Katze miaut neuerdings dauernd!
Diskutiere Katze miaut neuerdings dauernd! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, ich habe eine ca. 7-monate alte katze, sie ist nicht kastriert aber geimpft! Neuerdings (seit ca. 2Wo) maunzt sie nachts und auch tagsüber...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Katze miaut neuerdings dauernd! Beitrag #1
Hi, ich habe eine ca. 7-monate alte katze, sie ist nicht kastriert aber geimpft! Neuerdings (seit ca. 2Wo) maunzt sie nachts und auch tagsüber dauernd, das allerdings nur wenn sie in einer bestimmten stimmung ist! Also manchmal will sie schmusen manchmal spielen manchmal schlafen und dann gibt es noch dieses "stadium" da rennt sie wie ne verrückte durch die wohnung (das hat sie schon immer gemacht) und rennt auch manchmal weg wenn man sie anguckt. aber neuerdings maunzt sie dauernd, aber fressen und das katzenklo sind einwandfrei und ich habe auch meine zimmertür auf. ich dachte dass sie langsam rollig wird, kann das schon sein? aber normalerweise ist sie ganz zutraulich und lieb nur in dieser stimmung rennt sie immer rum und maunzt! oder könnte es daran liegen dass mein vater im mom verreist ist? allerdings ist er nicht die hauptbezugsperson der katze! wisst ihr woran das liegen könnte?
P.S. wir wohnen in einer ca. 105m² wohnung!
danke
-
-
-
Katze miaut neuerdings dauernd! Beitrag #2
Audrey
Moderator

Hallo erstmal
Also vom Alter her kann Deine Katze tatsächlich schon rollig sein, allerdings klingt das Verhalten nicht so. Wenn sie rollig wäre müßte sie tierisch laut maunzen, das Hinterteil in die Höhe recken, sich am Boden wälzen... tut sie das? So wie Du das beschreibst klingt das jdfs. eher so als würde sie Aufmerksamkeit wollen, als sei ihr tierisch langweilig. Fressen und Klo ist halt nicht alles... Dieses wegrennen wenn man sie anschaut machen meine z.B. auch, das ist dann eine Aufforderung zum Spielen - ich soll dann hinterherlaufen / sie suchen - je nachdem. Katzen wollen halt nicht immer schmusen sondern wollen sich auch mal austoben und spielen. Gut möglich daß sie Dir das durch Maunzen sagen will!?
-
-
Katze miaut neuerdings dauernd! Beitrag #3
Hallo!!
Unsere Mausi hat das auch .
Wenn Deine Katze rollig ist, merkst Du das!! Dann wird sie unerträglich :roll:
Wir sind damals mit Mausi zu TA weil wir dachten sie wäre vielleicht krank - war sie aber nicht, ganz im gegenteil --> kerngesund.
Naja, aufjedenfall haben wir dann mal beobachtet wann genau sie das macht. Meistens wenn sie ihre dóllen 5 Minuten hat.... dann rennt sie durch die Bude und maunzt alles an. Mal die Wand, mal ihr Spielzeug oder die Glotze. Bei Mausi ist es so, das sie es aus langeweile macht. wenn man mit ihr spielt, hört sie auf und gibt ruhe.
Gruß Vanessa
-
-
Katze miaut neuerdings dauernd! Beitrag #4
Mhh das mit dem durch die Wohnung heizen macht meine auch liebend gern,..kommt mindestens 2 mal am Tag vor,.... dabei is schon einiges zu bruch gegangen,.. weihnachten z.b. mein Keramikweihnachtsbaum,..weiß immer noch nich wie ich das meiner Tante beichten soll der war teuer löl
Naja ab und an renn ich ihr dann einfach hinterher oder sie mir löööl
Danach is sie immer platt und pennt ne runde,...

-
-
Katze miaut neuerdings dauernd! Beitrag #5
Hi,
ich habe einen Kater, er ist 4 J alt. Er war ca. 6-8 Wochen alt wie ich ihn bekommen habe. Mein Kater ist zu früh von seiner Mutter weg, er ist vom Bauernhof.
Er nuckelt jetzt ab und zu als Ersatz für die Zitze seiner Mutter an meinem Bademantel. Das hat mit seinem Verhalten zutun.
So jetzt zu deinem Problem:
Laut meinem Katzenbuch; Katzen werden im Alter von sieben bis zwölf Monaten geschlechtsreif. Wie erkennt man, ob ein Weibchen rollig ist?
Sie rollt sich auf den Boden und mit klagendem“ Jaulen“ ruft sie nach einem Kater.
An deiner Stelle würde ich sie bald Kastrieren oder Sterilisieren lassen. Wenn du sie kastrieren lässt muss, dass vor der ersten Rolligkeit passieren.
Der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation ist, dass bei der Kastration die Eierstöcke und meist auch ein Teil der Gebärmutter- natürlich unter Narkose. Bei der Sterilisation werden nur die beiden Eileiter oder Samenleiter durchtrennt.
Naja, die Kastration ist sicherer gegen das Rolligsein und die Trächtigkeit der Katze.
Lg
Kater4
-
-
Katze miaut neuerdings dauernd! Beitrag #6
Audrey
Moderator

Wenn du sie kastrieren lässt muss, dass vor der ersten Rolligkeit passieren.
Sorry - aber das ist einfach Blödsinn! Man kann ihr die Rolligkeit ersparen, klar, aber wenn man die erste Rolligkeit quasi "verpaßt" hat kann man sie genau so gut danach noch kastrieren lassen!
Der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation ist, dass bei der Kastration die Eierstöcke und meist auch ein Teil der Gebärmutter- natürlich unter Narkose. Bei der Sterilisation werden nur die beiden Eileiter oder Samenleiter durchtrennt.
Naja, die Kastration ist sicherer gegen das Rolligsein und die Trächtigkeit der Katze.
Sterilisierte Katzen werden trotzdem rollig - die Sterilisation ist quasi "nur" ein Verhütungsmittel, die Triebe bleiben aber erhalten. Weswegen die wenigstens Tierärzte heute überhaupt noch sterilisieren sondern eben direkt kastrieren!
-
-
Katze miaut neuerdings dauernd! Beitrag #7
@audrey: könnte zwar sein, aber ich spiele täglich bestimmt ne stunde oder noch länher mit ihr! ausserdem ist es erst neuerdings so, früher ist sie zwar auch rumgerannt aber hat nachts auch nicht so gemaunzt! naja ich versuche ihr nochmehr aufmerksamkeit zu geben! ich spiel zwar meist mit ihr bis sie ausgepowert ist aber nachts gehts natürlich nicht! Danke für die vielen antworten! Edit: achso das mit dem wegrennen: da möchte ich ihr auch net so gern hinterherrennen weil sie immer wenn man ihr in dieser stimmung hinterherrennt nen buckel macht und die ganze zeit miaut während sie rennt und da denk ich immer das mag sie net!
-
-
Katze miaut neuerdings dauernd! Beitrag #8
hi
Audrey
Sry,das steht so in dem Buch drinnen. ok
Lg
Kater4
-
-
Katze miaut neuerdings dauernd! Beitrag #9
hallo kater,
zum einen hast du keine quellenangabe zu deinem buchzitat geschrieben,
zum anderen ist das buch wohl nicht das wahre also besser weg damit.
audrey hat völlig recht. man muss seiner katze die rolligkeit nicht
antun und kann auch eine kastration vor der ersten rolligkeit vornehmen
lassen.
man sollte seine katze auch grade wenn sie ohnehin nie kitten haben soll
schnellstmöglich kastrieren da bei jeder rolligkeit milch ins gesäuge schiesst
und je öfter dies passiert ohne dass die katze säugt besteht erhöhtes
risiko für gesäugekrebs
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: