Anfänger, Hilfe :/

Diskutiere Anfänger, Hilfe :/ im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, ich habe ein kleines Problem. Ab und zu habe ich Unterricht auf einem wilden Araber. Und das als Anfänger! Die Reitlehrerin erklärt mir aber...
  • Anfänger, Hilfe :/ Beitrag #1
C

Cookiea

Punkte Reaktionen
0
Hey, ich habe ein kleines Problem. Ab und zu habe ich Unterricht auf einem wilden Araber. Und das als Anfänger! Die Reitlehrerin erklärt mir aber nie, was sie meint. Sie wirft mit Reiterbegriffen um sich, wie "Pferd stellen", "An den Zügel reiten", "Nach innen stellen" etc. Gut, was nach innen stellen heißt, was ich. Aber wie macht man es? Und wie geht eine Parade? Ich frage zwar immer nach, aber wirklich plausible Antworten bekomme ich nie. Also frage ich mal lieber hier, wenn ich es schwarz auf weiß habe, kann ich mir es ohnehin besser einprägen. Was muss man sonst noch so wissen? Des Weiteren habe ich noch das Problem, dass ich sehr leicht bin und das Pferd harte Gänge hat. Na gut, liegt bestimmt auch daran, dass er den Kopf bis zum Himmel reißt. Aber ich bekomme seinen Kopf mangels Erfahrung nicht runter, vor allem da er ein Araber ist und die eh gerne den Kopf hoch tragen. Dadurch wird der im Rücken total hart und lässt mich nicht sitzen. Ich fliege also bei jedem Trab oder Galoppschritt nach oben und falle ihm in den Rücken. Ich finde auch nie den Rhythmus. :/ Ist total nervig. Ich muss immer in den leichten Sitz gehen, damit es auszuhalten ist. Knüppelhart! Er rennt auch ständig los, richtiges Vollblut eben. Ich will ja weiter machen, aber es ist so nervig. Und ich will auch nicht jedes Mal nachfragen, was sie meint. Vergess auch immer alles total schnell. :D Liebe Grüße

• Anfänger, Hilfe :/ Beitrag #2
Hallo und willkommen hier im Forum,

in meinen Augen macht die Reitlehrerin hier einen Fehler.
Sie muss doch sehen, dass du mit dem Pferd nicht klar kommst und muss dir ein Pferd zur Verfügung stellen, dass du wenigstens ansatzmäßig beherrschen kannst.
Einige der Fachbegriffe kannst du aber durchaus ergooglen - möglicherweise hilft dir diese Erklärung dann weiter.
Aber du solltest darauf bestehen, das sie dir erklärt, was sie von dir möchte und was sie meint. - Dafür bezahlst du die Reitstunden.

• Anfänger, Hilfe :/ Beitrag #3
Hey ;)

Da kann ich Para nur Recht geben. In meinen Augen kann das keine gute Reitlehrein sein, wenn sie nicht sieht, dass du ganz und gar nicht mit dem Pferd zurecht kommst. Das bringt dir ja auch nichts, du lernst ja eigentlich nicht wirklich was.

An deiner Stelle würde ich mal mit deiner RL reden, dass du ein "leichteres" Pferd reiten kannst. Wenn du wirklich noch Anfänger bist, ist das das Beste für dich, du sollstest ja auch was lernen und so wie ich das verstehe ist das im Moment nicht der Fall. Wenn du dann besser reiten kannst, fällt dir der Araber vielleicht auch leichter..

• Anfänger, Hilfe :/ Beitrag #4
da bin ich der selben meinung ! an deiner stelle : such dir einen neuen reitlehrer der die die sachen erklärt die du nicht weißt dafür ist er nämlich da, und dafür gibst du ja auch dein geld aus !

lg

• Anfänger, Hilfe :/ Beitrag #5
Ich hab privaten Unterricht. Sie hat zwar noch zwei Pferde aber das sind trakehner hengste für die Dressur. Darf ich nicht reiten. Ich bezahlen ja nichts dafür und woanders kann ich leider nicht reiten.

• Anfänger, Hilfe :/ Beitrag #6
Also ich wuerde dir empfehlen, bei ihr keinen Reitunterricht mehr zu nehmen. Wenn wir dir alles erklaeren, was sie meint, sind wir naechsten MOnat noch dran.
Du solltest dir eine andere Moeglichkeit zum Reiten suchen. Es geht hier nicht nur um das Fachwissen, welches verstaendelich vermittelt werden sollte, sondern auch um deine Gesundheit.

• Anfänger, Hilfe :/ Beitrag #7
Warum kannst du nicht woanders reiten? Liegt am finanziellen? Das kam mir nur in den Kopf, weil du meintest, bei ihr müsstest du nichts bezahlen. Meine alte Reitlehrerin ist auch so ein Kaliber und aus dem Grund habe ich die Reitschule dann auch verlassen.

Es bringt nichts, wenn der Unterricht umsonst bist, du dort aber nichts lernst.

• Anfänger, Hilfe :/ Beitrag #8
Hallo cookiea!
Ich bin der selben meinung wie die anderen hier,
es ist einfach unverantwortlich einer anfängernin einen stürmischen araber zu geben, und sagen, ja reit ihn mal durchs genick.
Das ganze ist nähmlich nicht leicht, und braucht auch seine zeit.
Kannst du nicht mal die anderen fragen ob sie es dir mal erklären können?
Es ist auch nicht so das araber ihren kopf immer hochreißen, das tuen sie nur wenn sie nicht die richtigen hilfen bekommen, und wie willst du sie geben, wenn du sie nicht kennst?!
Es ist auch meiner meinung nach sehr gefährlich ohne wirkliche ahnung ein pferd zu reiten, und dabei auch boch ein stürmisches.
Wenn du es aber wirklich bei der Reitschule bleiben möchtest, kannst du mir gerne eine pn schreiben, und ich versuche dir ein paar begriffe zu erklären.
(Wozu macht mann denn sonst so eineb Reitlehrer-kurs? ;) )
Lg Anni

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kannst du nicht mal die anderen fragen ob sie es dir mal erklären können?

Mit die anderen meine ich die, die auch in deiner reitschule reiten! ;)

• Anfänger, Hilfe :/ Beitrag #9
Naja, es macht mir ja schon Spaß, deswegen will ich weiter auf ihm reiten. Bis auf das los rennen und dass ich nichts kapiere, ist er voll toll. Es gibt zwar noch eine Reitschule hier, aber das ist viel zu teuer und die Reitlehrer sind da auch nicht so der Kracher sagen alle. Außerdem werden die Pferde da wie der letzte Dreck (Ständerhaltung) behandelt und das unterstütze ich nicht. Öhm ja, fragen kann ich keinen, da reiten nicht grad viele, ist ein Bauernhof oder sowas in der Art. :/

• Anfänger, Hilfe :/ Beitrag #10
Wir gesagt mein angebot steht ;)
Und "nur" los rennen und nichts verstehen ist schon ganz schön viel,
aber ich kann natürlich auch verstegehen das es dir spaß bringt.
Wrnn du fragen hast, helf ich dir gerne per pn! :)

• Anfänger, Hilfe :/ Beitrag #11
Wenn ich ehrlich bin, würde ich nicht mal jetzt einen Araber reiten xD Hab kurz vor meinem 7. Gebi angefangen und bis jetzt 16 :uups: Liegt sicher daran, dass ich bisher nur dieses typischen "Kinderreitunterricht" hatte, also immer in einer Gruppe hintereinander weg. Ich bin bisher auch nur auf Ponys und Isländern geritten (nur an der Longe auf einem Großpferd), aber okay, anderes Thema...

Zum Kopfhochreißen: Soweit ich weiß, dürfte es helfen, wenn du immer wieder mit den Zügel spielst, also immer wieder abwechselnd mit den Händen ganz kleine Impulse gibst, also nur die Finger ein bisschen bewegen, ohne richtig zu ziehen, zusätzlich die von dir genannten Paraden geben, also regelmäßig mit beiden Händen gleichzeitig diese Impulse geben, das merkt er im Maul dann trotzdem relativ stark, aber halt nicht so, als ob du anhalten wolltest. Das hilft normalerweise ganz gut, das Pferd "an den Zügel" zu bekommen, also dass er anfängt zu kauen, den Kopf etwas runternimmt und er durchlässiger ist, also, dass er kleine Hilfen besser annimmt.

Allerdings ist es als Anfänger wirklich nicht gut, einfach mal auf einen Vollblüter gesetzt zu werden und praktisch vom RL gesagt zu bekommen "und jetzt mach mal", es ist sehr wichtig, dass er dir auch vieles erklärt und am besten auch zeigt, indem er sich zum Beispiel neben dich stellt und einzelne Hilfen demostriert ^^

• Anfänger, Hilfe :/ Beitrag #12
Also ich habe das reiten zuerst 1 Jahr lang in der Abteilung gelernt, dann habe ich einen 4 (!) jährigen Araber als RB bekommen und den mit eingeritten und dann nochmal eine andere RB auf einem Araber :D
Und soviel kann ich dir sagen: Wenn du es schaffst einen Araber korrekt zu reiten, dann hast du tausendmal mehr gelernt als auf einem braven WB!
Ich würde jetzt erst mal das Pferd wechseln, aber sobald du einigermaßen sattelfest bist kannst du dich ruhig auf den Araber schwingen ;)
LG

Thema:

Anfänger, Hilfe :/

Anfänger, Hilfe :/ - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben