Verzweiflung! Bekomm' ich noch die Kurve?

Diskutiere Verzweiflung! Bekomm' ich noch die Kurve? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallu :) Ich habe folgendes Problem: Ich besuche zur Zeit die 10.Klasse einer Realschule in NRW. Wir haben in allen Hauptfächern (außer...
  • Verzweiflung! Bekomm' ich noch die Kurve? Beitrag #1
T

Tierfreundin95

Punkte Reaktionen
0
Hallu :)

Ich habe folgendes Problem:
Ich besuche zur Zeit die 10.Klasse einer Realschule in NRW.
Wir haben in allen Hauptfächern (außer Wahlpflichtfach) alle zwei Klassenarbeiten geschrieben.
Hier mal die Noten:

Deutsch: 4 und 4 -> Vornote 4
Mathematik: 4- und wird gerade berichtigt -> Vornote bis jetzt 4
Englisch: 3 und 4- -> Vornote 4

Erstes Arbeit in Biologie (Wahlpflichtfach) 3
Zweite Arbeit wird ende Mai geschrieben.

Nun. Mein Problem liegt darin, dass ich angst habe, ein schlechtes Abschlusszeugniss kriegen.
In Mai werden noch die ZAP (ZentraleAbschlussPrüfungen) geschrieben in Mathematik, Deutsch und Englisch.
Alle MUSS ich mindestens 3 oder besser schreiben.
Nur, ich bin in Mathe nicht gerade die Beste ( 1.Halbjahr 5)
Englisch und Deutsch würde ich vlt gerade so noch hin kriegen.
&' dann ändern sich ja noch die Noten, je nachdem wie ich die schreibe.

Biologie schaff ich, wenn ich mich jetzt hiermal zusammenreiße locker auf ne 2.

Nur, ich will Schule NICHT weiter machen, sondern eine Ausbildung.
Nächste Woche vom 1.April bis 8.April mache ein Probepraktikum auf einem Tierhof in Niedersachsen für ein Einstiegsqualifzierungsjahr (EQJ), weil ich keine Ausbildung bekommen habe... Ich hoffe sehr, dass ich den Platz bekomme. Sonst weiß' ich echt nicht mehr weiter! In paar Monaten muss ich mich wieder für eine Ausbildung für das Ausbildungsjahr 2013 bewerben. Aber mit DEM Zeugniss wie ich es vorraussichtlich bekomme, werde ich wieder nur Absagen für eine Ausbildung bekommen, oder?
Ich hoffe ja, dass ich durch das EQJ mehr Chancen habe, weil ich ja dann ein Jahr schon praktische Erfahrungen habe.

Aber was ist wenn nicht? Was mach ich dann? Was mache ich jetzt generell um noch die Kurve zu bekommen?
Das Problem ist einfach, dass ich seit 3 Jahren dieses Problem habe. Seitdem Lehrerwechsel schreibe ich nur schlechte Noten.
Ich bin einfach demotiviert und bin froh wenn ich die Schule beendet habe und weg kann!
Seitdem ich vor zwei Jahren ein freiwilliges zweiwöchiges Praktikum im örtlichen Tierheim gemacht habe ist es mein Traum endlich zu arbeiten in dem Beruf!
Es ist mein Ding und ich will so sehr, dass ich schon so demotiviert bin zur Schule zu gehen. Ich will es einfach. Es ist MEIN Traum und nichts anderes!

Ach leute... habt ihr nen Rat? :( :)

Verzweifelte Grüße aus AC
- Tierfreundin95! :)

• Verzweiflung! Bekomm' ich noch die Kurve? Beitrag #2
Hallo Tierfreundin :)

Ich hab Grade son ähnliches Problem, nur dass ich in der 9. Klasse aufm Gymnasium bin und noch zeit bis zum Abi hab. Ich versteh dich völlig. Bei mir ist es so dass ich überhaupt keine Lust mehr habe, in die Schule zu gehen, weil ich genau weis, wenn ich nicht vorbereitet bin schlechte Noten schreibe. hast du's schon mit Nachhilfe probiert? Ich hab bei unserem Beratungslehern Kurse gemacht wo ich Lerntechniken gelernt hab und mir meine Zeit genau einteilen musste.

Hast du Probleme dir die Zeit einzuteilen und liegst abends im Bett und denkst "oh das hätte ich heute noch machen sollen"?

Lässt du dich leicht ablenken?

Kommt es dir in der Arbeit so vor als hättest du gar nicht gelernt?

Das du schon Praktische Erfahrungen gesammelt hast ist auf jeden Fall hilfreich und ich glaube, dass du wirklich in dem Beruf arbeiten willst und auf sowas achten Arbeitgeber auch. Wenn du im "tierischen Bereich" arbeiten willst, denke ich ist Biologie auch wichtig und wenn du dort auf eine 2 kommst, und bei den anderen Fächern vielleicht auch noch ne Verbesserung schaffst, hast du durchaus Chancen auf den Platz. Außerdem ist es auch wichtig, dass du gut mit Tieren auskommst und dort kannst du den Arbeitgeber ja auch noch von dir überzeugen oder?

Ich Wünsche dir ganz viel Glück :)

Alles Gute Animalfriend :eusa_shhh:

• Verzweiflung! Bekomm' ich noch die Kurve? Beitrag #3
Hello Animalfriend :)

Erst einmal danke für deine Antwort &' Hilfe! :)

Ja genau so fühle ich mich momentan.
Zeit einteilen kann ich überhaupt nicht zumindest was lernen betrifft, weil irgendwie dann immer was unwichtiges dazwischen kommt, was ich aber in dem moment für wichtig halte.

Abgelenkt? Oh ja! Aber meine Klassenlehrerin setzt mich nicht um... :(

In Mathe, Deutsch und Englisch kommt es mir immer in den Arbeiten so vor als hätte ich nicht gelernt und so sind auch dementsprechen die Noten...
In Biologie lerne ich aber, weil es mich interessiert und im Unterricht kann ich auch immer alles und mach mit. Dann schreib ich die Arbeit und bäääm 3 oder 4 -.-

Nachhilfe habe ich schon probiert, ja. Einmal eine Mathestudentin. Hilfe von Schülerinnen und Lehrer.
Aber ich schreibe leider trotzdem schlechte Noten &' mittlerweile denke ich, dass ich einfach nur dumm bin.

Genau deswegen habe ich auch ein Praktikum im Tierheim gemacht. Nur in einem Zoo eine Ausbildung zu bekommen ist sehr sehr schwer, weil man in (Wunsch)-Zoo oder im allgemeinen in einem Zoo Praktikum gemacht haben muss. Wollte ich machen, aber Anmeldung 1-2 (!) Jahre im vor raus. &' dann nocht nicht mal die Garantie das man einen Platz bekommt.
Deswegen halt das EQJ - wo ich hoffe, dass ich mehr chancen danach habe.
Mit Tieren komme ich sehr gut aus, da ich mit Tieren groß geworden bin und selber drei Katzen habe.

• Verzweiflung! Bekomm' ich noch die Kurve? Beitrag #4
Mmmmh ja des mit der Unkonzentriertheit war bei mir auch lange, und ich war in den Arbeiten unsicher, hatte Blackouts... Dann hab ich schlafprobleme gekriegt, und meine Mutter ist dann mit mir zur Heilpraktikerin gegangen und die hat mir dann homöopathische Mittel gegeben damit ich konzentrierter, ausgeglichener und mehr mit mir zufrieden bin gegeben, und des hat bei mir geholfen. ich kann mich besser konzentrieren....

hast du so was mal ausprobiert?

• Verzweiflung! Bekomm' ich noch die Kurve? Beitrag #5
ich hatte damals desselbe Problem wie du ;)
10 Klasse, Noten sehr schlecht (ich hab da erst 2 Jahre in D gelebt und meine Lehrerin hat mir für jedes Schreibfehler massiv Punkte abgezogen) so dass ich in D eine 4, in Mathe ne 4 und ne 3 in English hatte..joa ich hab auch ein Jahr BVJ (in Bayern hieß es anders, aber desselbe was du mit EQJ meinst. Meine Noten da waren deutlich! besser. Dann bin ich nach NRW gezogen und hab hier Ausbildung gesucht. Und auch gefunden,als TMF. Ich wurde trotz so schlechte Noten genommen. Und meine Ausbildung mit 1,2 abgeschlossen ;)

Derzeit hole ich mein Abi nach, damit ich später studieren gehen könnte. Denn als TMF verdient man nicht wirklich viel und keine Aufstiegsmöglichkeiten.
Was ich damit sagen will: es gibt Jahre wo man halt etwas schwächelt ;) aber es heißt nichts. Wenn man gut und ehrlich arbeitet und sich bemüht, kriegt man auch alles hin.

• Verzweiflung! Bekomm' ich noch die Kurve? Beitrag #6
Da auch die Berufsschule in manchen Berufen nicht ohne ist, stellen Firmen ungern Bewerber mit so einem schlechten Zeugnis ein.
Es kommt halt drauf an, um welche Ausbildung es geht.
Im Handwerk und im Kaufmannischen wäre es mit einer 4 in Mathe in unserer Gegend unmöglich, eine Ausbildung zu bekommen.
Es wäre ja für Azubi und für Lehrherr sinnlos drei Jahre dort herumzuhüpfen und dann die Prüfungen nicht zu schaffen.

Was für Ausbildungsberufe kämen denn genau in Frage?
Bei deinen Neigungen ist Bio sicher wichtig, da solltest du dich jetzt richtig anstrengen, und eine 3 in Deutsch wäre wirklich von Vorteil...

Es geht um deine Zukunft, ein Leben lang als ungelernte Kraft ist nicht verlockend, auch wenn du jetzt nur raus aus der Schule willst.

• Verzweiflung! Bekomm' ich noch die Kurve? Beitrag #7
Danke Leute! :)

Also besonders interessiert mich der Ausbildungsberuf Tierfplegerin Fachrichtung Tierheim und Zoo.
Aber Tiermedizinische Fachangestellte interessiert mich, allerdings keine Ahnung ob das wirklich was für mich ist :eusa_think:
Praktika habe ich weder in einer Tierpraxis noch in einer Tierklinik gemacht. Ferien sind ja jetzt auch vorbei und ich weiß nicht, ob ich ein Praktikum während ich Schule habe machen kann?
Also, dass ich dann nach der Schule also Nachmittags dahin gehe? Könnte das dann machen, wenn die ZAP's vorbei sind.

Mein Probearbeiten ist leider auch in die Hose gegangen. Hätte die Stelle zwar bekommen, aber hab' mich da ziemlich unwohl gefühlt.

Montag hatte ich ein Gespräch im Westküstenpark St.Peter-Ording für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr - absage oder zusage bekomme ich ende diese Woche.

Heute habe ich eine Mail erhalten, dass ich für ein Jahrespraktikum im Klimahaus Bremerhaven für den Aquaristik und Terraristik bereich angenommen worden bin.

Na, das ist ja eig schon mal was. :)
Das FÖJ würde ich allerdings bevorzugen, ist für mich Umfangreicher.
Wenn ich aber eine Absage kriegen sollte, nehme ich das Angebot vom Klimahaus natürlich an.
Allerdings gibt es da zwei Punkte wo ich noch was am überlegen bin.
1. Es wird weder Unterkunft noch Verpflegung gestellt. Ich müsste mir also eine Wohnung suchen mit einem Gehalt von 300€.
In St.Peter-Ording hätte ich eine Unterkunft vorhanden. Wie soll ich das denn bitte mit der Wohnung anstellen? Kriege ich überhaupt eine Wohnung mit 16?

2. Schwerpunkt: Aquaristik - Terraristik. Hab ich jetzt nichts gegen, da ich mich sehr für Reptilien interessiere. ABER damit Ausbildungsplatz?

Hm. Besser als nichts, dass auf jedenfall. Was meint ihr? Mach ich mir zu viele gedanken?

Grüße von meinen Samtpfoten und mir aus AC :)
- Tierfreundin95.

• Verzweiflung! Bekomm' ich noch die Kurve? Beitrag #8
Huhu!

Darf ich mal ganz kurz ganz doof fragen... wieso kümmerst du dich jetzt um Dinge nach der Schule, wenn du vor Augen hast, dass du die Schule schlecht (oder vielleicht auch gar nicht) abschließen wirst? Das versteh ich gerade nicht wirklich:eusa_think:
In einer Ausbildung lernt man auch und schreibt Arbeiten, das ist genau das gleiche Prinzip und nebenbei musst du arbeiten.

Ich würd dir dringend empfehlen, dich jetzt um deine Noten zu kümmern. Zwar sind Erfahrungen auch wichtig, aber kaum einer wird jemanden nehmen, der nur vieren auf dem Zeugnis hat. Du hast doch ein Ziel vor Augen- motiviert dich das nicht zum Lernen?
Ich kenne das Problem wirklich gut. Ich hatte im Mathe Vorabi eine 5, vorher in der Oberstufe immer gerade so eine vier geschafft. Ich hab mich dann gezwungen, zu lernen, mich jeden Tag hingesetzt und dann im Matheabi eine 3+ geschrieben. Die Lehrerin mochte mich auch nicht (ich hab sie gehasst) und hat mich mehrmals vorn an der Tafel vor versammelter Mannschaft fertig gemacht. Aber es ging ja hier um MEIN Leben, ihr ist es egal wie ich abschneide.

Wegen der Wohnung: Vielleicht wär ja eine WG etwas? Ich bezweifle allerdings, dass du das mit 16 darfst..

• Verzweiflung! Bekomm' ich noch die Kurve? Beitrag #9
Hallo Casimir19,

ich kümmere mich deswegen um die Zeit nach der Schule, weil ich mit der Schule im Juni dieses Jahres fertig bin. Das sind nur noch 2 1/2 Monate... und ich will nicht ohne was darstehen.

Mein Ziel motiviert mich allerdings überhaupt nicht zum lernen. Im gegenteil: Ich habe nur noch mein Ziel im Kopf. Ausbildung. Ausland. Arbeiten. Tiere.
Schule ist in meinen Gedanken so gut wie gar nicht mehr vorhanden. Klar, lernt man in der Ausbilding was und schreibt arbeiten. Aber da weiß ich, dass ich es kann und mich auch interessiert und ich auch das Lerne was ich für die Ausbildung und später brauche. Was ich jetzt nämlich nicht tue. Meine Schule bereitet uns gerade auf Abitur vorbei sprich in Mathe zum Beispiel Parabeln, Trigonometrie, Nullstellen udn Gleichungen. Brauch ich das für meinen Berufswunsch? Nein. Da brauch ich Prozentrechnung.

Eine WG hatte ich mir auch schon überlegt. Aber mit 16? Okay, meine Eltern haben nichts dagegen, und würden den Mietvertrag auch unterschreiben, aber ob ich was bekomme, ist ne andere sache.

• Verzweiflung! Bekomm' ich noch die Kurve? Beitrag #10
Aber die erste Hürde ist die Schule und mit einem schlechten Abschluss hast du arge Schwierigkeiten, in deinen Wunschberuf einzusteigen!
Du solltest wirklich erstmal das eine fertig machen, bevor du das nächste anfängst. Vor allem, wenn du ins Ausland willst.

• Verzweiflung! Bekomm' ich noch die Kurve? Beitrag #11
Kann es sein, dass du dich mit deinen Bemühungen um FÖJ, EQJ und wie sie nicht alle heißen nur vom eigentlichen Problem ablenken willst, weil es ja so viel einfacher ist als sich auf seinen Hintern zu setzen und auch etwas dafür zu tun, seinen Abschluss zu bekommen?
Zootierpflegerausbildung schön und gut- ich hab trotz Abitur und 2 Jahre Vorerfahrung (Vollzeitstelle!) 4 Jahre gebraucht um da reinzukommen- jemand ohne Realschulabschluss oder auch nur mit einem schlechten wird da kaum genommen-FÖJ und EQJ gelten in der Regel als billige Arbeitskräfte, die häufig auch einfach nicht für eine Ausbildung übernommen werden.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn du dich erstmal darum bemühst einen halbwegs vernünftigen Abschluss hinzulegen, im Anschluss Praktika machen und dann für 2013 vernünftig bewerben?

Thema:

Verzweiflung! Bekomm' ich noch die Kurve?

Verzweiflung! Bekomm' ich noch die Kurve? - Ähnliche Themen

Eure Erfahrungen mit dem Arbeitsamt/Berufsberatung: Hallo, zunächst einmal weiß ich, dass hier das eigentlich grundsätzlich das falsche Forum ist:) Aber bestimmt haben auch einige von euch schon mal...
Hilfe&Ratschlag!!! Katzen, Welpe - Impfung: Hallo an alle! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen - bin gerade im Büro *und versuche zu arbeiten...*. Habe folgendes Problem: Ich möchte...
Wie lerne ich richtig? (Bio & Chemie): Hey, ich hab in letzter Zeit sehr viele Probleme mit Chemie und Bio. Ich war noch nie sonderlich gut in den fächern aber ne 3 oder ne 4 hab ich...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben