum, dass mein Mann und ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze(n) - ja od. nein Beitrag #1
S

Susie

Punkte Reaktionen
0
Hallo :eek:

Ich bin hier ganz neu im Forum und habe mich gestern schonmal ein wenig durchgelesen hier.
Es geht darum, dass mein Mann und ich eigentlich vorhatten, uns eine Mieze anzuschaffen. Wir wollten nächsten Monat damit anfangen und uns überall kundig machen nach Katzenbabys.
Nun habe ich mich gestern hier bei euch mal ein wenig informiert und so einige Beiträge gelesen.
Unsere Katze sollte eine reine Hauskatze werden, ohne Freigang. Das Problem, welches ich nun sehe, ist, dass ich hier des Öfteren gelesen habe, wenn es eine reine Hauskatze werden soll, soll man lieber 2 haben. Denn eine allein wäre zu einsam und könnte dadurch auch krank werden. Das alles leuchtet mir auch ein.
Nun bin ich aber nicht mehr sicher, ob es wirklich gut wäre, wenn wir uns Katzen holen, also 2. Mein Mann und ich haben uns da gestern nochmal drüber unterhalten. Dass eine Katze Geld kostet ist klar. Aber wir wissen nicht, ob wir es auch mit 2 Katzen schaffen könnten. Auch in Erziehungssachen. Da sind ja auch schon die Tierarztkosten, für 2 dann. Auch die Futterkosten werden dann verdoppelt.
Mein Mann ist voll berufstätig, ich habe einen Aushilfsjob auf 400€ Basis und im Sommer möchte ich gerne eine Ausbildung anfangen - wenn es denn klappt.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob wir uns und den Katzen damit einen Gefallen tun und ob wir sie wirklich halten könnten.
Was ist z.B., wenn wir mal ein paar Tage wegfahren? Wie ist das bei euch? So viele Bekannte, die das machen würden, haben wir nicht. Für eine Tierpension muss man auch eine menge Geld bezahlen, denke ich.
Mir leuchtet wirklich ein, dass 2 Katzen besser wären. Ich möchte das einer Katze auch nicht antun, allein zu sein ohne einen Artgenossen.
Also entweder 2 oder gar keine. Aber ich bin mir wie gesagt unsicher, obwohl ich es mir ja schon wünschen würde... allerdings möchte ich am Ende oder in der Mitte des Monats auch nicht schon pleite sein.
Kann mir jemand Erfahrungen schildern?
Liebe Grüße
Susie

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

Also entweder 2 oder gar keine.

:clap: wenn nur mehr Leute so denken würden wie Du und sich eben erstmal vorher schlau machen würden... generell würd ich sagen daß jemand wie Du, der sich eben informiert und sich das gut überlegt, sicher eine gute Katzenmami wäre!!

Nun aber zu Deinen Fragen - also ich hatte meine von Anfang an zu zweit, deswegen kann ich jetzt nicht beurteilen, ob die zweite wirklich ins Gewicht fällt. Generell sagt man "wo eine Katze satt wird können auch 2 satt werden". Im Zweifel darfst Du nämlich bei einer Katze eine angebrochene Dose halt wegwerfen, weil es nicht mehr schmeckt - von zweien wird's dann halt schneller leer.

Was die TA-Kosten angeht - wenn Du Dich für quasi erwachsene Tiere entscheidest sind diese ja meistens schon kastriert und grundimmunisiert. Wenn ihr unbedingt Babys wollt - dann sind das ja jeweils einmalig anfallende Kosten. Laufende TA-Kosten sind bei gesunden Wohnungskatzen minimal - diese müssen ja weniger geimpft werden und auch nicht so oft entwurmt. Und wenn was gravierendes ist - nun das kann Dich auch bei einer Katze eine gute Stange Geld kosten - ich würde von Anfang an einen kleinen Betrag monatlich für solche Eventualitäten zur Seite legen, der tut dann nicht weh und irgendwann vielleicht enorm gut!

