Hilfe ?! Gehirntumor?!

Diskutiere Hilfe ?! Gehirntumor?! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe ein großes Problem(oder eher mein Hund). Alles hat damit angefangen, dass sie vor ca. 2.3 Wochen angefangen hat in der Nacht oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #1
H

Hundiii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein großes Problem(oder eher mein Hund).
Alles hat damit angefangen, dass sie vor ca. 2.3 Wochen angefangen hat in der Nacht oder wenn sie alleine war ins Haus zu machen. Dann hat sie auch rein gemacht als wir zu Hause waren ohne sich zu melden, dass sie raus will. Dann, vor 3 Tagen wollte sie nicht mehr spazieren gehen und heute hat sie auch gebrochen. Sie ließ sich nurnoch hinterher ziehen. Ihre unteren Augenlider hängen runter und sind gerötet. Vor 2 Tagen hat sie auch angefangen sehr Orientierungslos durchs Haus zu laufen. Sie stellt sich in eine Ecke und verharrt dort eine Weile und steht manchmal eine Stunde im Garten. Sie läuft gegen Gegenstände auf dem Boden, aber sehen kann sie noch was. Wir waren beim Tierarzt und der hat Blut abgenommen um sie auf Schilddrüse usw. zu testen und die Ergebnisse kommen morgen.. Auf Behrührungen am Bauch hat sie empfindlich reagiert. Daher besteht auch verdacht auf eine Blasenentzündung. Der Tierarzt hat ihr erstmal ein Antibiotikum gegeben. Vor ein paar Jahren wurde sie schonmal auf Schilddrüse getestet und da lagen die Werte fast nicht mehr im Normalbereich. ich habe im Internet nach diesen Symptomen gesucht und dort kam "Gehirntumor" . Ist das möglich? Hat jemand soetwas schonmal erlebt?
Freue mich auf Antworten,

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #2
Huhu und willkommen im Forum.

Du schreibst:
Vor ein paar Jahren wurde sie schonmal auf Schilddrüse getestet und da lagen die Werte fast nicht mehr im Normalbereich.
Was wurde dagegen gemacht?
Wie alt ist euer Hund und vorallem, was für eine Rasse ist es?
Es kann natürlich alles und nichts sein, eine Ferndiagnose ist da sehr schwer zumachen und man muss bzw sollte erstmal die Blutwerte abgewartet werden.

Lg, Sanni

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Sie ist eine 8 jährige Labradorhündin. Damals wurde nichts gemacht, weil die damalige Tierärztin meinte das es noch an der Grenze ist.
Habe sehr Angst um sie :(

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #4
Es wurde nichts gemacht, obwohl sie schon so schlechte Werte hat? :eusa_eh:
Na das kann ich irgendwie nicht glauben, das da nix gemacht werden sollte.
Mein Hund hatte auch was mit der Schilddrüse, auch nahe ander Grenze, wurde aber behandelt und es ging ihm dann besser.
Also, bei ihm war es auch so, das er apathisch war, das er irgendwo sahs und starr in die gegen geguckt hatte.
Darauf liess ich das Blut untersuchen und er wurde dann Behandelt und es besserte sich auch sehr schnell, als er eingestellt war.
Da muss man jetzt wirklich die Werte abwarten und dann auch wirklich behandeln, wenn die Schilddrüse immer noch so schlecht ist.
Sowas muss man dann auch regelmässig neu bewerten lassen, das ist unheimlich wichtig.

Ich drück die daumen und sag bitte bescheid, was bei euch raus gekommen ist.

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #5
Ausnahmsweise muss ich den TA in Schutz nehmen. Wenn die Schilddrüsenwerte grenzwertig (d.h. schon noch zwischen eins und vier) sind und der Hund keine Symptome zeigt wird auch erst einmal nicht behandelt.
Nur ist das hier ja schon Jahre her, da kann sich einiges geändert haben und der Wert kann stark gestiegen sein.
Auf jeden Fall würde ich noch einmal Blut abnehmen lassen und auch gleich ein großes Blutbild mitmachen lassen, das kann nie schaden.

Liebe Grüße und auch hier sind die Daumen gedrückt.

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #6
Ausnahmsweise muss ich den TA in Schutz nehmen. Wenn die Schilddrüsenwerte grenzwertig (d.h. schon noch zwischen eins und vier) sind und der Hund keine Symptome zeigt wird auch erst einmal nicht behandelt.
Wenn das wörtchen wenn nicht wär... ;)
Ich greife hier ja nun keinen Tierarzt an, sondern sage, das ich es mir nicht Vorstellen kann.
Ich kenne es anders mit der Schilddrüse.
Und da wir hier auch nicht genau wissen, wie "grenzwertig" oder "Werte fast nicht mehr im Normalbereich."sind/waren, kann man dazu nichts mehr sagen.

Jedoch erwarte ich dann von einem Tierarzt, das er dem Halter sagt, das der Hund regelmässig auf die Schilddrüse untersucht wird.

Wie gesagt, meine Erfahrungen sind da anders. ;)

Bin jetzt mal gespannt, ob da was mit der Schilddrüse raus kommt oder was es sonst ist.

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #7
Jedoch erwarte ich dann von einem Tierarzt, das er dem Halter sagt, das der Hund regelmässig auf die Schilddrüse untersucht wird.
Dem kann ich nur zustimmen ;). Man kann nicht sagen, die Werte sind "grenzwertig", und den Halter dann einfach ohne weitere Anweisung heim schicken.
Ich habe die Erfahrung aber bei unserer Katze gemacht. Die Werte waren vor einem Jahr bei 3,7 von 4, sie hatte keine Symptome und wurde daher auch erst einmal nicht behandelt. Bei einer weiteren Kontrolle waren es dann 4,3 und sie wurde behandelt, allerdings hat sie die Tabletten nicht vertragen. Und je nachdem, welchen TA man nun fragt, muss bei diesen Werten eben behandelt werden oder nicht. Das meinte ich damit ;). Zeigt der Hund allerdings Symptome, die von den erhöhten Werten kommen können, wäre es natürlich sinnvoll, man versucht es zunächst mit den Medikamenten für die Schilddrüse.

LG

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #8
Das problem ist, das häufiger bei Hunden die Unterfunktion vorkommt und bei Katzen eher eine Überfunktion.
Diese Unterfunktion muss beim Hund behandelt werden, da sie meist Chronisch ist und auch andere Krankheiten mit sich bringt.
Natürlich kann es auch sein, das die Schilddrüse gesenkt wurde, durch eine andere Krankheit, dieses wäre aber unbedingt abzuklären gewesen.

Die Symptome kommen meist erst dann, wenn die Schilddrüse zu einem gewissen Prozentsatz schon zerfressen ist.
z.b.Leistungsprobleme, Verhaltensänderung, Gewichtszunahme, niedrige Herzfrequenzen, Felländerungen, Schuppen, trockenes, fettiges stumpfes Fell, ausfall, Juckreiz,Pusteln, probleme mit dem Bewegungsapparaten oder gar Muskelschwächen.
Hinzu können auch Augenkrankheiten kommen.

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #9
Ich weiß, wir/meine Mutter haben einen Hund mit SDU ;). Nur dachte ich, da hier von grenzwertigen Werten die Rede war, dass es eher um eine SDÜ ging, da ich noch nie gehört habe, dass man bei zu geringen Werten nicht behandelt. Außerdem wäre die Behandlung dann viel einfacher, da gibt es eine Dosierungsbeschreibung nach Gewicht des Hundes und gut ist. Bei einer SDÜ müsste der Hund ja auch erst eingestellt werden (weshalb manche TA wohl auch dazu neigen, erst einmal nicht zu behandeln).
Ich nehme aber auch an, dass die TE nicht ohne Grund nach der Schilddrüse hat schauen lassen, sprich schon Symptome da waren, der Hund vielleicht schlechtes Fell hatte, lustlos war usw..
Natürlich hätte man das abklären sollen, in solchen Fällen sollte man immer auch Herz, Lunge und Blut untersuchen lassen (zumindest wäre das für mich das mindeste, aber über mich lacht ja auch schon der TA -.-').

@Hundii: Weißt du noch, ob die Werte zu hoch oder zu niedrig waren? Mit welcher Begründung wurde denn nicht behandelt? Hat der TA eher eine andere Erkrankung vermutet und diese behandelt oder weitergehend untersucht?

Off-Topic
Augenerkrankungen kommen meines Wissens aber eher bei einer Überfunktion vor, da der Blutdruck und damit auch der Druck auf die Adern im Auge steigt, sodass Adern platzen oder sich Teile der Netzhaut ablösen. Das nennt sich dann Hyphem oder Blutauge (was meine Katze gerade hat *Himmel es kann nicht wahr sein*). Ich kann mich aber auch irren ;).

LG

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #10
Na, ich hoffe, das wir morgen mehr wissen. ;)
Ich kann nur das sagen, wie ich es kenne.
Meiner hatte Epilepsie und dazu die Augen probleme und da sagten mir zwei Tierärzte, das es typische Symptome sind.
Da ich als Mensch z.b.auch Probleme mit meinen Augen habe, wegen meiner Schilddrüse. :eusa_think:

Das finde ich z.b.grade
Am Auge können verschiedenste Veränderungen, beispielsweise Hornhautgeschwüre, Lipidosen etc. auftreten.
Quelle:

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #11
*schauder* Ich weiß, das hatte ich vor langer Zeit auch mal gelesen, als es bei unserem festgestellt wurde.
Nur hatte ich damals beim Lesen den Eindruck, dass das eher selten auftritt bzw. nur, wenn die SDU nicht behandelt wird (was hier ja aber leider der Fall wäre/sein könnte).
Wie häufig das aber nun genau ist kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich mehrere Hunde mit SDU kenne, die auch behandelt wird, und keiner hatte Probleme damit. Bei allen war es ähnlich wie bei unserem - unzusammenhängende Symptome, weniges, stumpfes Fell, Lustlosigkeit bzw. ruhige "Ausgeglichenheit" usw.. Allerdings wurde es bei all diesen Hunden - wie auch bei unserem - mit unter zwei Jahren oder zumindest frühzeitig nach dem Auftreten der Symptome festgestellt, da dürfte die Wahrscheinlichkeit für solche Erkrankungen gering sein.

Ich habe aber auch mal gelesen, dass Störungen der Hormonproduktion in der Schilddrüse das Risiko für Krebs und andere Erkrankungen steigert, welche mit Veränderungen der Zellen einher gehen. Inwieweit das aber stimmt - keine Ahnung, bin ja kein TA ;). Und Recht hat sowieso keiner von uns :)P), wir haben beide nur unsere Erfahrungen. Ich musste feststellen, dass sich auch TAs da nicht einig sind, was zu den Symptomen gehört, was alles damit einher gehen kann und was passiert, wenn es nicht behandelt wird usw.. Aber nur damit das klar ist: Ich glaube dir, was du geschrieben hast, das wollte ich gar nicht anzweifeln, ich habe nur etwas "andere" Erfahrungen gemacht, falls man das überhaupt so nennen kann. Das war jetzt also keine Kritik :D.

Off-Topic
Jetzt haben wir den halben Thread voll diskutiert.^^ Aber so kommt die TE ja schließlich auch zu Infos über Schilddrüsenerkrankungen :p.

Liebe Grüße

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #12
Danke für die vielen Antworten,
heute trinkt und frisst sie leider kaum noch... dann muss sie Heute wohl noch an den Tropf! Ein paar Blutergebnisse sind schon da-> Tumor und Vergiftung wurden eigentlich ausgeschlossen. Leider kommen die Schilddrüsenwerte erst Heute Abend.

Weißt du noch, ob die Werte zu hoch oder zu niedrig waren? Mit welcher Begründung wurde denn nicht behandelt? Hat der TA eher eine andere Erkrankung vermutet und diese behandelt oder weitergehend untersucht?

Die Werte waren etwas zu niedrig. Unsere damalige Tierärztin meinte wir müssten noch nichts geben. Damals haben wir wegen ihrem struppigen Haar und Lustlosigkeit einen Test machen lassen. Gegen das struppige Haare gab es dann ein Shampoo.

Meiner hatte Epilepsie

Sie hatte vor ca.2 Jahren auch schon mal Epilepsie, aber hat sie nicht mehr. Doch wenn sie liegt zuckt ihr eines Bein, seit es ihr so schlecht geht, immer.

Danke für die ganzen "Daumendrück". Hoffe das sie helfen.
Melde mich wenn die restlichen Ergebnisse da sind.

Lg

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #13
Aber Epilepsie geht ja nicht weg.

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #14
  • Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #15
Was war denn damals der Auslöser dafür? *neugier*

Und ansonsten wünsche ich deinem Hund natürlich weiterhin gute Besserung!
~§~

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #16
Die Werte waren etwas zu niedrig. Unsere damalige Tierärztin meinte wir müssten noch nichts geben. Damals haben wir wegen ihrem struppigen Haar und Lustlosigkeit einen Test machen lassen. Gegen das struppige Haare gab es dann ein Shampoo.
Das finde ich ja toll :?. Womöglich hätte sie damals gleich behandelt werden sollen. Gegen struppiges Fell gibt man doch nicht einfach ein Shampoo, man sucht nach einem gesundheitlichen Auslöser oder stellt die Ernährung um. Da bist du wohl eher schlecht beraten worden (insofern sie keine Bakterien hatte, dann wäre die Verwendung von Shampoo legitim gewesen).

Epilepsie kann man mit Medis ja schon in den Griff bekommen, aber bekommt sie denn überhaupt noch welche? Oder wie habt ihr das gehandhabt?
Ich habe schon von Katzen gehört, die mit Medis lange Zeit ohne Anfälle gelebt haben, und dann plötzlich wieder welche bekamen, als sie Stress ausgesetzt waren (Umzug, neue Zweitkatze etc.). Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass eine allgemein schlechte gesundheitliche Verfassung das wieder zu Tage tragen kann, auch wenn der Hund lange keine Anfälle hatte, nur sollte man dann schnell nach der Ursache suchen.

Es tut mir leid, dass sie jetzt auch noch schlecht frisst und trinkt. Ich hoffe, ihr findet bald den Auslöser.
Liebe Grüße

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #17
Was war denn damals der Auslöser dafür?

Bei ihr hat ein spezielles Futter die Anfälle ausgelöst.

Das finde ich ja toll
:?
. Womöglich hätte sie damals gleich behandelt werden sollen. Gegen struppiges Fell gibt man doch nicht einfach ein Shampoo, man sucht nach einem gesundheitlichen Auslöser oder stellt die Ernährung um. Da bist du wohl eher schlecht beraten worden (insofern sie keine Bakterien hatte, dann wäre die Verwendung von Shampoo legitim gewesen).

Haben auch den Tierarzt gewechselt.

Epilepsie kann man mit Medis ja schon in den Griff bekommen, aber bekommt sie denn überhaupt noch welche? Oder wie habt ihr das gehandhabt?

Medikamente hat sie keine bekommen. Weil wir das Futter abgestellt haben.

Lg

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #18
Hmmm, Epilepsie durch Futter?
Das Hunde mit Getreidefreier Ernährung auch bei solchen Krankheiten besser fahren, ist eigentlich nur Logisch.
Ich denke aber, das es nicht allein an dem Futter lag. :eusa_think:
Epilepsie kann auch andere Ursachen habe, wie z.b.auch mit der Schilddrüse zusammen hängen können.
Das der Hund damals nur mit Shampoo behandelt wurde, finde ich grade echt Schockierend.
Das kann echt Folge schäden haben.

Wurde der Hund auch auf Anämie getestet?
das mit dem Fressen klingt garnicht gut.

ich hoffe die Blutwerte bringen mehr Klarheit.

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #19
Hallo,
leider mussten wir sie eben einschläfern lassen. Sie hatte Krebs durch den ganzen Körper. Wir haben sie in unserem Garten vergraben.
Rest in peace :022:

• Hilfe ?! Gehirntumor?! Beitrag #20
Uffff,

das is jetzt aber nen knaller und der kommt grade ganz urplötzlich...
Das tut mir unendlich doll leid.

Wurde sie nochmal Untersucht?
Ihr habt ihr nun wenigstens die Schmerzen und die kommenden Quallen genommen.

Mein beileid...
Ich bin grad echt geschockt, damit hätte ich nie gerechnet...

:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe ?! Gehirntumor?!

Hilfe ?! Gehirntumor?! - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Helicobacter Pylori - unser Leidensweg: Seit gut einem Jahr hat sich Milow beinahe täglich übergeben. Wer diesen Thread hier mitverfolgt hat, der weiß darüber vielleicht schon bescheid...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Oben