Diskutiere Er wird immer dünner im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich schon wieder 8)
Ich hab meinen Gyszmo jetzt seit knapp drei Wochen. Als ich ihn bekommen habe, hat er ca. 750 g gewogen er ist ein...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Er wird immer dünner Beitrag #1
Hallo ich schon wieder 8)
Ich hab meinen Gyszmo jetzt seit knapp drei Wochen. Als ich ihn bekommen habe, hat er ca. 750 g gewogen er ist ein 3/4 Jahr ungefähr alt. Dann hab ich schon letzte Woche beim Wiegen festgestellt dass er nur noch 700 g hatte und gestern waren es nur noch 668 g. :| Er firsst allerdings sehr gut und sonst hat er auch keine Auffälligkeiten die auf eine Krankheit hinweisen könnten. Das einzige was sein könnte ist der Streß den er mit Wuschel hat (hab ich bereits berichtet) Sie jagt ihn regelmäßig durch den Käfig kann es sein dass er dadurch dünner wird? Oder muss ich mir gedanken machen und wie könnte ich es schaffen dass er wieder mehr wiegt?
-
-
Er wird immer dünner Beitrag #2
Ja es kann sein das er durch den Stress etwas abnimmt.
Die Betonung liegt auf etwas!
Ich denke fast 100g innerhalb von drei Wochen abnehmen ist doch sehr viel, Wenn es höchstens 20g - 30g wären wäre es Ok. Er sollte doch wieder anfangen zuzunehmen.
Ich würde das mal bei einem TA abklären lassen, vielleicht frisst er doch nicht so gut wie du meinst.
Ich hatte auch mal ein krankes Schweinchen was arg abgenommen hat. Für mich sah das fressen auch gut aus. Bis ich bemerkt habe er frisst doch nicht so viel, der andere hat alles verdrückt.
Bei meinem hat sich da rausgestellt, das er Zahnprobleme hat.
Ich will dir damit jetzt keine Angst machen, ist nur so eine Erfahrung, daher würde ich auf jden Fall mal zu einem TA gehen.
Hoffentlich nimmt er wieder zu.
-
-
Er wird immer dünner Beitrag #3
Allerdings war ich vor zwei Wochen beim TA und die meinte er sei völlig gesund. Hat ihn total durchgecheckt.
-
-
Er wird immer dünner Beitrag #4
Dann wird das wohl doch eher am Stress liegen.
Aber mal abwarten, vielleicht kann dir ja einer von den anderen auch noch etwas sagen.
-
-
Er wird immer dünner Beitrag #5
Hallo Wuschel!
Einerseits: Ich würde überwiegend energiereiche Kost, also Steckrüben, Mohrrüben und etwas Rote Beete füttern und täglich wiegen, um abzuchecken, ob er davon zunimmt.
Andererseits: Meerschweinchen können ihre Krankheiten gut verstecken, ein Gewichtsverlust kann sehr rapide auftreten und das Meerie von einen auf den anderen Tag stark schwächen.
Ich würd zum TA gehen, sicher ist sicher!
LG
Wölfi
-
-
Er wird immer dünner Beitrag #6
Ich würd dir empfehlen zum TA zugehen... Sicher ist sicher und besser als sich irgendwann Vorwürfe zumachen!
-
-
Er wird immer dünner Beitrag #7
Ja, wie Wölfi schon sagte, das kann urplötzlich auftreten, geh zum Doktor.
Hatte sie auch die Zähne von ihm kontrolliert?
-
-
Er wird immer dünner Beitrag #8
Sie hatte alles durchgecheckt. Ich hab ja auch gefragt ob er zu dünn ist weil er da ja auch "nur" 750 g gewogen hatte und da meinte sie er sei zwar schmächtig aber es ist nicht bedenklich oder so.
-
-
Er wird immer dünner Beitrag #9
Es gibt schon die Möglichkeit das ein Schweinchen durch Mobbing eines anderen Tieres nicht vernünftig zum Fressen kommt.
Das bekommt man leider nur raus indem man die Tiere trennt.Eine weitere Möglichkeit wäre ihn zum Futtern seperat setzen. Nur so für 10- 15 Min in der Zeit kann er ganz in Frieden fressen. Das nützt allerdings nur etwas wenn die anderen Schweinchen ihn nur beim Fressen bedrängen.
Sollten sie ihn in der anderen Zeit auch zusetzen kann dieser Stress allein schon der Auslöser fürs Abnehmen sein.
Er ist in einem Alter wo er eigentlich noch leicht kontinuierlich zunehmen sollte und nicht so stark abnehmen.
LG Corinna
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Er wird immer dünner