Draussenkatze? :(

Diskutiere Draussenkatze? :( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben uns vor ca zwei Monaten eine Katze aus dem Tierheim geholt.. Nach sechs Wochen Eingewöhnung durfte sie auch zum ersten Mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Draussenkatze? :( Beitrag #1
Ines1977

Ines1977

Hallo,

wir haben uns vor ca zwei Monaten eine Katze aus dem Tierheim geholt..
Nach sechs Wochen Eingewöhnung durfte sie auch zum ersten Mal raus. Brav nach zwei Std ist sie auch wieder nach Hause gekommen.
Nun ist es aber so, dass sie vor zwei Wochen schonmal über Nacht wegwar und jetzt seit Freitag(!) unterwegs ist.. :((
Wir haben die Terassentür immer ein Stück auf damit sie rein kann, was sie sogar macht (sieht man am Futternapf und am Klo).. Sie kommt aber nur wenn keiner da ist und verschwindet dann wieder.
Ich muss dazu sagen dass sie von Anfang an ziehmlich scheu war, trotzdem haben wir sie rausgelassen.. War das ein Fehler?
Ich mach mir echt Gedanken, bin allerdings froh dass sie überhaupt mal reinkommt, so weiss ich wenigstens dass ihr nix passiert ist.
Bitte helft mir..
Danke schonmal

• Draussenkatze? :( Beitrag #2
6 Wochen ist eigentlich lang genug zum Eingewöhnen. Da hast Du sicher keinen Fehler gemacht denke ich.
Ob und wie Du die Katze dran gewöhnst dass sie nachts drinnen bleibt da kann ich Dir ned viel raten. Du kannst nur versuchen sie mit Leckerli die sie sehr liebt zu locken.
Nicht füttern vorm rauslassen könnte helfen wenn sie ned grad eine Maus findet:eusa_think:
Ansonsten freu Dich dass sie immer wieder kommt und biete ihr in diesem Rahmen ein schönes Katzenleben. Es gibt so freiheitsliebende Katzen ;)

• Draussenkatze? :( Beitrag #3
Mit nichts zu fressen geben hab ich schon versucht.. sie geht dann einfach wieder..
Wenn sie denn drinnen wenigstens mal anzutreffen wäre, könnte ich ja versuchen sie über Nacht drinnen zu behalten.. Aber dann beim nächsten rauslassen...??:(
Ach menno, wollte ein Fellknäuel zum erfreuen haben und nun? Seh ich sie nicht mal..
Klar freu ich mich dass sie überhaupt noch reinkommt und es ihr offensichtlich gut geht.. is aber trotzdem *schnief*

• Draussenkatze? :( Beitrag #4
Huhu Ines,
dass Du enttäuscht bist, kann ich gut verstehen!
So sind sie eben, die Katzen... haben ihren ganz eigenen Kopf - und gerade wenn sie scheu sind, macht´s das nicht besser....
Ich könnte mir vorstellen, dass unser John-Boy auch so ein Kandidat wäre, wenn er Freigang hätte... der würde sich auch nur blicken lassen, wenn sonst niemand in der Nähe ist...
Ich finde es aber auf jeden Fall toll, dass Ihr der Katze ein neues Zuhause bietet - auch wenn sie es nur peripher nutzt...
Habt Ihr mal über ´ne Katzenklappe nachgedacht? Die kann man z. B. auch so einstellen, dass sie nur in eine Richtung aufgeht - also die Katze kann zwar rein, aber nicht wieder raus...
(Wobei ich´s andererseits auch irgendwie gemein fände, sie gegen ihren Willen einzusperren, wenn sie doch augenscheinlich mit der Situation derzeit ganz zufrieden ist... sonst würde sie ja auch nicht wiederkommen....)
Ich denke schon, dass die Katze weiß, was sie an Euch hat - aber dass sie eben wirklich zu der menschenscheuen Sorte gehört, die am liebsten ihrer eigenen Wege geht...

LG, seven

• Draussenkatze? :( Beitrag #5
Hallo Seven,
ja über ne Klappe haben wir schon nachgedacht, wäre aber ziehmlich aufwändig, weil wir die in die Hausmauer einbauen müssten.. :(
Aber doof ist es jetzt auch, wir wollten Edna eigentlich noch einen Kumpel holen, jetzt ist natürlich meine Frage: lohnt sich das überhaupt? Was ist, wenn wir noch einen Tiger dazuholen und das passt ihr nicht? Nicht dass sie dann garnicht wiederkommt?
Oh man ey!! Das ist ganz schön kompliziert... hmpf!!

• Draussenkatze? :( Beitrag #6
Den Tipp mit einer Zweitkatze wollte ich genau deshalb erstmal nicht geben - normalerweise bin ich nämlich immer auf jeden Fall für mindestens zwei Katzen ;)
Es wird aber wahrscheinlich nicht schaden, noch eine zweite Katze dazuzuholen - im schlimmsten Fall macht Eure Katze weiter wie bisher - es kann aber auch gut sein, dass sie sich von einer weiteren Katze einiges abschaut... Wenn Ihr z. B. zuseht, dass Ihr einen ruhigen Schmusekater bekommt, der gern mal bei Euch auf der Couch herumlümmelt - dann könnte Eure Katze merken: "Moment - da drinnen könnte es auch ganz nett sein, ich probier das mal aus" :D
Und ansonsten: Wenn Ihr ´nen Schmusekater (oder auch ´ne Schmusekatze, wobei im Forum die überwiegende Meinung ist, dass ein gemischtes Pärchen oder aber zwei Kater die bessere Mischung sind, ich seh´ das anders, aber egal ;) ) dazuholt - dann habt Ihr zumindest schon mal eine Katze, die Euren Vorstellungen näherkommt... und die andere ist Euch trotzdem dankbar, dass Ihr Euch kümmert, auch wenn sie´s vielleicht nicht so zeigt ;)

LG, seven

• Draussenkatze? :( Beitrag #7
Blöde Frage, aber davon hast Du nix geschrieben, deshalb frag ich:

Ist sie kastriert?

Und wie alt/jung ist die Maus überhaupt?

• Draussenkatze? :( Beitrag #8
Stimmt, hab ich garnicht..

ja sie kastriert, tätowiert und ca fünf Jahre alt..
Sie wurde draussen mit ihren drei Babies gefunden und im Tierheim abgegeben.. das war im November.. :(

Jetzt war sie schon seit drei Tagen garnicht mehr zuhause. Hab schon die Nachbarn gefragt (und wir haben nicht viele, sehr ländlich..) aber bei keinem ist sie untergekommen.
Muss ich jetzt doch damit rechnen dass sie weg ist? Ich mag garnicht dran denken.. Aber wir wir geben die Hoffnung nicht auf!! Stellen immer noch Futter raus etc..

• Draussenkatze? :( Beitrag #9
hm.. wenn ihr futter rausstellt, kann ja prinzipiell jedes Tier davon fressen (fremde katzen, Igel, Füchse, Marder...) und dann hat sie doch gar keinen Grund mehr rein zu kommen, oder seh ich das jetzt falsch?:eusa_think:

• Draussenkatze? :( Beitrag #10
Ja so eine ähnliche Erfahrung haben wir gestern machen müssen..
Wir hatten ne Nachbarskatze drinnen, die die ausgelegten Leckerlies weggeputzt hat. :(

Gestern Abend hab ich Ednas Transportbox mit ihrer Decke drin rausgestellt und ein Leckerlie ganz hinten reingelegt.. Da ja alles nach ihr riecht wird da wohl keine fremde Katze reingehen. Einen Napf Nassfutter hab ich daneben gestellt.
Heute morgen war das Futter weg, aber das Leckerchen in der Box noch da..

Ich glaub, ich werd mich an den Gedanken gewöhnen müssen dass sie nicht mehr da ist... *schnief*
Aber ich höre nicht auf zu hoffen..

• Draussenkatze? :( Beitrag #11
Huhu Ines,

könntest du mal ein Foto eurer Terrassentür posten? Wir haben hier nämlich eine selbstgebaute Eigenkreation womit wir nichts beschädigen mussten. Vielleicht wäre das bei euch auch umsetzbar.

Ist sie inzwischen wieder aufgetaucht?

hm.. wenn ihr futter rausstellt, kann ja prinzipiell jedes Tier davon fressen (fremde katzen, Igel, Füchse, Marder...) und dann hat sie doch gar keinen Grund mehr rein zu kommen, oder seh ich das jetzt falsch?:eusa_think:

Ines schreibt oben, dass die Türe offen steht und sie auch das Klo benutzt. Also steht das Futter drinnen und nicht draußen.

Liebe Grüße
Jenny

P.S.: Hat sich überschnitten :mrgreen:

Futter rausstellen würde ich nicht! Das lockt maximal andere Tiere an. Wenn ihr ländlich lebt können das auch Marder und Füchse sein, die sich über das Futter freuen. Wenn sie fressen will, dann soll sie auch zu euch ins Haus kommen. Das mit der anderen Katze ist natürlich nicht so super...

Geb die Hoffnung nicht auf! 3 Tage sind nichts für eine junge Katze! Zumal sie sicherlich genug Mäuse, Vögel ect. findet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Draussenkatze? :(

Draussenkatze? :( - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Ich werd wahnsinnig X.x: Hi Leute.. langsam zweifle ich echt an mir.. Was mach ich nur falsch? Hogo ist jetzt 17 Wochen alt und ich kann ihn keine 15 Minuten hier ohne...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
2 Kitten aus einem Wurf. Verhaltensunterschiede - Aggression: Hallo liebe Leute, das wird mein erster Beitrag nach langer Zeit des mitlesens und miteiferns. Leider bin ich aus den bisherigen Fällen nicht...
Oben