Trockenfutter für Großen Schweizer Sennenhund
Diskutiere Trockenfutter für Großen Schweizer Sennenhund im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi,
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem hochwertigen Trockenfutter für unseren Großen Schweizer Sennenhund.
Er ist aktuell 5 1/2...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Trockenfutter für Großen Schweizer Sennenhund Beitrag #1
Hi,
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem hochwertigen Trockenfutter für unseren Großen Schweizer Sennenhund.
Er ist aktuell 5 1/2 Monate alt also noch ein Welpe.
Kann mir da jemand ein gutes Trockenfutter empfehlen?
Ich tendiere mometan zum Granatapet Junior allerdings weiß ich nicht ob das so geeigent ist für eine große Rasse.
Finde z.b. bei der Futterempfelung nur ein Endgewicht bis 40kg die hat unser ja jetzt schon fast erreicht.
Habe mir auch das Welpenfutter von Real Nature angeschaut allerdings ist dort ja Zuckervollrohrmelasse enhalten was ja Gelenkprobleme verursachen kann.
Vielen Dank
sst
-
-
-
Trockenfutter für Großen Schweizer Sennenhund Beitrag #2
Ich find Platinum gut! Da ist zwar Mais und Rübenkrams verarbeitet, die Rüben sind aber entzuckert und der Mais für "Nicht-Allergiker" nicht schlimm. Rübenfasern - so mein TA - tragen auch zu besserer Verdaulichkeit bei.
Leider gibt es nur wenige Futter, die nicht mehr auf jede Altersgruppe abgestimmt sind, sodass man um Welpenfutter nicht wirklich drum rum kommt.
Meiner Meinung nach ist Welpenfutter irgendwie unnatürlich, schaut man auf den Wolf und fragt sich, wo der anders am Wild knabbern soll, als die großen, damit sein Calziumhaushalt ausgeglichen ist

-
-
Trockenfutter für Großen Schweizer Sennenhund Beitrag #3
Ich glaube, das ist eh so eine Glaubensfrage mit dem Welpenfutter. Bekannte züchten große schweizer Sennenhunde (wie praktisch für den Thread

) und die füttern gar kein Welpenfutter, weil sie meinen, dass es dem normal verlaufenden Wachstum schadet. Ich habe bisher immer Welpenfutter gefüttert, aber da mein größer in der Endgröße gerade mal 50cm ist, habe ich mir da wenig Gedanken gemacht bzgl. der Gelenke :eusa_think: Bei 5 1/2 Monaten würde ich tatsächlich schon nachdenken, ob nicht lieber schon adult gefüttert werden soll. Ich meine, das machen recht viele Leute bei ihren größeren Rassen.
Ich tendiere auch immer zu Platinum oder aber zu Real Nature und Best Nature (Dehner Hausmarke). Granatapet Junior füttern hier aber auch viele. Nur ist es natürlich blöd, wenn die Fütterungsempfehlung schnell ihr Maximum erreicht...
Wie kommst du denn darauf, dass Rübenschnitzl (o.ä. Namen) Gelenksprobleme verursachen? Das wird ja oft Getreide nachgesagt (wobei es da auch keine eindeutigen Ergebnisse gibt). Eigentlich enthält es sogar recht viele Vitamine, die so nicht mehr künstlich zugefügt werden müssen.
-
-
Trockenfutter für Großen Schweizer Sennenhund Beitrag #4
Hi
Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten!
Das mit dem umstellen auf adult Futter habe ich auch schon gelesen allerdings sagte mein Tierarzt das wir das noch nicht machen sollten da gerade welpen und Heranwachsende Hunde Proteine brauchen um Gelenke und Knochen aufzubauen aber adult Futter das natürlich nicht mehr so viel hat.
Nicht rübenschnitzel sondern Zucker verursacht gelenksprobleme und mal ganz allgemein wozu benötigt ein Hund Zucker?
Das platinum Futter habe ich auch schon gefunden allerdings wenn man dort die Feuchtigkeit abzieht kommt man von den 73% angepriesenen Frischfleisch auch auf nur ca. 40% was ja auch gut ist aber ich finde das wird immer zu stark gepuscht! Und um dort auf die futterempfehlung zu kommen hört diese auch bei 35kg für das Puppy Chicken auf!
-
-
Trockenfutter für Großen Schweizer Sennenhund Beitrag #5
Aus den Rübenschnitzl ist der Großteil an Zucker raus. Rübenschnitzl haben vor allem viele Vitamine, die - wie gesagt - nicht mehr künstlich hinzugefügt werden müssen. Die sollten also kein riesen Problem darstellen
Bedenke, dass Platinum ein Halbfeuchtfutter ist. Entsprechend ist der Fleischanteil auch höher. man kann ihn wohl auf gute 60% schätzen.
-
-
Trockenfutter für Großen Schweizer Sennenhund Beitrag #6
Platinum wird im eigenen Saft gekocht, dem Fleisch wird also nicht die Feuchtigkeit entzogen, sondern die Feuchtigkeit im Futter besteht zum größten Teil aus der Flüssigkeit, welche das gekochte Hühnchen absondert.
Es bleiben 58% Fleisch im Futter enthalten und da ist noch nicht das Geflügelfleischmehl drin berechnet, welches ebenfalls im Futter enthalten ist.
Gerade wegen dem, was dein TA sagt, würde ich kein Welpenfutter füttern. Die Inhaltsstoffe werden künstlich auf einen Welpen abgestimmt, ohne genau zu wissen, ob es nun gut oder nicht gut für die Entwicklung ist.
Ich denke - da Welpenfutter meist teurer ist als Adult - das hier einfach eine Marktlücke ausgefüllt wird. Schließlich vermenschlicht der Besitzer gern. Und da es Babynahrung gibt muss es auch Hundbabynahrung geben :roll:
Zucker ist nicht gleich Zucker!!
Unser Zucker wird häufig aus Zuckerrohr gewonnen.
Zucker im Gemüse (Rüben, Möhren, etc) ist damit kaum zu vergleichen. Fruchtzucker ist auch Zucker und trotzdem wird auch mal Obst gefüttert (bzw. frisst ein Wolf in freier Wildbahn auch Beeren und Co.)
-
-
Trockenfutter für Großen Schweizer Sennenhund Beitrag #7
Ich habe mal gehört, dass die Hunde durch Welpenfutter nur unnötig schnell und viel in die Höhe schießen, und dass das eben schädlich sei.
Aber wie gesagt, das ist reines Hörensagen und ich weiß nicht, ob es stimmt.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: