kastriert oder nicht?

Diskutiere kastriert oder nicht? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich hab mal eine frage.... ich war vor 2 tagen mit meinem zwergkaninchen (rammler) beim tierarzt und habe ihn kastrieren lassen. ich saß...
  • kastriert oder nicht? Beitrag #1
~Denise 94~

~Denise 94~

hallo,
ich hab mal eine frage....

ich war vor 2 tagen mit meinem zwergkaninchen (rammler) beim tierarzt und habe ihn kastrieren lassen.
ich saß im wartezimmer so lange. als sie dann fertig waren hat sie mich reingerufen dass ich ihn holen kann.
ich km rein, sah ihn und er war helwach... dann hat sie mir halt noch gesagt dass er 6 wochen nicht zu seiner dame darf also alleine bleiben muss und er 2-3 wochen kein einstreu im käfig haben darf.

meine fragen sind jetzt...
... stimmt das mit dem einstreu und wieso darf er keins im käfig haben? ich habe ihm jetzt pappe reingelegt und da drauf noch ein großes handtuch.
... wurde er nich nakotisiert odr sowas?
... wie läuft so eine kastration ungefähr ab?
... und muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

freue mich auf antworten :)
lg denise

• kastriert oder nicht? Beitrag #2
als mein kaninchen damals kastriert wurde, bekam er glaub ich nakosegas. wenn man das dann absetzt sind die kleinen sehr schnell wieder fit.
so wars zum mindest bei mir.

mit dem kein einstreu benutzen kann ich nur sagen das ein handtuch besser ist weil das einstreu nicht gut für die wunde ist.

so ne kastration ist kein großer eingriff und dauert glaub ich auch nur knapp ne halbe stunde.

ich hoffe ich konnte etwas helfen.....

• kastriert oder nicht? Beitrag #3
Huhu,

... stimmt das mit dem einstreu und wieso darf er keins im käfig haben? ich habe ihm jetzt pappe reingelegt und da drauf noch ein großes handtuch.
Da die Einstreu natürlich an der Wunde kleben bleiben könnte oder je wie die Wunde geschlossen ist sogar reingelangen könnte. Auch sind viele Kleintierstreuarten mit irgendwelchen Aromen oder sind natürlich auch dreckig was eine Entzündung der Wunde hervorrufen kann. Allerdings kann ich dir nicht sagen warum 2-3 Wochen, vielleicht fragst du da deine Tierärztin nochmal. Ich musste nur 3 Tage kein Einstreu an die Wunde kommen lassen.

Doch wurde er ;) Je nach dem was es für eine Narkose ist stehen Kaninchen nach der OP recht schnell wieder. Meine Tierärztin benutzt Inhalations-/ Gasnarkosen und mein Kaninchen war nach einer etwas komplizierteren OP bereits 5 Minuten später schon wieder wach. Ich denke mal deine Tierärztin wird auch so eine benutzt haben ;)

Es wird halt gewartet bis das Kaninchen vollkommen narkotisiert ist, dann wird ihm in der Hodengegend das Fell wegrasiert und es werden 2 kleine Einschnitte gemacht um die beiden Hoden komplett zu entfernen. Dann wird die Wunde verschlossen und das Kaninchen darf wieder aufwachen. Dauer: ca. 10 Minuten.

LG Winona

• kastriert oder nicht? Beitrag #4
das hat mir schon viel geholfen :)
aber noch eine frage...
ich habe ihn mir dann mal angeguckt ... rasieren die viel Fell weg? ich habe jetzt noch nicht ganz genau geguckt aber eigentlich hat der noch Sehr viel Fell im hodenbereich ... aber ich gucken gleich nochmal genau

• kastriert oder nicht? Beitrag #5

Theorethisch sollte man die ersten Tage das Kaninchen auf Handtüchern sitzen lassen. Der Grund ist eingentlich ganz einfach: man will eine Infektion der Wunde vermeiden. Stroh und Heu sind meistens staubig, ebenso wie Einstreu. Der Staub kann in die Wunde kommen und eine Infektion/Entzündung hervor rufen oder die Wundheilung stören. Einstreu kann, wenn es nass wird, anfangen zu kleben und an der Wunde haften bleiben. So haben Bakterien die Möglichkeit in die Wunde zu gelangen. Zumal kurz nach der OP die Wunde auch noch gereizt ist und weh tut. Es ist nicht gerade sehr angenehm, wenn ständig Stroh, Heu oder Einstreu in die Wunde sticht.
Prinzipiell sollte man versuchen die Kaninchen auf Handtüchern zu halten, zumindest die ersten 3-4 Tage. Ich habe es bei meinen aufgegeben, da bis jetzt alle Kastraten die Heuraufe ausgeräumt haben und dann doch wieder auf Heu saßen.

Jedes Kaninchen wird bei einer Kastration narkotisiert. Narkosen werden in der Regel gut verstoffwechselt, sprich die Wirkung lässt relativ schnell wieder nach. Bei einer Gasnarkose ist die Halbwertszeit relativ gering und das Kaninchen ist meist nach nur wenigen Minuten wieder komplett wach. Injektionsnarkosen brauchen meist etwas länger bis sie vom Körper abgebaut werden und die Tiere sind meist noch etwas schläfrig. Bei Injektionsnarkosen kann auch ein Antidot gespritz werden (Mittel was die Narkose mit sofortiger Wirkung aufhebt).

Bei einer normalen Kastration, wird das Kaninchen zuerst in Narkose gelegt. Dann wird mit einem Skalpell der Hodensack eröffnet und der Hoden entfernt. Danach wird der Hodensack je nach TA entweder vernäht oder mit einem Hautklener verklebt. Bei vielen TA haben sich selbstauflösende Fäden oder Hautkleber bewährt, das Ziehen der Fäden entfällt dabei. Eine Kastra dauert bei einem erfahrenen TA ca. 5-10 Minuten, mit Narkose und Aufwachen des Kaninchens knapp 20-30 Minuten.
Eine Frühkastra läuft etwas anders ab. Ich habe hier schon verschiedene Methoden erlebt. Beide Male war es ein 9 Wochen altes Kaninchen. Der eine TA hat das Kaninchen in Narkose gelegt, den Bauchraum eröffnet, die Hoden entfernt und die Wunde vernäht. Mein jetziger TA ist über den zukünftigen Hodensack bis zu den Hoden vorgestoßen und hat diese dann entfernt.
Fell wird meist nur bei einer Frühkastra entfernt. Ich habe es bei 20 Kastrationen erst 1x erlebt und das war eine Frühkstra mit Bauchschnitt.

... und muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

Regelmäßig nach der Wunde schauen, ob sie sich entzündet. Zeichen einer Entzünden ist Rötung, Schwellung und Schmerzen.

• kastriert oder nicht? Beitrag #6
ja also ich habe nochmal geguckt... und er hat noch sein Fell. im wurde nichts abrasiert
aber meine Mutter sagt dass sie es auch schon mal gehört hat das die die hoden abschnüren. kann das sein?

LG denise

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke zwergloh :)

• kastriert oder nicht? Beitrag #7
Jetzt gehen wir etwas mehr ins Detail der Operationstechnik und erklären das "Abschnüren" =)
Wir haben einen narkotisierten Rammler vor uns liegen. Den Hodensack haben wir angeschnitten. Wir drücken nun etwas auf den Hodensack und schon kommt uns der eigentliche Hoden entgegen. Wir haben nun die Möglichkeit den Hoden mit einem Skalpell oder einer sterilen Schere abzuschneiden. Wir entscheiden und allerdings dagegen. Würden wir den Hoden mit einem Schnitt abschneiden würde es anfangen zu bluten. Jeder weiß, wie ein Schnitt in den Finger oder irgendwo anders hin bluten kann. Zumal Gewebe, welches geschnitten wurde länger zum Verheilen brauch. Wir greifen nun zu einem Faden und legen ihn einmal um den Samenleiter. Nun ziehen wir die dadurch enstandene Schlaufe zusammen. Der Samenleiter wird nun stark zusammen gedrückt. Irgendwann reißt das Gewebe und der Hoden fällt sozusagen ab. Das Gewebe im Samenleiter wurde durch den Faden so stark zusammen gedrückt, dass die Wunde gleich verschlossen wurde und keinerlei Blutung entstanden ist. Nun nehmen wir eine chirurgische Nadel und ein Faden und nähen mit 2 Stichen den Hodensack wieder zusammen.

Ich hoffe ich hab es verständlich genug erklärt.

• kastriert oder nicht? Beitrag #8
Danke Zwergloh :) Ich denke Männer, die ein gutes Vorstellungsvermögen haben, sollten das besser nicht lesen :D

• kastriert oder nicht? Beitrag #9
ja hast du, danke :)

der arme... :D

• kastriert oder nicht? Beitrag #10
Wir narkotisieren mit gewöhnlichem Narkosemittel.
Schläft das Kaninchen dann wird es auf den Rücken auf
ein Handtuch gelegt, Handschuhe mit warmen Wasser werden daruntergeschoben.
Danach wird die Operationsstelle desinfiziert.
Der Hodensack wird aufgeschnitten, die Hoden herausgedrückt, abgebunden und abgeschnitten.
Nachdem der Hodensack wieder vernäht wurde kommt noch ein Wundspray darauf.
Das Kaninchen bekommt seine "Hallo wach"-Spritze, kommt noch samt Handtuch und Handschuhen
in den Kennel, bis es wieder wach ist.

Thema:

kastriert oder nicht?

kastriert oder nicht? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kaninchen (Weibchen) gehen aufeinander los: Hallo alle miteinander, Zu Beginn der Woche haben wir 2 Kaninchen geholt,beides Weibchen und ca. 12 Wochen alt. Am Montag holten wir die Erste...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...

Neueste Beiträge

Oben