Alte Maus?

Diskutiere Alte Maus? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Wir haben 3 Mäuse (Müsli, Pinky & Brain) die mittlerweile 1 1/2 Jahre alt geworden sind. 2 der Mäusis sind noch super fit, die dritte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alte Maus? Beitrag #1
T

Tiniiiii

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben 3 Mäuse (Müsli, Pinky & Brain) die mittlerweile 1 1/2 Jahre alt geworden sind. 2 der Mäusis sind noch super fit, die dritte (Brain) zeigt seit ca. einer Woche Alterserscheinungen wie struppiges Fell und müde Hinterbeine (bleibt manchmal wo damit hängen).

Es gibt ein paar Dinge die mich da irritieren:
  • Die Maus bleibt manchmal für eine ganze Weile an recht exponierten Stellen im Terrarium einfach für längere Zeit sitzen. Das hat sie früher nie getan und auch die anderen Mausis machen so etwas nicht, was mich etwas nervös macht. Hab gelesen, dass in der Natur lebende (Nage-)Tiere selten an Altersschwäche sterben, sondern meist gefressen werden ... Nun überleg ich mir ob sie wegen ihrem Instinkt (weil sie selbst merkt, dass sie alt wird) sich so 'blöd' hinsetzt - und wartet ...?
  • Ich bin mir ausserdem nicht sicher ob sie ordentlich frisst. Sie bettelt im Moment wie verrückt, interessiert sich auch fürs Futter, frisst aber nur eher wenig davon. Leckerlies wie Drops werden vernichtet - Mehlwürmer werden zwar begeistert attackiert, aber nicht gefressen. Ich hab das Gefühl sie mag oder kann ihr normales Futter nicht fressen & wartet daher nur noch auf (weichere?) Leckerlies. Seit zwei Tagen geben wir ihr daher zusätzlich Joghurt, das sie schrecklich liebt. Werd Ihr jetzt auch noch einen Kinderbrei (Karottenbrei o.ä.) besorgen.
  • Vor ca. 1-2 Wochen hat die Maus angefangen super zutraulich zu werden & versucht, sobald man das Terrarium öffnet auf die Hand zu klettern. Wenn wir Futtern reinhalten waren alle drei immer neugierig und sind sofort hergekommen - mehr war aber (trotz langer Versuche als sie noch ganz jung waren) nicht drin. Das was sie im Moment macht ist komplett neu ... & find ich irgendwie seltsam ... Warum das? Hat sie Hunger? Sie ist zwar nicht mehr ganz so dick wie sie früher war - aber von dünn kann nicht die Rede sein ...
  • Teilweise /phasenweise ist sie ziemlich agil (vorallem am Vormittag), wurschtelt herum & schlaft meist auch noch bei den anderen beiden im Häuschen im "Obergeschoß" obwohl es auch im "Erdgeschoß" Schlafplätze gibt (die von allen 3en immer wieder abwechselnd genutzt werden). Auch klettert sie noch in den Tontopf mit Sand (ist recht hoch damit der Sand nicht überall im Terrarium verteilt wird) - d.h. so schlecht kann es ihr & ihren Füßen nicht gehen ... - dann wieder ist sie langsam & sitzt komisch herum ...
Wir werden heute abend nochmal mit dem TA telefonieren - ich finde die Anzeichen jedoch nicht so dramatisch um sie durch die Kälte zu tragen (TA hat uns schwer davon abgeraten). Hätte aber auch gern von Euch Mäusebesitzern eine Meinung bzw. würd mich über Tipps und Rat freuen:
  • Sind das einfach Alterserscheinungen oder sollte ich mir Sorgen machen?
  • Wie lange leben Mäuse ca. nachdem Alterserscheinungen sichtbar werden?
  • Sollte sie Ihr normales Futter nicht fressen - wie kann ich sie trotzdem ausgewogen ernähren? Kann sie ja nicht nur mit Drops & Joghurt füttern ... Gemüse & Obst futtern leider alle drei trotz vieler Versuche nicht (komischerweise haben sie als Babys schon Obst gefuttert ... dann hat es sie plötzlich nimmer interessiert). Reicht es wenn ich auch Karottenbrei o.ä. gebe?
Sorry für den superlangen Text ...

Danke & lg
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Noch ein Frage hintendran: Hier im Forum wird so schrecklich viel von Krankheiten berichtet. Wie groß ist eigentlich die Chance, dass Mäuse einfach 'nur' an Altersschwäche sterben? Kommt so etwas häufig vor oder ist das eher selten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Maus?

Anzeige

• Alte Maus? Beitrag #2
Hallo Tiniiiii :D,

zu den Alterserscheinungen:
eigentlich scheint mir das bei anderthalb Jahren noch etwas früh, deswegen würd ich dir doch dringend raten auf zu achten und gegebenenfalls doch zum Doc zu gehen. (Transportbox gut eingepackt - natürlich ohne die Luftzufuhr zu unterbinden - und mit einer Wärmeflasche um die Temperatur in der Box zu halten) Möglicherweise hat sie auch *nur* ein Zahnproblem?

Wie dick war die Kleine denn früher? War sie lange dick? Fettleibigkeit geht ganz wie beim Menschen auf die Organe.

An Altersschwäche sterben nur wenige Tiere - oft sind Mycoplasmose oder Krebs schneller, woran diverse Vermehrer sicher nicht ganz unschuldig sind...

Päppel-Ernährung: Besorg dir beim Tierarzt eine Tube Nutrical (das ohne Taurin) - das ist eine Vitaminpaste und die meisten Tiere mögen sie auch sehr. Ein krankes Tier darf davon ruhig täglich einen *Drops* bekommen. (Sofern es ein begrenzter Zeitraum ist können auch die andern mitschlabbern, nur nicht auf Dauer, da es langfristig durch den Zuckergehalt - ähnlich wie eine Portion Obst - besser nur ein bis zweimal die Woche gegeben werden sollte. Dasselbe gilt auch für süße Joghurtdrops. Mehr als zwei Portionen Zucker pro Woche sind zu viel.)
Babygläschen sind nicht schlecht - und da kannst du so ziemlich alles geben, was für die ganz Kleinen gedacht ist und weder Zucker noch Salz enthält. Ungünstig ist nur, dass die Gläschen - einmal angebrochen - sehr schnell verderben.
Besser für unsere kleinen Körnerfresser ist aber eine Getreidegrundlage - da gibt es verschiedene Mehrkorngetreidebreie zum selber anrühren. Der Vitamin B-Gehalt dieser Breie ist wichtig für die Nerven!
Damit es besser schmeckt und wegen der Vitamine können verschiedene Sachen untergemischt werden: NutriCal, Quark, Sahne, geriebenes Gemüse oder Obst, kleingehackte Kräuter, Babygläschen

lg

• Alte Maus? Beitrag #3
Danke für die Info. Dass nur selten Tiere an Altersschwäche sterben schockt mich ein wenig ... Nachdem ich die Mausis bekommen habe, hab ich mich auf diversen Seiten informiert. Dass Mäuse bis zu 2,5 Jahre alt werden können ist mir aber neu gewesen ... Auch der Tierarzt hat gemeint, dass 1 1/2 schon recht alt ist.

Danke vorallem für die Futter-Tipps - werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Aufbau Nahrung (nutrical) ist im Moment noch auf keinen Fall notwendig - sie ist ja nicht dünn die Maus. Mich macht nur das Betteln wahnsinnig & ich bin mir eben nicht wirklich sicher, ob sie ordentlich frisst, wenn sie im Futterschüsserl sitzt. Ich hab das Gefühl, dass der Appetit ja da ist. Unser TA hat daher gemeint wir sollen auch probieren Ihr Müsli zu geben, da das weicher ist & keine Schalen zum Aufknacken enthält. Ich möchte vorallem vermeiden die Maus nur noch mit Leckerlies zu füttern, da das - eh klar - nicht gesund sein kann.

Werde den Zahn-Kontrolle Trick heute abend nochmal probieren (derzeit schlafen alle ...) - leider hat der vorgestern einfach nicht geklappt & werde sie noch weiter beim Futtern beobachten. Der TA hat jedoch gemeint, dass man gegen Zahnprobleme bei einer Maus eigentlich nichts machen kann ... :-(

Zu den Krankheitszeichen von : Ich glaub genau die hat mein Freund schon ausgegraben. Da trifft gottseidank bis auf das gesträubte Fell & ein tränendes Auge (nicht eitrig & wird bereits eingetropft) nichts zu. :)

Fettleibig: Im Vergleich zu den beiden anderen Mäusen (ich glaub sie ist die Ranghöchste) ist sie schon dick gewesen - fettleibig war sie aber nicht. Im Moment hat sie einen ähnlichen Körperumfang wie unsere Müsli.

Wir werden weiterhin beobachten und natürlich den Tierarzt persönlich & mit Mausis aufsuchen sobald sich etwas verschlechtert (Füße, komisch herumsitzen, ...) - derzeit kann man laut TA eigentlich wenig behandeln & in dem Fall wärs einfach besser den Mausis den Stress (raus aus dem Haus, ins Auto, ...) zu ersparen.

Auf jeden Fall großes Lob und großes Danke an dieses echt nette & auch kompetente Forum!

lg

• Alte Maus? Beitrag #4
Nur in Kürze:

Den Brei ruhig nicht ganz dick, sondern etwas wässrig anrühren, damit genug Flüssigkeit aufgenommen wird.

Da es schwer ist, ungezuckertes gutes Müsli mit mehreren Getreidearten zu finden (und das dann auch schweineteuer ist) - es gibt solche fünf-Korn-Flocken so zu kaufen (meist in der Bioabteilung).

Alles Gute!

edit: ich bin so vergesslich heute :roll:
Bei einem Brei in dem noch kein fettenthaltender Zusatz drin ist (z.B. Quark oder Sahne) noch einen Tropfen Öl mit rein - schon wegen der fettlöslichen Vitamine.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alte Maus?

Alte Maus? - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Was ist mit Schnuffi los?: Mein Freund hatte mir vor 1 Monat ca. ein Dsungarischer Zwerghamster gekauft. Wie alt er ist konnte man uns nicht sagen wir haben den von einem...
Die Vergesellschaftung meiner Farbmädels Teil1: Nach eindringlichem Überlegen und Recherchieren sind gestern zwei neue Mausdamen eingezogen. Nachdem ich alle Tierheime in Mecklenburg-Vorpommern...
Wie lange bis ich sicher bin dass Maus nicht schwanger war?: Ich hatte Mäuse schon länger, immer eine Dreiergruppe Weibchen. Diesen Sommer ist wieder ein Tierchen gestorben, weil sie schon sehr alt war. Ich...
Mäuse-InfoText- Fehler?: (Der Text ist einheitlich für jedes Thema, was die "Info"-Texte betrifft) Soo habe gerade in einem anderem Forum (kein (Haus)Tierforum) ein paar...
Oben