Generell finde ich nicht, daß ich persönlich mich jetzt irgendwie einschränken muß seit ich die Katzen hab, oder ein markantes Loch im Geldbeutel hätte...

Was die Urlaubsbetreuung angeht - ich verreise sehr gerne, und hatte aber anfänglich auch keinen Betreuer (bei mir im Haus darf keiner wissen daß ich die Katzen hab, deswegen fielen die Nachbarn weg). Aber es findet sich immer jemand - ich habe einen entfernten Bekannten gefragt, ob er jemanden kennt, der das machen würde - und so kam ich direkt zu meiner Betreuerin: seine Tochter! :) Außerdem hatte ich noch einen Aushang beim Zoogeschäft im Ort plaziert - darauf kam zwar nur 1 Anruf, aber immerhin! Einen hätte ich auch also so gefunden! Also einfach mal rumfragen ob jemand jemanden kennt der das machen würde - die Leute sind oft doch hilfsbereiter als man denkt :) Den Stress Tierpension würde ich weder meinen Katzen noch mir antun - die meisten Katzen hassen es, transportiert zu werden und in eine neue Umgebung zu kommen, also da müßte schon sehr viel schief gehen daß ich das überhaupt in Erwägung ziehen würde!

Tja dann hoffe ich mal, daß meine Erfahrungen Dir irgendwie weiterhelfen - wenn Du weitere Fragen hast, nur zu :)

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #3
Liebe Susi,

zunächst einmal, wenn du glaubst daß du mit einer ausgelastet bist, gehe bitte ins TH und erkundige dich nach einem Einzelgänger. Das werden normalerweise schon ein bißchen ältere sein, die lang alleine waren und jetzt nicht mehr mit anderen können.

Solltest du jedoch eine Babykatze nehmen, leg ich dir wirklich 2 Mietzen ans Herz. Die können miteinander spielen und sich miteinander beschäftigen und wenn niemand da ist können sie sich Gesellschaft leisten. So ein kleines Hascherl ist arm wenns auf einmal von Geschwistern und Mama weg ist, alleine in einer großen Wohnung.
Zwei Katzen oft auch ausgeglichener und braver weil sie miteinander ausgelastet sind und nicht auf dumme Ideen kommen, was die Erziehung sogar erleichtern kann. Wobei Erziehung bei Katzen eher begrenzt ist. Man braucht bei Katzen vor allem eins Ausdauer, und auch wenn sies wissen ist es keine Garantie, daß sies nicht doch ab und zu mal versuchen :mrgreen: ....vor allem wenn man nicht da ist :angel:

Wegen der Kosten...ich list dir mal auf was so anfällt.
Einmalig Kosten wären Kratzbaum, 1-2 Katzenkisterl, Fressnäpfe, Entwurmung, Grundimmunisierung, Katzengitter für Fenster u. evt. Balkon.

Regelmäßige Kosten:
Auffrischung der Impfung einmal im Jahr
Katzenfutter Nafu + Trofu (Das ist aber jetzt nicht so arg. Ich zahle ca 30 - 40€ im Monat für Nafu für 2 Katzis. Wobei das Nafu ordentliches Futter ist also keine Whiskas und Co, Trofu hab ich immer so große Säcke...die reichen bei mir ein halbes Jahr)
Katzenspielzeug (gaaanz wichtig :mrgreen: )

Außerordentliche Kosten:
Es kann natürlich immer wieder mal passieren, daß auch Wohnungskatzen krank werden, oder sich irgendwas stauchen und prellen. Auch wenn meine Erfahrung zeigt, daß das nicht so oft ist, aber verlassen kann mans sich darauf halt auch nicht.
Da kanns dann schon sein daß die Kosten in die Höhe schnellen. Ich würd empfehlen einen kleinen Notgroschen beiseite zu legen. Also einmal im Monat was für den Notfall abzweigen.

Für den Urlaub ist es am besten wenn jemand einmal pro Tag vorbeischaut und was zu Fressen gibt und Kisterl ausleert. Bei mir passen normalerweise Nachbarn oder meine Eltern auf. Allerdings kann man Katzen auch mal 2 Tage mit genügend Futter und Wasser alleine lassen. Die Katzen woanders hingeben ist immer mit Streß verbunden...für die Katzen.

So das wars mal fürs erste. Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.
LG

Edit: Audrey war schneller mit ner halben Stunde Vorsprung :uups:. Aber wie ich zum Schreiben begonnen habe gabs nocht keine AW . Möcht auch noch anfügen. Ich weiß natürlich nicht wies bei euch finanziell so ausschaut aber mich schränken die zwei auch nicht spürbar ein.

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #4
:clap: wenn nur mehr Leute so denken würden wie Du und sich eben erstmal vorher schlau machen würden... generell würd ich sagen daß jemand wie Du, der sich eben informiert und sich das gut überlegt, sicher eine gute Katzenmami wäre!!

Oh danke:uups:
Sowas hört man gerne:angel:

Ich weiß nicht, sind erwachsene Katzen denn besser? Also ich meine für eine "fast-Anfängerin" ( wir hatten als ich 12 war eine Katze ) wie mich? Denn theoretisch bräuchte ich mich dann nicht mehr so um die Erziehung kümmern. Andererseits... ach nee ich hätte schon lieber Babys, sie dann aufwachsen sehen, sehen wie sie sich vorantasten, stelle ich mir einfach zu knuffig vor.
Mmh das mit dem Geld ist eben so eine Sache. Da bin ich mir sehr unsicher. Mein Mann und ich sollten das vielleicht nochmal genau durchgehen, denn ich möchte sicherlich nicht 2 Babys hier haben und nach 2-3 Monaten merken: ach, das geht nicht, wir haben kein Geld mehr für euch. Das kann ich denen einfach nicht antun.
Wie ist das denn, wenn die Katzen mal alleine sind. Pushen die sich gegenseitig sehr und machen vielleicht auch Krach? Denn dann könnten wir vielleicht Ärger mit den Nachbarn bekommen, wenn die ewig laut rummiaunzen.
Das größte, was mir wirklich Sorgen bereitet, sind eventuell anfallende Tierarztkosten. Kann ich Krankheiten denn irgendwie vorbeugen oder werden Katzen auch in normalen sauberen Haushalten krank?
Was ich auch noch nicht verstehe: Du sagst, du möchtest deinen Katzen keine Tierpension antun, wegen neuer Umgebung. Aber sind die Katzen denn bei Bekannten nicht auch in neuer Umgebung?:?:
Was müsste ich ev. noch beachten bei 2 Katzen? Wie ist das mit Katzenklos? 2 oder würde eins auch reichen?
Und sollte ich Geschwisterchen nehmen? Ist es dann egal, ob Männchen oder Weibchen? Und wie ist das bei Weibchen, ich habe mal gehört, aber auch nur gehört, dass Katzen ab und zu ihre Tage bekommen können?

Vielen Dank schonmal für deine Antowrt.

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #5
Ätschi Serenity :mrgreen: ;)

Also Susie, dann mal der Reihe nach (mir ist eh grad langweilig in der Arbeit, kommt mir also ganz gelegen ;)):

Ich weiß nicht, sind erwachsene Katzen denn besser? Also ich meine für eine "fast-Anfängerin" ( wir hatten als ich 12 war eine Katze ) wie mich?

Da kann ich wieder nur aus Erfahrung reden - meine waren 1 1/2 als ich sie bekommen habe, und ich hatte vorher noch nie eigene Katzen, immer nur Nachbarskatzen die ich auch betreut hab usw. ... denke das ist Antwort genug ;)

Denn theoretisch bräuchte ich mich dann nicht mehr so um die Erziehung kümmern.

