- Alte Maus? Beitrag #1
T
Tiniiiii
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo!
Wir haben 3 Mäuse (Müsli, Pinky & Brain) die mittlerweile 1 1/2 Jahre alt geworden sind. 2 der Mäusis sind noch super fit, die dritte (Brain) zeigt seit ca. einer Woche Alterserscheinungen wie struppiges Fell und müde Hinterbeine (bleibt manchmal wo damit hängen).
Es gibt ein paar Dinge die mich da irritieren:
Danke & lg
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Noch ein Frage hintendran: Hier im Forum wird so schrecklich viel von Krankheiten berichtet. Wie groß ist eigentlich die Chance, dass Mäuse einfach 'nur' an Altersschwäche sterben? Kommt so etwas häufig vor oder ist das eher selten?
Wir haben 3 Mäuse (Müsli, Pinky & Brain) die mittlerweile 1 1/2 Jahre alt geworden sind. 2 der Mäusis sind noch super fit, die dritte (Brain) zeigt seit ca. einer Woche Alterserscheinungen wie struppiges Fell und müde Hinterbeine (bleibt manchmal wo damit hängen).
Es gibt ein paar Dinge die mich da irritieren:
- Die Maus bleibt manchmal für eine ganze Weile an recht exponierten Stellen im Terrarium einfach für längere Zeit sitzen. Das hat sie früher nie getan und auch die anderen Mausis machen so etwas nicht, was mich etwas nervös macht. Hab gelesen, dass in der Natur lebende (Nage-)Tiere selten an Altersschwäche sterben, sondern meist gefressen werden ... Nun überleg ich mir ob sie wegen ihrem Instinkt (weil sie selbst merkt, dass sie alt wird) sich so 'blöd' hinsetzt - und wartet ...?
- Ich bin mir ausserdem nicht sicher ob sie ordentlich frisst. Sie bettelt im Moment wie verrückt, interessiert sich auch fürs Futter, frisst aber nur eher wenig davon. Leckerlies wie Drops werden vernichtet - Mehlwürmer werden zwar begeistert attackiert, aber nicht gefressen. Ich hab das Gefühl sie mag oder kann ihr normales Futter nicht fressen & wartet daher nur noch auf (weichere?) Leckerlies. Seit zwei Tagen geben wir ihr daher zusätzlich Joghurt, das sie schrecklich liebt. Werd Ihr jetzt auch noch einen Kinderbrei (Karottenbrei o.ä.) besorgen.
- Vor ca. 1-2 Wochen hat die Maus angefangen super zutraulich zu werden & versucht, sobald man das Terrarium öffnet auf die Hand zu klettern. Wenn wir Futtern reinhalten waren alle drei immer neugierig und sind sofort hergekommen - mehr war aber (trotz langer Versuche als sie noch ganz jung waren) nicht drin. Das was sie im Moment macht ist komplett neu ... & find ich irgendwie seltsam ... Warum das? Hat sie Hunger? Sie ist zwar nicht mehr ganz so dick wie sie früher war - aber von dünn kann nicht die Rede sein ...
- Teilweise /phasenweise ist sie ziemlich agil (vorallem am Vormittag), wurschtelt herum & schlaft meist auch noch bei den anderen beiden im Häuschen im "Obergeschoß" obwohl es auch im "Erdgeschoß" Schlafplätze gibt (die von allen 3en immer wieder abwechselnd genutzt werden). Auch klettert sie noch in den Tontopf mit Sand (ist recht hoch damit der Sand nicht überall im Terrarium verteilt wird) - d.h. so schlecht kann es ihr & ihren Füßen nicht gehen ... - dann wieder ist sie langsam & sitzt komisch herum ...
- Sind das einfach Alterserscheinungen oder sollte ich mir Sorgen machen?
- Wie lange leben Mäuse ca. nachdem Alterserscheinungen sichtbar werden?
- Sollte sie Ihr normales Futter nicht fressen - wie kann ich sie trotzdem ausgewogen ernähren? Kann sie ja nicht nur mit Drops & Joghurt füttern ... Gemüse & Obst futtern leider alle drei trotz vieler Versuche nicht (komischerweise haben sie als Babys schon Obst gefuttert ... dann hat es sie plötzlich nimmer interessiert). Reicht es wenn ich auch Karottenbrei o.ä. gebe?
Danke & lg
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Noch ein Frage hintendran: Hier im Forum wird so schrecklich viel von Krankheiten berichtet. Wie groß ist eigentlich die Chance, dass Mäuse einfach 'nur' an Altersschwäche sterben? Kommt so etwas häufig vor oder ist das eher selten?
Zuletzt bearbeitet: