Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ?

Diskutiere Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich bin Studentin und bin auch nicht regelmäßig zu Hause bzw. immer zur gleichen Zeit:uups::lol: Die Zeiten an sich sollten absolut kein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #21
Ich bin Studentin und bin auch nicht regelmäßig zu Hause bzw. immer zur gleichen Zeit:uups::lol:

Die Zeiten an sich sollten absolut kein Problem darstellen, wenn man dem Hamster dann mit einem ausreichend großen Gehege entgegen kommen möchte/kann.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ?

Anzeige

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #22
man könnte aber auch ne detolf nehmen, die is ja 163cm lang, 43cm breit, aber leider nur 37cm hoch, brauchst aber nen auto da ikea nich grad hier um die ecke is :D

aber mit schichten gehts gut, bin selbst schichtarbeiterin (von 7-23 uhr is alles dabei)
Off-Topic
juhu, jemand ma aus halle :mrgreen:

Na das freut mich aber auch,das hier noch jemand aus MEINER Stadt dabei ist.:D
Der Detolf...na das ist doch mal ne gute Idee:idea:...Und darin könnte ich eine Goldidame halten?
Die Länge ist ja toll,und das passende Regal zum drunterstellen hätte ich schon da.
Die Höhe ist nicht ganz optimal,der Preis vom Detolf aber schon.
War heute mal in einer Zoohandlung,ein Aqua mit 1m x 0,40x0,50 kostet 79 Euro,das Ganze mit 1,20m Länge sogar schon 119 Euro.
Hm,wenn ich die nächsten Tage nix bei Ebay-Kleinanzeigen oder in diversen anderen Foren finde,werd ich mir wohl gleich nach Ostern den Detolf holen.
Das Schichtarbeit offensichtlich kein Problem ist,haben mir ja jetzt schen Mehrere bestätigt,das beruhigt mich ja schon mal sehr.:041:

Gruß,Saphyra

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #23
Theoretisch kannst du einen Goldhamster in einem Detolf halten, ich würds aber nicht machen. Der Detolf ist ja nur 40 cm hoch, wenn du dann 30 cm einstreust, hängt der Goldi schon unterm Dach:roll:. Du müsstest dann halt einen Bereich abtrennen, den du für Laufrad, Futter und co. nutzt.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #24
aber grade das mit dem abgetrennten bereich haben bei der Detolf auch viele, die hälfte quasi bis zur oberkante eingestreut, leicht auslaufen lassen und den rest (mit abtrennung) als sandbereich und auf ner kleinen ebene (wegen unterbuddeln) dann das laufi + futternapf, wassernapf drauf :D
irwo gabs auch schöne bilder davon, finds aber grad nich :eusa_think: (wenn mans sucht findet man nie was... :roll:)

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #25
Off-Topic
ich frage mich hier oft, ob ihr alle Geld habt wie Heu, das ihr immer alles sofort Neu kaufen müsst obwohl ja was da ist mit dem man es ja probieren kann.
Meine Hamster haben alle mehr oder weniger Gitter an den Käfigen, früher nur Gitterkäfige aber gebrochen hat sich daran nie einer was und es waren vor meinen jetzigen 6 ja nur 24 STück.

Aquarien sind auch nciht pralle, man muss alles von oben machen und wenn man Etwagen rein macht kommt man immer schwerer drunter und die Detolf ist zwar lang aber nicht hoch und tief genug für eine schönes Goldigehege, für Robos find ich sie hingegen super.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #26
Also wenn das Bilder waren, auf denen das Laufrad auf einer Ebene (keine flache Laufradebene?) stand, dann war es ziemlich sicher ein Zwergendetolf. Die WWs sind schon gut 30cm hoch, die Karlie Holzräder etwas höher, der Detolf hat nur 40cm in der Höhe. Gehen mag das bestimmt, aber ich würde mir den Detolf jetzt neu für einen Goldhamster anschaffen. Und je nach dem wie und wo man abtrennt, hat man auch die Lauffläche nicht mehr. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #27
ha gefunden :D
hier sind auch schöne andere baumöglichkeiten ^.^
stimmt ohne den einen aufbau is das von der höhe her wirklich mehr für zwerge, aber wenn man sich den aufbau da zutraut (ziemlich mittig bei den bildern) :

(hoffe ich darf den link so einstellen :eusa_think:)

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #28
Ich hatte meinen Pflegehamster Mogli (Goldi) eine Weile in einer Detolf. Der macht zwei Schritte und hat die Tiefe der Detolf abgelaufen. Finde ich persönlich nicht passend für Goldis...

@pc.lieschen: Das ist sicher alles eine Glaubenssache... ich persönlich finde Gitterkäfige einfach (mal ganz kurz gesagt) hässlich. Ich hab in meinem Pflegegehege den Fehler gemacht und die Ebene fest gemacht, da ist es echt bescheiden, da von oben drunter zu kommen. Aber wenn man sie so baut, dass man sie rausnehmen kann, ist das kein Problem. Auch an das von oben greifen gewöhnen sich die Hamster. Man stellt sich ja nicht still und heimlich daneben und greift dann ganz schnell und mit riesen Krach von oben rein.
Bei mir punktet halt vor allem das hohe Einstreu, das fehlende Gitternagen und die bessere Sicht auf das Tier. Vor allem bei Pflegetieren praktisch, die kann man dann auch mal durch die Scheibe fotografieren.

Im Endefekt muss das jeder für sich entscheiden. Aber der Käfig hat nunmal nur Mindestmaßgrundfläche und die finde ich auf jeden Fall zu klein für einen Goldi.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #29
Mit Außnahme der Vitrine mit erhöhtem Deckel (dann finde ich sie nämlich auch für Goldis ganz gut) sind das alles Zwergen-Vitrinen, das erkennt man an den kleinen Laufrädern ;). Ich hab momentan selbst einen Zwerg (Robo) im Detolf sitzen, das ist eigentlich super, nur die geringe Tiefe stört mich beim Einrichten - aber damit kann man leben ;).

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #30
Auch an das von oben greifen gewöhnen sich die Hamster. Man stellt sich ja nicht still und heimlich daneben und greift dann ganz schnell und mit riesen Krach von oben rein.
.

Ich habe auch nicht gerschrieben das es für Hamster nicth schön ist, sondern für den KG.
Ich habe ja auch 2 Aquas hier und ICH komm halt blöd unter die Etagen wenn ich die Klos machen muss und jedesmal von oben alles leer räumen, ETagen raus nur um eine Kloecke zu machen, macht auch keiner.
Ich mache ja die Klos wenn die Hamster schlafen, danach werden sie wach sein wenn ich alles rausnehme.
Probleme von oben hatte noch nie ein Hamster von mir.

Ich bin jetzt begeistert von den eigenen EBs unten Plexi, ich kann schön gucken und oben Gitter zur Belüftung :D
Mal schauen ob ich nen neuen Bau, wenn der Robo im WZ nicht mehr ist, obwohl das Aqua ist so schön perfekt gemacht worden, ich glaub das nutzt ich noch eine Weile.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #31
Achsoooooo:lol:
Ich hab die alle so niedrig stehen, dass das relativ einfach geht. Mein einer EB geht von vorn zu öffnen und der "Schlitz" ist nur 20cm hoch- das lässt sich blöder arbeiten drin als wenn man von oben reingreift.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #32
@ Knuffelhamster,danke für den Link,da sind ja tolle Gehege dabei.

Mit Außnahme der Vitrine mit erhöhtem Deckel (dann finde ich sie nämlich auch für Goldis ganz gut) sind das alles Zwergen-Vitrinen, das erkennt man an den kleinen Laufrädern ;). Ich hab momentan selbst einen Zwerg (Robo) im Detolf sitzen, das ist eigentlich super, nur die geringe Tiefe stört mich beim Einrichten - aber damit kann man leben ;).

Du meinst sicher den Detolf mit dem Gitterrundbau obendrauf für den Goldi Filou aus Berlin,was Simon eingestellt hat..Der ist eigendlich mein Favorit.Sieht super aus ,und das Regal,wo des draufsteht,hab ich schon.Würde auch von der Optik her passen und vom zur Verfügung stehendem Platz.

Gruß,Saphyra

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #33
Ja, mit Aufbau finde ich den Detolf auf jeden Fall auch für Goldhamster passend ;).

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #34
Also meine Goldidame lebt auch in einem Detolf, der ihr aber auf jeden Fall zu klein ist, sie ist aber auch eine Randalequeen;).
Ich habe aber auch keinen Holzaufbau und kann deswegen nicht wirklich hoch einstreuen. Jetzt habe ich mich für ein Aqua entschieden, ich finde es irgendwie schöner.

Sie hat auch eine Zeit an den Querstreben genagt, das hat sich aber wieder gelegt. Also ich bin immer für Aquarien!:)

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #35
Hallo!

Ich finde Detolfs für Goldhamster generell ungeeignet, da sie eine zu geringe Tiefe haben um Goldhamsterzubehör, was ja teilweise recht groß ist vernünftig unterzubringen.
Ich würde das Geld lieber sparen und etwas vernünftiges selber bauen, was man dann auch so bauen kann, dass es für den Hamster am besten passt.

Ich hab nacheinander ja selber 2 Randalemädels gehabt und bei der einen waren Mindestmaße absolut unmöglich für eine dauerhafte Haltung.
Das Möpschen musste jeden Abend mehrere Stunden Auslauf haben, sonst wäre ich nicht alt geworden.

Die Kleine kam von einem 30x20cm Knast in ihr jetziges Gehege 140x70cm, was etwa 1m² hat und vorher vom Möpschen bewohnt wurde.
Sobald hier meine Bastelarbeiten für Goldhamsterdame 3 abgeschlossen sind, werde ich der Kleinen Auslauf geben müssen,
weil ihr selbst das große Gehege etwas zu klein ist.

Am besten ist das jetzt sie erstmal übergangsweise in dem Käfig wohnen zu lassen, sodass in der Zeit geplant und gebaut werden könnte.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #36
Als ich grad bei meiner Tochter war,weil ich da diese Woche Katzendienst habe,hab ich mir gleich mal ihren Detolf etwas genauer angeschaut. ( Sie nutzt ihn für Figuren,nicht fürn Hamster)
Im Gegensatz zu Aquarien-wenn man nicht grad eins billig gebraucht bekommt-hat Detolf einen guten Preis,und auch vom Gewicht her dürfte er um einiges leichter sein als ein Aqua in entsprechender Größe.
Eigendlich bin ich sehr geneigt ,mir den Detolf zu holen,weil ich auch das passende Regal von IKEA hab,wo Detolf drauf stehen kann.(das mit den 8 gleichgroßen Fächern)
Deshalb gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Entweder ich bau noch einen Gitteraufsatz ,und hol mir einen Goldi, oder ich muß umschwenken auf eine kleinere Hamsterart,aber irgendwie sind da die Farben nicht so schön wie bei nem wildfarbenen Goldi.
Und rein aus Platzgründen soll es auch bei 1 Hamster bleiben.
Nun ja,und da ich den Detlof nicht einfach von meiner Tochter nehmen kann,muß ich bis nach Ostern warten,wenn ich mal frei hab und mal zu IKEA komme.
Ach menno,wo soll ich denn die Geduld her nehmen:102:... ich hab keine Geduld:074:....ich will nen Goldi...jetzt gleich...*mit Fuß stampf*...scheiß Ostern,scheiß Arbeit,wieso ist IKEA nicht bei mir um die Ecke???

Gruß,Saphyra

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo!

Am besten ist das jetzt sie erstmal übergangsweise in dem Käfig wohnen zu lassen, sodass in der Zeit geplant und gebaut werden könnte.

In dem Käfig wohnt zur Zeit meine arme 2einhalb Jahre alte Tumorratte.

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #37
Huhu!

Schau mal in den ebay Kleinanzeigen, vielleicht findest du da ne Detolf in deiner Nähe?
Aber deine Ungeduld kenn ich, wenn ich einen Vermittlungshamster haben wollte, wollt ich auch das Gehege am liebsten JETZT sofort fertig haben, damit alles in die Wege geleitet werden kann:lol:

Ich hab bei mir übrigens auch noch einen niedlichen wildfarbenen Goldi sitzen, der auch jedes Mal angerannt kommt, wenn man etwas an/in seinem Gehege macht:eusa_whistle:

• Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? Beitrag #38
Off-Topic
Ich hab bei mir übrigens auch noch einen niedlichen wildfarbenen Goldi sitzen, der auch jedes Mal angerannt kommt, wenn man etwas an/in seinem Gehege macht:eusa_whistle:
Ich auch;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ?

Hamsterhaltung als Schichtarbeiter mit unregelmäßigen Arbeitszeiten.Geht das ? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Oben