Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ?

Diskutiere Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich möchte gern einen Hamster ,am liebsten ein Goldhamstermädchen,wildfarben oder agaouti... Ich habe aber sehr unregelmäßige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #1
S

Saphyra

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gern einen Hamster ,am liebsten ein Goldhamstermädchen,wildfarben oder agaouti...
Ich habe aber sehr unregelmäßige Arbeitszeiten.Mal muß ich abends schon um 8 schlafen,dann gibts Zeiten,wo ich erst nachts um 1 heim komme.Zeitweise bin ich abends gegen 8 / 9 zu Hause.Also komplett was anderses und ständiger Wechsel.
Fütterung aus der Hand und Zeiten für den Auslauf wären dadurch auch nie zur gleichen Zeit möglich,sondern wären von meiner Arbeits-bzw.- Freizeit abhängig.
Kann ich denn mit solchen Vorraussetzungen überhaupt einen Hamster halten?

Gruß,Saphyra

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ?

Anzeige

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #2
Hallo Saphyra,

prinzipiell spräche bei Schichtarbeit nichts gegen Hamster. Füttern kann man zu unterschiedlichen Zeiten, die Nestkontrolle kann man ebenfalls abends, mitten in der Nacht oder am frühen morgen machen, das sollte mit deiner Schichtarbeit eigentlich passen. Wenn der Hamster einmal an Auslauf gewöhnt ist, sollte man ihn aber regelmäßig anbieten und nicht eine Woche Auslauf und die andere dann wieder keinen. Eine Möglichkeit hierfür wäre ein sogenannter Dauerauslauf, der direkt mit dem Käfig verbunden ist.

Einen Hamster nach der Farbe auszuwählen halte ich allerdings für Unsinn, das hat ja nur mit der Optik zu tuen - zumal wildfarben und agouti die gleiche Farbe sind.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #3
Huhu!

Wenn du so unregelmäßig zu Hause bist und dir auch noch ein Weibchen zulegen möchtest, solltest du ein großes Gehege haben. Die Mindestmaße für die Grundfläche sind ja 100cmx50cm. Da die meisten Goldiweibchen immer irgendwie ein Randalegen haben, sollte es natürlich größer sein (und am besten nicht aus Holz) und da du regelmäßigen Auslauf nicht garantieren kannst, noch ein Stück größer. Also unter 160cmx50cm würde ich da keinesfalls gehen.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #4
Off-Topic
Einen Hamster nach der Farbe auszuwählen halte ich allerdings für Unsinn, das hat ja nur mit der Optik zu tuen - zumal wildfarben und agouti die gleiche Farbe sind.
Eine Frage die mich immer sehr beschäftigt.. nach was sollte man den Hamster denn sonst auswählen?
Es heißt ja immer Hamster sind nur Beobachtungstiere. Und warum sollte ich mir ein Tier das ich beobachten möchte nicht nach meinen optischen wünschen aussuchen?
Nach was sollte man denn deiner Meinung nach sonst wählen? Nach dem Charakter? Und nach was entscheidet man da dann? Nehme ich dann keinen Hamster der gerne mal beißt, oder der sehr scheu ist? Wäre ja auch nicht fair.

Sorry für dieses olle geschwafel dazwischen, aber würde mich doch mal interessieren :)

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #5
Off-Topic
stimme Bounty zu, ich suche mir auch immer die Hammis nach Farben aus die mir gefallen und möglichst welche die ich nicht schon hier sitzen habe.

Finde für Schichtarbeit ist ein Hamster ein ideales Haustier.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #6
Danke schonmal für Eure Antworten.

@ Collie , das mit der Farbe hatte ich ganz bewusst mit erwähnt.ich hab hier im Forum in der Tiervermittlung ein wildfarbenes Goldimädel names Michelle gefunden,die sitzt in der Pflegestelle hier in meinem Wohnort Halle.
Und die finde ich ganz schnuckelig.:060: ........Haben will....

@ Casimir 19 , also Mädels brauchen mehr Platz wie Jungs...Ist das bei Hamstern generell so?
Und wenn ich einen Auslauf bauen würde,den ich,wen ich grad Hamsterungünstige Arbeitszeiten hab,aufbaue,bevor ich gehe ( auf Arbeit oder ins Bett) könnte man die nicht vorhandene Käfigbreite auch in die Höhe machen? Ich hab hier den Käfig schon da.

Ginge dieser denn für eine Goldidame? Falls nicht,ginge dann auch ein kleinerer Hamster.Oder ist er völlig unbrauchbar?

Gruß,Saphyra

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #7
Ne, ich finde, dass das nur bei den Golidweibern so ist. Die können extrem zickig werden und randalieren dann rum, wenn ihnen langweilig ist. Von daher würde ich dort prinzipiell größer als Mindestmaße gehen.

Gitterkäfige halte ich nicht für geeignet. Gerade wenn die Dame Langeweile hat, wird sie anfangen am Gitter zu knabbern. Das die ganze Nacht, wenn du schlafen musst... nicht empfehlenswert, glaub mir. Der Nachteil an den Dingern ist auch, dass du nicht hoch einstreuen kann. Da wären wir auch gleich am zweiten Punkt. Die Grundfläche ist die Fläche, die der Hamster laufen kann ohne irgendwelche Treppen zu nutzen. Die wären bei dem Käfig nur 1mx55cm, da würde ich keinen Goldi drauf halten, da geht ja schon ein Großteil der Fläche mit der Einrichtung flöten...
Bei Goldhamstern solltest du schon mindestens 20cm hoch einstreuen können, besser wären 30cm oder mehr. Ich würde dir zu einem Aquarium raten. Du kannst hoch einstreuen und die Zähne des Hamsters und deine Nerven werden durch Gitterknabbern nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Lies dir doch mal die Seite hier durch:

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #8
Den Käfig kannst du schon nehmen, aber ein Mädel brauch halt oft viel Auslauf und Beschäftigung da sie zur Randale neigen.
Viele knabbern dann einiges kaputt, mit Pech auch mal ne Unterschale.
Aber da kannst ja viele Ebenen reintun zum erkunden, buddelmöglcihkeiten schaffen (am besten mit Plexi umranden damit du hoch einstreuen kannst)
Meine Weiber waren, bis auf eines, alle ganz friedlich.

@Casimir
der KÄfig ist ja schon da und wenigstens erfüllt er die Mindesmaße x 2

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #9
Ich suche meine Hamster nicht nach der Farbe aus, warum auch? Ich schaue, welches Tier mich vom Charakter her anspricht und auch, ob der Rest passt - Alter, Geschlecht, Gesundheit etc. Ich habe weder bei meinem Hund, bei meinen Katzen, bei meinen Renner oder bei meinen Hamstern bewusst auf die Farbe geachtet.

Aber ein wildfarbenes (braves) Goldimädchen hätte ich momentan sogar hier sitzen ;).

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #10
DAs mit dem Charakter ist ja etwas schwer, bisher hatten alle Hammis aus den HH völlig andere Verhaltensweisen in den PS als sie dann hier in der Endstelle entwickelt haben.
Ich suche spontan aus, er muss mich ansprechen dabei spielt bei mir das Alter oder Behinderung gar keine Rolle, hauptsache er sagt mir zu und schaut nicht aus wie nen Zwilling der schon hier wohnt.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #11
Off-Topic
Bei einem Hund, einer Katze o.ä. ist das auch etwas völlig anderes, finde ich. Mit diesen Tieren verbringt man die meiste Zeit seines Lebens. Ein Hamster ist eben ein Tier das man hauptsächlich beobachtet.
Und dann sollte man deiner Meinung nach keinem bissigen Agouti Weibchen ein Zuhause schenkt, das niemand will weil es beißt, weil man es dann nach der Farbe ausgesucht hätte?
Ich denke die Charaktereigenschaft das ein Hamster bissig oder scheu ist, passt zu niemanden. Aber diesen Tieren ein Zuhause verwehren, obwohl man es optisch unheimlich toll findet?

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #12
Off-Topic
Also wo hab ich das denn bitte gesagt?! Das ist eine Frechheit mir sowas zu unterstellen. Ich habe nur gesagt, dass ich mir meine Hamster nach dem Charakter auswähle und ich kenne auch genügend Leute, die "schwierigere" Fälle bzw. Randalemädels mögen. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich einem Hamster kein zu Hause geben möchte, nur weil er wildfarben ist oder beißt.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #13
Den Käfig kannst du schon nehmen, aber ein Mädel brauch halt oft viel Auslauf und Beschäftigung da sie zur Randale neigen.
Aber da kannst ja viele Ebenen reintun zum erkunden, buddelmöglcihkeiten schaffen (am besten mit Plexi umranden damit du hoch einstreuen kannst)

Hm,Casimir empfielt ein Aquarium,du meinst,ich kann den schon vorhandenen Käfig nehmen...nun ja,wird sicher Jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht haben.
Das mit dem Auslauf wäre kein Problem,aber Beschäftigung wäre halt abhängig von meiner Freizeit und Hamsties Wachzeit.
Diebrain werde ich mir morgen früh durchlesen,hatte ich bisher noch nicht gemacht.
Hatte mich hier beim Stöbern in des Hamstermädel verliebt und wollte erst mal paar Erfahrungswerte von Euch hören.

Gruß,Saphyra

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #14
Ich finde den Käfig (rein aus meiner Erfahrung heraus) zu klein, er erfüllt aber die Mindestmaße. Du kannst ihn nehmen, solltest dich aber für den Fall der Fall auf Gitternagen und einen evtl. Käfigwechsel einstellen. Wenn du irgendwoher ein etwas größeres Aqua auftreiben kannst, wäre das vielleicht besser. Bei dem Käfig hast du halt den Nachteil, dass du nicht wirklich hoch einstreuen kannst. Ob du ihn verwenden willst, ist deine Sache ;). Sonst kannst du ja auch mal bei der PS nachfragen, was sie für den jeweiligen Hamster empfehlen würde ;).

So richtig beschäftigen musst du dich mit einem Hamster nicht unbedingt - also nicht so, wie z.B. bei einem Hund. Auslauf wäre je nach Käfiggröße auf jeden Fall wichtig, alles andere wäre optional, wobei natürlich ein handzahmer Hamster eine Menge Vorteile bringt :D.

Edit:
Achso, du hast den doppelstöckigen ;). Wenn du unten den Streuschutz mit Plexiglas oder ähnlichem etwas erhöhen könntest, könntest du es mit dem Käfig auf jeden Fall mal versuchen. Durch zwei Etagen erhöht sich die Grundfläche zwar nicht, aber man kann so mehr Abwechslung bieten.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #15
Du könntest den KÄfig auch nebeneinander stellen, also für den einen dann eine Abdeckung bauen und die Seiten hochklappen, dann hast du 2m x 55 :D
Ich finde es immer erstmal unnötig alles neu zu kaufen, wenn man gerade was gekauft hat.

Alexandraxyz hat auch den doppelstock und ist damit zufrieden, kannst sie ja mal fragen.

Ich hatte damals den einfachen davon und war auch zufrieden, ich habe ihn komplett ummantelt mit Plexi vorne und hinten und an den SEiten Rückwände, so konnte ich prima hoch einstreuen und teuer war das auch nicht.

Ich mag z.b. gar keine Aquarien als Gehege für Hammis, da ich immer alles von oben machen muss und sich da besser KÄfer halten (leider meine persönliche Erfahrung)
Bei mir ziehen ja nur noch Männer ein, seiddem Tot meines letztens Mädels im Dez. 11.

Ich fand damals während meiner Schichtarbeit, das mein Hamster das ideale Haustier war

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #16
Ich finde den Käfig (rein aus meiner Erfahrung heraus) zu klein, er erfüllt aber die Mindestmaße. Sonst kannst du ja auch mal bei der PS nachfragen, was sie für den jeweiligen Hamster empfehlen würde ;).

