der Hund kommt früher als gedacht..

Diskutiere der Hund kommt früher als gedacht.. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen, mein Mann und ich haben uns im Sommer ein Haus gekauft, ganz viel renoviert und nun endlich im winter eingezogen. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #1
E

eva0

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

mein Mann und ich haben uns im Sommer ein Haus gekauft, ganz viel renoviert und nun endlich im winter eingezogen.
Die Gartengestaltung, inbesondere die Einzäunung ist für dieses Jahr geplant.. wir sind schon dabei.

Wir hatten geplant uns im nächsten Frühjahr dann nach einem Hund umzuschauen.
Wir wollten keinen Welpen, sondern einen ausgewachsenen Hund, da wir auch beide berufstätig sind.

Wir sind nun durch einen bekannten auf einen Hund aufmerksam geworden. Er heisst Charlie ist 19 Monate alt und ein Entlebucher Sennenhund.
Die Familie bei der er zur Zeit lebt, gibt ihn (angeblich) an weil die Tochter leukämiekrank ist und keinen Umgang mit Haustieren haben darf.

Als wir uns den Hund in der letzten Woche angeschaut haben, war ich total geschockt. Er lebt aktuell unter der Treppe auf 2 qm und hat weder einen Fressnapf, geschweige denn ein Köbchen. In dem Gespräch erfahren wir, das er zum Geschäft verrichten in den Garten gelassen wird und ansonsten den ganzen Tag unter der treppe sitzt.

Wir sind dann eine Stunde mit Ihm spazieren gegangen, haben mit Ihm gespielt und ihn vom Tierarzt untersuchen lassen....... also das Ende vom Lied, wir sind verliebt und holen ihn am Freitag ab.

Von der Haltung her soll es folgendermaßen aussehen. Wir sind beide berufstätig.
Mein Mann hat Frühschicht, sodass ich mich Morgens mit Ihm beschäftige und Raus gehe .. so bis 8 Uhr.
Dann ist der Plan, das er im Garten in einem Auslauf (ca 20qm), mit Überdachung, Liegeplatz mit Hütte und der Möglichkeit durch die Hundeklappe in die Garage zu gehen bleibt, bis mein Mann nach Hause kommt. Das sind max 5 Stunden.
Wenn der Garten komplett Eingezäunt ist soll er sich da auch ganz frei bewegen können. Mein Mann verbringt dann den Nachmittag mit Ihm (gassi gehen, spielen, Hundeschule) bis ich gegen 18Uhr nach Hause komme.
Da unsere beiden Eltern hundeerfahren sind, würden die sich kümmern falls wir mal weg sind oder länger arbeiten müssen.
Nachts und auch tagsüber wenn wir da sind soll er sich mit im Haus aufhalten. Da soll dann auch sein Schlafplatz sein, im Flur.

Meine Frage ist nun, ich will möglichst nichts "falsch" machen, falls das überhaupt möglich ist.
Ich habe die gesamte nächste Woche frei, und eine Woche später haben wir beide 2 Wochen Urlaub.
Wie bekomme ich es hin, das er sich gut bei uns eingewöhnt, ohne ihn zu überfordern.
Ich möchte, obwohl wir da sind, dass er sich auch schonmal daran gewöhnt, im Auslauf allein zu bleiben. (ohne die halbe Nachbarschaft zu beschallen)
Bei seinen Vorbesitzern ist er wohl relativ viel allein gewesen...
Ich hatte schon überlegt ihn möglichst nur dort zu füttern...

Ich wäre euch für Tipps und Tricks sehr dankbar.
Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen mit Hunden aus nicht ganz so guten Verhältnissen...

Danke schonmal..

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #2
Bau das alleine sein einfach in kleinen schritten auf. ABER lass ihn auch mal ankommen. Mit der Zeit gehst du dann mal Spielerisch in den Garten und lässt ihn da warten und holst was von drinnen. Wenn das klappt bleib bissl länger drinnen und immer so weiter. Solte er irgentwann terror machen geh einen schritt zurück (in der Übung)

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #3
Je nachdem wie sensibel er ist, würde ich schon gleich klare Regeln aufstellen, und wenn er das alleinsein schon gewohnt ist, sollte es ja kein Problem darstellen...

Ich mein ich habe bei meinem auch gedacht, ach der soll erstmal ankommen und so, und das Ende vom Lied sind meine schwerwiegenden Probleme mit ihm, die jeder nachlesen kann...

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #4
Mit ankommen meine ich nicht (so und nun gelten keine Regeln) sondern damit meine ich das man nicht sofort den Hund alleine lässt ohne das er sich an die neue Situation gewöhnt/gewöhnen kann. Sollheissen Neue Besitzer/Wohnung und so kennen lernen.

Regeln wie Dies und das Ist Tabu soll es von anfang an geben

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #5
Okay, dann hab ich dich falsch verstanden :) Sorry

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #6
Oki, danke für die Tipps.

Da er bisher noch nicht wirklich mit der Außenwelt in Kontakt getreten sit weiss ich nartürlich auch nicht wie er auf andere Hunde reagiert....
Bietet es sich eher an, dass bei uns (also im Garten) aus zu probieren... ode lieber auf neutralem Boden?!

aktuell ist er erziehungstechnisch auf den Niveau eines Welpen, er kann weder an der Leine gehen... weil er die auch garnicht kennt, noch hört er auf seinen Namen oder auf Kommandos.... Stubenrein ist er aber schon...

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #7
Ich würde es im Garten UND auf neutralem Gebiet üben. Grade das Kurze Bleiben ist überall wichtig. Damit meine ich mal so 3-5 min wenn du zb mit anderen Hundehaltern reden willst ob er hindarf oder auch wenn du mal schnell in ein geschäft hüpfst um was zu kaufen (Richtige einkäufe würde ich ohne Hund machen). Aber zb mal was zu Trinken holen weil dus vergessen hast oä das sollte schon möglich sein

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #8
Ich würde dazu mal eine Hundeschule kontaktieren und dort bewusst auf Hunde treffen (beim Gassi gehen wird das auch nicht ausbleiben). Wenn es dann Probleme gibt, kann der Trainer dann gleich helfen. Vielleicht auch schon mal vorher, bevor er einzieht, nach einer Hundeschule umschauen, wenn ihr das noch nicht gemacht habt, und nachfragen.

Würde ihn vll. eine Woche eingewöhnungszeit gönnen und dann mal in die Hundeschule gehen, nur vll. nicht gleich zu einem Kurs, wenn ihr noch nicht wisst, wie er reagiert.

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #9
Hundeschule hab ich ne ganz gute im Ort,
da wollte ich die Woche mal anrufen und vielleicht nächste Woche mal mit Ihm vorbeifahren damit die sich ihn mal anschauen köönen.
Haben außerdem nen bekannten der die Hunde für den Zoll und die Polizei ausbildet. Danke das ich den auch mal anrufe das er sich ihn mal anschauen kann und mit seiner Hündin vielleicht mal kommt...

Am liebsten würde ich Ihn halt sofort da raus holen... aber ihn dann bei uns allein zu Hause lassen ist ja auch keine Lösung...

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #10
Liest sich doch nicht schlecht,
wenn möglich würde ich mir an deiner Stelle gleich eine erfahrene Hilfe nach Hause holen.
Alleinsein sollte er bleiben können, wie er sich draußen verhält wenn er allein ist wird sich zeigen müssen.

Wünsche euch eine schöne Zeit zusammen und viel Erfolg

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #11
Hallo Ihr Lieben,

die Vorbereitungen sind soweit fertig. Erstausstattung liegt bereit und der Auslauf ist auch bezugsfertig.
Nur noch einmal schlafen dann ist charlie endlich bei uns ;o))

Ich hab ein bisschen Sorge wegen der ersten Nach... wir holen ihn Morgen Mittag und dann soll er sich erstmal in ruhe im Haus und im Garten umschauen und sich eingewöhnen.
Die Aufteilung ist so das im EG die Wohnräume, Küche und Gäste-WC und oben sind die Schlafräume. Geplant ist das er im Flur schläft, dann hat er alles im Überblick und wir können die Schlalfzimmertür offe lassen, sodass wir ihn hören wenn irgendwas ist.

Meine Kollegin meinte jetzt das es besser wäre ihn die ersten nächste im Schlafzimmer schlafen zu lassen damit er merkt das wir da sind.... irgendwie ist das wie mit einem Kind... jeder weiss es besser .. ;o))
Ich hab halt sorge wenn er bei uns schläft das er sich dann nicht mehr umgewöhnen kann oder will wo anders (also im Flur) zu schlafen.
Vielleicht mach ich mir ja auch zu viele Sorgen...

Was meint ihr?!

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #12
Ich meine, du kannst ihm sein Bett neben euerem Bett anbieten, und eines im Flur, dann kann er selbst entscheiden wo er gerne schlafen möchte, er muss ja nicht bei euch ins Bett :)

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #13
Hm...
Beim Welpen würde ich auch sagen: Nehmt ihn die ersten Tage mit ins Schlafzimmer.
Ansonsten würde ich den Hund von Anfang an direkt dort seinen Schlafplatz geben, wo er auch in Zukunft schlafen soll.
Wenn das Schlafzimmer da auch für euch okay wäre: Warum nicht?! :]

Beim Flur ist halt immer so eine Sache... Ich halte den Ort für ungünstig.
Zum einen hat der Hund dort wirklich die volle Übersicht und kann sich auch schnell dafür verantwortlich fühlen auf alles aufzupassen und kann eben auch alles viel besser von dort kontrollieren. Zum anderen befindet ihr (Menschen) euch sicher mehr im Wohnzimmer/Schlafzimmer als auf dem Flur, oder?! Und der Hund will (sobald eine gute Bindung vorhanden ist) auch bei euch sein.

Zum allein bleiben.
Auch hier würde ich schon am nächsten Tag, nachdem er angekommen ist, ihm mal den Zwinger zeigen, dort füttern. Später dann noch mal zusammen mit dem Hund dort hin, etwas Futter verteilen und suchen lassen und du verlässt schon mal die Unterbringung für 1-2 Minuten (in sichtweite bleiben), am nächsten Tag, dann auch schon mal außer sichtweite gehen und mehrmals üben. Die Zeiten würde ich (weil er das allein sein schon kennt) vermutlich relativ schnell steigern, sofern es sein Verhalten zulässt.
So kann er sich einfach von Anfang an dran gewöhnen, dass er auch bei euch allein sein muss aber ihr immer wieder kommt.

Hilfreich ist es oftmals auch, wenn man selbst auch mal etwas Zeit dort verbringt (bei schönem Wetter als mit Buch einfach mal reinsetzen und ne halbe Stunde lesen). -> Wäre insofern wichtig, damit der Hund diesen Ort nicht zwangsläufig mit dem allein sein verbindet.
~§~

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #14
Danke für die vielen Tipps, wir werden es ausprobieren..

Wegen dem Schlafplatz, da hatten wir den Flur gewählt damit wir ihn auch hören können wenn was sein sollte, aber es macht vielleicht sinn., weil das Hundebett auch aktuell im Wohnzimmer steht, noch ohne Hund, und er das ja auch tagsüber als Rückzug nutzen kann, dass da aufzustellen.
Das Schlafzimmer hatten wir eigentlich ausgeschlossen, da er generell nicht ins Obergeschoss, also die Schlafzimmer soll, aber das wird sich vielleicht auch einfach mit der Zeit zeigen.
Das mit den Auslauf werden wir auf jeden Fall mal so ausprobieren...
es sind ja nur noch ein paar Stunden... ;o)

PS kann mir jemand erklären wie ich hier ein Bild anhängen kann, dann könnte ich euch den kleinen Racker auch mal zeigen ;o)

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #15
Hier unten im Eingabefeld ist ein kleines Kästchen mit einem Baum drin
Untere Reihe
3. Spalte
7. Symbol ^^
Das ist 'Grafik einfügen'
Und dann einfach vom Computer hochladen
Wenn es zu groß sein sollte musst du es evtl noch mit Paint verkleinern :3

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #16
Sooo ihr lieben die ersten Tage sind ins Land gegangen und ich komm mal wieder dazu euch auf den neusten Stand zu bringen.
bisher hat alles erstaunlich gut geklappt. Bis auf ein kleines Mallör am ersten Abend (er hat ins Hundebett gemacht) bin ich echt positiv überrascht.

Ein guter Vosatz ist allerdings schon flöten gegangen... Charlie war so anhänglich und verängstigt das er die ersten Nächte im Schlafzimmer geschlafen hat. Nun finde ich es irgendwie unsinnig wenn amn ihm beibringen will das er nicht nach oben ( ins 1. OG) darf, wenn er dort aber schläft... meint ihr ich sollte versuchen ihn unten schlafen zu lassen?!!? ansonsten wäre es ja ok wenn er oben ist, nur würde ich ihn nicht mitnehmen in alle Räume (zbsp ins Bad) da muss er dann lernen das er draußen blieben muss?!?!

Charlie hat sich an uns gewöhnt und genießt die neue Situation.
Das eingewöhnen und die ungewohnte Bewegung schafft ihn im Moment noch sehr...
Aber er hat heute das erste mal gefressen... und bewegt sich jetzt auch schon relativ frei im Haus. Das heisst er kann auch mal in einen benachbarten Raum gehen ohne meinen Mann oder mich.

Fremden gegenüber ist er sehr schreckhaft, vor allen Dingen vor der Hand hat er Angst. Mein Bekannter meinte das er wohl viel geschlagen worden ist ...
Insgesamt macht er sich aber gut.... er ist sehr anhänglich und woll gefallen, an der Leine laufen klappt heute am 3. Tag schon erstaunlich gut weil er sich auch auf mich konzentriert und darauf achtet wie schnell ich laufe und "Sitz" kllappt auch schon.
Mit dem Auslauf hab ich eure Tipps berücksichtigt ... erstmal bei offener Tür zeit dort verbracht... heute war er schon eine Stunde allein... und hat nicth gebellt oder gejault... bin ganz stolz...

Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage die mir auf dem herzen liegt.
Mein Onkel, Jäger und hält seinen Hund ausschließlich im Zwinger wenn der nicht trainiert wird oder auf der Jagt ist, meint das der Hund nicht im Haus schlafen sollte, da er sonst im Winter krank wird wenn er tagsüber im Auslauf ist.

Sein Hund trägt wegen ständigem Bellen ein Sprayhalsband und für die Erziehung son komisches Halsband das ihn "zwickt" wenn man daran zieht.
So eins will er mir auch besorgen... nur ganz ehrlich... das will ich garnicht... ich denke das mein einen Hund auch mit Geduld und beharrlichkeit und Vertrauen erziehen kann und nicht mit Gewalt und Angst.

Hat einer von euch erfahrungen damit, auch mit dem krank werden wenn er tagsüber draußen ist?!?!
Ich denke das das nicht unbedingt so sein muss... schließlich hat er ja eine isolierte Hütte mit einer Decke und allem und die steht windgeschützt und überdacht ... zussätzlich kann man ja noch Decken da rein machen wenn es wirklich kalt werden sollte, oder?!

für Tipps und anregungen bin ich Dankbar... das Problem ist das es mit dem ersten Hund wie mit dem ersten Kind ist, jeder meint es besser zu wissen und man serlbst will ja möglichst nichts falsch machen....

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #17
Deine Einstellung zu den "Erziehungshalsbändern" finde ich richtig.
Solche Zwangsmaßnahmen - und um solche handelt es sich hier - sind unnütz. Denn dann hört dein Hund nicht, weil er Vertrauen zu dir hat, sondern weil er dich fürchtet.
Ich perönlich möchte keinen Hund mehr draußen halten. Aber das ist deine eigene Entscheidung:cool:
Ob der Hund daher eher krank wird glaube ich nicht. Nur mit zunehmenden Alter, wenn Arthrosen und Alter in die Knochen kriechen kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Hund dann mehr Sympthome hat als ein Hund der permanent in der Wohnung gehalten wird.
Unsere Inka darf auch mit ins Bad - besonders dann, wenn sie unter die Dusche muss weil sie sich mal wieder total eingeferkelt hat. Ansonsten wartet sie geduldig vor der Badezimmertüre bis ich fertig bin.

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #18
Foto.JPG
thadaaa da ist er...

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #19
Der ist ja süß! <3
...aber ein ganzes Stück kleiner als ich ihn mir vorgestellt hatte. *lach*

Klappt denn alles gut mit euch?
~§~

• der Hund kommt früher als gedacht.. Beitrag #20
es klappt schon ganz gut.,...
heute ist wieder hundeschule angesagt... mal sehen wie er sich macht... aber er hört schon gut auch wenn er frei läuft.. und sitz und bleib klappt auch...
er ist jetzt auch schon richtig aufgetaut und spielt und tollt...
allerdings wird er schnell übermütig springt an uns hoch und schnappt auch schonmal nach dem arm...
hat einer nen tipp wie man das in den griff bekommt oder ob man das beim spielen ruhig erlauben sollte?!
bei fremden macht er das nicht nur wenn wir mit spielzeug spielen und er so richtig loslegt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

der Hund kommt früher als gedacht..

der Hund kommt früher als gedacht.. - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Oben