Wie Serenity schon sagte - Katzenerziehung ist eh ein relativer Begriff. Junge kannst Du vielleicht noch eher "prägen" - bei älteren ist's dann wirklich ein Geduldsspiel.

Wie ist das denn, wenn die Katzen mal alleine sind. Pushen die sich gegenseitig sehr und machen vielleicht auch Krach? Denn dann könnten wir vielleicht Ärger mit den Nachbarn bekommen, wenn die ewig laut rummiaunzen.
Das ist jetzt natürlich GANZ schwer zu beantworten - weil wenn die allein sind bin ich ja folglich nicht da ;) Aber bei mir hat sich jdfs. noch niemand beschwert! Du darfst aber nicht vergessen daß Katzen in etwa 16 Stunden am Tag schlafen, also ich bin mir ziemlich sicher daß meine die meiste Zeit, die sie allein sind (am Werktag wohl um die 10 Stunden....) schlafend verbringen!

Das größte, was mir wirklich Sorgen bereitet, sind eventuell anfallende Tierarztkosten. Kann ich Krankheiten denn irgendwie vorbeugen oder werden Katzen auch in normalen sauberen Haushalten krank?

Du kannst Verletzungen vorbeugen indem Du eben z.B. die Fenster schützt (Todesfalle Kippfenster!), Sachen die beim Spielen runterfliegen könnten (und evtl auf die Katze selber!) wegräumst, und eben grundimunisieren lassen und normal impfen, und außerdem gesund ernähren. Und bei evtl vorhandenen Zimmerpflanzen nachschauen, ob die giftig sind für Katzen!! Meine waren noch nie krank....

Was ich auch noch nicht verstehe: Du sagst, du möchtest deinen Katzen keine Tierpension antun, wegen neuer Umgebung. Aber sind die Katzen denn bei Bekannten nicht auch in neuer Umgebung?:?:

Nee eben - die kommen ja nicht zu Bekannten, sondern die Bekannten kriegen nen Schlüssel und versorgen die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung.

Was müsste ich ev. noch beachten bei 2 Katzen? Wie ist das mit Katzenklos? 2 oder würde eins auch reichen?

Meine hatten zu Anfang ein Klo - sie kannten es nicht anders und haben es so akzeptiert. Nun habe ich ihnen ein zweites spendiert und es wurde sofort genutzt - inzwischen trennen sie sogar (also großes Geschäft in das eine, kleines in das andere. Ich hab meinen Kater sogar beobachtet, wie er gefühlte Stunden in dem einen Klo rumscharrte, da also sein großes Geschäft verrichtete - raus ging und zielstrebig in das andere, um da eben sein kleines Geschäft zu machen :D ). Also wenn Du irgendwie den Platz hast nimm 2 Klos - die Dinger gibt's im Baumarkt eh schon für 5 EUR!

Und sollte ich Geschwisterchen nehmen? Ist es dann egal, ob Männchen oder Weibchen? Und wie ist das bei Weibchen, ich habe mal gehört, aber auch nur gehört, dass Katzen ab und zu ihre Tage bekommen können?

Wurfgeschwister ist eigentlich immer eine gute Idee, dann hast Du auch schon das Problem der Zusammenführung umgangen! Eigentlich ist's egal ob Männchen oder Weibchen... und Katzen werden rollig, das ist dann die Zeit in der sie fruchtbar sind. Laß sie vorher kastrieren, dann hast Du damit auch kein Problem. Die Tage bekommen Katzen nicht!

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #6
Ich weiß nicht, sind erwachsene Katzen denn besser? Also ich meine für eine "fast-Anfängerin" ( wir hatten als ich 12 war eine Katze ) wie mich?
Denn theoretisch bräuchte ich mich dann nicht mehr so um die Erziehung kümmern.
Erwachsene Katzen sind insofern besser, da der Charakter meistens bekannt ist. Du kannst dich daher für eine ruhigere od auch verspieltere Katze entscheiden, die Kosten bzgl Kastra, Entwurmung, Grundimmu fallen weg. Erziehen wirst du aber auch die ältere müssen. Sie weiß ja anfangs nocht nicht, was sie bei dir darf oder auch nicht.

Also Katzen miauen eher selten so laut daß es sogar die Nachbarn hören :mrgreen: . Du kannst sie auch problemlos mal alleine lassen. Ich hab das Gefühl, daß sie wenn man nicht da ist, sowieso die meiste Zeit schlafen. Bei mir ist noch nie mehr od. weniger zu Bruch gegangen nur weil wir nicht da waren. Ich glaub ein Hund ist da wesentlich problematischer.

Ja auch in den saubersten Haushalten können Katzen krank werden. Sie können sich insbesondere bei Verkühlungen sogar beim Menschen anstecken oder andere Erreger können vom Menschen in die Wohnung geschleppt werden. Sie können sich auch die Pfote verstauchen od. sich was brechen. Du darfst nie damit rechnen, daß eine Wohnungskatze ja eh nicht krank wird.

Die Bekannten betreuen die Katzen in deiner Wohnung, dadurch entsteht kein Ortswechsel ;)

Die Regel besagt 1 Katzenklo pro Katze + 1. Aber.....das hängt auch von Katze zu Katze ab. Ich habe für 2 Katzen nur eines aber sie haben damit kein Problem. Viele Katzen wollen lieber ein oder zwei Ausweichklos. Das hängt wirklich von Katze zu Katze ab.

Am besten sind Geschwisterchen. Die kennen sich schon und die Wahrscheinlichkeit ist geringer, daß sie sich mal zerstreiten. Welche Zusammenstellung am besten ist...tja da scheiten sich die Geister. Ich würd sagen bei einem Geschwisterpärchen ist es nicht so wichtig. Ich persönlich mag aber Kater lieber, da die oft nicht so zickig wie die weiblichen Exemplare sind. Katzen bekommen nicht ihre Tage sondern werden rollig, wenn sie geschlechtsreif werden. Die Rolligkeit dauert normalerweise, wenn der Deckakt nicht stattfindet 2 Wochen. Eine Katze sollte auf jeden Fall spätestens nach der ersten Rolligkeit kastriert werden, da sie ansonsten dauerrollig werden kann....und das ist ein Problem.
Aber auch einen Kater wirst du kastrieren müssen, wenn du nicht willst, das er zum Markieren anfängt.

Frag wenn du noch mehr Fragen hast :mrgreen:
LG

EDIT: Du bist ja sooooo gemein Audrey :064: ...Schon wieder schneller. Aber ich bessere mich jetzt sinds nur noch 8 Min :roll:

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #7
Hallo Susie,

wir haben uns auch ein Geschwisterpaar aus dem Tierheimheim geholt, da mein Freund und ich berufstätig sind. Da auch wir keine MEGAverdiener sind habe am Anfang etwas Angst gehabt, aber ich kann Dir sagen so teuer ist das wirklich nicht. Wir holen 1 x im Monat Katzenstreu 20-25 l beim Fressnapf für 8 € und Futter immer da wo es im Angebot ist. Spielzeug und Kratzbäume kriegt man super billig bei Ebay - von gebrauchten würde ich die Finger lassen, habe super schlechte Erfahrung gemacht. Und wie hier auch schon angesprochen wurde, halten sich die TA Kosten für reine Wohnungskatzen echt minimal in Grenzen. Da ich auf dem Land wohne, ist unser TA nicht so teuer wie einer aus der Stadt. Wir zahlen für impfen und entwurmen im Jahr für beide zusammen so um die 30 €. Da kann man nichts gegen sagen. Und wenn ihr wirklich nur 1 Katze wollt, da gibt es auch möglichkeiten, In jedem Tierheim oder bei jedem Katzschutzverein werden absolute Einzelgänger vermittetl. Unser alter Kater hat sich überhaupt nicht mit Artgenossen vertagen. Er hat sich alleine sehr wohl gefühlt.

Gruß Vanessa

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #8
Ich gucke mich gerade nach einer Katze um damit Luzie nimmer so allein ist,..Kastration ist ja nun gut überstanden,..würde dir auch raten 2 zu holen die sich schon kennen,..in dem Fall wären Wurfgeschwister ne gute Lösung,..hab echt bammel vor der zusammenführung wenn es dann so weit ist,...

Tierarzt kosten halten sich bei Wohnungskatzen echt geringer als bei Freigängern,...hab mir da am anfang auch stark Gedanken drüber gemacht,..da ich ab sommer wieder zur Schule gehe und dann eben nur noch Bafög usw beziehe,...gibt halt verschiedene Impfungen die braucht eine Wohnungskatze nicht,....

Aber echt schön zu lesen das es noch Menschen gibt die sich erstmal mit dem Thema auseinander setzen bevor sie es in die Tat umsetzen :)

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #9
Hallo,
und willkommen hier. Eigentlich ist ja schon alles gesagt ;) .

Aber echt schön zu lesen das es noch Menschen gibt die sich erstmal mit dem Thema auseinander setzen bevor sie es in die Tat umsetzen :)

Da kann ich Mystica nd auch den anderen nur beipflichten :clap: . Es gibt nämlich viele Leute, die vor der Anschaffung eines Tieres überhaupt nicht darüber nachdenken. Aber du tust es! Toll!

Noch mal eine Sache wegen Urlaubsbetreuung. Vielleicht kannst du ja auch einen Aushang machen mit gegenseitiger Urlaubsbetreuung. So nach dem Motto hütest du meine Katzis, hüte ich deine (falls das jetzt schon jemand geschrieben habe sollte, sorry :uups: , aber bin in Eile, meine Tiger warten ;) )

LG Allie

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #10
Hallo

auch ich überlege mir Katzen zuzulegen.
Der Grund wäre folgender.
ein Bekannter von mir und meinem mit mir wohnenden Freund hat eine Katze, die in Kürze Nachwuchs bekommt.
Diese hat er aus dem Tierheim und er möchte die Katzenbabys nicht gerne dahin abliefern.

wie ich schon erfahren habe wären wohl 2 besser.
Folgende Probleme stellen sich mir:
auch bei mir wären es reine Wohnungskatzen, da ich in einer Etagenwohnung lebe (ohne Balkon).
Sie wären leider auch öfter mal alleine, da ich arbeite und mein Partner studiert (er hat bald etwas mehr Zeit und dann hoffentlich auch einen Job)
Wir haben eine Wohnung von etwa 86 m².
Allerdings möchte ich nicht, dass sie sich im Schlafzimmer aufhalten.
(durchlaufen ist aber okay ^^)
Aktuell habe ich als Haustiere 2 Ratten, die schon etwas älter sind.
Leider reagiere ich etwas allergisch auf diese. Streicheln ist kein Problem, aber wenn sie mit den Pfoten über meine nackte Haut laufen juckt es und ich bekomme Ausschlag, der nach ner Stunde etwa wieder weg ist.
Diese Reaktion hat sich im Laufe des Rattenlebens verschlechtert. am Anfang hatte ich weniger Probleme.

Ich werde vorher also auf jeden Fall einen Allergietest machen.
Bei einer Allergie wäre wohl besser ganz abzuraten??
Meine Freundin hat 3 Katzen und als ich sie besuchen war, hatte ich keine Probleme. Der Besuch dauerte allerdings nur kurz - etwa 3 Stunden.

Ich mag ja Katzen total gerne und finanziell wäre es kein Problem.
Die potentiellen Kosten für 2 Tiger könnten wir locker tragen.

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #11
Also von der Größe her ist das bei deiner Wohnung sicher kein Problem. Wenn sie zu zweit sind ist es auch egal wenn sie untertags länger alleine sind. Sie haben sich ja gegenseitig :p

Wenn du nicht willst das sie ins Schlafzimmer wollen, einfach Türe zu und konsequent sein. Katzen akzeptieren das, aber wie gesagt Konsequenz ist das Zauberwort. Läßt du sie ein paarmal rein, werden sie nicht verstehen wieso sie an anderen Tagen nicht reindürfen und Terror vor der Tür machen

Das es nur eine Wohnung ohne Balkon ist, ist auch in Ordnung. Katzen sind anpassungsfähig und eine Katze die ihr Leben in der Wohnung verbringt, kennts ja gar nicht anders und die Wohnung muß man halt katzengerecht gestalten (Kratzbaum, Schlafplätze, Spielsachen usw.).

Solltest du dich auch Fragen ob Ratte und Katze ein Problem ist, sag ich jetzt mal normalerweise nicht. Ratten stehen nicht auf dem Futterplan einer normalen Katzen, gibt natürlich Ausnahmen, aber spätestens wenn sie einmal von der Ratte gezwickt worden ist, wird sie eh Abstand halten ;)

Aber daß Problem ist wie du selbst siehst deine evt. Allergie. Mußt halt mal austesten, aber mein Vater z.b ist gegen alles was 4 Beine und Fell hat allergisch und bei ihm ist es mit der Zeit auch schlimmer geworden. D.h. bist du allergisch würde ich dir abraten. Bei meinem Vater ist nach 18 Jahre Katze ein Teil der Lunge abgestorben.

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #12
Also wenn du nicht direkt gegen Katzen allergisch bist müsste es schon in Ordnung gehen.
Was das alleine sein angeht. Die meisten Katzen richten sich nach ihren Besitzern und schlafen die meiste Zeit wenn der außer Haus ist. Wenn sie zu zweit sind vielleicht nicht so sehr, aber ich denke nicht, dass das ein Problem ist.
Ich drück die Daumen wegen dem Allergietest! :023:

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #13
Ich lese immer wieder diesen Unterton "...aber ins Schlafzimmer dürfen sie nicht"... Ey hallo? Das hört sich für mich immer so an von wegen "Katze ist ja ganz niedlich, streicheln auch, aber um Gottes Willen nur nicht da wo ich "Gott" ja schlafe"... Weiß nicht, aber wie würdet ihr reagieren wenn man euch irgendwo ausschließen würde, obwohl ihr ja sonst "völlig akzeptiert" seit? :mrgreen:

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #14
Ich lese immer wieder diesen Unterton "...aber ins Schlafzimmer dürfen sie nicht"... Ey hallo? Das hört sich für mich immer so an von wegen "Katze ist ja ganz niedlich, streicheln auch, aber um Gottes Willen nur nicht da wo ich "Gott" ja schlafe"... Weiß nicht, aber wie würdet ihr reagieren wenn man euch irgendwo ausschließen würde, obwohl ihr ja sonst "völlig akzeptiert" seit? :mrgreen:

Also wenn die Wohnung groß genug ist und die Katzen von Anfang an nicht reindurften, sehe ich ehrlich gesagt kein großes Problem darin. Man sollte eine Katze nicht zu sehr vermenschlichen, wenn sie es von klein auf nur so kennt, wird sie es einfach als Faktum akzeptieren.

Ich kann durchaus verstehen wenn man auf seiner Bettwäsche nicht einen Berg von Haaren will.
Meine Katzen dürfen ins Schlafzimmer, aber ich muß nach dem Waschen der Bettwäsche immer noch zusätzlich die Katzenhaaren entfernen.

