Aggressiver Hamster?

Diskutiere Aggressiver Hamster? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe ein paar Probleme mit meinem Teddyhamster: Elvis ist vor etwa 4 Wochen bei mir eingezogen, da er aber in dem Käfig in dem er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aggressiver Hamster? Beitrag #1
cherry-lein

cherry-lein

Punkte Reaktionen
208
Hallo!
Ich habe ein paar Probleme mit meinem Teddyhamster: Elvis ist vor etwa 4 Wochen bei mir eingezogen, da er aber in dem Käfig in dem er ursprünglich wohnen sollte total am Zeiger gedreht hat habe ich in vor gut 3 Wochen in ein umgebautes Aquarium (Maße 1,20m x 0,45m x 0,50m + Etage mit Sand zum buddeln) umgesiedelt. Anfangs lief auch alles gut aber in letzter Zeit springt er immer auf meine Hand zu als wollte er sie angreifen wenn ich Futter und Wasser wechseln will. Er ist auch nicht handzahm. Nach einer Woche Eingewöhnungszeit habe ich mir Zeit genommen und mit ihm gesprochen und die Hand ins Aqua gehalten aber er ignoriert meine Hand total und nimmt auch kein Futter oder Leckerli aus meiner Hand. Auch in seinem Freilauf benimmt er sich total seltsam: Er sitzt immer nur total verstört in einer Ecke oder versteckt sich hinter seinem Laufrad oder einem Häuschen und bewegt sich keinen Millimeter von der stelle. Er ist acuh super ängstlich. Wenn ich vor seinem Aqua stehe und mit ihm rede schaut er zwar immer ganz neugierig aber sobald ich mich nur einen Zentimeter bewege auch wenn es ganz langsam ist springt er entweder sofort hoch oder zuckt total zusammen und versteckt sich total schnell in seinem Haus oder unter seiner Brücke. Das Aquq steht in einer ruhigen, dunkleren Ecke im Wohnzimmer wo er tagsüber seine Ruhe hat weil ich erst spät nachmittags nach Hause komme und Fernseher oder Musik immer nur sehr leise läuft. Was mache ich falsch bzw was kann ich tun damit sich sein Verhalten ändert? Ist er vielleicht sogar krank?
Danke für die Tipps und Antworten!

• Aggressiver Hamster? Beitrag #2
Hallo,

Hamster haben ganz verschiedene Charaktere und es gibt mutigere und ängstlichere. Es kann schon sein, dass du eher einen von der schüchternen Sorte erwischt hast und er einfach noch mehr Zeit braucht, um sich einzugewöhnen. Vielleicht hat er sich noch nicht richtig eingelebt oder kommt schlecht mit neuen Situationen zurecht.
Gerade die beidem Umzüge in kurzer Zeit waren sicher sehr stressig für ihn, daher braucht er jetzt einfach etwas länger.
Wie alt ist der Kleine denn?

Das Beißen im Gehege hört sich für mich nach Revierverhalten an. Es kann durchaus sein, dass er sein Gehege verteidigen möchte. Beißt er im Auslauf auch oder ist er da einfach nur ängstlich?
Wegen des Auslaufs selbst würde ich ihm noch etwas Zeit geben. Kannst du es so einrichten, dass er selbst entscheiden kann, wann er raus will?
Ansonsten nur mit Hamsteraxi rübersetzen und nicht mit der Hand und anfangs eher kleine Ausläufe mit bekannten Gegenständen anbieten.

• Aggressiver Hamster? Beitrag #3
Danke für die Antwort!
Er ist jetzt ca. 18 Wochen alt. Gebissen hat er mich bisher nicht, er ist einfach nur auf meine Hand zugesprungen. In seinem Freilauf ist er einfach nur super ängstlich und versteckt sich irgendwo, ich stelle ihm einige Sachen aus seinem Käfig immer mit rein z.B. sein Laufrad, eins seiner Häuschen, seine Brücke und seine Hängeschaukel. Leider kann er nicht selbst entscheiden ob er rein und raus will, weil sein Aquarium auf einem ca. 80cm hohen Schrank steht und ich keine Möglichkeit habe es mit dem Freigehege zu verbinden. Bis jetzt habe ich ihn immer in einer flachen Schüssel rüber gesetzt.
Dann lasse ich ihm erst mal noch ein bisschen seine Ruhe. Hast du vielleicht einen Tipp wie ich ihn später am besten handzahm bekomme obwohl er kein Futter oder ähnliches aus meiner Hand nimmt?
Danke schön! :)

• Aggressiver Hamster? Beitrag #4
Dann ist er ja noch jung, er kann noch lernen. ;)
Ja, ich würde ihm einfach noch etwas Zeit lassen. Auch das Anspringen deiner Hand kann schon Revierverhalten sein, solche Angriffe können aber auch Angst zeigen.
Später würde ich erst mit ihm sprechen, dann Leckerlie hinhalten, aber nicht direkt vor seine Nase, sondern so dass er sich verstecken kann und selbst entscheiden kann, ob er kommen möchte oder nicht. Wenn er sich an Auslauf gewöhnt hat, kannst du auch da mit ihm "arbeiten". Bei manchen Hamstern muss man eben sehr kleinschrittig vorgehen.
Meine Teddydame hat anfangs vor Angst geschrieen und sich auf den Rücken geworfen, aber irgendwann kam sie an und nahm gaaanz vorsichtig ein Leckerlie. Mal klappte es, mal nicht. Heute klettert sie sofort aus dem Gehege, wenn der Deckel offen ist und hat überhaupt keine Hemmungen mehr.
Man braucht einfach viel Zeit und Geduld und vor allem muss man das Tier machen lassen und es zu nichts zwingen.
Du solltest dir auch im Klaren darüber sein, dass dein Hamster vielleicht nie besonders zutraulich wird.

• Aggressiver Hamster? Beitrag #5
Hey was ein Zufall mein Hamster ein Dsungare heißt auch Elvis ;)

• Aggressiver Hamster? Beitrag #6
Okay wir werden sehen vielleicht wird er ja doch irgendwann noch mutiger ;) Vielen Dank für deine Hilfe jetzt brauch ich mir wenigstens keine Sorgen mehr machen das mit ihm was nicht stimmt.

@ Zwerghamster27: Ja ich finde Elvis irgendwie auch sehr passend für einen Hamster ;) Vorallem hat mein Elvis schwarzes Fell und auch ne coole Minitolle auf dem Kopf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aggressiver Hamster?

Aggressiver Hamster? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Mein Hamster ist eine Kugel: Als kurze Vorgeschichte: Wir haben ein großes Gehege (120x60x80, 3 Etagig). Die unterste Ebene (30cm hoch) besteht zu 2/3 aus Baumwoll- & normaler...
Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Unsicher im Umgang mit meinem Hamster: Hallo. Ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen Hamster von einer Privatperson übernommen, die ihn nicht mehr haben wollte. Der Kleine ist etwa 4...
Oben