Studie, Meinungen Zusammenhang Hundealter und Futter!?

Diskutiere Studie, Meinungen Zusammenhang Hundealter und Futter!? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Schön länger interessiere ich mich-welche Auswirkung Hundefutter auf die Lebenserwartung bei Hunden hat. Meinungen wie "Unser Hund bekommt nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Studie, Meinungen Zusammenhang Hundealter und Futter!? Beitrag #1
D

Diddellaus

Schön länger interessiere ich mich-welche Auswirkung Hundefutter auf die Lebenserwartung bei Hunden hat.
Meinungen wie "Unser Hund bekommt nur Billigfutter und ist schon 14 Jahre alt und kerngesund"....sind keine Seltenheit.
Es soll keine Grundsatzdiskussion entstehen welches Futter das beste ist.
Auch keine Diskussionen über den Inhalt und Fleischanteil.
Klar jeder Futtermittelhersteller verkauft sein "bestes Futter".

Ich bin erstaunt das der Yorki von meinem Bruder schon 15 Jahre alt ist, er bekommt "nur" Billigfutter aus dem Al*i!
Klar er hat ein paar Wehwehchen aber es geht ihm gut.
Welches Futter füttert ihr und wie alt ist euer Hund?
Welches Futter habt ihr gefüttert und wie alt ist euer Hund damit geworden?

• Studie, Meinungen Zusammenhang Hundealter und Futter!?

Anzeige

• Studie, Meinungen Zusammenhang Hundealter und Futter!? Beitrag #2
Huhu,

Andy bekam alle möglichen "billigen" Sorten. Aldi-Futter bis Pedigree. So komisches Flockenzeug eben. Er wurde 19. Dazu muss man sagen, dass dieser damals 13Kg Hund eine ganze Packung "Riesen" verputzt hat, was ihn eigentlich hätte umbringen müssen. Tat es nicht, er hatte Durchfall, das wars ;) Er stank allerdings ziemlich, sein Fell war aber ok.

Jerry bekam die ersten Jahre ebenfalls meist Pedigree. Sein Fell war mies und er stank bis zum Himmel. Er hat sich auch viel gekratzt und von seinen Haufen fang ich gar nicht erst an. Gelb, dünn, kaum zu identifizieren. Als er 4 war stellten wir auf Real Nature um. Vor knapp 2 Jahren dann auf Teilbarf. Er ist jetzt 8 ;) Sein Fell wurde besser, bis auf Beine und Kopf. Auch stinkt er nicht mehr so schlimm. "Schön" wird er nie, das hat in seinem Fall aber nichts mit dem Futter zu tun. Er hatte Parvo, irgendwelche Spätfolgen muss er ja haben, wenn schon keinen Herzfehler. Und dann lieber das blöde Fell ;)

Hanna bekam Happy Dog als sie zu uns kam. Wir stellten wenige Wochen später auf Orijen Puppy um, dann auf Platinum Puppy und als sie dann gut 10 Monate war, bekam sie Platinum adult. Ein paar Monate später wurde auch sie teilgebarft. Seit letzten November bekommt sie Leberdiätfutter, welches aus viel Getreide, Joghurt, Gemüse und wenig Fleisch besteht. Das füttern wir noch 1-2 Monate. Dann schauen wir, was sie verträgt und wird wieder teilgebarft. Vielleicht barfen wir sie auch ganz. Mal schauen. Hanni ist jetzt 2.

Auch wenn Andy extrem alt wurde und ich das von meinen jetzigen beiden keineswegs erwarten könnte, würde ich immer wieder besseres Futter füttern. Andy hätte ich Sägespäne geben können und er wäre damit vermutlich immer noch 19 geworden. Dieser Hund hatte das Immunsystem eines Superman. Das kann man einfach nicht als Maßstab für andere Hunde nehmen, das wäre unfair.

• Studie, Meinungen Zusammenhang Hundealter und Futter!? Beitrag #3
hmm ich wage zu bezweiflen, dass man damit viel herrauslesen kann, da ja wesentlich mehr faktoren eine rolle spielen, als nur das futter ;)

aber ich will mal nicht so sein.
hab aber nur einen alten hund in der umgebung.
sam,kuvasz bekommt nur das billigste vom billigsten schrott. wird in ein paar tagen 11

• Studie, Meinungen Zusammenhang Hundealter und Futter!? Beitrag #4
Ich denke auch nicht, dass Hundealter mit dem Futter zusammenhängt. Ich sehe das ähnlich wie beim Menschen. Ein mancher verträgt es, sein Leben lang zu Rauchen und andere sterben mit 35 an Lungenkrebs, obwohl sie "nur" 3-5 Kippen am Tag geraucht haben.

Meine Oma ist seit 30 Jahren zuckerkrank und futtert trotzdem unmengen an Süßkram in sich rein. Sie ist nun 86 geworden, lebt zusammen mit ihrem 90 Jahre alten Mann, beide werden nciht gepflegt, wuseln noch munter durch die Gegend und alles ist gut. Keine schwarzen Füßen, keine amputierten Gliedmaßen und das, obwohl sie auf ihrem Geburtstag lautstark nach einer Schwarzwälder Kirschtorte verlangt hat ;)

So denke ich, ist es auch beim Hund.
Teddy - mein damaliger Pflegehund - war ein Cairn Terrier, der mit fast 17 Jahren verstorben ist. Sein Leben lang hat er Aldi Futter bekommen und war total fit. Er war nie krank, keinen Schnupfen, keine größeren Beschwerden. Gestorben ist er, weil altersbedingt das Herz nichtmehr wollte und die Leber zusätzlich vergrößert war.
Dies ist allerdings eine typische Alterserscheinung.

Meinem Hund fütter ich kein Aldifutter mehr. Er hat von dem Futter bis zu 3 Liter Wasser am Tag getrunken und unmengen geschi**en. Außerdem hatte er Mundgeruch von dem Futter.
Derzeit fütter ich Bosch, stelle aber gerade wieder auf Platinum um, welches ich früher bereits gefüttert habe.
Mein Nanuq ist nun 4 Jahre alt und ein mix zwischen Deutschen und Kanadischen Schäferhund.

Das einzige, was mir beim Füttern direkt aufgefallen ist:
Durch Knochenfütterung ging der komplette - ziemlich starke - Zahnstein von Nanuq weg. Mehrere Tierärzte haben mir empfohlen ihn unter Narkose entfernen zu lassen, doch ich wollte das nicht.
Er bekommt nun gelegentlich eine Rinderbeinscheibe oder Rinderknochen vom Schlachter und in kürzester Zeit waren die Zähne blank und weiß.

• Studie, Meinungen Zusammenhang Hundealter und Futter!? Beitrag #5
Ich glaube, gesundes, hochwertiges Futter kann einen Einfluss auf die Gesundheit des Hundes, aber nicht auf die Lebensdauer haben.

Mein Hund hat erst Aldifutter bekommen, das eher schlecht vertragen, struppiges Fell gehabt und nicht gut gerochen.
Seine Häufchen waren nicht besonders toll und ab und an hat ihm das Futter wirklich auf den Magen geschlagen.

Bei Platinum: Weiches, fast seidiges Fell, gutes AA, kein plötzlicher durchfall mehr, es wird gerne gefressen und nicht mal 2 Tage ignoriert, Zähne und Geruch sind besser geworden.

Ich hab bei ihm das Gefühl, dass sich sein allgemeiner Zustand relativ schnell verbessert hat.
Er wird jetzt 8 und ist fit, wenig krank, aber ich füttere erst seit ca. 1 Jahr gutes Futter....

• Studie, Meinungen Zusammenhang Hundealter und Futter!? Beitrag #6
Danke für die ersten Meinungen.
Klar spielen auch andere Faktoren einen große Rolle.
Eine Pauschale Antwort kann man eh nicht geben.
Es interessiert mich halt nur.
Studien habe ich nicht gefunden ob Futter die Lebensdauer des Hundes beeinflussen kann.

• Studie, Meinungen Zusammenhang Hundealter und Futter!? Beitrag #7
Also ich denke auch, dass die Veranlagung (also Gene und Co) eine wesentlich größere Rolle spielen, als Futter und/oder allgemein "gesundes" Leben - wie bei uns Menschen auch...wenn ich sehe, was der Großteil der Menschheit alles in sich reinschaufelt, müssten die Meisten mit 30 tot umfallen...:roll:

Aber zu deiner Frage:

Lupina und Tom bekommen fast von Anfang an, da sie bei mir sind (Pina war 6 Monate, Tom ein knappes Jahr) BARF, davor bekam Pina die unterschiedlichsten Sorten Trofu und Nafu, da sie praktisch fast nichts gefressen hat (Madam war extrem pingelig beim Futter, was sich als Zweithund Tom einzog binnen eines Tages erledigt hatte...:lol:) und Tom bekam sämtliche Sensitivfuttersorten, die es auf dem Markt gibt (RC, Hills und Co), da er eine chronische Darmentzündung hatte - welche aber auch dank BARF binnen weniger Wochen weg war, bzw. sich inzwischen auf eine Unverträglichkeit von zu viel Getreide beschränkt. Beide Hunde werden dieses Jahr 5 Jahre alt. Und werden hoffentlich noch mindestens drei Mal so alt...

Giotto bekam bis letztes Jahr Aldifutter, 12 Jahre lang. Bei mir wird er nun gebarft. Er ist im Januar 13 geworden. Und wird hoffentlich trotz gesundheitlicher Probleme (Prostatatumor) noch ein ganzes Stück älter.

• Studie, Meinungen Zusammenhang Hundealter und Futter!? Beitrag #8
Also ich denke auch nicht, dass die Lebendsdauer größtenteils davon abhängt, welches Futte man füttert. Manchen Hunden geht es wahrscheinlich nur nicht so gut, wenn sie billig Futter bekommen, aber das ist natürlich auch wieder von Hund zu Hund unterschiedlich .

Johnny hat 6 Jahre lang billig Futter bekommen. Das konnte man m.M.n aber auch am Fell sehen, weil dies ganz struppig war und generell war er auch irgendwie schlapp, also schnell ausgepauert.
Als ich mich hier dann schlau gemacht habe und Papa endlich überzeugen konnte, bekam Johnny Platinum. Dies hat er super vertragen, war aufeinmal wieder fit und sein Fell glänzte auch wieder .

Als Tobi zu mir kam, bekam er auch sofort Platinum, dass hat er aber irgendwie gar nicht vertragen, hat unmegen an Wasser getrunken, gepupst und ständig Durchfall.
Jetzt haben wir die Hunde auf BestesFutter Sporty umgestellt und bisher klappt alles super. Er hat weder Durchfall noch Pupst er.

Achso, warum können Hunde denn vom Futter stinken ? Stinkt der Körpergeruch dann ?

• Studie, Meinungen Zusammenhang Hundealter und Futter!? Beitrag #9
ja die hunde,die ich kenne, stinken eben so typisch eklig nach hund.
die die aber teures futter bekommen, riechen fast garnicht. da kann man die nase reinvergraben und tieeeeeeeeeeeeeeef durchatmen :D
jammi

• Studie, Meinungen Zusammenhang Hundealter und Futter!? Beitrag #10
Am Futter kann man es wahrscheinlich nicht festmachen. Mein Geschwisterpaar bekam Eukanuba, Vollmers, in den letzten Jahren Barf, Acana und Orijen. Die Hündin wurde 12 J., der Rüde 13,5 , ihr mit Billigfutter ernährter Halbbruder ist jetzt 14,5. Es sind Mischlinge in Labbigröße. Mit dem Gruch kann ich bestätigen, seit ich die hochwertigen Marken gefüttert habe, hatte ich nicht mehr den Eindruck bei uns riecht es nach Hund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Studie, Meinungen Zusammenhang Hundealter und Futter!?

Studie, Meinungen Zusammenhang Hundealter und Futter!? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund oder Single: Hallo ! Aus Verzweiflung in meinem Privatleben möchte ich hier um eure Meinung bitten: Ich bin mit meiner Freundin nun ein Jahr lang zusammen...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Oben