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #15
Also meine beiden dürfen ins Schlafzimmer eigentlich überall hin, außer ins Bad (Klaus fäumt gerne ab ;) ), allerdings sind sie nachts nur im Wohnzimmer und schlafen dann dort gemütlich auf den Fleecedecken bzw. Klaus liebt sein Katzenbett unterm Sofa. Die beiden toben manchmal nachts und lassen dabei auch das Bett nicht aus. Für mich so eine gute Lösung. Sie können spielen und ich schlafen. Sie wissen mittlerweile genau, dass dann Schlafenszeit ist und haben kein Problem damit. Sie haben eh Wasser im WoZi und ein Klo stelle ich dann für die Nacht noch rein. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

LG Allie

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #16
Hi

da ich gegen Hausstaubmilbenviecher auf jeden Fall allergisch bin und in der "Allergiehilfe" steht, dass man Haustiere eben nicht ins Schlafzimmer lassen soll, werde ich das lieber befolgen.

Selbst für mich wäre es eine Umstellung, denn normalerweise ist die Tür meist offen.

Ich klinge gerade so krank: Ansonsten hab ich keine Allergien, kann alles essen und hab keine Probleme mit Pollen.

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #17
Wo hört denn das Verstehen bei den Katzen auf? Ich habe generell nichts dagegen, wenn die Katzen tagsüber im Schlafzimmer sind. Nur nachts möchte ich das nicht so gerne. Sind die Katzen dann verwirrt oder können sie das gut trennen: tagsüber ja - nachts nein?

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #18
Wo hört denn das Verstehen bei den Katzen auf? Ich habe generell nichts dagegen, wenn die Katzen tagsüber im Schlafzimmer sind. Nur nachts möchte ich das nicht so gerne. Sind die Katzen dann verwirrt oder können sie das gut trennen: tagsüber ja - nachts nein?

Meine kapierens. Nachdem sie uns leider jede Nacht aufgeweckt haben, haben wir seit letzter Woche die Türe geschlossen. Sie haben zwar die ersten 2 Tage versucht reinzukommen, aber das habe ich ignoriert und sie können jetzt damit umgehen.
Ich konnte meinen auch klar machen, daß sie auf den Esstisch dürfen, außer wenn wir essen. Dann hat da keiner von meinen Süßen was verloren.
Ich glaube einfache logische Schlüsse können sie ziehen.

Schwierig wirdserst, wenn du sie einmal in der Nacht reinläßt und ein anderes Mal wieder nicht.

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #19
hallo Serenity,

gut, also das kann klappen... gut zu wissen. ;) Nur mal schauen, ob es dann auch bei mir klappt...

Ja, also dass ich dann konsequent bleiben muss, ist mir klar. Wird sicher manchmal schwer fallen - aber dafür dürfen sie mich dann morgens wecken... ;) So hab ich mir das zumindest überlegt. Ob sie das dann wollen ist natürlich die andere Frage!

Heute werde ich einen Traum-Katzenbaum besorgen, ich hoffe, den gibts noch. Habe ich letzte Woche gesehen, beim Fressnapf. Einfach Klasse! Mit Hängematte! *lol* Sollten sich die Kittys dann da rein legen, dann werde ich Paparazzi-Fotos machen und hier reinstellen. :clap: :lol: :mrgreen:

Liebe Grüße
Kathi

• Katze(n) - ja od. nein Beitrag #20
Auf die Fotos freu ich mich schon:D
Ich mach das auch so, da bei mir Wohn-und Schlafzimmer eins sind und meine beiden echt niemanden schlafen lassen. Das geht richtig gut. Und glaub mir: wecken werden sie dich! Bei uns gibts immer ein Riesen-Miau-Konzert, wenn ich nicht sofort aufsteh, nachdem ich den Wecker ausgemacht hab:mrgreen:

LG,
Dori

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze(n) - ja od. nein

Katze(n) - ja od. nein - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben