Ist Yoshi krank?

Diskutiere Ist Yoshi krank? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey! Also ich komme mal gleich zum Punkt: Unsere kleine Yoshi (ca 1 Jahr alt) ist plötzlich richtig abgemagert. Vor kurzem war sie noch total...
  • Ist Yoshi krank? Beitrag #1
KeksS

KeksS

Hey!

Also ich komme mal gleich zum Punkt: Unsere kleine Yoshi (ca 1 Jahr alt) ist plötzlich richtig abgemagert. Vor kurzem war sie noch total normal. Nicht zu dick und nicht zu dünn. Und jetzt spürt man wirklich jeden Knochen. :(

Zuerst dachten wir, dass Keksi ihr alles wegfrisst. Dann haben wir eben eine "Sonderbehandlung" gemacht. Keksi abgelenkt mit Futter und Yoshi immer von Hand gefüttert und aufgepasst, dass sie das wirklich auch frisst. Das hat ganz gut geklappt, zugenommen hat sie aber trotzdem nicht. :(

Nun wollte ich sie wieder füttern und sie ist total ruhig... sie frisst nicht mal eine ganze Möhre. Man brauch sie quasi nur anzutippen und sie würde umfallen. Als ich ihr die Möhre nochmal hingehalten habe, wollte sie sie nicht..

Müssen wir uns Sorgen machen? :( Was denkt ihr?

• Ist Yoshi krank? Beitrag #2
geht so schnell wie möglich mit ihr zum Tierarzt, heute noch. Wenn Kaninchen nicht mehr essen ist es sehr ernst.
lass besonders die Zähne anschaun. Bei Zahnfehlstellungen kommt es öfter vor, dass sie nicht mehr essen mögen, weil sie Schmerzen dabei haben.
natürlich kann es auch was ganz anderes sein. eine Ferndiagnose können wir hier nicht machen ;)

Im Notfall, also wenn sie nicht bald wieder isst, musst du sie alle paar Stunden zwangs ernähren. das wird dir aber dann dein Tierarzt sagen können ;)

ich drück euch die Daumen, dass es nichts ernstes ist!

• Ist Yoshi krank? Beitrag #3
Danke dir! Also ich werde dann wohl mal zum Tierarzt eilen... ich mach mir schon arg Sorgen. :/

• Ist Yoshi krank? Beitrag #4
Huhu,

wenn sie frisst(Wie ich es verstanden habe) könnten es Würmer sein.
Meine Maus hatte auch, mal mehr und mal weniger auf der Waage( sie ist aber schon 7 Jahre) wir sind auch zum TA, weil man auch bei ihr jeden Knochen gespürt hat. Sie hat Spritzen bekommen und gut war. Sie hat was Chronisches mit dem Magen. Wenn sie wieder so viel abnimmt muss ich wieder hin. Aber nicht, wenn sie 50 gramm oder so abnimmt sonderns mindesten 100-150 gramm, denn sonst wirkt das Medi irgendwann nicht mehr.
Ich hoffe bei dir ist es nichts ernstes.

Was ist rausgekommen?

Lieben Gruß

• Ist Yoshi krank? Beitrag #5
Also der Tierarzt hat nichts direktes gefunden. Er sagte nur, dass sie wirklich sehr dünn sei, die Zähne aber vollkommen in Ordnung sind, der Bauch jedoch vollkommen leer ist... Wir sollen sie nun mit pulverisiertem Futter (zu Brei machen) erstmal "zwangsernähren" und morgen soll ich nochmal hin. Mal schauen, was er da sagt.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Antworten! :)

• Ist Yoshi krank? Beitrag #6
Hallo,

dann wünschen wir mal Gute Besserung und berichte Bitte ;)

• Ist Yoshi krank? Beitrag #7
Mach ich, danke. :)

• Ist Yoshi krank? Beitrag #8
super dass du gleich hin gegangen bist :D

aber irgend einen Grund muss das doch haben, dass sie nicht essen mag :( wurde sie auch geröngt? Kot untersucht? (halt ich beides für extrem wichtig)

wenn dein Tierarzt nicht bald was findest, solltest du noch zu nen anderen kaninchenerfahrenen Tierarzt/Klinik schaun, ob die vil was finden :eusa_think:

• Ist Yoshi krank? Beitrag #9

Nein, Yoshi wurde weder geröntgt noch wurde der Kot untersucht. :/ Das werde ich dann wohl nochmal ansprechen.

Also jetzt im Moment ist es so, dass Yoshi bei der ersten "Zwangsfütterung" es alles über sich ergehen lassen hat. Es kam mir so vor, als ob sie quasi zu schwach wäre um sich zu wehren. Danach saß sie wieder nur ruhig rum. Bei der zweiten "Zwangsfütterung" hat sie sich schon etwas gewehrt... was mir auf der einen Seite richtig gut gefallen hat, aber dann auch wieder nicht... da ich sie ja füttern musste ;) Als ich sie dann wieder runter gesetzt habe, ist sie so ein wenig rumgehubbelt, nicht ganz rumgehoppelt wie normal. Aber sie hat auch - zwar sehr wenig - Heu gefressen. Also es scheint so, als ob es ihr schon ein bisschen besser geht... zum Glück! Hoffentlich geht das so weiter und hoffentlich nimmt sie auch wieder zu. :)

• Ist Yoshi krank? Beitrag #10
na immerhin ein bisschen Heu ^.^
um so mehr sie sich wehrt um so besser :eek: (für dich zwar weniger :lol:)

wie sieht denn der Bauch aus? ist er fest oder weich? :eusa_think:

*Daumen drück*

• Ist Yoshi krank? Beitrag #11
Ihr Bauch ist weich. Aber es fühlt sich an, als ob schon mal mehr drin ist, als gestern.

Nun frisst sie fast kontinuierlich ein wenig Heu.. nur auf Möhrchen oder so hat sie immer noch keinen Appettit :(

• Ist Yoshi krank? Beitrag #12
gut gut ^.^

was kennt sie denn noch an Gemüse? Fenchel und Petersilienwurzel könntest du noch probieren.
versuchs mal mit frischen Kräutern wie Petersilie, Dill usw

wenn sie gar nix davon annimmt raspel ihr Gemüse einfach mal ;) oder Babybrei. wird auch gern genommen.

• Ist Yoshi krank? Beitrag #13
Ja, ich werd morgen mal schauen, ob ich ihr irgendwie ein 5 Sterne Menü zaubern kann... vielleicht lässt sie sich ja überreden, danke. :)

• Ist Yoshi krank? Beitrag #14
Huhu ^.^
und gibts schon eine Verbesserung? wisst ihr was es ist/war?

liebe Grüße

• Ist Yoshi krank? Beitrag #15
Also leider wissen wir nicht, was es war. ABER Yoshi frisst nun wieder ganz normal. Sie bettelt wieder wie sonst auch und verhält sich wieder ganz normal. Also Gott sei Dank ist wieder alles gut. :)

Nun müssen wir es noch hinkriegen, dass sie wieder zunimmt. :)

Aber vielen Dank für die Antworten. :)

• Ist Yoshi krank? Beitrag #16
schön dass es ihr besser geht, ich würde dennoch den kot mal untersuchen lassen, denn kaninchen magern nicht ohne grund aufeinmal ab. da können auch parasiten im spiel sein. kot drei tage sammeln und auf parasiten und würmer testen lassen

• Ist Yoshi krank? Beitrag #17
ich kann mich danie nur anschließen.
es könnte auch bald wieder kommen =( also besser nochmal testen. dafür musst du die Kleine gar nicht mit zum TA nehmen. reicht ja wenn du die Probe abgiebst ;)

super dass sie wieder normal futtert ^.^

• Ist Yoshi krank? Beitrag #18
Kleines Update:

Das mit untersuchen wird jetzt nichts mehr. Yoshi ist diese Nacht gestorben. Warum wissen wir nicht, ihr ging es ja wie gesagt viel besser und sie hat auch wieder normal mitgefressen.

Jetzt, wo sie so daliegt, haben wir festgestellt, dass sie einen richtig dicken Bauch hat... Können Hasen Blähungen haben? Und wenn ja, daran sterben? :(

• Ist Yoshi krank? Beitrag #19
ohje ohje... das tut mir so leid :( *drück*

Können Hasen Blähungen haben? Und wenn ja, daran sterben? :(
ja und ja
sie können nicht pupsen und nicht rülpsen. Was geblähten Bauch angeht sind sie mega empfindlich... das gleiche gilt für das "nicht/wenig essen". da sind sie auch sehr anfällig.
[VERSTECK]im Gegensatz zu Hunden und Menschen, die auch locker ne Woche ohne Essen auskommen ohne Schaden zu nehmen, ist es bei Kaninchen extrem gefährlich...:([/VERSTECK]
bei solchen Sachen lieber einamal zu oft als einmal zu wenig zum TA.

bitte bitte lass Keksis Kot (min. über 3Tage, besser 5Tage) untersuchen und stell ihn auch mal den TA vor. es könnte was ansteckendes sein wie eben Würmer, Kokzidien usw.

darf ich fragen wie viel Platz sie haben? (Bewegung hilft gut bei der Verdauung ;))
was steht denn auf den Speiseplan? ^.^ (hier kann man ganz viel machen, wenn man leicht empfindliche Nasen hat.)

liebe Grüße

• Ist Yoshi krank? Beitrag #20
zitrone das stimmt so nicht ganz kaninchen können schon pupsen , zumindest hab ich ein exemplar dass es kann ;)

aber kaninchen können dennochsehr wohl und sehr schnell an blähungen sterben. ganz ehrlich finde ich es von deinem TA unverantwortlich, dass er ein tier dass innerhalb kürzester zeit abgmagert nicht röngt und keine kotprobe untersucht. such dir bitte einen anderen TA und das nächste mal bitte schneller zum TA, wenn ein kaninchen nicht mehr frisst und abmagert ist alarmstufe rot.
es tut mir sehr leid, dass es yoshi nicht geschafft hat

Thema:

Ist Yoshi krank?

Ist Yoshi krank? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Welpe frisst kaum und ist sehr dünn: Hallo, habe mich schon ein wenig hier durchgelesen, aber so ganz passte bisher kein Forumsbeitrag. Habe seit Montagabend einen 10Wochen alten...
Hase gehts nicht gut :(: Meine Häsin (Lea) ist 6 jahre alt und für ihr Alter eig sehr fit. Entweder liegt sie faul in der Ecke oder sie ist beschäftigt mit Futtersuche...
Meerschwein frisst nicht mehr nimmt immer mehr ab :-( :-( :-(: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringends euere Hilfe denn ich weis nun wirklich nicht mehr weiter. Ich habe ein 5jähriges orange-weißes rosetten...

Neueste Beiträge

Oben