.

...der Käfig erfüllt die Mindestmaße...da krieg ich ja schon fast ein schlechtes Gewissen.

In der Pflegestelle bewohnt sie ein Aquarium , das hab ich gelesen,der Beitrag war auch noch ganz aktuell.
Sieht schöner aus,ist mir auch klar...

Vieleicht ist bald mal was passendes bei ebay-kleinanzeigen drin...Morgen geh ich auch mal in den Zooladen,mal sehen,was ein Aquarium kostet und wie ich des transportieren könnte.ich wohne in der 5.Etage ohne Aufzug.

Auf jeden Fall will ich nichts überstürzen, ich werd mich erst mal gründlichst informieren,und falls die Michelle dann schon ein neues zu Hause hat,dann wird es eben ein anderer Hamster werden. Notfelle gibt es ja ( leider ) immer wieder.

Gruß,Saphyra

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #17
Nein, versteh mich bitte nicht falsch, ich wollte dir kein schlechtes Gewissen machen ;). Du kannst es ja durchaus erstmal mit dem Käfig probieren und schauen, wie ihr beide dann damit zurecht kommt. Später auf etwas anderes umsteigen kannst du ja immer noch. Neue Aquarien sind meist recht teuer, das lohnt sich nicht wirklich ;). Vielleicht wäre selbst bauen noch was für euch?

Eine ganz süße hast du dir da auf jeden Fall ausgeguckt :D.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #18
Du könntest den KÄfig auch nebeneinander stellen, also für den einen dann eine Abdeckung bauen und die Seiten hochklappen, dann hast du 2m x 55 :D
Ich finde es immer erstmal unnötig alles neu zu kaufen, wenn man gerade was gekauft hat.
Ich mag z.b. gar keine Aquarien als Gehege für Hammis, da ich immer alles von oben machen muss und sich da besser KÄfer halten (leider meine persönliche Erfahrung)
Ich fand damals während meiner Schichtarbeit, das mein Hamster das ideale Haustier war

Die Käfighälften nebeneinander zu stellen,auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.Wäre auch ne Möglichkeit.

Ähm,ich hab den Käfig nicht neu gekauft,den hab ich schon gut 2 Jahre,waren erst Farbmäuse drin,und momentan meine letzte Ratte,welche Ende Februar zum 2.mal eine Tumor-OP hatte,und nun schon wieder einen Tumor :(hat,der leider zügig wächst,und da sie gut 2einhalb Jahre ist und auch eine beginnende Hinterhandlähmung hat,wird Sie nicht noch mal operiert.Und somit wird leider bald der Käfig frei sein...für einen Hamster...

Gruß,Saphyra

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #19
Hmm, ich finde Käfige nebeneinander stellen und verbinden komplizierter, als einfach ein Aquarium zu kaufen. Die bekommt man günstig oder oftmals auch geschenkt bei den ebay Kleinanzeigen.
Aber ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich mit Käfigen keine gute Erfahrung gemacht habe. Ein ehemaliger Pflegehamster von mir hat sich in solchem eine Zehe gebrochen, weil er unglücklich gefallen ist und die Türen meines einen Geheges sind aus Gitter. Dobby hing da vor allem in den ersten Monaten immer dran und hat geknabbert, wenn ich ihm aus irgendeinem Grund keinen Auslauf geben konnte und das bei einer Fläche von 160x50...

Aquarien sehen auch viel schöner aus, man hat eine freie Sicht und kann einstreuen, ohne großartig umzubauen.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #20
man könnte aber auch ne detolf nehmen, die is ja 163cm lang, 43cm breit, aber leider nur 37cm hoch, brauchst aber nen auto da ikea nich grad hier um die ecke is :D

aber mit schichten gehts gut, bin selbst schichtarbeiterin (von 7-23 uhr is alles dabei)
Off-Topic
juhu, jemand ma aus halle :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ?

Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Oben